Ich wollte also mein Smartphone flashen...

leboef

CB Fotomeister
🏆Fotowettbewerb ’24
...und dann habe ich eingesehen, dass ich einfach überfordert bin.

Meine Güte, warum ist das so unfassbar kompliziert? Rooten, Bootloader, Kernel flashen, Kommentare wie "Super Fusion has SJB centric tweaks so it is the recommended kernel" - und ich seit Stunden nur noch so: hääää? Oder habe ich einfach nur übersehen, dass es ein Tool gibt, welches alles automatisch macht?

Es geht um ein Sony Xperia Arc S, LT18. Schon das "rooten" war ein Krampf. Immerhin habe ich das hinbekommen. Nach Stunden und dem Aussortieren von 50000 Anleitungen. Jetzt habe ich den Bootloader freigeschaltet (vielen Dank auch für die Info, dass dabei das Telefon mit allen Daten zurückgesetzt wird - hätte man auch VORHER kommunizieren können! :rolleyes: )

So, und jetzt habe ich mir eins von gefühlt 50 Millionen ROMS, welche natürlich ALLE von den Entwicklern als allerallerbeste bezeichnet wird, ausgesucht: Super Jelly Bean 8, und da finde ich keine Idiotensichere Anleitung zu. Ist ja auch nicht so, dass ich das kapieren würde.

Ich habe einfach keinen Bock mehr drauf. Gibt es hier jemanden im Raum Wuppertal, der mein LT18 mit einem guten ROM flasht, für nen 10er oder ein Bierchen oder so?

wenn du den bootloader schon geunlockt hast und dein handy gerootet ist, hast du wohl auch ein cusom recovery drauf.
einfach ROM und gapps auf handy kopieren.
ins recovery gehen und die ganzen wipe sachen ausführen (steht eig. auch immer beim ROM dabei)
install zip, ROM im recovery asuwählen, warten, gapps auswählen, warten, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kernel, ... da haste dich etwas zu tief eingelesen und bist wohl über verschiedene Kernel für ROMS gestoßen.
Ist jetzt nicht unbedingt wichtig fürs Erste.

Hast du schon einen ClockWorkMod (CustomRecovery) "CWM" installiert? Ausprobieren kannst du das hierdurch:

Schaltet euer Handy ein und drückt sobald die Led farbig leuchtet die Lautstärke-leiser-Taste. Ihr kommt jetzt ins CWM-Recovery-Menü.

Müsste so aussehen: http://www.android-hilfe.de/attachm...yanogenmod-fuer-xperia-phones-anleitung-3.jpg

Darüber kann dann ein ROM z.B. Cyanogenmod und die Google Apps installiert werden.

Es geht um ein Sony Xperia Arc S, LT18. Schon das "rooten" war ein Krampf.

Dann wirst Du mit den bisherigen Aussagen nicht klar kommen.

Schau einfach mal hier vorbei, auch wenn ich nicht so gerne auf ein anderes Forum verweise..:

http://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-arc-s-forum/

Du brauchst einfach mehr Hintergrundinformationen.

Jetzt habe ich den Bootloader freigeschaltet (vielen Dank auch für die Info, dass dabei das Telefon mit allen Daten zurückgesetzt wird - hätte man auch VORHER kommunizieren können! )

Die alleinige Freischaltung des Bootloaders löscht keine Daten. Dann hast Du schon mehr gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Das Unlocken des Bootloaders löscht bei fast allen Smartphones die Data Parition.

Musik hören und gleichzeitig in Netz surfen wird mit dem ArcS bereits zur Qual. Da hilft auch kein Custom ROM denn der RAM ist einfach zu klein.

Ich habe es beim meinem ArcS damals selbst ausprobiert. Das hat Sony leider verbockt, denn sonst war es ein top Phone. Vor allem die Größe ist geil.

Das Unlocken des Bootloaders löscht bei fast allen Smartphones die Data Parition.

Nein. Es besteht aber erst ab diesem Zeitpunkt überhaupt die Möglichkeit, in das BS von Android einzugreifen. Der Bootloader kann ja jederzeit wieder geschlossen werden.

Der Bootloader muss allerdings offen sein, wenn Du ein Custom-ROM einspielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch.

Ich habe nun dieses Clockworkmod-Recovery draufbekommen. Mir eines von den gefühlt 100000 XDA-Shit-ROM's, welche natürlich alle als die allerallerbesten angepriesen werden, das Super Jelly Bean 4.5 ausgesucht.

Nach Anleitung "Wipe Data / Factory Reset" und dann das ROM draufgespielt. Erst sah es gut aus, zum Ende gab es eine Fehlermeldung und jetzt zeigt mein Phone beim Starten das Sony-Logo - und nichts tut sich mehr. Ich komme nicht ins CWM, es bootet nicht, Sony's Flashtool "Emma" findet mein Telefon nicht. Hab in CWM ein Backup erstellt, aber das ist wohl nur eine Scherzoption der Entwickler.

