iClue Elite LCD XT Blinkt Rot und PC Fährt nicht Hoch

Lyproi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …amd ryzen 2600 six core processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …a520 aorus elite
  • Netzteil: …Silent Storm SFX Gold
  • Gehäuse: …Hyte Y40, Schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: … Geforce RTX 3060 Ventus 2x
  • HDD / SSD: …SanDisk SSD Plus 480GB und Kingston SNV2S 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Wollte Heute meine neue Wasserkühlung einbaue Die iClue Elite LCD XT, als ic halles richtig angeschlossen habe habe ich mein PC angemacht und die lüfter drehtet erst mal auf voller Leistung. Nach 3-4 Sekunden haben meine RGB Lüfter (auch von Corsair) und das LCD Display (die LED im Rahmen) angefangen im Sekundentakt Rot zu Blinken. und mein PC fährt nicht hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... habe alles einzeln angeschlossen und geschaut bei welchen Lüfter oder gerät der Fehler liegt anscheinen ist es an der Pumpe oder am LCD. Ich habe auch nachgeschaut und es wurde oft gesagt das die USB 2 Anschlüsse vom Mainboard nicht genügen Strom abgeben oder so Ähnlich ich komme eben einfach nicht weiter. Sitze jetzt seit 9h an diesem Fehler aber nichts hat geklappt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lyproi schrieb:
angefangen im Sekundentakt Rot zu Blinken. und mein PC fährt nicht hoch.

https://cwsmgmt.corsair.com/documents/WW_Elite_LCD_XT_QSG_AB.pdf

1684613796881.png

Hast du den USB Y-Splitter verwendet?
Wenn ja, versorge den Commander Core und die Pumpe/LCD Einheit mal jeweils einzeln über einen USB-Port.
Dein MB bietet ja 2x USB 2.0 intern.

Den SATA Stromanschluss am Commander hast du nicht vergessen?



1684614094189.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wakü bei Galaxus gebraucht/Geprüft gekauft und da war dieser Y-Slpitter nicht dabei.
Habe es schon einzeln an meinem MB an den USB 2.0 Probiert
 
Hm. Da steht du sollst mal deine Verbindungen checken.
Also laut Handbuch brauchst du
1. 2x USB 2.0 für den Commander und Pumpe/LCD
2. SATA Strom für den Commander Core
3. die Verbindung Pumpe/LCD zum Commander Core

1684614905473.png1684614949605.png



Hast du das alles gemacht? Gerne auch Bilder davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das habe ich schon alles geprüft und überall nachgelesen aber von meiner Hardware sollte soweit alles passen entweder ich bestelle mir diesen Y-Splitter noch und schau ob es dann funktioniert und sende diese zurück und hole doch eine neue aber mir wäre es lieber jemand hat eine Lösung für das Problem
 
Lyproi schrieb:
diesen Y-Splitter noch
Den brauchst du nur, falls du ein MB ohne 2x USB 2.0 haben solltest.
Hast du aber nicht, daher benötigst du diesen Splitter nicht.

Da du ja alle Verbindungen angeschlossen hast, bleibt noch der andere Hinweis zum Fehler, Firmware des Commander und der LCD via iCUE aktualisieren. Sehr witzig, dazu sollte der PC funktionieren.
Kannst du deinen PC denn normal starten, kommst ins Windows und könntest dort iCUE installieren?
 
also ich bin gerade am Rechner aber eben mit meiner alten Box Kühler. Habe da dann mal alles installiert aber bin mir nicht ganz sicher ob ich auf dem aktuellem System bin bin und habe Übrigens Windows 11 falls das noch ein Problem sein Könnte.
Ergänzung ()

ich habe den Comander mal mit allen Lüfter angeschlossen so wie für das Gehäuse und auch für die Lüpfte der WaKü das hat alles geklappt natürlich wenn ich Meinen Boxkühler angeschlossen habe aber sobald ich dann das LCD und die pumpe Anschließe will er einfach nicht mehr hochfahren
Ergänzung ()

und ich habe den Comander an Jeder SATA Schnittstelle (habe 4 am Netzteil) angeschlossen gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyproi schrieb:
Wollte Heute meine neue Wasserkühlung einbaue Die iClue Elite LCD XT,
die 300€ hätte ich in einem 5800X3D investiert, statt in einer blöden fehleranfälligen AIO.
Nen 2600er ist ja wirklich nicht schwer, leise zu kühlen, mit Luft.
Aber jedem das seine.
 
ich will ja auf einen AMD Ryzen 7 5800X aufrüsten aber da ich das Angebot der AIO bekommen habe wollte ich eben erst die Kaufen und dann die neue CPU
 
Lyproi schrieb:
ich will ja auf einen AMD Ryzen 7 5800X aufrüsten
Ein 5600 ist nicht langsamer, da die meisten Spiele nicht gut mit Kernen skalieren.
Wenn überhaupt wäre ein 5700x sinniger als ein 5800x, dieser ist kaum langsamer, aber günstiger und verbraucht weit weniger.

