News Im Test vor 15 Jahren: Als 512 MByte RAM zum Spielen reichten

512MB reichten locker, bis Far Cry (1) raus kam, da musste ich auf fette 1GB aufrüsten,
mit 512MB gab es ständig Nachladeruckler.
Der 512MB Riegel hat mich 100 DM gekostet.
 
Wäre doch lustig gewesen, wenn man mit der damaligen Hardware schon die Grafik von heute hätte darstellen können, wie würde die Grafik dann heute aussehen ? :p
 
Leute, Leute :D

Ich musste jetzt erstmal ein Studium in angewandter Quantenmechanik ablegen, um folgende Gleichung zu kapieren:

16 =< x < 32 GByte

Ernsthaft?! ^^ Wer hat sich das denn bei euch ausgedacht, warst du das, @Robert ;)

Schreibt doch einfach
"Weniger wie 4 GB"
"Mindestens 4 GB"
"Mindestens 8GB"
"Mindestens 16 GB"
"Mindestens 32GB"
"Mehr wie 32GB"

Aber "Sechzehn ist gleich kleiner x ist kleiner 32 GB" ... ähm.. ne ;)

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGU, Aslo, kampion und 5 andere
bin damals mit 512MB gefahren :D

und freue mich auch kommenden monat... A64 :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, yummycandy, AudioholicA und 4 andere
Berserkervmax schrieb:
Man könnte auch sagen...

Vor 15 Jahren als Spiele-Grafik noch scheiße war....
Hmm... was los mit dir?! So unqualifiziert kenne ich dich hier eigentlich nicht. Hast du wirklich damals vor Quake 3 gesessen und gedacht "Boah, sieht das scheisse aus" ... oder hast dir Far Cry angeschaut und ins Essen gekotzt?

Falls doch: woher hast du den Flux-Kompensator und aus welcher Zeit kommst du! ^^

Cya, Mäxl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss, yummycandy, TheBear1517 und 3 andere
mac4life schrieb:
Haha, das kann ich bestätigen.

Ein Celeron mit 500 MHz und 64 MB RAM.

Da werden Erinnerungen wach. Hatte mir 2000 einen PC bei Vobis gekauft gehabt mit Celeron 467 MHz (kein Scherz, der war so getaktet) und 128 MB RAM und OnBoard Grafik. RAM und Soundkarte war das erste, was ich jemals aufgerüstet hatte. Die OnBoard Soundkarte verreckte damals. Kurz danach brauchte ich mehr RAM, weiss überhaupt nicht mehr wieso. Mit dem PC Handbuch ab nach Karstadt und einen 128 MB Riegel gekauft. Da die Kiste damals nur 2 Slots hatte, hatte ich dann gesamt 192 MB RAM. Hatte damals hauptsächlich Roller Coaster Tycoon gespielt gehabt, und die RAM Steigerung machte sich damals schon arg bemerkbar. Kurz danach war wieder irgendetwas, und ich musste das Board tauschen. Das war ein Akt damals, aber so fing die Bastelei an. Seinerzeit aber noch im beschränkten Rahmen da PC Teile damals noch richtig Geld kosteten. Wollte seinerzeit noch den Celeron gegen einen Pentium 3 austauschen, aber der billigste Pentium kostete damals noch über 500 DM. Bin so froh das ich das damals nicht gemacht hatte. Denn gerade einmal ein Jahr später startete der Athlon XP seinen Siegeszug, und ich war von Anfang an dabei. Erst AMD hatte es seinerzeit möglich gemacht, dass man Leistungsstarke PC´s auch für wenig Geld bauen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und mac4life
Anfang 2002, also vor etwa 16,5 Jahren! (holla, bin ich ein altes Krustentier!) hatte ich in meinem damaligen brandneuen Super-Duper-PC schon 768 MB RAM. Allerdings wechselte ich ein paar Wochen später auf 512 MB, weil ich mit den damals für mich relevanten Spielen und Anwendungen einfach keine 768 MB brauchte und der PC mit einem einzigen 512er Modul einfach runder lief, als er es mit drei 256er Modulen tat, die ich überdies mit Gewinn wieder verkaufen konnte.

Das beeindruckendste Stück Hardware in meinem PC war seinerzeit, Anfang 2002, aber dieses brüllende Baby (ja, sie war teils unangenehm laut, trotz gedämmtem Gehäuse):

LeadtekA250Ultra.jpg

Eine Leadtek WinFast A250 Ultra mit Geforce 4 Ti 4600 und 128 MB VRAM und vergoldetem I/O-Bracket! :rolleyes:

Man bedenke: Für damalige Verhältnisse war die Karte ein echtes Monstrum und der Kühlkörper galt als ausladend und schwer.

Die WinFast hat TES III: Morrowind, das ich mir damals extra in Form der US Collector's Edition kaufen musste, aber absolut gerockt.

Bis heute bin ich begeistert davon.

Den 512er-Riegel und auch die Graka habe ich übrigens immer noch in meinem Elternhaus rumliegen, aus sentimentalen Nostalgiegründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Christi, andi_sco und eine weitere Person
Rotkaeppchen schrieb:
Nachruf: Zur Erinnerung an 1993, als 4 MByte RAM zum Spielen von Doom reichten. :)

Schöner Test, Danke

Ja, da sah die Welt noch anders aus. Meinen 1. PC hatte ich 1996 mit stolzen 8 MB RAM und einem Pentium 100. Was ich 2003 an RAM hatte, weiß ich gar nicht mehr, konnte aber alles spielen, also muss es gereicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
DJMadMax schrieb:
Leute, Leute :D

Ich musste jetzt erstmal ein Studium in angewandter Quantenmechanik ablegen, um folgende Gleichung zu kapieren:

16 =< x < 32 GByte

Ernsthaft?! ^^ Wer hat sich das denn bei euch ausgedacht, warst du das, @Robert ;)

Schreibt doch einfach
"Weniger wie 4 GB"
"Mindestens 4 GB"
"Mindestens 8GB"
"Mindestens 16 GB"
"Mindestens 32GB"
"Mehr wie 32GB"

Aber "Sechzehn ist gleich kleiner x ist kleiner 32 GB" ... ähm.. ne ;)

Cya, Mäxl


Die einfachsten Dingen sind oft am schwierigsten und Wissen zu vermitteln ist bei manchen Menschen etwas umständlich ... etwas weniger Studium und dafür mehr Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis geht leider heutzutage oft flöten ...
 
Marflowah schrieb:
Wie verhält es sich mit den Timings? Also, warum waren die Timingwerte damals so niedrig (3-3-3-8) und heute so viel höher, wobei sie sich bei jeder DDR-Generation verdoppeln?
Langsam nervt mich diese Art von Frage doch etwas in diesem Forum.

tek9 schrieb:
Die Ursache dafür liegt darin begründet, daß bei gleichem physischem Takt immer mehr Adressen parallel angesprochen werden um den hohen Marketing Takt zu erreichen. Das geht aber nur wenn der Speicher in Batches ausgelesen wird und das dauert halt. Die CPU kompensieren das mit ihren fetten Caches und einer cleveren Vorhersage was als nächstes benötigt wird...
Richtige Erklärung für die Technik, aber falscher Schluss.

Die Latenzen der RAM-Module haben sich in den letzten Jahren, eigentlich seit 2000 kaum mehr verschlechtert oder verbessert. Effektiv bewegen wir uns um 10ns die auch erreicht werden. Die höheren Latenzangaben erfolgen nämlich synchron zu den höheren Taktangaben auf den RAM-Riegeln. DDR-400 2-2-2-6 ist also von der Latenz vergleichbar mit DDR4-2400 12-12-12-36.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Marflowah und MidwayCV41
DJMadMax schrieb:
16 =< x < 32 GByte

Ernsthaft?! ^^ Wer hat sich das denn bei euch ausgedacht, warst du das, @Robert ;)
Hmm, ist das nicht 5.Klasse Matheunterricht? Für < 10jährige könnte das allerdings schon schwierig zu lösen sein, geb ich zu... :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
DJMadMax schrieb:
Ich musste jetzt erstmal ein Studium in angewandter Quantenmechanik ablegen, um folgende Gleichung zu kapieren:

Scheinbar ist beim Autor das Hirn agiler wie die Finger, ich raffe es bis jetzt nicht und mach deswegen auch nicht mit :p
 
Mit Far Cry 1, Doom 3 und HL2 war es vorbei mit 512 MB RAM. Ich weiß noch, wie ich 3 verschiedene PAK-Dateien bei Doom 3 auf die Festplatte entpacken musste um den RAM zu entlasten. Unterhalb von 768MB lief das nicht sonderlich gut. Battlefield 2 in 2005 forderte dann schon 2GB um richtig flüssig zu laufen. Ich möchte nicht wissen, was potentiell möglich wäre, wenn die Entwicklung ungebremst so weiter gegangen wäre und man jetzt schon 64GB, 128GB oder noch mehr sinnvoll nutzen könnte.

Ich finde die Umfrage übrigens super. Hättest es noch in ein mehrfach verschachteltes Nassi-Shneiderman-Struktogramm einbinden sollen.:lol:
 
@Blu3screen

Das ist aber über 30 Jahre her... Das letzte mal, dass ich mich mit Mathe beschäftigen musste, war in der Gesellenprüfung und die war 1994 (hatte da allerdings eine 2 :freak:)
 
DJMadMax schrieb:
Hmm... was los mit dir?! So unqualifiziert kenne ich dich hier eigentlich nicht. Hast du wirklich damals vor Quake 3 gesessen und gedacht "Boah, sieht das scheisse aus" ... oder hast dir Far Cry angeschaut und ins Essen gekotzt?

Falls doch: woher hast du den Flux-Kompensator und aus welcher Zeit kommst du! ^^

Cya, Mäxl
Naja.
Farcry 1 war damars schon ganz hübsch.
Aber mach es heute mal an...

Ganz ehrlich...ich will auf sowas nicht mehr rumschauen.....
Es gibt Spiele die leben vom Gameplay...
Bei Shooter ist Grundsätzlich boombastgrafik für mich ein MUSS !
Das können alte Spiele eben nicht mehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben