News Im Test vor 15 Jahren: Der japanische Mammutkühler Scythe Orochi

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Stereosound, Hermit the Frog und 26 andere
Das war bisher eigentlich mein Lieblingskühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, aid0nex, Computerfuchs und 3 andere
Wenn ich Scythe Samurai höre fällt mir immer dieser wunderschöne Umkarton ein. :lol: Das war allerdings bereits 2007.
 

Anhänge

  • 454D86DE-62FE-4CF5-B4BF-175532D9C725.jpeg
    454D86DE-62FE-4CF5-B4BF-175532D9C725.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, bit_change, Hermit the Frog und 29 andere
Aus der Zeit gibt es ja einige gute Kühler, die bis heute gehen würden ? Es wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen ob man heute diese Kühler immer noch verwenden kann, von den Halterungen, der Größe der Kühlplatte mit den DIEs uns von der Leistung her bzw. ob die Hersteller bis heute Erweiterungskits anbieten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, angband1, Bänki0815 und 8 andere
Der Orochi sollte dank der Klammern auf AM4/AM5 verwendbar sein. Wer hat einen und will es versuchen;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, BacShea, or2k und 13 andere
Mir ist gerade einer in die Hände gefallen und der Einsatz auf einem AMD ist geplant, muss nur das passende Drumherum finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Stereosound, Koprolalie und 29 andere
mmic29 schrieb:
Wenn ich Scythe Samurai höre fällt mir immer dieser wunderschöne Umkarton ein. :lol: Das war allerdings bereits 2007.

Den Kühler habe ich letztens in der Hand gehabt, gibt es für sowas einen Markt oder gleich entsorgen?
 
Hat den überhaupt jemals jemand gekauft? Ich habe vor ein paar Jahren eine Zeit lang versucht einen bei ebay zu bekommen aber nicht einen einzigen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Man sollte morgens keine News bei CB lesen, wenn man seine Brille noch nicht auf hat und nur Kühler liest und einen Kühler mit Spaghetti dran sieht und sich denkt „was zum Käsekuchen…‘. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Ichthys
Tenferenzu schrieb:
Eigentlich Schade, dass es nicht mehr so viele exotische Kühler gibt. Da waren die Tests wenigstens interessant.
Jupp,
irgendwie fehlen mir sowieso Kühlertests auf den meisten Tech Seiten, auch hier.

Ein schönes Roundup wäre Mal wieder angebracht, gerne auch mit Exoten und von günstig bis teuer.

Ab und zu gibt's noch Testartikel aber meist nur zu einem Kühlermodell, und leider kein Roundup.

Hab solche Tests immer gerne gelesen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Contor, Mickey Cohen und 11 andere
Die Lüfter waren im Gaming-Betrieb dann doch mal an. Dabei war nur ein i5-750 verbaut.
 

Anhänge

  • 329B50EB-B874-4C08-AE3B-9B4CE9B2D8F8.jpeg
    329B50EB-B874-4C08-AE3B-9B4CE9B2D8F8.jpeg
    689,6 KB · Aufrufe: 1.102
  • EDBEF44F-3363-4F4E-8845-B99E3DFEBAE5.jpeg
    EDBEF44F-3363-4F4E-8845-B99E3DFEBAE5.jpeg
    553,2 KB · Aufrufe: 1.086
  • ACFE32E9-99A5-4257-8FA3-FBD35C51C204.jpeg
    ACFE32E9-99A5-4257-8FA3-FBD35C51C204.jpeg
    436,3 KB · Aufrufe: 1.094
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, chris12, Stereosound und 40 andere
Wenn ich diesen Kühler sehe , erinnere ich immer an die verborgenen mainbaords . 😅😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und C4rp3di3m
Sicherlich ein guter Kühler. Aber war mir viel zu groß. Kurz danach hatte ich meinen ersten AIO Wasserkühler. Richtig Platz im Gehäuse....
 
zombie schrieb:
Aus der Zeit gibt es ja einige gute Kühler, die bis heute gehen würden ? .........
Warum sollte man es nicht können? Ich nutze bis heute den ersten Groß Clockner auf dem AMD 3900X mit einem alternativen Scythe Flex Lüfter, weil der original Alpenföhn Lüfter die Hitze schon damals nicht schnell genug abführen konnte. Zum Noctua ND-H15 gibt es maximal 10 Kelvin Unterschied und der 3900X erreicht bei mir maximal 86°C. Der Noctua erlaubt 50Mhz mehr Turbo auf allen Kernen bei etwa 75°C und ist mit seinen Lüftern sogar lauter.

Wenn der Orochi mit dem besagten AMD Klammersystem ausgestattet ist, da würde ich nicht zögern den Kühler auch heute zu nutzen. Sind die damals eingesetzten Heatpipes effizient gebaut worden und vom Aufbau mit 10 Stück gut angeordnet, würde der Orochi auch einen Alderlake oder ZEN 4 gut kühlen. Beim Lüfter sollte man sicher was besseren nehmen.

Das Einzige was beim Orochi Design etwas negativ aufällt, die eingefassten Lamellen hätten für mehr Kupferkontakt in der Fläche gezogen werden sollen. Also zwischen den Lamellen keine kupferne Heatpipe mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und Abe81
Ach, eine Verpackung als hätte ein Pokemon spass mit einem Mecha gehabt. Was ein riesigr Kühler!
 
drake23 schrieb:
Der Orochi sollte dank der Klammern auf AM4/AM5 verwendbar sein. Wer hat einen und will es versuchen;)?

Auf AM4 funktioniert er definitiv. Wurde hier lange mit einem R5 3600 genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, angband1, drake23 und 3 andere
Ich kannte damals jemanden mit ziemlicher Abneigung gegen LAN Partys, weil er Angst hatte, dass sein Kühler beim Transport abbreche. Ich wollte das nie glauben, bis ich den Trümmer gesehen habe. Ich fand den Orochi übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und lars1900
Immernoch auf AM4 verbaut mittels Original Adapter. Lüfterlos versteht sich. Kühlt einen 5800X auf einem X470 Aorus Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Hermit the Frog, Fritzler und 20 andere
Zurück
Oben