Ich komm mit der Kühlung nicht voran

Jokercam schrieb:
OMG :rolleyes: wenn es schon daran Scheiter ... zu schauen welches Board man hat und sich dann im Internet das Handbuch runter zu laden ... am besten kaufst dir einen Gameboy und lässt das mit dem Schrauben am Computer
Er ist 13... sei mal was netter.
Geht man mit jedem Beginner so um, so ist das Forum in 10 Jahren tot. Dann hat nämlich keiner mehr Bock auf den PC und seine "Eliten".
Die wilde Inge schrieb:
Alter Schwede, hier sind Leute mit tausenden Beiträgen, trotzdem hat ihm keiner geraten einfach mal Hardware Monitor runterzuladen und hier ein Screenshot zu posten? Das macht mich echt sprachlos.

Darnok, bitte lad dir HW Monitor runter und installiere es. Das Programm listet dir nicht nur deine Hardware zuverlässig auf sondern auch die Geschwindigkeit eines jeden Lüfters sowie sämtliche Temperaturen.
Ein sehr guter Hinweis!
@Darnok06 tu das mal! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Piep00, Claus45 und 8 andere
803424

Das ist er, das Kabel Management ist nicht das beste ich weiß.
Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P

Der Hecklüfter sitzt schonmal falsch rum und ist offenbar per Molex (schwer zu erkennen) angeschlossen, dann lässt er sich nicht steuern, CPU-Lüfter dürfte auch falsch rum sein :)

Hinten Lüfter ist falsch verbaut! abmontieren, umdrehen, anschrauben, dann passt

Also muss der Anschluss oder der Lüfter selbst umgedreht werden?

Komme gleich wieder muss frühstücken
Ergänzung ()

803428

So also?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, aklaa und Averomoe
Das sieht richtig aus

So wie ich das sehe hat er den Lüfter sowol mit Molex als auch am Motherboard angeschlossen. Was mein ihr?

Wenn es so ist kann das Motherbord regeln was es will, der Lüfter läuft immer auf 100%.

Wo ist eigentlich der CPU Lüfter?

Nur zur Info noch für dich: auf den Lüftern ist seitlich meistens ein Pfeil aufgedruckt, der gibt dir an, in welche Richtung der Luftstrom geht.
Solltest du irgendwann mal einen neuen PC bauen und die Lüfter einbauen, einfach mal den Pfeil suchen :)

edit: ja, der 3PIN/4PIN Anschluss auf das Mainboard reicht und sollte nur so gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Darnok06 schrieb:
Ist das schlecht?
Für die Kühlung nicht, für die Lautstärke schon, die Lüfter laufen halt immer auf 100%.
Haben die Lüfter keine anderen Anschlüsse? Ist dieser breite schwarze Stecker am Kabelende fest verlötet?

Der CPU Lüfter ist übrigens auch verkehrt rum eingebaut. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du den Lüfter selber entfernen und umdrehen kannst, oder ob du den ganzen Kühlblock um 180° drehen musst. Aber das würd ich auch mal noch in Angriff nehmen.

Wer auch immer das Teil zusammengebaut hat, hat so ziemlich viel falsch gemacht.

Also ich sehe immer noch keinen Lüfter der direkt am CPU-Kühler befestigt ist.

Post 27 ist richtig, noch das Lüfterkabel an das Mainboard ohne Molex und Luftzug muss nach hinten/raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Lüfter könnte noch in die falsche Richtung pusten, aber das kann man auf dem Bild nicht sehen und aus den Google Bildern kann ich auch nicht ableiten wie der Schriftzug in Verhältnis zum Lüfter positioniert ist.

ronnyp schrieb:

Der Lüfter ist unter der schwarzen Verkleidung mittig.. keine neue Erfindung.. nur so..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81e+o6cTWhL._SL1084_.jpg

Also dein CPU-Lüfter sollte oben in CPU_FAN drin stecken.
Und auch nur da, es wird kein weiterer Strom benötigt.

Dein Gehäuselüfter ist anscheinend in PWR_FAN.
Keine Ahnung was zwischen PWR_FAN und SYS_FAN der Unterschied ist, könnte man mal testweise umstecken.
Auch hier sollte nur dieses Kabel verwendet werden, kein weiterer Strom wird benötigt.

Der Luftstrom sollte auf deinem Bild vom Innenraum von rechts (vorne) nach links (hinten) gehen.
Wie @Captain Mumpitz schon geschrieben hat, solltest du mal überprüfen ob der in die richtige Richtung bläst.
Ansonsten würden sie der CPU-Lüfter und der Gehäuselüfter gegenseitig das Leben schwer machen, weil sie gegeneinander bzw. auseinander blasen.

ronnyp schrieb:
Der ist zwischendrin und wird von der Blende abgedeckt. kannst dir auf Amazon die Produktbilder anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ach da hat er sich versteckt. ;) Ist schon eine weile her das ich was anderes als Boxedlüfter verbaut habe.

Zurück
Oben