Ich komm mit der Kühlung nicht voran

Darnok06

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, welches auch viele meiner Freunde nicht lösen konnten.
Mein Lüfter ist extrem laut, ich hab es im BIOS versucht, meins ist schlimm, ich hab es mit „SpeedFan“ versucht, hat nicht funktioniert, und ich hab sogar einen neuen Lüfter gekauft. Liegt es am Netzteil? Ich bin nicht so ein Profi und 13, also bitte nicht so streng sein.

Danke

Moin,

Liste mal deine ganze Hardware auf. Du kannst auch einfach hören was laut ist. Ggf. mal kurz einen Lüfter mit dem (vorsichtig) anhalten.
Ist nur die Lautstärke ein Problem oder auch die Temperatur?

Die Temperaturen liegen so zwischen 40-60 grad, also kein Problem. Es ist die Lautstärke, die ich sogar durch meine Kopfhörer recht gut höre.
Prozessor: AMD FX(tm)6300 six Core 3,50Ghz
RAM: 16GB
GPU: MSI GTX 960
Netzteil: Hamburg 530 W
CPUkühler: Freezer XTreme Arctic
Motherboard und Lüfter kann ich jetzt nicht sagen, aber am Lüfter kann es ja nicht liegen

Um welchen Lüfter geht es denn? Vom Gehäuse, Grafikkarte, oder vom Prozessor?

Betreibst du die CPU mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler? Eine angemessene Aftermarket-Lösung (~ € 20,-) sollte hier Abhilfe schaffen, sofern wir von der CPU bzw. dessen Kühler/Lüfter als Ursache ausgehen.

Wie ist der Luefter angeschlossen? Am Motherboard oder per Adapter direkt am Netzteil?

Es geht um den Gehäuselüfter, er ist direkt am motherboard dran. Neulich war ein Kumpel da, der hat gesag, dass der Lüfter auf volle pulle läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du gucken ob der Lüfter am Stecker vier oder nur drei Pins hat. Der Lüfter braucht entweder eine bestimmte Spannung oder ein passendes PWM Signal. Wenn die falsche Regelungsart benutzt wird kann es sein, dass der Lüfter immer auf 100% läuft.

Da du schon einen anderen Luefter gekauft hast, wird es definitiv am Board liegen.
Aber ohne genauere Infos um welche Teile es sich handelt, kann man dir schwer helfen.