News Im Test vor 15 Jahren: Der bessere Game Boy hieß PlayStation Portable

Hatte damals auch eine, musste ich unbedingt haben. Allerdings war das auch mein größter Fehlkauf, denn ich hab sie nie benutzt. Es gab glaube ich sogar Filme die man sich kaufen konnte, auf dem UMD Format. Habe ich aber auch nie wirklich genutzt. :D

Trotzdem nett anzusehen, würd ich mir aber nie wieder kaufen.
 
Ich kannte die PSP damals nur von Kollegen aber selbst hatte ich einen DS Lite.
Beide Konsolen hatten etwas fand ich immer. Der DS mit dem typischen Nintendo Feeling und die PSP die grafisch einfach viel geiler war. Der DS war ja doch seeehr eingeschränkt was Multimedia anging.
Später gabs dann aber so tolle Karten wie eine R4 oder die M3 Karte die dann mit der Firmware immer besser wurden und der DS konnte dann auch später dank Moonshell oder M3 Sakura Multimedia.
Die PSP habe ich mir dann Jahre später gekauft, eher nur zum sammeln. Nutze ich auch ab und zu. Sieht aus wie neu hat CFW und einen microSD Adapter. Einen DS Lite habe ich auch noch rumliegen, auch eher ein Sammlerstück. Sieht aus wie neu und läuft ebenso mit microSD + M3 DS Real.
Muss aber gestehen das ich öfter das Smartphone samt Emulator anwerfe, schon sehr erstaunlich wie rund z.b. Drastic/PPSSPP läuft.
 
Oh ja, GTA Vice City Storys beste.
 
Hab mir damals meine PSP direkt am japanischen (!) Launchtag aus Tokyo, Japan mitgebracht.

Einige Tage danach bin ich durch meine deutsche Heimatstadt zum nächsten EB Games (heute Gamestop) gelaufen und habe spaßeshalber nach Spielen gefragt. Dieser Blick damals des Verkäufers werde ich nie vergessen, bei uns gab es zu dem Teil bestenfalls mal eine Vorschau in ner Computerzeitschrift, war noch viele Monate vom Launch entfernt und ich hatte das Ding in weiß schon in der Hand^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen, The Sandman und edenjung
Hatte damals auch eine mit CFW. Was man damit alles so anstellen kann/konnte, muss ich hier sicher nicht erwähnen. Nur so viel: Die UMD Teile waren danach Geschichte. Filme gabs (wie ein User schrieb) damals auch schon. Sahen auch echt gut aus für damals.

Die Spiele waren auch gar nicht sooo schlecht, verglichen mit dem, was Nintendo danach gebracht hat. Dafür war der Nachfolger der PSP (die Vita, die hatte ich auch) eher ein Flop.

War aber schon ein cooles Teil damals, wenn auch für damalige Verhältnisse etwas teurer!
 
Ich hatte auch eine hauptsächlich um Videos zu schauen und kurz mir die neusten Sachen auf CB durchzulesen quasi ein Vorläufer von meinem ipad :) natürlich hatte ich auch die Pandora Batterie damit man frei war. Hatte sie ziemlich lange im Gebrauch aber gespielt habe ich kaum damit.
 
kein sonderlich hochwertiger Artikel... das beginnt schon damit, dass man den DS als "Gameboy" bezeichnet...
Und auch rückliegend betrachtet sehe ich nicht ganz, was daran "der bessere Gameboy" gewesen sein soll. Wie üblich bei Sony aus der Zeit folgte die PSP dem Design-Konzept "große Zahlen an die Wand werfen und sehen was kleben bleibt". Da steckt einfach kein roter Faden dahinter, außer eben der, dass man macht was möglich ist - auch wenn das oftmals einfach keinen Sinn macht, siehe UMD oder Cell bei der PS3, Ram bei der PS4...
Gerade die UMD war in diesem Fall kompletter Unsinn, so war sie nicht nur lästig langsam, sondern verbrauchte auch viel zu viel Energie. Ähnlich wie bei Bluray mit der Ps3 ging es letztendliches ja auch nur drum, auf Kosten der Spieler ein neues Format zu pushen.
Und natürlich war dann auch noch das Problem, das die Vita ebenso hatte: Man kauft kein Gerät um seine Hardware zu spielen.
Dass schließlich der DS haushoch "gewonnen" hat kommt nicht von ungefähr
 
Hab meine immer noch aber seit Jahren mit einer CFW. Manchmal zocke ich noch darauf.

God of War war mein Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich das sehr schade, dass sich das nicht durchgesetzt hat. Wäre bestimmt super, wenn man in einer Portable Version auch die aktuellen PS Exclusives zocken könnte. Evtl mit besseren Prozessor etc.
 
bimbo schrieb:
Hatte nie wirklich eine Chance gegen den DS von Nintendo.

Vom DS wurden insgesamt etwas über 150 Mio. verkauft, von der PSP etwas über 80, also so gesehen rund 1/3 Marktanteil ein "Flop" sieht mMn anders aus, der hieße Gizmodo oder N-Gage...

Bei den Spielen gab es durchaus einige Perlen, u.a. Ridge Racer (beide), Ratchet & Clank Size Matters sowie Secret Agent Clank, Flatout Head On (mehr oder weniger einfach Flatout 2), Loco Roco.
Auch Gran Turismo finde ich rückblickend nicht mehr soo toll, hatte aber damals durchaus meinen Spaß dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Cohen
Allgough schrieb:
VPN an und dann wird es schwierig?

auch mit VPN hast du keine chance da du immer die aktuellste firmware brauchst um online zu gehen. Daher entweder aktuelle Firmware und online services nutzen oder ps4 mit älterer Firmware nutzen um den exploit auszuführen.
Kannst dir natürlich ne 2. Bastler Konsole hinstellen für solche Geschichten.

BTT/ die psp hatte ich primär für homebrew genutzt, die Spiele haben mich nicht überzeugt und hier ist der nintendo 3ds eindeutig besser mit perlen wie Zelda, Mario, pokemon und harvest moon um nur einige zu nennen, ist das Nintendo Portfolio qualitativ besser als auf der PSP.
Der Schritt zu einer hybriden Konsole, erscheint mir daher strategisch vollkommen richtig und wie man sieht, auch sehr erfolgreich.
 
time-machine schrieb:
auch mit VPN hast du keine chance da du immer die aktuellste firmware brauchst um online zu gehen. Daher entweder aktuelle Firmware und online services nutzen oder ps4 mit älterer Firmware nutzen um den exploit auszuführen.
Kannst dir natürlich ne 2. Bastler Konsole hinstellen für solche Geschichten.

BTT/ die psp hatte ich primär für homebrew genutzt, die Spiele haben mich nicht überzeugt und hier ist der nintendo 3ds eindeutig besser mit perlen wie Zelda, Mario, pokemon und harvest moon um nur einige zu nennen, ist das Nintendo Portfolio qualitativ besser als auf der PSP.
Der Schritt zu einer hybriden Konsole, erscheint mir daher strategisch vollkommen richtig und wie man sieht, auch sehr erfolgreich.
Dann einfach mit der aktuellem firmware online gehen?

Soweit ich weiß konnte man damals mit einer Xbox 360 ohne Problem gebrannte Spiele spielen und dann sogar online . Also ich hab’s bei einem Kollegen gesehen.
Von ban habe ich nix gehört.
 
die psp ist wie die vita der jeweiligen nintendo generation überlegen gewesen
 
Allgough schrieb:
Dann einfach mit der aktuellem firmware online gehen?
Das geht nicht!
Du brauchst eine bestimmte FW (6.72 von mitte 2019)um den Exploit überhaupt auszuführen (muss man aktuell noch bei jedem start der Konsole erneut machen).
Wenn du online gehen willst, brauchst du eine aktuelle FW, mit der der Exploit aber nicht mehr geht.

Mit dem Exploit kannst du dann auch Backups von der HDD spielen, aber nur von Games die bis/während dieser FW-Version released wurden. Aktuellere Spiele brauchen meist auch eine aktuellere FW, mir der der Exploit aber wieder nicht geht nicht mehr geht.

Aktuell ist es noch nicht möglich bei der PS4 wie bei der PS3/XB360 einen permanenten Hack mit aktueller FW zu installieren, mit dem dann auch Backups von aktuellen Titeln funktionieren.

Sony/Microsoft haben auch dazu gelernt und ihre Konsolen sicherer gemacht.
(bei der PS3/XB360 hatten wohl beide grobe Hardware Schwachstellen, die sich recht "einfach" ausnutzen ließen, nachdem sie erst mal gefunden waren, und diese ließen sich auch nicht durch ein Softwareupdate beseitigen)
XB One gibt es, so weit ich weiß noch keinen Hack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Das geht nicht!
Du brauchst eine bestimmte FW ( 6.72 )um den Exploit überhaupt auszuführen (muss man aktuell noch bei jedem start der Konsole erneut machen).
Wenn du online gehen willst, brauchst du eine aktuelle FW, mit der der Exploit aber nicht mehr geht.

Mit dem Exploit kannst du dann auch Backups von der HDD spielen, aber nur von Games die bis zu dieser FW-Version released wurden. Aktuellere Spiele brauchen meist auch eine aktuellere FW, mir der der Exploit aber wieder nicht geht nicht mehr geht.

Aktuell ist es noch nicht möglich bei der PS4 wie bei der PS3/XB360 einen permanenten Hack mit aktueller FW zu installieren, mit dem dann auch Backups von aktuellen Titeln funktionieren.

Sony/Microsoft haben auch dazu gelernt und ihre Konsolen sicherer gemacht.
(bei der PS3/XB360 hatten wohl beide grobe Hardware Schwachstellen, die sich recht "einfach" ausnutzen ließen, nachdem sie erst mal gefunden waren, und diese ließen sich auch nicht durch ein Softwareupdate beseitigen)
XB One gibt es, so weit ich weiß noch keinen Hack.

Wie viel Leute sitzen da eigentlich bei der Entwicklung einer Konsole dran?
Ich meine der Unterschied von der Playstation 1 zur 2 war ja immens.

Von der Playstation 4 zur 5 wird ja sehr gering bis kaum vorhanden sein.
 
War wirklich eine super Konsole, schade jedoch das durch die cfw Szene alles kaputt gegangen ist und Sony die Konsole fallen lassen hat.

Natürlich hatten alle nur die cfw drauf für 3rd Party Apps :heilig:
 
Der Todesstoß war meiner Meinung nach - insbesondere bei der auch erwähnten PSP Vita - die eigenen Speicherkarten, welche ohne Mehrwert erheblich teurer waren.

Spaß haben die Dinger auf jeden Fall gemacht, bis ich ohne Brille nix mehr erkennen konnte :p
 
Ich erinnere mich noch heute daran, wie wir mit 15 bei einer Lan-Party nachts zu fünft auf den kleinen Bildschirm gestarrt haben um Kung Fu Hustle zu gucken. Das waren tolle Zeiten!
 
Zurück
Oben