Illegale Downloads !?

s0x1cK

Lieutenant
Hallo,

wenn ich urlaubsfotos hochlade (bei rapidshare) und freunde von mir, laden sich diese wiederum von rapidshare runter ... ist dies dann illegal !?

durch das neue gesatz, was ab heute gültig ist und unsere Privatsfäre erheblich einschränck, wollte ich nur sicher gehen, welche download von Rapidshare denn illegal ist oO

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie sieht es aus, wenn ich mir einen DVD Kaufe und die z.B. ripe (in mpeg, avi) und dann in meinem engsten verwandeskreis verschiebe -> ist dies illegal !?

-> bitte klärt mich auf ;)

Frohes NEUES Jahr, wünsch ich euch :king:

Punkt 1 ist eine klare Sache. Wie es Flo schon beschrieben hat ist diese Variante nicht illegal und absolut legitim.

Punkt 2 ist insofern illegal, als dass du bei einer DVD-Kopie den Kopierschutz umgehen müsstest. Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz und somit illegal. Da heute so gut wie alle DVDs einen solchen Schutz besitzen ists meistens illegal.

sprich auch einen dvd rip (mit dvd shrink etc.) wäre illegal

-----------------------------------------------------------------------------

doch wie wollen die leuTz es rausbekommen, ob ich urlaubsfotos oder ne spieldatei laade !?

und wie gehen solche leute vor ? (von der polizei)

theoretisch dürften sie doch nur bis zum Routerkommen, und können eig. nicht nachvollziehen mit welchem pc was geladen wurde

thx, für eure schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet:
s0x1cK schrieb:
sprich auch einen dvd rip (mit dvd shrink etc.) wäre illegal

-----------------------------------------------------------------------------

doch wie wollen die leuTz es rausbekommen, ob ich urlaubsfotos oder ne spieldatei laade !?

und wie gehen solche leute vor ? (von der polizei)

theoretisch dürften sie doch nur bis zum Routerkommen, und können eig. nicht nachvollziehen mit welchem pc was geladen wurde

Punkt 1: Wenn du dabei einen Kopierschutz umgehen musst, dann ist das illegal, ja.

Punkt 2: Meinst du jetzt explizit bei Rapidshare? Oder generell bei Filesharingtools?

Grundsätzlich wird deine Ip geloggt, damit zum Provider gegangen und bei Verdacht die Daten deines Anschlusses ausfindig gemacht. Dann wird evtl. Strafanzeige gestellt und du bekommst im Normalfall erstmal einen Brief.. :)

Bei dringendem Tatverdacht, klingelt es an deiner Tür mit einem Durchsuchungsbefehl. Dann ist denen egal von welchem Rechner aus die Dateien hochgeladen wurden bzw. geshared wurden. Es wird anschliessend alles beschlagnahmt und analysiert.

Hör am besten auf Flo's Rat, lass es sein. Es lohnt sich echt nicht, die Strafen und die damit verbundenen Nerven stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag (bsp. der gesaugten DVD)...

Firestorm schrieb:
Grundsätzlich wird deine Ip geloggt, damit zum Provider gegangen und bei Verdacht die Daten deines Anschlusses ausfindig gemacht. Dann wird evtl. Strafanzeige gestellt und du bekommst im Normalfall erstmal einen Brief..

Meißt kommt schon direkt ein Brief, wo du aufgefordert wirst, XXX € an Konto YYY zu überweisen, damit die Anzeige fallengelassen wird.

Habe mal von einem kollegen gehört das er 300 € zahlen sollte, für ein Lied, das er in einer tauschbörse gezogen hatte und es war danach noch 3 Wochen im Freigabeordner.

P.S. : wenn es sich um ein mildes vergehen handelt könnte es sein das die Staatsanwaltschaft das verfahren wegen Geringfügigkeit einstellt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, denn im Schuldfalle, Prozess verloren bist du einige 1000 € los, vlt. auch 10.000 €. Mit dem Geld hättest du halt für die nächsten Jahre DVD`s kaufen können.

