Ich komme nach der Montage nicht mehr weiter

Mad Max NRW

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 14600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 64G (2x32) DDR5 DIMM 6000 CL 30
  • Mainboard: …ASRock Intel B760M Steel Legend WIFI So.1700 mATX
  • Netzteil: …630W BeQuiet Pure Power L8 CM Bronze 80+
  • Gehäuse: …XSpider Gaming Bomb
  • Grafikkarte: …KFA2 Geforce GTX 1660
  • HDD / SSD: …2TB Samsung 9100 Pro 2280 PCIe 5.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute.
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner.
Zuerst einmal muss ich erwähnen das ich aus den angegebenen Teilen nur 4 Sachen erneuert habe als da wären das Mainboard die RAM´s die CPU und die M.2 SSD.
Nun habe ich den Rechner das erste mal gestartet und mich durch das UEFI gewühlt, und dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mir wurden in der Speicherkonfiguration zwar alle angeschlossenen Festplatten und auch das DVD-Laufwerk angezeigt aber ich konnte bei Startpriorität nichts auswählen da dort nichts aufgeführt wurde. Dort war nur zu lesen "Wind s Boot Manager". Aber dort konnte ich nichts tun.
Ich hatte noch und nur meine alte Festplatte "C" (SANDISK SSD 128 GB) mit Windows 10 angeschlossen (alles andere hatte ich wieder abgeklemmt) aber es war nicht möglich irgendetwas zu tun.
Als zweites hätte ich noch eine Frage bezüglich der CPU. Welche Arbeitstemperatur wäre da Normal?
Bisher war ich ja nur im UEFI unterwegs, und da wurde mir bereits nach wenigen Minuten 100°C angezeigt.
Jetzt weiß ich erst mal nicht mehr weiter und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Meinen letzten Rechner hatte ich fast 10 Jahre, da hat sich bis jetzt viel getan wovon ich gar keine Ahnung habe.
Mit freundlichen Grüßen, Günter

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20250908_161008.jpg
    20250908_161008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 441
  • 20250907_172225.jpg
    20250907_172225.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 402
  • 20250907_172208.jpg
    20250907_172208.jpg
    913,9 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
da schein irgendwas falsch zu sein - i5 1600k ???

*NVM Bild nachgereicht mit 14600k

Hast du mal versucht alle Festplatten rauszuholen, außer der von der Starten willst = auf der das funktionierende Windows ist, welches im BEsten Fall an einen MS Account gekoppelt und damit bereit zur Übertragung auf einen neuen Rechenr ist ?

Stimmt, hast recht. Hatte eine Zahl vergessen. Hab's korrigiert.
Und ja. Alles andere außer der alten Festplatte C ist abgeklemmt.
Aber leider habe ich das, was du im letzten satz erwähnt hast, leider nicht gemacht.
Ich arbeite auch noch immer mit einem Schlüssel von Windows Vista. Win 7 und 10 sind nur Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Hast du den alten CPU Kühler auf den neuen gepackt oder war ein neuer Kühler dabei?

Hast du Wärmeleitpaste benutzt und die Folie von der Kühlerfläche (falls neu) vor dem Anbau abgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AB´solut SiD und R O G E R
Die Rammodule stecken schon mal falsch, die gehören in A2 und B2.
Ram flasch A2 und B2.png<<>>Ram.png
Und Windows 10 ist vermutlich im Bios/MBR Modus installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AB´solut SiD, lazsniper und 6 andere
1. Deine alte Windows SSD wird noch als MBR formatiert sein, nicht als GPT. Somit wird die von einem modernen UEFI Board nicht als valides OS Laufwerk erkannt.
(Theeeeoretisch könnte sie erkannt werden, wenn du CSM Enabled stellst. Aber das ist ne Krücke und eigentlich wirst du besser damit fahren, Windows frisch im richtigen Modus zu installieren. Oder aber man biegt die alte SSD mit mbr2gpt um, dass sie erkannt wird. Ist aber auch etwas Aufwand.)

2. Die CPU sollte im UEFI sicher nicht 100°C erreichen. Da wird der Kühler nicht richtig montiert sein. Entweder Paste falsch oder die Pins nicht richtig drauf oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen, Ryuzakix3 und 5 andere
Diese CPU betreibt man nicht mit einem Intel Boxed Cooler, der ist viel zu schwach!

Aktuelles Bios dauf und dann Windows neu aufsetzen, dass nur der Bootmanager dort steht ist korrekt.

Das Uralt Gehäuse ist m. M. nach auch nicht wirklich geeignet, solche Komponenten aufzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen, lazsniper und 3 andere
JohnMcLane87 schrieb:
Hast du den alten CPU Kühler auf den neuen gepackt
Guter Punkt. Der 14600K kommt ab Werk ohne Kühler. Der aktuelle Intel Boxed Kühler der non-K CPUs sieht auch anders aus. Das wird also irgendein alter Intel Boxed sein, der durch Zufall die richtigen Lochabstände hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AB´solut SiD und R O G E R
Powl_0 schrieb:
Das wird also irgendein alter Intel Boxed sein, der durch Zufall die richtigen Lochabstände hat?
Also Sockel 115x und 1700 haben leicht andere Abstände.
Aber die Plastikpins des 115x Kühler bekommt man auch in den Sockel 1700 gedrückt.
So viel toleranz haben die.

