News Im Test vor 15 Jahren: Der japanische Mammutkühler Scythe Orochi

Oh, den wollte ich unbedingt haben,
Hatte aber schon vorher einen infinity gekauft(hieß später mugen), der mir schon irrwitzig groß vorkam. Und so viel Spannung konnte man einem c2d 4300 gar ncht geben, dass der infinity auch nur ansatzweise an seine Grenzen kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Hab irgendwo ein Foto von der CeBIT 2006, wo der drauf ist 😁 War gleich ganz anders, den live zu sehen als in einer Zeitschrift 😅
 
Ich liebe diese Retro-Ecke und lese sie immer wieder gerne.
Oft gibt es etwas zum Schmunzeln oder es kommen Erinnerungen hoch.
Wie die Technik doch voranschreitet.
Den Schönheitspreis bekommt der Kühler allerdings nicht. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Holgmann75 und Kenshin_01
ich habe mir den damals "natürlich" sofort gekauft, um den Q6600 zu bändigen, was sonst?!?
leider habe ich das restliche Montage Material versust und schon beim Umstieg auf den legendären i7 965 Extreme Edition Probleme :(

wenn es ohne viel Gefrickel möglich wäre, das Teil für einen AM4/5 oder So17000 Sockel zu nutzen, dann würde ich den sofort aus dem Keller ausgraben.

genauso wäre ich auch jederzeit bereit, mir so einen Kühler als Neuauflage zu kaufen!

edit: kein Mensch hat sich damals um das Aussehen der Kühler gekümmert, die mussten effizient sein, mehr nicht. Ich muss heute immer schmunzeln, wenn die "Kiddies" ihre Geräte nach Aussehen auswählen, was für komische und fragwürdige Prioritäten die Leute setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Bimmy&Jimmy, angband1 und 9 andere
zombie schrieb:
Aus der Zeit gibt es ja einige gute Kühler, die bis heute gehen würden ?
Klar. Ich habe hier seit vielen Jahren und mehreren CPU-Generationen den TRUE am laufen. Alles tipptopp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
john.smiles schrieb:
Den Kühler habe ich letztens in der Hand gehabt, gibt es für sowas einen Markt oder gleich entsorgen?

Ich nemm dir den für die Versandkosten gerne ab falls er noch vorhanden ist :)
 
Sorry, ich stell ihn dann bei Gelegenheit lieber ins luxx, ich will auch das Mainboard/CPU/Ram mit loswerden, ohne mehrere Pakete verpacken und abschicken zu müssen.
 
drake23 schrieb:
Der Orochi sollte dank der Klammern auf AM4/AM5 verwendbar sein. Wer hat einen und will es versuchen;)?
Ich habe zwei solcher im Einsatz :)
Habe mir jedoch einfach selbst eine Adapterplatte für AM5 gebaut. (Also nicht die klemmen)

Mein 7950X kann mit einem lüfter von noctua sehr gut gekühlt werden :)

Der zweite kühlt einen 5600X passiv im Server :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Bänki0815, avalance und 3 andere
Hatte auch mal so einen Klops. Nach dem Umbau in ein breiten Miditower ist dann nach eine Weile der Chipsatz gestorben, der über ein Rohr mit dem Kühlkörper der Spannungswandler verbunden war. Darunter wird nämlich nichts belüftet, also nie wieder so ein Kühler, auch wenn der gut war. Aber für senkrechte Montage einfach zu schwer ohne extra Stütze
 
Wie immer bedanke ich mich bei @Robert für die Zeitreise.

Schön zu sehen, dass es früher noch echte Exoten und alternative Lösungsansätze gab.

Inzwischen ist das Thema Luftkühler insbesondere auf CPUs ja zu Ende entwickelt und ausgehend von [beispielsweise] einem NH-D15 keinerlei Mehrleistung mehr zu erreichen.*

*) ohne unverhältnismäßig mehr Material und Aufwand.

Dafür sind die AiOs mittlerweile so gut, dass man selbst für kleines Geld richtig viel Abwärme absolut silent kühlen kann.

Ich habe 94 Euro für eine Arctic Liquid Freezer II 420 bezahlt und die kühlt bei fixen 600 UPM alles was ich ihr vorgesetzt habe.

Dennoch schön zu sehen, wie sich das Thema CPU-Kühlung über die letzten 15-20 Jahre so entwickelt hat.

Schönes Wochenende euch allen.

Liebe Grüße Sven
 
War es tatsächlich so, dass nur wenige Gehäuse den Prozessor aufnehmen konnten? Gefühlt waren die Gehäuse zu jeder Zeit bei allen riesig
 
mmic29 schrieb:
Wenn ich Scythe Samurai höre fällt mir immer dieser wunderschöne Umkarton ein. :lol: Das war allerdings bereits 2007.
Den Andy Samurai Master habe ich hier noch zu Hause liegen, leider ohne den Karton.
Das war damals ein sehr guter Kühler mMn.

Zum Topic, kann mich noch gut an die Vorstellung von dem Ding erinnern.
Da haben Freunde und ich ziemlich große Augen gemacht.
 
Ich würde gerne wissen, wie sich der Otto Orochi gegen den Noctua NH-P1 schlägt. Im passiven Betrieb, wie auch wenn man den beiden Kühlern einen langsam drehenden 140mm Lüfter (300RPM) gönnt.
Die beiden Kühler wiegen annähernd das Gleiche und die beiden haben auch ein ähnliches Raumvolumen von etwa 3600cm³ (Orochi) gegenüber etwa 3700cm³ (NH-P1). Auch scheint der Orochi den Bildern nach ähnlich weit auseinander liegende Lamellen zu haben, was für einen passiven Betrieb förderlich sein dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, II n II d II und drake23
Meine Herrn ist das ein Riesenbrocken. Auf jeden Fall ein Blickfang, auch wenn nicht gerade der schönste Blickfang.
 
Vergesst die Silentmaxx kuehler nicht. Einer davon werkelt heute noch im Testsystem (i5 9400f --> komplett passiv)
 
I did not miss the annoying mounting procedure of those big coolers when I mounted the cpu-block of my A.I.O. tbh. I doubt I will go back to air coolers after that experience.

Hoppala, vom Englischen Forum ins Deutsche hihi.
 
Zurück
Oben