Ich komm mit der Kühlung nicht voran

Ok ich starte jetzt den Computer und lade das Handbuch und dieses HW Monitor runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Captain Mumpitz
Der CPU Lüfter hat auf jeder Seite eine KunststoffKlammer /-nasen, die gleichzeitig drücken und nach oben ziehen, wenn du schauen willst in welche Richtung er pustet. Des Weiteren hatte ich bei ebendiesem Modell den Fall, dass das Lüfterkabel mit eingeklemmt wurde und der Lüfter daran schliff.

Dann bringen wir das Ganze auch noch zu Ende! Keine halben Sachen hier!

Jetzt wo du weisst, worauf zu achten ist, kannst du auch mal noch den/die Frontlüfter inspizieren. Vielleicht sind diese auch falsch rum eingebaut. Und bei der selben Gelegenheit einfach mal etwas entstauben, falls noch nicht gemacht.

Wie lade ich das Handbuch runter
Ergänzung ()

Meiner hat nur den einen Lüfter
Ergänzung ()

Kann ich die HW Monitor Version für Windows 10 auf Windows 10 Home laden?

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch gibts auf der Herstellerseite...
Google kennst du schon, oder?

Ich bin einfach zu blöd dafür ( ◡_◡✿)
Ergänzung ()

803442
Das hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Dandelion
Um heraus zu finden, in welche Richtung der CPU-Lüfter pustet, kann man auch im laufenden Betrieb zwei Finger vorsichtig links bzw. rechts vom CPU-Kühler halten (CPU muss natürlich ausgelastet werden...). Wo warme Luft rauskommt, ist auch der Auslass...
(Ist nicht professionell, aber simpel. Besser als einem Anfänger den Kühler bzw. den Lüfter der CPU abschrauben zu lassen)

p.s. Der Unterschied zwischen Sys-FAN2 bzw. PWR-FAN und Sys-FAN1 liegt darin, dass die beiden ersten nur 3-Pin und der Sys-FAN1 4-PIN hat... (Nur beim CPU-Lüfter gibt es eine Überprüfung der Lüfterdrehgeschwindigkeit, laut Handbuch #55 Speed control)

Zuletzt bearbeitet:
Wat? Nein! ^^
Ich helf dir wirklich gerne, aber lesen musst du schon noch selber...

Capture.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Dandelion
Hier die Übersicht der Lüfteranschlüsse. Nein, nicht blöd, nur unwissend... nicht verzweifeln.
Übersicht Lüfteranschluss.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Darnok06 schrieb:
Danke und jetzt was ist mit dem HW Monitor?
Der ist nach wie vor "erforderlich", damit wir zusammen mit dir schauen können, wie schnell sich die Lüfter, also nicht nur die des Gehäuses, sondern auch von Grafikkarte und CPU-Kühler, drehen. Denn je schneller die sich drehen, desto mehr Turbine hörst du. :p
Kriegen wir schon runter auf ein gutes Level. :daumen:

Die Anzeige der Geschwindigkeit ist so nicht zu gebrauchen.
Zeigt dir das Programm unter "Fans" nur diese Werte an oder auch welche im Bereich von ca. 700 - 1500 RPM?

Zurück
Oben