Bevor es du was machst, besorg dir nen passenden Kühler und montiere den mit WLP.
Wenn du nicht weißt wie es geht, dann such hilfe bei bekannten oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Also wenn ich das jetzt zum fünften Mal lese um alles zu verstehen, hast du 2 Probleme:

1) Du kommst nicht ins Windows, weil das nicht startet, obwohl du (wie in meinem ersten Post beschrieben) bereits nur die Festplatte mit der Windows INstallation ansgeschlossen hast.
2) die CPU wird bereits im BIOS +100°C

Ist das so korrekt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Mad Max NRW schrieb:
Ich hatte noch und nur meine alte Festplatte "C" (SANDISK SSD 128 GB) mit Windows 10 angeschlossen (alles andere hatte ich wieder abgeklemmt) aber es war nicht möglich irgendetwas zu tun.
? Startet so nicht? Ist keine Garantie dass das alte Win welches mit alten/falschen Treibern gespickt ist mit der neuen HW bootet, aber: Schalt mal im UEFI folgendes an bzw. aus: CSM/Legacy Mode/BIOS mode und versuch es nochmal. Vlt. stört auch Ranz wie RST/RAID was auch aus sollte.
Mad Max NRW schrieb:
Bisher war ich ja nur im UEFI unterwegs, und da wurde mir bereits nach wenigen Minuten 100°C angezeigt.
Kühler sitzt nicht richtig? WLP drauf?
Mad Max NRW schrieb:
Jetzt weiß ich erst mal nicht mehr weiter und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Installier einfach Win 11...

Netzteil und Case sind ja schon etwas alt, aber 220€ 2TB SSD verbaut... 😅

E:
Mad Max NRW schrieb:
Ich arbeite auch noch immer mit einem Schlüssel von Windows Vista. Win 7 und 10 sind nur Updates.
Ohh...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und midwed
Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen, mit dem Kühler sind die Temperaturen nicht verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen und lazsniper
Mad Max NRW schrieb:
Vista konnte man nie auf Win 7 Updaten.
Ging erst ab Win 7 bis Win 11
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen, mit dem Kühler sind die Temperaturen nicht verwunderlich.
Und ich bezweifel wenn man sowas macht, dass überhaupt WLP aufgetragen worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Besorge dir dringend einen anderen CPU Kühler, dieser ist mit dem 14600k restlos überfordert.

"... Die Bezeichnung "e97378" bezieht sich auf eine Teilenummer für einen Intel CPU-Kühler mit der vollständigen Nummer E97378-001, der für die Intel-Prozessorsockel LGA 1155, 1156 (und teilweise auch 1150, 1151) sowie für Prozessoren der Serien
..."

R O G E R schrieb:
Also Sockel 115x und 1700 haben leicht andere Abstände.
Und die Höhe ist unterschiedlich, daher zu wenig Anpressdruck und null Kühlwirkung. Wobei das Museumsstück sowieso viel zu klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, xxMuahdibxx und BarBaer
BlueSkies schrieb:
Doch, denn die CPU hat an dem Punkt ja kaum Last drauf, entsprechend wird auch der Verbrauch relativ niedrig sein. Da sollte auch ein (richtig montierter) Stock Kühler die CPU weit unter tjmax halten.

Klappt bei den non-K CPUs ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mad Max NRW schrieb:
XSpider Gaming Bomb
Das ist ja gruselig 😵

# Chenbro Gaming Bomb im Test: Dieses Gehäuse fällt um jeden Preis auf (computerbase.de)
# Chenbro Xpider ("Gaming Bomb") PC61166 (tomshardware.com)
# Chenbro Xpider Gaming Bomb (PC61166) (tacktech.com)

Mad Max NRW schrieb:
Der CPU-"Kühler" - verdient den Namen quasi nicht - ebenso 😵

Besorg dir beides mal schleunigst neu und passend für den 14600K. Sowie auch ordentliche Wärmeleitpaste - und die auch auftragen.

Mad Max NRW schrieb:
630W BeQuiet Pure Power L8 CM Bronze 80+
Eigentlich auch ein neues Netzteil, aber das ist jetzt erstmal die kleinste Sorge.

Weiterhin, wie schon von @PonJoe58 geschrieben, RAM-Riegeln richtig setzen. Und dann Bios updaten und Windows neu und korrekt aufsetzen, notfalls halt auf einer anderen M.2 / SSD.

E:
K3ks schrieb:
Netzteil und Case sind ja schon etwas alt, aber 220€ 2TB SSD verbaut... 😅
😵 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, whats4 und R O G E R
Der Lüfter ist lt. Serialnummer noch aus der Core2Duo Ära... (zuletzt 2008-2009)... ist bis max. 95Watt spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und lazsniper
BlueSkies schrieb:
Doch, geht schon, aber der CPU Kühler geht gar nicht!
Das solltest du zunächst dringend ändern!

Screenshot 2025-09-10 150506.png

Aus der CB Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben