Idle-Last bei 165Hz

Kimsn

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
173
Hi CB-Community,

ich habe seit heute einen 165Hz Monitor und mir fiel auf, dass meine GTX 1070 bei eingestellten 165Hz auf 900MHz/Mem 4000MHz läuft. Habe nach ein bisschen googlen herausgefunden, dass ein Wechsel auf 120Hz die GPU wieder richtig heruntertakten lässt (130MHz/400MHz). Habe es aktuell so eingestellt, dass unter Windows 120hz aktiv sind und bei Vollbild 3D-Anwendung das maximal mögliche. Nicht dass mich das unter Windows stören würde, allerdings greift der NVIDIA-Treiber ja scheinbar nur bei Vollbildanwendungen. Gibt es dafür immer noch keinen Fix oder mache ich irgendwas grundlegend falsch?

Danke für eure Antworten.
 
Vielleicht ist die Lösung recht einfach, alle Games im Vollbildmodus laufen lassen, alles andere kostet richtig viel Input lag und letztendlich gibt man ja ein Haufen Geld aus damit alles möglichst flüssig kauft, da gehört dann einfach kein Fenstermodus dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also bei meinen alten 165Hz WQHD hat sich meine GPU immer voll runtergetaktet, solange es keinen Bug im Treiber gab.
 
EasyRick schrieb:
Hast du einen zweiten Monitor mit 60Hz dran?
Ja habe ich. Habe schon gelesen, dass zwei Monitore potentiell mehr brauchen, aber wieso macht dann 120Hz so viel besser?
 
Es handelt sich dabei nicht wirklich um einen Bug als solches. Zumindest keiner der jemals gefixt werden wird. Habe selbst 2x 1440p@60Hz durch 144Hz Monitore ersetzt. Damit hat die GTX 1070 dann auch nicht mehr herunter getaktet. Mit der neuen RTX 3070 ist das hingegen kein Problem mehr. Wieso weiß wahrscheinlich nur Nvidia.
 
Alles sehr weird. Habe noch mal auf 165Hz/60Hz umgestellt und jetzt wird vernünftig heruntergetaktet. Einmal pro Minute peakt der Takt kurz für 2-3 Sekunden, aber das wäre ja halb so wild. Ein Kumpel, der gerade auch einen neuen Bildschirm hat hat exakt das gleiche Problem und kriegt es auch nicht gelöst...
 
Kimsn schrieb:
Alles sehr weird. Habe noch mal auf 165Hz/60Hz umgestellt und jetzt wird vernünftig heruntergetaktet. Einmal pro Minute peakt der Takt kurz für 2-3 Sekunden, aber das wäre ja halb so wild. Ein Kumpel, der gerade auch einen neuen Bildschirm hat hat exakt das gleiche Problem und kriegt es auch nicht gelöst...
Immerhin taktet sie runter.
Bei AMD takten die Karten ab 144Hz garnicht mehr runter und ziehen dadurch +30W mehr im Idle bei nur einem Monitor :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Kimsn schrieb:
Ja habe ich. Habe schon gelesen, dass zwei Monitore potentiell mehr brauchen, aber wieso macht dann 120Hz so viel besser?
60 + 165Hz = hoher Idle Takt
60 + 144Hz = hoher Idle Takt
60 + 120Hz = alles OK
72 + 144Hz = alles OK
82,5 + 165Hz = alles OK

Die Hz Raten der Monitore müssen sauber durcheinander Teilbar sein, sonst bekommt man bei nVidia oftmals diese Probleme. Das wird auch niemals gefixt werden, weil es bei nVidia niemanden interessiert.
Mir ist es aufgefallen, weil im Idle immer meine Graka Lüfter kurz angesprungen sind. Total nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
Bei meiner 3080 ist es ganz anders, die taktet dann runter, wenn der Zweitmonitor bei 120Hz oder 60Hz ist, die Frequenz des Hauptmonitors ist dabei aber egal (deswegen bei 170Hz). Stelle ich am Zweitmonitor irgendwas anderes ein, oder sogar beide bei 165Hz, taktet meine Grafikkarte nicht runter… echt komisch das Ganze
 
EasyRick schrieb:
60 + 144Hz = hoher Idle Takt

Bei mir nicht, System in der Sig.

Früher hatte ich das Problem auch ab irgendeiner Treiberversion ist es dann weg gewesen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Bei mir nicht, System in der Sig.

Früher hatte ich das Problem auch ab irgendeiner Treiberversion ist es dann weg gewesen.
Ich weiß, dass es nicht bei jedem auftritt. Deshalb schrieb ich "oftmals".
 
Energieverwaltung in der Nvidia Systemsteuerung auf Normal und alles taktet runter. Zumindest bei mir.

Wenn diese auf Maximale Leistung steht, geht natuerlich der Takt auch nicht runter.
Bild_2021-05-29_230529.png
 
Zurück
Oben