@Metzlor:

Der voreilige Brief ist mit sehr sehr viel Vorsicht zu geniessen. Der Brief kann auch einfach nur schlichte Abzocke sein... Am besten erstmal von einem Juristen prüfen lassen, dann handeln.

bei rapidshare wird nichts geloggt, außerdem gab es wegen rapidshare noch nie irgendwas... die sitzen in der schweiz, geben keine daten raus und fertig... ob du nun urlaubsfotos oder einen dvd-rip lädst kriegt KEINER raus... jedenfalls nicht ohne die daten selbst runterzuladen und zu entpacken (wofür man in den meisten fällen ein passwort braucht)

@morphium: Ich trau in der Hinsicht heutzutage niemanden mehr. Nicht rapidshare und auch nicht irgendwelchen "Netzwerken" die vollst. Anonymität versprechen. Woher weisst du das rapidshare nichts loggt? Eine offzielle Stellungnahme gibts dazu nicht, und selbst wenn ist es noch nicht gesagt dass es so ist...

Ist Rapidshare sicher?

Rapidshare bewegt sich in einer Grauzone. Der Service selber ist legal, aber der Großteil der Daten, die dort gehostet werden, sind urheberrechtlich geschützt. Somit, ist der Download, insbesondere der Upload dieser Files strafbar. Da die Fahnder aber mehr hinter Uploader her sind, ist zur Zeit das Filesharing (z.B Torrent - insbesondere auf öffentlichen Trackern) unsicherer als One-Click-Hoster ala Rapidshare. Außerdem ist bisher noch kein einziger Fall in Zusammenhang mit Rapidshare bekannt.

Zu der Datenspeicherung seitens Rapidshare:
Laut Angaben, werden die IP's der Freeuser 2-6 Stunden lang gespeichert, wohingegen die IP's der Premiumuser 90 Tage lang gespeichert werden. Geloggt wird bei den Premiumusern aber nur der Traffic in Verbindung mit der IP und nicht was runtergeladen wurde. Die Freeuser haben sogar noch einen entscheidenden Vorteil, aufgrund der sehr kurzfristigen Speicherung.
Demnach ist Rapidshare zur Zeit, einer der sichersten Dienste, was das Runterladen im Netz angeht.

quelle: gulli:board

Da habe ich jetzt auch mal ne frage ...

Kopierschutz umgehen verboten IST KLAR !

ABER

Wenn ich einen Film mit einer HD-Cam etc. mit aufzeichne ... wie sieht es dann aus ?

aber wenn ich per videolan nen film rippe dann merke ich ja garkeinen kopierschutz und folge dessen weiß ich garnicht dass ich einen umgehe.
ist das dann denn noch strafbar?
wär ja fahrlässigkeit, afaik.

Firestorm- schrieb:
Jaja, Gulliboard, die Bild Zeitung des World Wide Webs.

reicht dir eine offizielle aussage von rapidshare.com?

Zitat von RS Support EMail
Guten Tag,

Es werden jeweils folgende Daten bezüglich Downloads gespeichert:

Premium-User:
Es wird gespeichert welcher User/Account an welchem Datum mit welcher
IP-Adresse wieviel Datenmengen heruntergeladen hat.

Free-User:
Bei Free-Usern wird jeweils nur gespeichert wieviel Datenmengen von welcher
IP-Adresse während der letzten 10-100 Minuten heruntergeladen wurden.

Bei Premium-Usern werden die Logs 60 Tage gespeichert, bei Free-Usern werden
sie ca. 2 Stunden gespeichert.

Es gibt keine Logs darüber, welcher User welche Datei herunter geladen hat.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Freundliche Grüsse,

RapidShare AG - Support Team

Andere? Es gibt nur etwa eine Handvoll, die an die Geschwindigkeit von RS herankommen oder sie sogar übertreffen. Von daher relativ witzlos, da die große Mehrheit mit höchstens 150 Kilobytes pro Sekunde rumeiert, im Gegenzug aber utopisch große Dateien erlaubt.

Die irrsinnig lange Wartezeit bei RS ab dem zweiten bzw dritten DL läßt sich durch eine neue IP aushebeln. Einfach das DSLmodem neustarten. So hat man als Free-User ständig maximales Tempo. Weiterhin sind die Captchas einfach gehalten.

Zurück
Oben