News Im Test vor 15 Jahren: Der erste Lasernager hieß Logitech MX1000

Hatte die auch jahrelang. Bei mir war es eher der Sender, der defekt war und der Mauszeiger sprang sehr oft. Zum Schluss war es das Akku. Mausfueße mussten auch gewechselt werden.

Aber was mir auffiel. Bei heutigen Mainboards sollte man das Bluetooth moeglichst abschalten. Stoert wohl die Logitech-Sender.
 
Den Brocken hatte ich auch, damals schon als Fingertip damit abgemüht und dann lieber auf leichtere Razer Produkte gegangen damals als die noch passabel waren. Bzw hab ich natürlich immer noch irgendwo staubt die MX1000 rum, ich werf nie Mäuse weg.
 
Sollen die G9x nochmal aus dem Grab holen :=)
 
Wegen der Akkulaufzeit damals...
Man darf nicht vergessen, dass der Akku in der MX1000 an sich nicht so toll war und die damalige Laserabtastung ziemlich viel Energie brauchte.
Daher musste man immer wieder mal die Maus in die Ladeschale packen, wenn man nicht am Rechner war. Im Privaten Umfeld, wenn man den Rechner bei nicht Nutzung Aus schaltet, nicht toll. Aber im Büro sehr gut einsetzbar, da man im Laufe des Tages oft genug mal nicht am Platz ist, den Rechner aber anlässt.

Bezüglich der Kontakte an der Ladestation, wir hatten damals auch bei einigen Mäusen dieses Problem, aber nur bei jenen, die über 1 Jahr nach Release gekauft (produziert) wurden. Man darf nicht vergessen, dass Logitech sich damals "bemüht hat", einen schlechten Ruf bezüglich der Hardware Qualität aufzubauen.
Wer sich allerdings nicht gescheut hat (nach Garantie Ablauf) mit entsprechenden Werkzeug an das Problem zu machen, konnte das leicht beheben.

Ansonsten darf man aber auch nicht vergessen, dass Funkmäuse praktisch durch die Bank schlecht waren: Frequenzkonflikte wenn zu viele Mäuse auf kleiner Fläche eingesetzt wurden. Extrem anfällige Verbindung sobald jemand auch nur das Wort Handy laut ausgesprochen hat. Die Empfangsstation nicht auf dem Tisch lag, oder hinter dem Bildschirm / einem Spinnennetz / unter einem Taschentuch lag. Quälend langsame "Aufwachzeiten" wenn sie denn mal in den Energiesparmodus gingen. Und und und...
Die MX1000 hat da zumindest vieles sehr viel besser gemacht.
 
@Techniker Freak

Das ist vermutlich die beste Maus, welche Logitech überhaupt produziert hat!


Die Maus ist massiv/schwer und extrem präzise gewesen und hat für tausende Headshot,s gesorgt.

Ich habe diese nur durch Logitech G602 ersetzt, weil die Bluetooth Verbindung sogar noch heute nicht stabil ist
Bei der Ladeschalle, haben sich die Kontakte verbogen, ich habe diese einfach zurück gebogen und gereinigt.

@catch 22

Der Akku funktioniert sogar noch Heute sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
War auch erst meine 2. LaserMaus, (die MX1000) (die erste war so eine graue LaserOffice irgendwas,) aber auch meine Erste, die deutlich mehr gekostet hat, als die billigdinger.

Für Gaming war sie leider nicht so geeignet. :( Bei langer Zockerei wurde der Akku auch schon mal schnell leer. Das Teil war wohl mehr für Office geeignet. Zu merken auch an der Software.

Leider nach paar Jahren wurde der Akku immer schwächer und auch somit immer öfter Unbterbrechung. Irgendwann bin ich auf verkabelt geweckselt.(glaube auf die G500).

Nutze jetzt eine G502, (ist aber Optical und kein LAser) aber verkabelt:D

Gruß lash20

EDIT: LASER und OPtisch verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur von Details :D)
ist nach 15 Jahren bei mir noch immer in Gebrauch! Alles andere wurde bereits mehrfach ersetzt jedoch will die mx1000 bei mir nicht sterben.

Was für ein Produkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80 und lash20
boika schrieb:
...
@catch 22

Der Akku funktioniert sogar noch Heute sehr gut.
Ich meine das auch eher im Bezug zur Laufzeit mit einer Akkuladung, die war nicht Ansatzweise zu der vergleichbar, die heutige Funkmäuse mitbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Die beste Maus aller Zeiten! Scheißt auf die Abnutzungserscheinungen, Ladeprobleme, Funkausfälle, Akkuausfälle oder dergleichen.

Aber im Handling war und ist sie bis heute, unschlagbar. Gäbe es sie noch zu kaufen, würde ich nicht zögern.
 
