Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich komm mit der Kühlung nicht voran
- Ersteller Darnok06
- Erstellt am
Piep00
Lt. Commander
Der CPU Lüfter hat auf jeder Seite eine KunststoffKlammer /-nasen, die gleichzeitig drücken und nach oben ziehen, wenn du schauen willst in welche Richtung er pustet. Des Weiteren hatte ich bei ebendiesem Modell den Fall, dass das Lüfterkabel mit eingeklemmt wurde und der Lüfter daran schliff.
Dann bringen wir das Ganze auch noch zu Ende! Keine halben Sachen hier!
Jetzt wo du weisst, worauf zu achten ist, kannst du auch mal noch den/die Frontlüfter inspizieren. Vielleicht sind diese auch falsch rum eingebaut. Und bei der selben Gelegenheit einfach mal etwas entstauben, falls noch nicht gemacht.
Jetzt wo du weisst, worauf zu achten ist, kannst du auch mal noch den/die Frontlüfter inspizieren. Vielleicht sind diese auch falsch rum eingebaut. Und bei der selben Gelegenheit einfach mal etwas entstauben, falls noch nicht gemacht.
Windows 10 ist Windows 10, egal welche Version.
Aber nicht doch. Das sind Treiber, kein Handbuch.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-DS3P-rev-2x/support#support-manual
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-DS3P-rev-2x/support#support-manual
orpho
Lieutenant
Um heraus zu finden, in welche Richtung der CPU-Lüfter pustet, kann man auch im laufenden Betrieb zwei Finger vorsichtig links bzw. rechts vom CPU-Kühler halten (CPU muss natürlich ausgelastet werden...). Wo warme Luft rauskommt, ist auch der Auslass...
(Ist nicht professionell, aber simpel. Besser als einem Anfänger den Kühler bzw. den Lüfter der CPU abschrauben zu lassen)
p.s. Der Unterschied zwischen Sys-FAN2 bzw. PWR-FAN und Sys-FAN1 liegt darin, dass die beiden ersten nur 3-Pin und der Sys-FAN1 4-PIN hat... (Nur beim CPU-Lüfter gibt es eine Überprüfung der Lüfterdrehgeschwindigkeit, laut Handbuch #55 Speed control)
(Ist nicht professionell, aber simpel. Besser als einem Anfänger den Kühler bzw. den Lüfter der CPU abschrauben zu lassen)
p.s. Der Unterschied zwischen Sys-FAN2 bzw. PWR-FAN und Sys-FAN1 liegt darin, dass die beiden ersten nur 3-Pin und der Sys-FAN1 4-PIN hat... (Nur beim CPU-Lüfter gibt es eine Überprüfung der Lüfterdrehgeschwindigkeit, laut Handbuch #55 Speed control)
Zuletzt bearbeitet:
Dieses On/Off Ding?Captain Mumpitz schrieb:Aber nicht doch. Das sind Treiber, kein Handbuch.
Wat? Nein! ^^
Ich helf dir wirklich gerne, aber lesen musst du schon noch selber...
Ich helf dir wirklich gerne, aber lesen musst du schon noch selber...
Nuke8472
Lieutenant
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
rechts auf Download (ohne Installation würd ich sagen)
Datei entpacken und die Anwendung starten.
Das Bild uns hier einfach posten.
rechts auf Download (ohne Installation würd ich sagen)
Datei entpacken und die Anwendung starten.
Das Bild uns hier einfach posten.
Der ist nach wie vor "erforderlich", damit wir zusammen mit dir schauen können, wie schnell sich die Lüfter, also nicht nur die des Gehäuses, sondern auch von Grafikkarte und CPU-Kühler, drehen. Denn je schneller die sich drehen, desto mehr Turbine hörst du.Darnok06 schrieb:Danke und jetzt was ist mit dem HW Monitor?
Kriegen wir schon runter auf ein gutes Level.