News Im Test vor 15 Jahren: Die erste „GeForce GTX“

Danke für die Frühstückslektüre. :)
Ich habe meine 7800GTX immer noch, war eine Klasse Zeit damals.
7800_GTX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
da hat ATI derbe in die Keramik gegriffen und AMD gleich doppelte, weil die den Sauhaufen für viel zu viel Geld gekauft haben, selbst wenn die Radeon 2000er die Geforce 8 Serie platt gemacht hätte.
5,4 MRD wenn die die 8er Reihe zerstört hätten zuviel? Nie im Leben, die ersten AMD Karte die das geschafft hätten kam 2 Generationen später (was damals noch Jahre waren). Bin mir aber nicht sicher ob der Ati/AMD-Deal uns beide erhalten hat oder einen gedämpft.
 
Wie schlägt sich eigentlich die Grafikeinheit in mobilen SoCs verglichen mit dieser Graka?
 
Zu der Zeit war ich noch bei ATI. 🙂

Die 7800GTX sind mir vor allem dadurch in Erinnerung geblieben, dass die 8800GTX so viel schneller waren, dass sie sogar eine Dual-GPU-Lösung der Vorgängergeneration überholt haben. Zusammen mit einem Core2Duo statt den alten Pentium4s lies die nächste Generation alles davor ganz besonders alt aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Smartbomb und denbaschu
bimbo schrieb:
Ab diesem Zeitpunkt und nach etlichen tausend EUROS war ich raus, hatte es satt immer mit der neueseten Hardware aufzurüsten :). Bin dann ins Konsolenlager gewechselt, endgültig. So ist es bis heute. ;)
Konsolen sind für mich nur für Jump&Run und Sportspiele gut.
PC ist dank Maus und Tastatur besser spielbar für Action Spiele usw.... und habe bessere Grafik als Konsolen und Spiele sind günstiger als Konsolen Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, jeger und Smartbomb
Hatte ein 7800GTX SLI System mit Athlon X2 4200+ auf 2,75GHz auf einem Asus A8N-SLI Premium mit 4x512MB Corsair DDR-400. Der Silberleitlack-Mod der 7900GT war zwar genial, hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, daher wollte ich es mit dem SLI versuchen. Mit der Single 8800GTS 512MB warn dann die Mikroruckler auch endlich weg. Hat sich schon einiges getan seitdem. :rolleyes:
 
Meines Wissens nach die letzte high-end-Grafikarte als single-slot-Design und mein erstes SLI.
entengruetze schrieb:
Kam da nicht noch die legendäre GTX7800 mit 512 MB Vram
Jo, die war aber kaum zu bekommen.
 
Vor 15 Jahren 🤔.. da war ich glaube ich noch mit einer 6600GT unterwegs, die dann von einer 7600GT abgelöst wurde. Ich bin damals fast vom Hocker gefallen als jemand aus der Gilde in WoW im Teamspeak sagte das er sich einen neuen PC mit 2x 7800 GTX gekauft hat, da dachte ich .. mit der Kiste brauchste die nächsten 5 Jahre nichts mehr zu tauschen. Bis dann der G80 gekommen ist 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, psychotoxic und Jan
thommy86 schrieb:
Konsolen sind für mich nur für Jump&Run und Sportspiele gut.
PC ist dank Maus und Tastatur besser spielbar für Action Spiele usw.... und habe bessere Grafik als Konsolen und Spiele sind günstiger als Konsolen Spiele
Das dachte ich am Anfang auch, aber inzwischen komme ich so gut klar mit den Controllern, da will ich gar nicht mehr zurück. Das mit der besseren Grafik gilt auch nicht mehr, nebenbei, ich kaufe eine Konsole und brauche fast 6 Jahre nicht mehr investieren. Die Spiele die ich kaufe kann ich auch weiterverkaufen, was bei PC Spielen unmöglich ist. Schon ein Riesenvorteil für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitor123
bimbo schrieb:
Die Spiele die ich kaufe kann ich auch weiterverkaufen, was bei PC Spielen unmöglich ist.
Was aber auch daran liegt das jeder Horst diesen Plattformwahn (B.Net / Steam / Origin etc..) brav mitgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und konkretor
Ich meine, das wäre eine der wenigen Serien, die die ich nicht hatte.

6600-6800-8800-260-660-760-960-1060-1660S

Ich hab immer das Mittelklasse- oder Einsteigermodell gehabt. Mehr als 300€ hab ich nie ausgegeben und
bin die alte aufgrund des geringen Alters immer für ~2/3 des Neupreises losgeworden bzw hab das immer
direkt reinvestiert. Spätestens alle 2 Jahre gibts ein Update. Maßgeblich waren für mich idR FPS/Watt/€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Flossenheimer schrieb:
Was aber auch daran liegt das jeder Horst diesen Plattformwahn (B.Net / Steam / Origin etc..) brav mitgemacht hat.
Ja leider, also ich unterstütze das nicht. Sollte diese Entwicklung sich auch bei den Konsolen anbahnen, bin ich dann komplett raus.
 
Schon heftig wie sich die Zeiten ändern: Selbst die höchste Auflösung, die bei den Benchmarks wählbar ist, liegt immer noch deutlich unter der meines auflösungsschwächsten Monitors 🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
bettsi schrieb:
"Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 549 Euro war sie dabei aber alles andere als ein Schnäppchen."

Ach was Traumpreise..... Heute zahlt man eher das dreifache für die Topkarte. Aber ja... da war es noch schön. Fast jährlich hat sich die Leistung nahezu verdoppelt oder wenigstens 50%. Da waren die Mittelklasse Modelle der x60er meist schneller als die x80er der vorherigen Generation und das zu 200-250€. Ich bin auch eher auf der Konsole hängengeblieben.... Wie man dem alten System der Signatur entnehmen kann.

Lediglich die RTX 2080 Ti ist teurer. Die RTX 2080 hat bei Release gleich viel wie die uralte 8800 Ultra gekostet - 699$. Auch damals konnte man mehr zahlen wenn man wollte. Kaum einer „benötigt“ die Leistung einer Nischen-RTX 2080 Ti aber trotzdem wird immer nur der Preis dieser genannt :rolleyes: :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Affe007
bimbo schrieb:
Ab diesem Zeitpunkt und nach etlichen tausend EUROS war ich raus, hatte es satt immer mit der neueseten Hardware aufzurüsten :). Bin dann ins Konsolenlager gewechselt, endgültig. So ist es bis heute. ;)

Gratulation zum 30Fps lock :D
Ich würde mein geld ja gern verschleudern aber ich hab schon so ziemlich das beste was es zu kaufen gibt und es kommt einfach nix neues auf den Markt. Es reiht sich eine Ankündigung nach der nächsten ein aber es kommt einfach nix auf den Markt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tobi86 und PPPP
Interessant, dass es auch "damals" "nur" 15-25% mehr Leistung für die neue Generation gab.

Irgendwie hat man doch so im Kopf (und man liest es hier auch häufig), dass "früher" der Leistungssprung pro Generation ja noch viel größer war.
Wie man sich irren kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Lübke82, SpruceMoose und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, lubi7, milliardo und 2 andere
Coeckchen schrieb:
Gratulation zum 30Fps lock :D
Ich würde mein geld ja gern verschleudern aber ich hab schon so ziemlich das beste was es zu kaufen gibt und es kommt einfach nix neues auf den Markt. Es reiht sich eine Ankündigung nach der nächsten ein aber es kommt einfach nix auf den Markt :D

Seine Geschichte klingt ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich glaubwürdig sofern er nicht von heute auf morgen eine ordentliche Gehaltskürzung erhalten hat ...
Dazu meint er, dass man zu einem jährlichen Grafikkartenwechsel gezwungen sei, eine Konsole aber 6 Jahre reicht, selektive Wahrnehmung vom feinsten :rolleyes:
Wenn man sich mit etwas mehr Leistung als bei der Konsole zum Marktstart für die nächsten “6“ Jahre zufrieden gibt, dann „reicht“ eine Grafikkarte auch „6“ Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Ja solche hatte ich damals auch eine Asus 7800Gtx die ich immer ich habe, und eine Club3d, war auch mein erstes SLI aber nur kurz in Betrieb.
 
bimbo schrieb:
Ab diesem Zeitpunkt und nach etlichen tausend EUROS war ich raus, hatte es satt immer mit der neueseten Hardware aufzurüsten :). Bin dann ins Konsolenlager gewechselt, endgültig. So ist es bis heute. ;)
Auch wenn das mit Enthusiasten Grafikkarten für über 1000€ anders aussieht, hat sich das in den letzten 10 Jahren eigentlich massiv in die andere Richtung entwickelt.
Spiele sind ein gigantischer Markt und werden bewußt so konzipiert, dass sie auf den langsamen Konsolen, alten PCs und gefühlt jedem Toaster laufen.
Auch ist der technische Fortschritt nicht mehr so krass, wie es früher war, so dass man spätestens nach 2 Jahren die Grafikkarte austauschen mußte, weil eine neue DirectX Version zwingend notwendig war (man sieht das auch schön an der Tabelle wenn man mal auf die "Pixel Shader Version" achtet)
Mit einem 800€ Rechner kann man auch die nächsten zwei Jahre problemlos die überwiegende Mehrheit der Spiele auf FullHD in mittleren Details flüssig spielen. Das war früher undenkbar.
Die teuren Grafikkarten, die man heute kaufen kann sind ja auch für die Enthusiasten gedacht, die mehr wie FullHD, mehr wie 60FPS, mehr Details und eben VR oder Raytracing haben wollen.
Ergänzung ()

bimbo schrieb:
Ja leider, also ich unterstütze das nicht. Sollte diese Entwicklung sich auch bei den Konsolen anbahnen, bin ich dann komplett raus.
Sry, dass haben doch die Konsolen in dieser Form überhaupt erst vorgemacht. Hatte damals eine PS2 und eine PS3 gehabt und dieses ständige Online und immer alles über PSN war für mich der Tot der Konsole, die sich für mich darüber definierte: Spiel einlegen, einschalten, losspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und PPPP
Zurück
Oben