Ich hatte das Ding auch, später dann im Set mit Tastatur (MX 5000). Allerdings hatte ich auch viel Ärger mit dem Teil, weil häufig der Empfang abgebrochen ist, anscheinend ist die Software öfters gecrasht. Im wenn ich mich recht erinnere, hat die Tastatur im BIOS gar nicht funktioniert.
Das hat mich dann auch letztlich zu kabelgebundenen Geräten getrieben, die auch ohne separate Treiber laufen.
 
fand die mx1000 zum zocken unbrauchbar.
hat sich immer schwammig und ungenau angefühlt, kein vergleich zur mx500-518.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Habe ich noch immer hier liegen wenn ich mal schnell ne Maus an nem Gastrechner brauche, funktioniert nach so vielen Jahren noch immer wunderbar.
Hatte damals das Set mit Tastatur (MX 5000), die lebt auch immer noch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Drakonomikon schrieb:
Die ganze Reihe dieser Mäuse mit Ladestationen war dafür bekannt, dass der Federkontakt der Ladestation sich abnutzte, korrodierte und schließlich nicht mehr funktionierte.

Ja so war es bei mir leider 2x mal.
Ansonsten eine tolle Maus, hatte in Unreal Tournament und Quake3 viel Spaß mit ihr.
 
Wie
JMP $FCE2 schrieb:
Das war das Katastrophenprodukt: https://www.cnet.com/products/logitech-cordless-wheel-mouse/

Dabei hatte Logitech selbst die Kunden vorher an den besseren Standard gewöhnt. Der Treiber der Pilot Mouse+ übertaktete den PS2-Port immer, so dass der Mauszeiger flüssig war.

Bei der Cordless funktionierte das nicht, und sie war auch immun gegen ps2rate.
Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Furchtbare Maus, die dazu geführt hat, dass ich nie wieder in meinem Leben eine drahtlose Maus angefasst habe – auch wenn man das heute ja bedenkenlos tun kann.

Zum Glück waren dann ja auch bald die optischen Mäuse so weit ausgereift, dass man endlich den Sprung wagen konnte. Man muss ja auch sagen, dass es abseits von Logitech damals keine brauchbaren Kugelmäuse gab. Ich hatte mal noch einen Glücksgriff von Genius (unbewusst hatten die mit ne günstigen Officemaus eine extrem spieletaugliche Form geschaffen). Der hab ich noch lange nachgetrauert als sie Schrott war – besonders als ich dann diesen teuren Reinfall mit der Logi Cordless erlebt habe (Geburtstagsgeld als Teenie zum Fenster hinaus ... :( ).

Das ps2rate-Gefummel war auch bei mir Standard :D Wenn ich daran denke, mit was für Equipment wir damals Turniere gespielt (und sogar viele gewonnen) haben, frage ich mich wieviel von meiner Sammel- und Optimier-Macke bei Mäusen heute reine Bequemlichkeit + Plazebo ist. Spielen kann man mit genügend Übung fast alles.

Wobei ich bei den großen Umbrüchen/Trends (Kugel->optisch, optisch->Laser) bewusst abgewartet habe, um nicht in die Early-Adopter-Fall zu tappen. Die ersten optischen waren ja einer guten (und gesäuberten) Kugelmaus noch lange unterlegen, da die optischen gerade bei Flickshots permanent überfordert waren – als Main-AWPler im CS-Clan und Gelegenheits-Quaker, war das damals halt ein No-Go (ich glaube meine erste gute Optische war die MouseMan Dual Optical, die hatte ich dann aber auch ewig) und Laser hat es ja bis heute nicht zu mehr als einem Marketing-Gag geschafft.

Ich mag diese Rückblicks-Artikel :)
 
Ich hab die Maus zu der Zeit auch gerne bei meinen zwei Pcs genutzt, leider ging sie schnell kaputt, aber ich habe immer einen Ersatz bekommen.
Nach einiegen Jahren bin ich dann umgestiegen auf die Mx 518 und bis vor kurzem wurde sie ersetzt durch die G403.
 
Beste Maus, die ich je hatte. Hat viele Jahre treu ihre Dienste geleistet. Nach 5 Jahren hat die linke Maustaste allerdings Probleme gemacht.

Die MX1000 wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.
 
Bei mir war es aber die erste "ordentliche Maus" :D

Gruß lash20
 
boika schrieb:
@Techniker Freak

Das ist vermutlich die beste Maus, welche Logitech überhaupt produziert hat!
Habe ich nie angezweifelt aber die Probleme waren real. Evtl. wurden sie in späteren Revisionen behoben. Insgesamt hatte mein Vater die Maus sehr lange und die Tauschorgie hat er auch nur mitgemacht weil sie so gut war.
Ich hatte zu der Zeit eine Razer Boomslang mit Kugel. 😁
 
Zurück
Oben