News Im Test vor 15 Jahren: 7.1-Kanal-Soundkarten für unter 100 Euro

mackenzie83 schrieb:
"damals" oder "früher" hatten soundkarten einen IDE anschluss für CD-ROM laufwerke, wer erinnert sich? :cool_alt:
und den gameport/midi anschluss.
ich bin ja ein totaler fan von diskreten soundkarten. seit 1993, also seit meinem ersten 386er nutze ich creative soundblaster karten, selbst heute haben alle meine rechner eine soundblaster z bzw zx und es ist einfach besser als der integrierte mist. war zwischenzeitig auch viel mist bei den diskreten dabei, am ende hab ich dann immer wieder eine soundblaster gehabt.
Hab auch seit den 90ern ein Creative Karte im PC. Trotz nerviger Treiberprobleme was sich auch gefühlt seit 20 Jahren nicht geändert hat.

Gab bis jetzt noch kein On Board Sound der am Kopfhörer halbwegs wie ein Soundblaster geklungen hat.
 
@Robert: Top Test! :daumen:
Was soll ich sagen, läuft immer noch in meinem Retro-PC. Ein Klasse Stück Hardware! :love:

Ich hatte zu dieser Zeiten den Onboard-Sound meines Mainboards genutzt. Dieser war naja. Wollte mehr raus holen. Hab mir ca. 4 Monate nach erscheinen der Creative SB ZS diese geholt. Der Sound ist überwältigten!

Schönen Samstag.
 
Wie is das heute bei Games eig.? Kommt surround sound nach wie vor nur aus analog 5.1 / 7.1 raus oder gibt der PC zb über HDMI auch sowas wie 7.1 PCM aus?

Will mir für nen neues Büro ne kleine Anlage kofen, 5.1 dachte ich so. Wird dann aber ggf analog ran müssen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerEineDa
HDMI gibt natürlich auch Mehrkanalton aus. Stellt man einfach in den Windows Audiooptionen ein. Egal ob 5.1, 7.1 oder Quadrophonie, geht alles wunderbar über den HDMI Ausgang der Graka. Die Kanäle sind unkomprimiert, ist also ggü. DTS Connect oder Dolby Digital Live überlegen. So schrecklich neu ist das übrigens auch gar nicht, habe das schon mit meiner HD 4770 unter Windows Vista so betrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, up.whatever und DerEineDa
Hab auch wie einige noch meine Audigy 2 ZS(Platinum Pro) mit der T-7900 teilweise am Laufen. Wenn es um Soundkarten geht bin ich immer mit den Creative gut gefahren, hatte sogar mal ne Zeit lang noch paar ISA und die ersten PCI Modelle :D
Aktuell benutz ich ne X-FI für meine Beyerdynamics ;)
 
Ich finde ja eine seperate Soundkarte bringt immer noch die beste Leistung gegenüber onboard.
Bei mir im Einsatz eine Asus Essence STX seid etlichen Jahren und bin immer noch begeistert von der Qualität die diese Karte abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Eltonno und Pulsar77
Creative = Miese Treiber die von daniel_K gefixt werden müssen.

Audigy 2(ZS) = miese OPAMPS für die Rears. Infolge hinten schlechter als vorne in einem 5(7).1 System klingt.

Irgendwann in 2012 habe ich einen neuen Rechner gebaut und festgestellt das der Onboard besser klingt. Seitdem liegt der Mist von Creative da wo er hin gehört - in der Schublade :)

Dann bin ich 2015 auf DTS Connect umgestiegen und mittlerweile auf HDMI. Außer man besitzt hochohmige Kopfhörer oder alte hochwertige Boxensets, benötigt kein Mensch mehr eine Soundkarte.

Und da ist gut so angesichts der schlechten Treiber die von den Herstellern zusammen gepfriemelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und adretter_Erpel
Habe meine Retro Rechnern komplett mit der Audigy 2 ZS aufgerüstet hatten bei meiner ersten Retro LAN massive Probleme mit dem AC97 onboard Sound deshalb gleich mal fünf Audigy bestellt. Gerade in Soldier of Fortune kommt EAX schön zur Geltung :)

Ps. Wer glaubt das ein Soundblaster 16 das Maß der Dinge war wurde von der tollen Werbung geblendet, ich unterlag dem Glauben auch bis ich mich näher damit beschäftigt habe, wenn man mal eine Terratec EWS64 oder Maestro32 dagegen hört fällt man vom Glauben ab und kann es nicht fassen jemals einen Soundblaster benutzt zu haben das einzige was diesen auszeichnet ist die Kompatibilität mehr nicht der Klans ist Grotten schlecht bis hinauf zur AWE64 Gold habe sie alle.

Hier nur mal mit dem Handy aufgenommen.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lubi7, jotecklen und 4 andere
Damals Anno 2000 war Creative das non plus ultra.
Heute machen die Teile mehr Probleme als sie vorteile bringen, die Zeiten von Soundkarten sind vorbei. Wer sich jetzt nicht explizit mit Audio am PC beschäft, für dem ist die Onboard Lösung mehr als ausreichend und die die es tun setzen da nicht auf Creative, da die Treiber seit Vista lächerlich schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und up.whatever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und konkretor
Früher waren 6 und mehr Steckplätze im Mainboard berechtigt, weil die Mainboards eher karg ausgestattet waren und man alles mögliche zustecken musste. Heutzutage reicht einer für die Grafikkarte. Vorbereitungen für WLAN und SSD über M.2. sind wichtiger geworden, was noch nicht standardmäßig integriert wird.
In ein paar Jahren ist WLAN vielleicht auch im Desktop Standard sein. So verschwinden Ausrüster, von denen man es zukaufen kann.
Was sich nicht durchgesetzt hat, ist die IrDa Schnittstelle für Fernbedienungen, obwohl die älter ist als vieles andere . Asrock hat das öfters in kleinen Boards verbaut, aber es blieb trotzdem eine komplizierte und teure Angelegenheit.
Kommen wird die Fernbedienbarkeit über das Internet der Dinge. Es wäre ein Witz, wenn alles Smart wird, nur der PC bleibt in seiner Schmuddelecke alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zock schrieb:
Wer glaubt das ein Soundblaster 16 das Maß der Dinge war wurde von der tollen Werbung geblendet, ich unterlag dem Glauben auch bis ich mich näher damit beschäftigt habe, wenn man mal eine Terratec EWS64 oder Maestro32 dagegen hört fällt man vom Glauben ab und kann es nicht fassen jemals einen Soundblaster benutzt zu haben das einzige was diesen auszeichnet ist die Kompatibilität mehr nicht der Klans ist Grotten schlecht bis hinauf zur AWE64 Gold habe sie alle.
Das war bei den späteren Terratecs (DMX oder die hier genannte Sky, quasi die Universe ohne Anschlussbox) und den Creatives (Audigy, X-Fi) doch auch so, Klangtechnisch waren die Terratecs den Creatives immer überlegen. Man brauchte nur mal in entsprechende Fachmagazine anstatt auf irgendweche Gamerseiten gucken. Insbesonders wenn die Ausgangssignale auf dem Oszilloskop dargestellt werden...
Problem war hat, dass es keine neueren Treiber von den Audiochipherstellern gab, die Terratec anpassen konnte. Die Aureon hatte mit dem VIA Envy24 wenigstens einen Audiochip, der auch noch längere Zeit auf Heimstudiokarten (z.B. Audiotrak / ESI Maya44 und Julia) verbaut wurde.

Und Leuten, die wirkich was mit Audio zu tun hatten, klappten sich schon die Zehennägel hoch, bevor man das Wort "Creative" komplett aussprechen konnte.;)

Spattel schrieb:
Jup, EAX war wirklich ein klasse Feature, bis es durch Visa gekillt wurde.
Zum Glück, dann hatte dieser proprietäre Mist endlich ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerEineDa
hatte bisher auch immer eine Soundkarte von ASUS.. für meinen bisherigen PC momentan darauf verzichtet !
Wie ist das eigentlich mit den Ton über HDMI. ? Ist der gut und besser als über Onboardsound des Mainboard oder von einer Soundkarte ?

Hab praktisch den Monitor über HDMI angeschlossen und die Klinkenbuchse vom Headset an den Monitor. Und das soll also mit das beste sein ?
 
Die Audigy 2 ZS verfügte über einen 6-Kanal-S/PDIF-, drei analoge und einen FireWire-Ausgang (praktisch für Inhaber der 1. oder 2. Generation des Apple iPod) sowie zwei analoge und einen FireWire-Eingang.

Firewire-Eingang?
Firewire-Ausgang?

What?
 
Soundkarten.
Früher: Massive Bauteile, viel wirklicher Zusatznutzen (Gamepad-Anschluss, deutlich (!) hörbare Unterschiede mit EAX,...)

Heute: meist extrem billiger Krempel verlötet, dafür mit "blinkiblinki", oft ohne Zusatznutzen. Mikrofon brummt, Klang rauscht/fiept...

Ich behaupte mal, um heute annähernd die Qualität einer Karte von 1998 für 300DM zu bekommen, muss man heute ca. 400€ auf den Tisch legen.
Klar ist da jeder Nutzer und jeder PC anders, aber interne Karten kann ich nicht verwenden. (Onboard überzeugt mich nicht restlos, über HDMI ausgeben auf den TV ist aber natürlich top.) Die letzte Karte, die einwandfrei in meinem PC lief war eine von Auzentech. Danach kam nur noch Murks mit Störgeräuschen etc und ich bin auf externe Karten umgestiegen, aber auch hier musste ich warten, bis ich ne x7 günstig schiessen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
McMOK schrieb:
Ein Aktueller Check zwischen Onboard und Soundkarte würde mich sehr Interesieren.
Das würde hier zu nichts führen. CB hat meines Wissens gerade weder das Messequipment noch die Expertise, um das ganze wissenschaftlich zu bewerten. Zumindest die letzten Tests in diesem Themenfeld deuten stark darauf hin. Mehr als A klingt etwas besser als B und Spielbenchmarks würde da nicht rumkommen. Und das kann man sich sparen.
 
durp schrieb:
Meine erste Soundkarte war ne AWE 32

Gleich mal ne Frage, mal angenommen ich möchte mir irgendwann mal nen AV Receiver mit HDMI Anschluss kaufen (ist aktuell nur kein Muss), funktioniert dann DTS und / oder DD für Spiele auch über HDMI der Grafikkarte? Asus 1080ti OC. Oder kommt da auch einfach nur Stereo raus?

Normalerweise wird über HDMI der PCM-Stream, also die kompletten digitalen Audiodaten weitergegeben.
Was dann der von Dir angeschaffte Receiver damit anstellt, steht auf einem anderen Blatt - da haben in meinem Umfeld etliche ziemlich doof geguckt, als dann doch nicht das Signal so verarbeitet wurde, wie man es sich vorgestellt hat.
Daher hab ich hier selber "nur" ein "Teufel E-450 Concept Digital" mit den für mich notwendigen Schnittstellen (analog/digital/USB) und füttere das mit 5.1 direkt - klingt absolut Hammer, und der 31kg Subwoofer und die 88er-Szene aus "Fury-Herz aus Stahl" oder die Brücken-Erstürmung aus "Der Soldat James Ryan" bringen selbst meine ab und an lauten Nachbarn dazu, ganz schnell leiser zu werden :p ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben