Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die ATi X800 GT(O) räumte in der GPU-Mittelklasse auf
tl;dr:Nachdem ATi die Mittelklasse eine ganze Weile Nvidia überlassen hatte, folgte mit der Radeon X800 GT(O) (Test) eine gelungene Grafikkarte mit ordentlicher Leistung und angemessenem Preis. Bei einer der Grafikkarten im Test konnten sogar die vier abgeschalteten Render-Pipelines wieder aktiviert werden.
Guten Morgen ☀️ Kaffee und los gehts! Danke @Robert für diesen lesenswerten Artikel. Die ATI X700 war die erste dieser Serie die ich zu Gesicht bekommen habe! War damals ´ne gute Mittelklasse Karte!
Das mit den BIOS Mods war schon genial damals, ich hatte irgendwie eine X800, ohne Zusatz, damals und die zur X850 XT PE gemoddet, als Kühler war ein Silencer von Arctic drauf, bis zur X1950 war ich damals echt gut vesorgt
Ja die gab es auch noch als AGP und war im Vergleich zur PCIe kaum langsamer.
Selbst die x1950 gab’s noch als AGP.
Habe die Karten damals besessen und meinen AGP Slot lange verteidigt.
Bei einer der Grafikkarten im Test konnten sogar die vier abgeschalteten Render-Pipelines wieder aktiviert werden. Auch die anderen Grafikkarten im Test konnten durch Übertaktung satte Leistungsgewinne von zwischen 19 und 28 Prozent erzielen.
Das waren noch Zeiten, die Hardware noch ohne Lasercut und Taktmäßig ging auch noch was.
Aber gut moderne Chips sind auch ganz nett mit den Boost Mechanismen, nimmt einem nur die Freude am OC. Höchstens mal UV betreiben und das war´s schon wieder.
MFG Piet
Was hat man sich damals nur gedacht bei diesem Clown Styling? Gut, kein Mensch hatte Gehäuse mit Glas, aber ich wüsste trotzdem keinen Grund für so schreckliche Designs. Da ist der rgb Irrsinn heute vergleichsweise schick.
Diese Generationen sind komplett an mir vorbeigezogen, hatte radeon 9500, welche ich zur pro freigeschaltet hatte. Somit habe ich mich erst wieder bei der hd4000 Generation damit befasst und dann später eine HD 5750 gekauft
Ich hatte ne X800 PRO damals. Ließ sich ohne Probleme zur X800 XT per BIOS-Mod freischalten. Die tolle Leistung war aber schnell nutzlos als die ersten Spiele Shader Model 3 vorraussetzten. Wegen Bioshock bin ich dann auf eine 1950 pro umgestiegen. Die war wesentlich langlebiger.
Ich meine Nvidia hat mit der 6K Reihe damals den AGP abgeschafft, AMD erst 1 Gen später.
Die X800 war zwar wirklich schnell, aber Shader 3.0 war mir damals als Feature wichtiger , deshalb werkelte trotzdem eine 6K in meinem Rechner.
Mit Freischaltung war die 6800Le auch eine ganz passable Karte P/L mässig.
Ps.: Dafür hatte ich aber vorher die ATI 9800 PRO eingebaut
Für The Elder Scrolls: Oblivion hatte ich mir die Sapphire x800 GTO Ultimate gekauft. War ein tolles Stück Hardware. Unterbau war noch ein Athlon 64 X2 4800+, dazu 4 GB DDR 400er RAM. Das war ne Kiste damals..... Die GTO hat meine 9500pro abgelöst.
Immer wieder schoen diese Artikel.....es gibt eben auch Hardware, die es nicht verdient in Vergessenheit zu geraten....ich selbst hatte damals eine Sapphire X850 Pro.....tolle Zeiten!
Danke für die Morgenlektüre zum Kaffee, @Foxman, es gab auch die HD3850 als AGP Karte und sogar die HD4650 war noch als AGP Version erhältlich, wobei allerdings die 3850 deutlich schneller war.
Edit: @DanyelK, wegen Crysis kam bei mir mein erstes SLI System mit 2 7900GTX 🙈 😂