Ich würde gerne bei nv bleiben

Puh das wird ja immer mehr 😅
Ich denke ich werde erstmal auf eine neue gpu setzen und mich noch mal melden wenn noch was vom Weihnachtsgeld übrig ist und mich dann über ein neues matherbord und CPU informieren aber ich denke CPU ddr 4 und motherbord wird schon auf die 1200€ kommen?
 
Motherboard (je nach Modell) 100-150€
CPU: für was halbwegs aktuelles würd ich mind. 180€ für einen R5 3600 ausgeben, aber man kann auch gleich auf einen 5600X für 300€ spekulieren.
Intel ginge auch, aber: für ein entsprechendes Z490 Brett damit auch schneller RAM richtig genutzt werden kann, gibst du auch einiges aus. Und gleichwertige CPUs sind dann auch nicht unbedingt günstiger.
16GB DDR4-3200 kriegst du für ~60€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Der 5600X wäre eigentlich die sinnvollste Option und ich würd da einfach drauf warten bis sich die Liefersituation und damit auch der Preis normalisiert hat. Bis dahin taugt auch das aktuelle System noch.
 
lga 1366 schrieb:
Ich denke ich werde erstmal auf eine neue gpu setzen und mich noch mal melden wenn noch was vom Weihnachtsgeld übrig ist und mich dann über ein neues matherbord und CPU informieren

So macht man das. GPU upgraden, falls dann die Leistung nicht stimmt den Unterbau ebenso erneuern.
 
lga 1366 schrieb:
ich dann über ein neues matherbord und CPU informieren aber ich denke CPU ddr 4 und motherbord wird schon auf die 1200€ kommen?

Also informieren scheint hier wirklich angebracht. Wenn es keinen speziellen Grund gibt, dann greift man besser zu günstigeren Lösungen, die die Anforderungen der nächsten 3-4 Jahre abdecken, statt zur High-End Lösung, die nach 4-6 Jahren dennoch vom Einsteigersegment überholt wird.
Also statt 1200€ würde ich eher 500€ max. ansetzen für CPU+Board+Ram,
 
lga 1366 schrieb:
ich denke CPU ddr 4 und motherbord wird schon auf die 1200€ kommen?
Min. 300 für die CPU; plus ca. 150 & 150. Wobei von 6 auf 6 Kerne aufrüsten nach all den Jahren so eine Sache ist.

Wenn die Plattform jetzt nicht gewechselt werden soll, was ja legitim wäre, dann bietet sich wohl erst schätzungsweise in 1,5 bis 2 Jahre die Möglichkeit, einen großen Schritt auf DDR5-Ram zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte der xeon 5675 nicht locker auch über 4,0ghz schaffen gerade unter wasser würde ich eher auf 4,5ghz 24\7 tippen?

und ich bin auch ein freund von zuerst graphic und dann der unterbau falls was zu langsam ist
 
Ich bin für 2 GTX1080Ti für je 350€ im SLI mit der Leistung einer RTX3080 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@0ssi - Und sogar mehr VRam ;)
 
Zurück
Oben