News Im Test vor 15 Jahren: Die erste „GeForce GTX“

Cr@zed^ schrieb:
Danke für die Frühstückslektüre. :)
Ich habe meine 7800GTX immer noch, war eine Klasse Zeit damals.
Anhang anzeigen 934632
Hab auch beide noch da. Sogar mit Original-Staub. :D
20200620_105515.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Smartbomb, konkretor und 4 andere
PPPP schrieb:
...Kaum einer „benötigt“ die Leistung einer Nischen-RTX 2080 Ti aber trotzdem wird immer nur der Preis dieser genannt :rolleyes: :stock:

Wir leben in Zeiten von Monitoren mit 240Hz und/oder 4K-Auflösung oder auch VR. Selbst mit meinem "popeligen" 120Hz-UWQHD-Monitor muss ich in den meisten Spielen schon Kompromisse machen, mit einer RTX 2080 (non Ti).
Es gab nur wenige Zeiten, wo mehr GPU-Leistung dringender benötigt wurde als heute.

Es bleibt auf jeden Fall dabei, dass es für sehr lange Zeit üblich war, dass die schnellste Consumer-Karte mit Big Chip von Nvidia um die 500€ gekostet hat. Das ist erst seit einigen Generationen total aus dem Ruder gelaufen, indem jede Leistungssteigerung gleichzeitig auch immer mit einem entsprechenden Preisaufschlag verbunden war.
Ich bin gespannt, wie lange das noch so weiter geht. Wir können uns wohl darauf gefasst machen, dass die RTX 3090 (Nachfolger der 2080Ti) um die 1500€ kosten wird und die normale 3080 locker die 1000€-Marke reißt.

Wenn diese Preispolitik, dass mehr Leistung auch entsprechend mehr kostet, schon seit den 80ern und 90ern ein Ding gewesen wäre, würde eine gute Grafikkarte heutzutage wahrscheinlich ungefähr soviel wie ein Super-Flugzeugträger kosten.

Rückblickend war selbst die 8800Ultra, über die ich damals den Kopf geschüttelt habe, ein richtiges Schnäppchen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, dgneo, Zitterrochen und 6 andere
Damals musste man auf den Schlagabtausch des anderen Lagers nicht lange warten.
 
Herdware schrieb:
Wir leben in Zeiten von Monitoren mit 240Hz und/oder 4K-Auflösung oder auch VR.

Wir, ja. Wir sind allerdings weit weg von der Masse, sehr weit weg. Die Masse spielt in 1080p bei 60 Hz.

Herdware schrieb:
Selbst mit meinem "popeligen" 120Hz-UWQHD-Monitor muss ich in den meisten Spielen schon Kompromisse machen, mit einer RTX 2080 (non Ti).

Mit „popelig“ hat das wenig bis nichts zu tun. Weit unter 2000€ bekommt man nicht mehr als 120Hz bei UWQHD. Und da sind wir wieder - Nische.

Herdware schrieb:
Es bleibt auf jeden Fall dabei, dass es für sehr lange Zeit üblich war, dass die schnellste Consumer-Karte mit Big Chip von Nvidia um die 500€ gekostet hat.

Dann solltest du deine Erinnerung wohl mal auffrischen, allein die von dir genannte 8800 Ultra lag bei 700€ zu Release.

Herdware schrieb:
Wir können uns wohl darauf gefasst machen, dass die RTX 3090 (Nachfolger der 2080Ti) um die 1500€ kosten wird und die normale 3080 locker die 1000€-Marke reißt.

Deine Glaskugel würde ich auch mal reinigen, scheint etwas trüb zu sein :lol:

Herdware schrieb:
Wenn diese Preispolitik, dass mehr Leistung auch entsprechend mehr kostet, schon seit den 80ern und 90ern ein Ding gewesen wäre, würde eine gute Grafikkarte heutzutage wahrscheinlich ungefähr soviel wie ein Super-Flugzeugträger kosten.

Sonst noch Beschwerden? Nvidia und AMD haben auch eine Kundenhotline, evtl. bist du ja derjenige der alles ändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
PPPP schrieb:
Kaum einer „benötigt“ die Leistung einer Nischen-RTX 2080 Ti aber trotzdem wird immer nur der Preis dieser genannt :rolleyes: :stock:
Was ein Quatsch! Liest du dir eigentlich durch, was du schreibst?
Wenn eh keiner die Leistung braucht, wozu dann neue Karten mit mehr Leistung entwickeln?!
Aber PPPP hat für uns alle gesprochen, du musst es wissen!

Zum Thema ;
Heute verlangt man ja schon teilweise für Mittelklasse Grafikkarten um die 4-500 Euro (Rtx 2060s z.B)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
PPPP schrieb:
Wir, ja. Wir sind allerdings weit weg von der Masse, sehr weit weg. Die Masse spielt in 1080p bei 60 Hz.

Wir reden hier über die Preisgestaltung von High-End-Grafikkarten. Da stimmt es einfach nicht, dass die Leistung nicht gebraucht wird. Jeder PC-Spieler, der nicht mit Konsolen-Niveau zufrieden ist, könnte die Leistung einer 2080Ti oder auch wesentlich mehr gut gebrauchen. Der Grund, warum viele sich trotzdem kein High-End kaufen, ist der hohe Preis.

Dann solltest du deine Erinnerung wohl mal auffrischen, allein die von dir genannte 8800 Ultra lag bei 700€ zu Release.

Genau deswegen hatte ich damals über die Ultra ja den Kopf geschüttelt. Der Preis schien aus damaliger Sicht völlig absurd. Aber aus heutiger Sicht war sie wie gesagt ein Schnäppchen.

Deine Glaskugel würde ich auch mal reinigen, scheint etwas trüb zu sein :lol:

Es war zuletzt der Trend, dass der Preis der Grafikkarten linear mit der Leistung steigt. 20% mehr bei der 3000er-Reihe scheint nach den letzten Leaks nicht ganz ausgeschlossen zu sein.
Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, wenn die Preise diesmal nicht derartig mit hoch gehen sollten. 😁

Sonst noch Beschwerden? Nvidia und AMD haben auch eine Kundenhotline, evtl. bist du ja derjenige der alles ändert?

Ich habe nur Fakten genannt. Ich mache niemandem einen Vorwurf und nehme niemanden in Schutz.

Ich frage mich nur, wie lange diese Preispolitik noch weiter gehen kann und freue mich, dass es sie früher so nicht gab, sonst wären gute Grafikkarten wie gesagt schon lange komplett unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Deathless schrieb:
Was ein Quatsch! Liest du dir eigentlich durch, was du schreibst?
Wenn eh keiner die Leistung braucht, wozu dann neue Karten mit mehr Leistung entwickeln?!
Aber PPPP hat für uns alle gesprochen, du musst es wissen!

Zum Thema ;
Heute verlangt man ja schon teilweise für Mittelklasse Grafikkarten um die 4-500 Euro (Rtx 2060s z.B)

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Hat dich deine Jugendliebe verlassen? :rolleyes:
Für die meisten macht die RTX 2080 Super zum fast halben Preis mehr Sinn bei „kaum“ weniger Leistung, das wollte ich damit ausdrücken, daher auch die Anführungszeichen die du offensichtlich überlesen hast. Habe selbst eine RTX 2080 Ti, die Masse aber eben nicht, dir kauft in der Regel <250€. Heute hätte ich übrigens auch zur 2080 Super gegriffen, die gab es damals aber nicht.
 
PPPP schrieb:
Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Hat dich deine Jugendliebe verlassen? :rolleyes:
Für die meisten macht die RTX 2080 Super zum fast halben Preis mehr Sinn bei „kaum“ weniger Leistung, das wollte ich damit ausdrücken. Habe selbst eine RTX 2080 Ti, die Masse aber eben nicht, dir kauft in der Regel <250€.
Wolltest du, hast du aber nicht.
Dann schreib das doch so.
 
Deathless schrieb:
Wolltest du, hast du aber nicht.
Dann schreib das doch so.

Nochmal, die Anführungszeichen standen da nicht umsonst.
Ist wie mit Ironie und Sarkasmus, versteht wohl nicht jeder.
 
Coeckchen schrieb:
Gratulation zum 30Fps lock :D
Ich würde mein geld ja gern verschleudern aber ich hab schon so ziemlich das beste was es zu kaufen gibt und es kommt einfach nix neues auf den Markt. Es reiht sich eine Ankündigung nach der nächsten ein aber es kommt einfach nix auf den Markt :D
Ach mit dem Alter achtet man nicht mehr auf solche Details 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Die 7800GT war damals die Graka in meinem ersten selbstgebauten PC. Hab später noch einen Zalman VF900 drauf gepackt.

Wurde dann später von der X1900XT abgelöst. Dann wieder ne Nvidia mit der 8800GTX und anschließend die HD5870. Das war dann auch meine letzte ATI/AMD, die Karte danach haben mich nicht mehr so überzeugt.
 
Ich glaube, man konnte sogar zwei VGA-Monitore per DVI-I auf VGA-Adapter anschließen, die auch noch im Lieferumfang waren.
DVI-I findet man fast gar nicht mehr. Vor 15 Jahren waren Röhrenmonitore noch weit verbreitet und viele TFT hatten nur einen VGA-Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Meine allererste "GTX" war die 550Ti. Davor habe ich (bis auf die Riva TNT 2) immer nur Karten von ATI/AMD gehabt. Da diese Karten bei mir aber immer relativ schnell kaputt gegangen sind, bin ich letztendlich zu Nvidia gewechselt und habe es bis heute nicht bereut. Bis heute ist mir noch keine Grafikkarte von Nvidia kaputt gegangen und ich zahle deswegen heute lieber etwas mehr dafür (auch wenn P/L oft für AMD spricht). Die 7800'er Reihe kenne ich noch von meinen Kumpel. Der wechselt seine Grafikkarten heute noch gefühlt öfter als seine Klamotten. :D Hat den Vorteil, das ich ab- und zu von ihm 'ne Gebrauchte für kleines Geld abstauben kann.
 
Hachja ... meine letzte GeForce war "nur" eine GTO. Eine 7900GTO. Wunderbare Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
LamaMitHut schrieb:
Wie schlägt sich eigentlich die Grafikeinheit in mobilen SoCs verglichen mit dieser Graka?
Ich meine ich hätte mal nachgesehen und von den technischen Daten bzw. der theoretischen Leistung schlägt eine Skylake iGPU (nicht mal Iris Pro) eine 8800GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LamaMitHut
Oh man wie ich damals Oblivion und Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 1 und vor allem 2 damit gesuchtet hatte! Meine damalige 7800GTX war von Leadtek im Single Slot Design und hat sich innerhalb eines Jahes mit blauen Vierecken auf dem ganzen Monitor verabschiedet. Ging dann an den Händler zurück und ich hab die Karte und das Geld nie wieder gesehen! Danach kam dann eine 7950GT von Sparkle welche mir dann deutlich langer Freude bereitet hatte und auch mehr Leistung hatte.

Im Anhang meine "feuchten" Träume von damals:

6800GT Albatron 256mb(als vergleich)
7800GTX MSI 256mb
7800GTX Nvidia 512mb
7900GTX Asus 512mb
7900GX2 Albatron 512mb
7950GX2 BFG 512mb

funktionieren alle noch Top und waren auch im SLI bzw Quad-SLI zum benchen.
Die AGP Ableger habe ich ebenfalls alle da und diese erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit.
 

Anhänge

  • 7000series.jpg
    7000series.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, yoshmaster, dgneo und 6 andere
PPPP schrieb:
Dann solltest du deine Erinnerung wohl mal auffrischen, allein die von dir genannte 8800 Ultra lag bei 700€ zu Release

Nicht alle.... Gab aber auch welche für knapp über 600€ und die sind auch recht zügig im Preis gefallen. Und wenn dann Vergleiche auch die Preise einer 8800 Ultra mit der einer 2080Ti und nicht einer 2080, welche bei eher 850€ los gingen. Denn wenn Topmodel mit Topmodel vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und dgneo
Geforce 7...

Hatte damals die 7900 mit 512MB. Gekauft kurz vor erscheinen der 7950 Karten die einen minimal höheren Takt fuhren, aber zum selben Preis. Meine Xpertvision Sonic hatte keine Lüfterteuerung und war immer extrem laut. War ich froh als die Karte später gegen eine flüsterleise 8800GT ausgetauscht wurde.
 
grind507 schrieb:
Oh man wie ich damals Oblivion und Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 1 und vor allem 2 damit gesuchtet hatte! Meine damalige 7800GTX war von Leadtek im Single Slot Design und hat sich innerhalb eines Jahes mit blauen Vierecken auf dem ganzen Monitor verabschiedet. Ging dann an den Händler zurück und ich hab die Karte und das Geld nie wieder gesehen! Danach kam dann eine 7950GT von Sparkle welche mir dann deutlich langer Freude bereitet hatte und auch mehr Leistung hatte.

Im Anhang meine "feuchten" Träume von damals:

6800GT Albatron 256mb(als vergleich)
7800GTX MSI 256mb
7800GTX Nvidia 512mb
7900GTX Asus 512mb
7900GX2 Albatron 512mb
7950GX2 BFG 512mb

funktionieren alle noch Top und waren auch im SLI bzw Quad-SLI zum benchen.
Die AGP Ableger habe ich ebenfalls alle da und diese erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit.



Im Hardware Retro Bilder Thread warten wir immer auf neues Futter. Bist herzlich willkommen etwas von der Sammlung zu zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo und SVΞN
Meine erste GT Karte war die GeForce 8800GT 512MB von EVGA.
War auch eine echt tolle Karte die später erst durch eine HD7970 3GB abgelöst wurde. 😁
 
Zurück
Oben