Ich komm mit der Kühlung nicht voran

Darnok06

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, welches auch viele meiner Freunde nicht lösen konnten.
Mein Lüfter ist extrem laut, ich hab es im BIOS versucht, meins ist schlimm, ich hab es mit „SpeedFan“ versucht, hat nicht funktioniert, und ich hab sogar einen neuen Lüfter gekauft. Liegt es am Netzteil? Ich bin nicht so ein Profi und 13, also bitte nicht so streng sein.

Danke

Moin,

Liste mal deine ganze Hardware auf. Du kannst auch einfach hören was laut ist. Ggf. mal kurz einen Lüfter mit dem (vorsichtig) anhalten.
Ist nur die Lautstärke ein Problem oder auch die Temperatur?

Die Temperaturen liegen so zwischen 40-60 grad, also kein Problem. Es ist die Lautstärke, die ich sogar durch meine Kopfhörer recht gut höre.
Prozessor: AMD FX(tm)6300 six Core 3,50Ghz
RAM: 16GB
GPU: MSI GTX 960
Netzteil: Hamburg 530 W
CPUkühler: Freezer XTreme Arctic
Motherboard und Lüfter kann ich jetzt nicht sagen, aber am Lüfter kann es ja nicht liegen

Um welchen Lüfter geht es denn? Vom Gehäuse, Grafikkarte, oder vom Prozessor?

Betreibst du die CPU mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler? Eine angemessene Aftermarket-Lösung (~ € 20,-) sollte hier Abhilfe schaffen, sofern wir von der CPU bzw. dessen Kühler/Lüfter als Ursache ausgehen.

Wie ist der Luefter angeschlossen? Am Motherboard oder per Adapter direkt am Netzteil?

Es geht um den Gehäuselüfter, er ist direkt am motherboard dran. Neulich war ein Kumpel da, der hat gesag, dass der Lüfter auf volle pulle läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du gucken ob der Lüfter am Stecker vier oder nur drei Pins hat. Der Lüfter braucht entweder eine bestimmte Spannung oder ein passendes PWM Signal. Wenn die falsche Regelungsart benutzt wird kann es sein, dass der Lüfter immer auf 100% läuft.

Da du schon einen anderen Luefter gekauft hast, wird es definitiv am Board liegen.
Aber ohne genauere Infos um welche Teile es sich handelt, kann man dir schwer helfen.

Mein Lüfter Harvey einen 3pin Anschluss, und ist auch in einem
Ergänzung ()

Ich werde gleich nochmal nachgucken

Wärmeleitpaste ist korrekt zwischen CPU und CPU-Kühler aufgetragen worden ?

Ist der CPU-Lüfter / Kühler so gesetzt, das die Luft durch den Kühler zur Rückfront des Gehäuses befördert wird ?

Q-FAN im BIOS für CH_FAN / CPU_FAN eingestellt ?

Bei meinem FX6300 wird im IDLE die 35°C und unter Last die ~ 50°C nie erreicht -

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, hier sind Leute mit tausenden Beiträgen, trotzdem hat ihm keiner geraten einfach mal Hardware Monitor runterzuladen und hier ein Screenshot zu posten? Das macht mich echt sprachlos.

Darnok, bitte lad dir HW Monitor runter und installiere es. Das Programm listet dir nicht nur deine Hardware zuverlässig auf sondern auch die Geschwindigkeit eines jeden Lüfters sowie sämtliche Temperaturen.

Und dann machst du uns ein paar Screenshots und wir sehen auf einen Blick was Sache ist.

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, Dancefly, Claus45 und 3 andere
Das Mainboard müssten wir bitte auch noch wissen.
Und mach mal bitte ein Bild vom Innenraum des PCs (und bitte eins was man erkennt...).
An welchem Anschluss ist der CPU-Kühler angeschlossen? (CPU_FAN?)
War der Lüfter schon immer so laut oder wurde er erst die letzten Tage so laut?
Ist er nur laut wen du spielst oder auch wenn du nur auf dem Desktop dümpelst?
Wenn er laut ist, treibt irgendein Programm deinen CPU-Load nach oben? (Taskmanager!)

Wieso spricht die Hälfte hier vom CPU Lüfter wenn er in einem seiner Posts eindeutig schreibt, dass es um den Casefan geht?

@Darnok06
nenn uns bitte mal dein genaues Motherboard und auch das Case welches im Einsatz ist. Wir wissen bislang dass der Lüfter an einem 3-Pin Anschluss hängt, das müsste sich also im BIOS eigentlich auch entsprechend regeln lassen. Vielleicht ist aber der Casefan wirklich mistig (und alt) und ist deshalb laut und rattert?

Die Temperaturen insgesamt sind zu hoch -

und dabei könnte Staub oder das Anbringen / Regeln der Umdrehungen der Lüfter der Grund sein ...

1.ich hab den Computer nicht neu oder einzeln(Komponenten) gekauft. Sonder gebraucht.
2. Wie ich bereits sagte, hab ich sogar einen neuen Caselüfter geholt
3. die Bilder kommen sofort, nur das mit dem HW Monitor muss noch bisschen warten
4. Danke an alle die mir helfen, schon jetzt

Zurück
Oben