News IDF: „Gesher“ heißt jetzt „Sandy Bridge“

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat im Rahmen seines Frühjahrsentwicklerforum eine kleine Namensänderung bei den Codenamen zukünftiger Mikroprozessorgenerationen vollzogen. Nach „Merom“ (Core 2), „Penryn“ (Ende 2007), „Nehalem“ (Ende 2008) und „Westmere“ (Ende 2009) wird im Jahr 2010 nicht mehr „Gesher“, sondern „Sandy Bridge“ als neue Architektur an den Start gehen.

Zur News: IDF: „Gesher“ heißt jetzt „Sandy Bridge“
 
Nettes Detail am Rande: Sandy Bridge ist die Ehefrau von Ex-Intel CEO Wolfheim
 
Aso, dachte schon, dass die jetzt zu wirrer Architektur wechseln würden... Die direkte Übersetzung wäre ja sandige Brücke... Wenn auch nicht allzu sinnreich...
 
ist doch auch mal nett den codenamen für eine Mikroprozessorgenerationen zu stellen :D
 
LOL. Echt jetzt? die nennen eine Prozessorgeneration wie einen Pornostar aus South Dakota und das ist auch noch der echte Name einer Frau eines Ex-Intel....whatever. Geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die das Teil nicht vorher schon Geisha genanntn haben. Klingt doch schon so ähnlich.
 
Intel hatte in seiner Firmengeschichte insgesamt fünf CEOs, und ein Wolfheim ist nicht darunter...:

  • Robert Noyce, Mitgründer von intel, 1968 bis 1975
  • Gordon Moore, Mitgründer von intel, 1975 bis 1987
  • Andy Grove, Protegé von Gordon Moore, 1987 bis 1998
  • Craig Berrett, 1998 bis 2005
  • Paul Otellini, seit 2005

Intel verwendet für seine Projektcodes Namen geographischer Punkte in den USA, Gesher war (vermutlich) eine Ausnahme und ließ mutmaßen, daß die Entwicklung wie bei Yonah und Merom hauptsächlich in Israel stattfinden würde. Allerdings gibt es bspw. in Georgia, USA die Yonah Mountains und und in Indiana gibt es ein Kaff namens Merom, so daß man aus dem Namen »Gesher« nicht zwingend seine Herkunft herauslesen kann/konnte. »Sandy Bridge« ist übrigens auch ein historisches Fleckchen irgendwo in Oregon ;)

greetings, Keita
 
Na, wenns stimmt klasse recherchiert Keita!

Ist natürlich peinlich für markus :freak:
 
Zurück
Oben