Toll, echt toll. :rolleyes:

- update

Weder PC Companion noch der Sony Flasher von Androxyde kann zum Gerät verbinden - laut diversen Forenbeiträgen wäre das die Rettung für ein gebricktes Gerät. Aber es verbindet halt nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
Nach Anleitung "Wipe Data / Factory Reset" und dann das ROM draufgespielt. Erst sah es gut aus, zum Ende gab es eine Fehlermeldung und jetzt zeigt mein Phone beim Starten das Sony-Logo - und nichts tut sich mehr. Ich komme nicht ins CWM, es bootet nicht, Sony's Flashtool "Emma" findet mein Telefon nicht. Hab in CWM ein Backup erstellt, aber das ist wohl nur eine Scherzoption der Entwickler.

Toll, echt toll. :rolleyes:

- update

Weder PC Companion noch der Sony Flasher von Androxyde kann zum Gerät verbinden - laut diversen Forenbeiträgen wäre das die Rettung für ein gebricktes Gerät. Aber es verbindet halt nicht... :(

Zu aller erst: Du hast das System nicht gewiped sondern nur "Wipe Data / Factory Reset" gemacht ? Was ist das denn für eine Anleitung ? :freak:

Zum Backup: Was meinst du mit "Scherzfunktion" ? Hast du das vorher auf den PC kopiert ? Das kannst du natürlich erst wieder herstellen, wenn du wieder ins CWM-Recovery kommst.

Was heißt es bootet nicht ? Hängt es sich irgendwie auf oder startet es gar nicht mehr oder hängt es nur im bootloop ?
Hast du den Akku mal rausgenommen/Es mal was länger laden lassen ?

Versuch' es mal nach folgender Anleitung http://www.androidgadgematic.com/2012/06/how-to-fix-bricked-sony-xperia-android.html

Falls es gar nicht mehr startet ist es wohl hard bricked. Da hilft dann nur noch eine Hardware-Reparatur.

Die Anleitungen sind meistens nicht anfängerfreundlich und meist leider auch über verschiedene Quellen gestreut. Die geben sich solche Mühe, ihre ROMS hochzupreisen, aber die ganzen Bugs und Probleme werden nicht erwähnt....

Jedenfalls konnte ich das Phone gestern gegen Mitternacht doch noch retten. Ich musste beim Verbinden am PC, beim Einstecken des USB-Kabels gleichzeitig die Rück-Taste gedrückt halten, erst dann klappt die Verbindung. Das ist eine kleine Info nur, aber finde das mal auf den einschlägigen Foren, dort ist alles easy und super. :freak:

Jetzt habe ich halt wieder Ginger Bread drauf :o Alle Mühe war umsonst: ich muss wieder rooten, die Bloatware ist wieder drauf, CWM ist weg, alle Daten und Kontakte sind gelöscht. Vielen Dank auch.

Zuletzt bearbeitet:
@leboef:
Entweder man hat Spaß, Lust und eingies an Hintergrindwissen, dass man rootet und flasht, und wenn man das nicht hat, sollte man einfach die Finger davon lassen.

Und über alles und jeden im nachhinein zu schimpfen ist in meiner Meinung nach nicht angebracht. ❗

Also ich ich will dir nicht zu nahe treten, aber mir erscheint das eher so, dass du keinen Thread richtig liest.

1.

In jedem Unlook Thread für den Bootloader steht immer drin das das Handy komplett zurück gesetzt wird.
Ich kenne keine Anleitung wo das nicht drin steht. Das ist eigentlich elementar.

2.

Was meinst du mit Bugs?

Wenn es welche gibt, die nicht sofort behoben werden können stehen die Grundsätlich auf Seite 1!

Und da sind wir wieder beim lesen, es geht um grundsätzliche Bugs. Wenn es eine Sache ist, aller das WLAN geht nicht etc, kann das an unterscheidlichen Kernels oder Einstellungen liegen.

Grundsätzlich gilt, wenn die ROM so installiert wird, wie es vom Entwickel erklärt wird und es stehen keine Bugs da, dann gibt es auch keine.

Bei deinem geposteten ROM stehen im Post 4 die FAQs.

3.

Die Anleitung sind nie für Anfänger und das hat seinen Grund. Druch Root oder auch schon das entsperren des Bootloaders greift man extrem in das System ein. Das gilt nicht für alle Androiden aber bei Sony gibt es da leider ein paar mehr Ecken und kannten.

Nur mal am Rande, du hast dir deine DRM Key für die Sony Bravia Engine gesichert das du die weiter nutzen kannst, wenn du das Gerät zurücksetzen willst?

4.

Es gibt auch simple Schritt für Schritt Anleitungen bei Youtube.

Einfach mal suchen.

5.

Das ist nur ein persönlicher Tipp von mir. Wenn man als Anfänger Rooten will, sollten man immer erst mehrere Threads lesen und auch einige Englischkenntnisse besitzen. Die meisten Anleitungen werden aus dem XDA Forum einfach übersetzt.

Die Entwickler sind meist alles keine Personen aus dem deutschsprachigen Raum.

Die Nexusgeräte sind wesentlich einfacher zu rooten da Google im eigentlich Sinne keine Problem damit hat. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man mit so einem Gerät anfangen.

Sony und andere Hersteller haben diese Sicherheitsvorkehrungen weil man nicht will das Leute ihre Geräte "kaputtflashen".

Durch den Unlook den Bootloader hast du auch keine Garantie mehr.

Steht aber auf der Seite wo du dir den Unlookkey besorgen musstest.

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben