News Im Test vor 15 Jahren: Dual-Core-CPUs von AMD und Intel im Duell

Muss sagen mir war gar nicht bewusst das die Pentniums echte 2-Kerner hatten, dachte die hatten HT sonst nicht.
 
@Hexxxer76 soviel hardware pr0n am frühen Morgen? Geil.

Bin ich froh dass wir zwei hersteller haben. Sonst hätten wir hier heute Pentium zzz mit 6ghz und 2 Kernen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3 und Hexxxer76
Celerons hatten nie HT. Die ersten Atom Serien hatte HT, was vor allem dem Einkerner half.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte damals einen Opteron 185 auf dem Sockel 939 und war so stolz...Man wird alt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AB´solut SiD, Jossy82 und 4 andere
Dualcore für 1000,- Euro. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ThePlayer und Hexxxer76
Discovery_1 schrieb:
Ich bin damals aus Überzeugung von Sockel A direkt zum Sockel 775 mit den ersten Core 2 Duos gewechselt. Der 939'er Sockel hatte mich nicht wirklich überzeugt. Heute kann ich sagen, alles richtig gemacht. Auch der Wechsel vom 1155'er direkt zu AM4 war eine gute Entscheidung meinerseits. :D
Beinahe das gleiche wie bei mir. Bin nur den Zwischenschritt mit Sockel 939 gegangen 😁

Sockel A mit Duron 1000, Sockel 939 mit Athlon 64 3400+, Sockel 775 mit Core 2 Duo E4300 & E7200, Sockel 1156 mit i5-750 und i7-860. Letzteres lief bis vor ein paar Wochen noch, jetzt AM4 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
MilchKuh Trude schrieb:
@Hexxxer76 soviel hardware pr0n am frühen Morgen? Geil.

Bin ich froh dass wir zwei hersteller haben. Sonst hätten wir hier heute Pentium zzz mit 6ghz und 2 Kernen 🙂
Jaaa. Ich hab noch mehr rumliegen! Fein säuberlich im Schrank! Der sogenannte PC-Schrank ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MilchKuh Trude und konkretor
Müsste die Zeit gewesen sein wo ich meine erste Wohnung hatte. Da habe ich einen Pentium D805 auf 4ghz geprügelt. Das restliche System : MB ANUS P5ND2 SLI, GPU: GeForce 7950 gx2, RAM : 2 GB DDR2 800, 2 HDDs im RAID 0 und die Creme de la Creme war der Zalman Cnps 9700NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy, AB´solut SiD, derSafran und 2 andere
Rock Lee schrieb:
Mit mehr als 1,6 mal so viel Transistoren UND der moderneren Fertigung trotzdem ein gutes Stück langsamer zu sein.
Das muss man erstmal schaffen.
Zeigt aber wie mies Netburst als Architektur war...
Na so schwer ist das nicht, Intel bietet in 14nm immer noch schnellere Gaming CPUs gegen die 7nm Zen2. Erst mit Zen3 hat sich das Blatt vorerst gewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Damals hatte ich auch die Athlons, die waren vom Preis-Leistungsverhältnis einfach top
 
Tja schon krass mit viel weniger Transistoren und Takt den Pentium Kassiert. Bis Core2 lief Intel hinterher. Dann hat sich leider AMD mit dem Bulldozer verrant.
Aber krass auch die Preise von damals.
1000 Euro für die absolute Spitze. Heute kostet die absolute Spitze im Desktop weniger und wenn die Knappheit nicht herrschen würde wären das 800 Euro.
Ich wünschte man könnte das auch bei Grafikkarten von der UVP behaupten.
 
@Hexxxer76 diesen GeiL Ram hatte ich auch 😍

_IGP1981.JPG


Damals war Gigabyte noch das Synonym für Quitschbunt (P35-DS3). Wenn ich die alten Bilder so durchgehe wird mir direkt anders. Hatte schon ganz vergessen das ich mal eine Zeit lang ein Asus Commando hatte 😅

IMGP2257-01.jpg


Auf dem Commando müsste der E4300 gelaufen sein. 3Ghz hab ich aus dem Teil rausgequetscht. Grafikkarte müsste eine HD3850 gewesen sein. Später gab´s ein Update auf HD4850 und Scythe Musashi. Den Kühler hab ich sogar noch hier. Und nich zu vergessen das OG Chieftec CS601 und die Aerocool Turbine Lüfter. Nur wegen denen hatte ich mir (wegen Flexen auf LAN) noch ein extra Seitenteil mit Fenster gekauft :D

IMGP4156.JPG


Hier müsste dann der E7200 auf einem P5Q-E laufen. Schön mit TV Karte um aufm Zweitmonitor GIGA eSports zu schauen wärend man CS: Source oder Modern Warfare gespielt hat :D

IMGP4171.JPG


Den Ballistix Tracern trauere ich heute noch nach, hier im mMn zeitlos, immernoch schicken Lian Li PC-A12B.

IMGP4154.JPG


Aus der Sockel A/939 Zeit hab ich leider keine Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Willmehr, Raptor85 und 10 andere
ohja mein FX60, so langsam neigt sich seine Zeit dem Ende zu, bis Januar 2023 wird er wohl hoffentlich noch durchhalten, dann dürfte wohl Schluss mit 32 Bit Windows sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Raucherdackel! und Hexxxer76
Stimmt, der tower hat was. Das bunt von Gigabyte war wirklich nur für die Zeit ok. Aber ich fand die Kühllösungen auf den Boards damals optisch besser als das Gamer hardcore military design von heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und - Faxe -
Bully|Ossi schrieb:
Netburst war zwar am Ende, aber ich hatte einen Pentium D805 und konnte den auf 3,8GHz takten. Für das Geld damals echt mega. Der war damit schneller als die damaligen Extreme Editionen und die meisten AMD.
Und wieviel Strom hat der damit gesaugt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
Rock Lee schrieb:
Zeigt aber wie mies Netburst als Architektur war...
Netburst war quasi Intels "Bulldozer". Bei beiden war die Idee hinter der jeweiligen Architektur an sich nicht schlecht, aber halt nur bedingt für gängige Workloads auf Desktop-PCs geeigent. In bestimmten Nischen oder wenn die Software auf die Besonderheiten der Architektur ausgelegt war, hatten NetBurst bzw. Bulldozer durchaus ihre Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ThePlayer
MilchKuh Trude schrieb:
ich fand die Kühllösungen auf den Boards damals optisch besser als das Gamer hardcore military design von heute.
Auf jeden Fall. Die waren noch ein schönes Foto wert. Das hier ist noch garnicht soooo Alt. Asus P7P55D. Aber die schönen Heatpipe Lösungen von damals waren einfach super.

_IGP3950.JPG


IMGP2265-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, derSafran, MilchKuh Trude und 7 andere
Hab noch 2x CPU‘s gefunden! In der CPU-Box gaanz hinten.

Intel Pentium E6300
Intel Core 2 Duo 6300
 

Anhänge

  • 09B188DE-02A6-423A-BD9A-0553712D9D4E.jpeg
    09B188DE-02A6-423A-BD9A-0553712D9D4E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
  • 85B0D807-4E92-464C-93D4-974795F683A7.jpeg
    85B0D807-4E92-464C-93D4-974795F683A7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, deo, PietVanOwl und 2 andere
Müsste das Multithreading in der Tabelle nicht Hyperthreading heißen?
 
Der AMD X2 4200+ (AM2) mit 1 GB DDR2 und einer MSI 7900GTO bildete meinen ersten eigenen Rechner. Schön war’s 😄
Irgendwann hat man aber gemerkt, dass der CPU ein wenig die Leistung fehlte. Besonders an GTA IV und Arma 2 kann ich mich noch erinnern. Gut, waren auch beide nicht so toll programmiert...😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Hexxxer76 und - Faxe -
Zurück
Oben