Ein 5800x3D ist aber alternativlos.

Alle CPUs haben aber gemeinsam, das sie sehr gut mit Luft gekühlt werden können..

Aber ot..
 
Okay danke also ich möchte halt gerne schon sehr gerne etwas höher übertakten und habe halt diese AIO schon was Für eine CPU Würdest du für AMD AM4 bis zu 300€ vorschlagen
 
Lyproi schrieb:
AM4 bis zu 300€ vorschlagen
Wie gesagt, der 5800x3D ist alternativlos.
Sie ist die schnellste gaming CPU für AM4 und die letzte Ausbaustufe.

OC ist nicht mehr.
Heutige CPUs laufen schon sehr am oberen Rand des möglichen und Regeln sich sehr gut selber. OC bringt keinen Vorteil.
 
also ich fand da Gadget mit diesem Gadget (Bildschirm auf dem Kühler ganz chillig und passend zu meinem PC Setup und wollte das eben haben wie soll ich da jetzt am besten weiter gehen bevor ich noch mehr unnötiges Zeug ausprobiere wo dann nicht zu meinem Setup Passt
 
Alles gut, wenn du ne AIO haben möchtest, ist das ok.
Ich hätte nur das Geld in Hardware und nicht in bling bling investiert.

Wenn du der Meinung bist, sie ist Defekt, umtauschen.
 
Okay dann mach ich das einfach so Top danke für die Hilfe
 
@Lyproi
Wenn du sicher bist, das alle Kabel richtig sitzen laut Bedienungsanleitung dann bleibt wohl nur der Austausch.

Habe gelesen, dass das Verbindungskabel Pumpe zum Commander häufig nicht richtig sitzt / verbindet. Das würde ich mal kontrollieren bzw. erneut aus und einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist jetzt der Stand so das ich den PC MIT DER AIO an bekomme aber der Fehler jetzt immer noch da ist
Ergänzung ()

Er fährt jetzt zumindest hoch die Lüfter sind am Anfang ziemlich leise und die Lüfter funktionieren normal das LCD zeigt aber Garnichts an. und nach einer weile drehen sie alle wieder völlig durch und blinken Rot.
Habe Jetzt auch den Support an geschrieben da das auf dem iCUE Programm mir dann immer vorgeschlagen wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-21 013201.png
    Screenshot 2023-05-21 013201.png
    309,9 KB · Aufrufe: 82
Probier doch mal den weiteren Lösungsansatz aus von weiter oben bei deinem rot blinkenden Fehler.

Also die Firmwares zu aktualisieren. Wenn die sagen, die sind aktuell, dann kannst du auch das Update erzwingen.

Wie ist die AiO denn überhaupt in deinem Gehäuse verbaut?
Ergänzung ()

Wo ist denn der Commander Core? Der fehlt auf deinem Screen!
 
Also beim Update kommt das und weis nicht wie ich da weiter machen soll
Ergänzung ()

ich habe die Lüfter separat an einen Lüfter-HUB angeschlossen da sonst der Rechner garnicht hoch fährt sonst alles normal abgeschlossen.
Ergänzung ()

auf iCUE wird mir halt immer dier Pumpenfehler Angezeigt und ich soll den Support anschreiben.
Ergänzung ()

Okay ich habe gerade herausgefunden das man bei so einem Fehler nicht viel machen kann ich werde die AIO zurückschicken. Trotzdem danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-21 100155.png
    Screenshot 2023-05-21 100155.png
    163,8 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hm, du hast aber eine "alte" iCUE Software am Start. Meine ist bei 5.1.1113. Ist aber nicht entscheidend für dein Problem.

1684658670868.png

Der Commander Core wird jetzt bei dir nicht gefunden, weil der nicht per USB verbunden ist?
Ist an dem USB gerade dein Lüfterhub verbunden?
Unter Kühlung bei der H100i wird vermutlich keine Drehzahl laut Fehlermeldung angezeigt?
Ergänzung ()

Ok, gerade mal ein Video angesehen. Sorry, das ich dich so verwirrt habe mit dem Commander Core.
Der scheint bei dieser Kombi nicht im iCUE aufzutauchen. Die beiden Teile der AiO (Pumpe/LCD und Commander Core) laufen wohl zusammen in iCUE unter dem Namen der AiO.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben