News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Ninja 3 hatte für 40 Euro keine Schwächen

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, flo.murr, cosmo45 und 21 andere
2010 ist 15 Jahre her 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, RedSlusher, BlackestBird und 19 andere
Da werde ich am frühen Morgen ja ganz sentimental :-)

Und in der Tabelle ein NH-D14 ... diese Produktzyklen sind angenehm entschleunigt. Apple, Samsung und Co. wären jetzt bei einem NH-D29. Ich weiß, Äpfel und Birnen. Aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lan_Party94, Weltenspinner und 4 andere
chabba schrieb:
2010 ist 15 Jahre her 😳
2050 ist jetzt näher als das Jahr 2000 🤐

Hat den wer noch im Einsatz, gab's Kits für andere Sockel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, flo.murr, -MK und 11 andere
War damals echt n Brocken. Mein Bruder war ein Scythe Fanatiker 😅

konkretor schrieb:
Hat den wer noch im Einsatz, gab's Kits für andere Sockel?
Ninja 4 & 5.

Gab und gibt kits für AM5. Sind aber auch erst 10 Jahre alt... Ryzen 1 ist auch schon 8 Jahre her ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NMA, muh0rsen und 3 andere
Ach Gottchen, das damals verwendete Board hatte die RAM-Riegel tatsächlich oberhalb der CPU angeordnet? Das habe ich ja noch nie (bewusst) gesehen.

Ein kurzer Faktencheck belegt: nein, das ist weder eine Eigenheit des X58-Chipsatzes noch des Sockel 1366 im Allgemeinen. Es ist einfach nur eine Willkür des im Test eingesetzten Intel DX58SO Extreme-Boards. Abgesehen von Dual CPU-Boards finde ich jedenfalls kein Desktop-Board, das ebenfalls eine solche Ausrichtung aufweist.

PS: Scythe war um 2010 rum das, was aktuell Thermalright ist: konkurrenzlos in Sachen Preis-Leistung-Qualität

Diesen hatte ich nicht, aber mein Scythe Mugen (2) hat mich über Jahre hinweg auf verschiedenen Sockeln begleitet. Später musste ich wegen OC auf einen Kama Cross ausweichen, da ich meinen Chipsatz dezent mit kühlen musste.
Heute kaufe ich nur noch Thermalright.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und floTTes
Hatte den noch bis vor nicht allzu langer Zeit in einem Bürorechner im Einsatz. Tolles Teil und war beim Bau vom Rechnern für Freunde meine Standardkomponente.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wundert mich ja direkt, dass der mit nur einem Lüfter ausgestattet war. Das Design schreit ja förmlich danach, auf den gegenüberliegenden Seiten Lüfter anzubringen. So hab ich das Gefühl, dass nur die Hälfte des Kühlers überhaupt genutzt wird. Doppellüfter Designs waren damals, aber vermutlich einfach noch nicht üblich.

Ich selbst hatte den Scythe Mugen (2?) auf dem Core2 Duo E8600 und der war bis Mai diesen Jahres auch noch im täglichen Einsatz.
Jetzt wurde er durch den 9800X3D ersetzt. Hat ja nur 17 Jahre gedauert. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, GOOFY71, dideldei und 3 andere
Der Ninja war richtig gut - zwar nicht ganz so gut wie der Mugen, aber gut !

An dieser Stelle bitte ich um eine Schweigeminute denn Scythe hat vor wenigen Monaten seine Pforten für immer schliessen müssen - einer der besten Luftkühlerhersteller hat sich für immer verabschiedet ... :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, dideldei, finnischeruhu und 5 andere
anexX schrieb:
An dieser Stelle bitte ich um eine Schweigeminute denn Scythe hat vor wenigen Monaten seine Pforten für immer schliessen müssen - einer der besten Luftkühlerhersteller hat sich für immer verabschiedet ... :heul:
Nur Scythe EU, für den Rest der Welt gibt's die immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, xXDariusXx, nyster und 4 andere
Hab hier noch Version 1 herum liegen. Der müsste sogar noch auf AM5 passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
War die Kompatibilität wirklich so gut? Ich dachte es hätte einen Grund warum viele Single Tower Kühler asymmetrisch sind.

@Staubwedel,
damals hat der auf alle meine Boards gepasst. RAM war immer bissl knapp (bzw. musste man den Lüfter ständig abnehmen). VRM-Kühler durfte auch nicht zu groß ein - waren sie aber selten. Erst mit AM3+ kam man mal auf die Idee bissl mehr in die VRM-Ausstattung/-Kühlung zu stecken.

Die Rückplattenverschraubung war echt nervig bei einem Upgrade. Moderne Kühler-Lösungen sind da um einiges angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
ich halte den Ninja 5 in Ehren. War seiner Zeit auch ein saugeiler Kühler, mit dem auch teilweise Semipassiv gut möglich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und lubi7
Ich weiß gar nicht mehr wie viele Ninjas und Mugens ich verbaut habe. Legendär gute Kühler zu ihrer Zeit.

Später hatte dann nur der Macho noch einmal so einen Impact.

Danke die schön Zeitreise. Ein schönes Wochenende euch allen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefilim, slow_snail, n8mahr und 3 andere
Hier sind noch 2 Stück im Einsatz. <3
PC vom Bruder und mein Haswell System samt GTX 970.

Werde später mal 2-3 Bilder reinhauen.
Wirklich mega der Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Nisel
DJMadMax schrieb:
Ach Gottchen, das damals verwendete Board hatte die RAM-Riegel tatsächlich oberhalb der CPU angeordnet? Das habe ich ja noch nie (bewusst) gesehen.
Sollte bei BTX sogar Standard werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben