News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6600 und E6700 räumten mit AMD auf

@DJKno Oh ja dar was eine gute Zeit. Bin vom S.939 Opteron 170 mit 2.8-3.0 GHz und 2GB DDR-500 auf einen E8500 @ 3,6 GHz und 4GB DDR2-1066. Das war eine Rakete, damals bei Supremecommander hat man das noch in der Spielgeschwindigkeit gemerkt.
 
Ein E6600 mit FSB333 war ja bereits schneller als der X6800. Und da ging noch viel mehr, wogegen dem X6800 schon vorher durch den hohen Multiplikator die Puste ausging.

Ich hatte noch auf den Q6600 gewartet, der dann auch elf Jahre lief. Fehlender SSE 4.2a-Support war da dann der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und fox40phil
Kobe schrieb:
Ich hatte mir einen AMD (3800+) gekauft. Dieser ließ sich nicht übertakten. Ich glaub damals, schrieb Gamestar im Magazin im Hardware Bereich über den 939 Zukunftssicherer Sockel etc..
Hatte meinen X2 4200+ von 2,2 auf 2,75GHz mit Custom 240er Wasserkühlung übertaktet. Das sind immerhin exakt 25%. Und wenn ich grob die Jahre zusammen zähle, die mein 939 Board ausharren musste, dann war der Sockel bei mir sehr wohl "zukunftssicher".
Aber eigentlich auch nur, weil der Chieftech Bigtower mit der WaKü, Beleuchtung und Lüftersteuerung Marke Eigenbau dermaßen verbaut war, das ich zu faul für einen Boardwechsel war. 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und NMA
Immer schön schnelles, teuerstes & neuestes RAM kaufen ;- )

  • Athlon 64 X2 4800+ S939 DDR400 CL2
    71,7

  • Athlon 64 X2 4600+ SAM2 DDR2-800 CL4
    70,9
 
Mein preiswerter E6300 lief jahrelang bei über 3.400 MHz auf einem Gigabyte 965P-DS3, später auf dem EP45-DS3. Mein Bruder damals den teureren E6400, brachte ihn aber nie weiter als 3.000 MHz.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und dhew
Hatte damals den Fehlkauf P4-620 im Rechner und wollte eigentlich einen AMD holen. Als ich die Core2 Tests gesehen habe war dann aber ein E6600 in der Kiste, der Leistungsunterschied war wahnwitzig. Der lief ohne Murren auf 3,2 GHz, so wie sein Vorgänger im Standard Takt. Aber das Leistungsplus war nur zum stauen.
 
Bei mir lief auch der 6600, war eine schöne Zeit. Eine Zeit in der die Hardware noch kostengünstig war und vor allem lieferbar :D ......
 
Bester Intel Sockel ever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Schorsch92 und Discovery_1
MilchKuh Trude schrieb:
Wieviel ging eigentlich bei diesem fsb übertakten? Bei einem e6600?
Das war auch von der Hauptplatine und dem Chipsatz abhängig. Aber hat sich immer gelohnt.
Durch das anheben des FSB wurde auch noch der Sockel Durchsatz erhöht, was nochmal ein paar % an Leistung bringen konnte. So war es nicht verkehrt den Faktor mal zu reduzieren und den FSB an die Grenze zu bringen.

Ich meine zur Zeit der Conroe Core2 war der FSB bis um die 400 stabil zu bekommen, aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
 
Kobe schrieb:
War ich damals neidisch auf die Forenteilnehmer mit ihren übertakteten Core2Duo. Ich hatte mir einen AMD (3800+) gekauft. Dieser ließ sich nicht übertakten. Ich glaub damals, schrieb Gamestar im Magazin im Hardware Bereich über den 939 Zukunftssicherer Sockel etc.. Man hat mir das gestunken.
Wieso konntest du den nicht übertakten? Falsches Mobo oder was war das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrogenium schrieb:
zur Zeit der Conroe Core2 war der FSB bis um die 400
Bei mir lag der FSB fast immer an der Schmerzgrenze von 500. Ab 501 haben entweder die Bretter oder die CPU dicht gemacht. Aber ich denke, es waren die Gigabyte-Bretter. Ich kann mich erinnern, das ich den E6300 testweise auch schon fast bei 3.600 MHz hatte. Ich weiß aber nicht mehr auf welchem Brett. Ich hatte so viele 775'er Bretter.
Edit: Ich habe noch ein fast neuwertiges DFI LanParty DK P35.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und dhew
Zu der Zeit hatte ich einen Opteron 165 auf einem DFI lanparty UT mit 2,9 GHz laufen. Ich war von der Leistung die Intel nach den lahmen Pentium 4s und Ds mit den Core2 Duos plötzlich rausgehauen hatte regelrecht geflasht. P6 Architektur sei dank. Aber ich war auch etwas traurig das mein Opteron dagegen absolut nicht ankam... letztendlich hatte ich dann viel später ein Sockel 775 mITX System mit einem Core2 Quad 9000 irgendwas.
 
PietVanOwl schrieb:
Der Sockel 775 war schon echt langlebig. Den hatte ich bis 2016 in Nutzung. Das waren noch Zeiten.
Danke für den Retro Artikel. MFG Piet
Dafür hat Intel öfter mal die Chipsätze gewechselt und neue CPUs gingen nur mit neuen solchen. Also war es egal, ob der Sockel der gleiche blieb, man mußte neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, MasterXTC, DarknessFalls und eine weitere Person
pumuck| schrieb:
Bester Intel Sockel ever
Trotzdem gab es Gängelei seitens Mainboards Herstellern. Mein Gigabyte MB mit 975 Ex wo Pentium werkelte, hat NIE BIOS update für C2D erhalten. Eine neue Anschaffung war erforderlich. Damalige Begründung: die VRMs wären nicht präzise genug für low voltage stepping. Nur, meine Hauptanwendung wars Cinema Craft Encoder also full load.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Fritzler
Wobei man schon sagen muss - ja, der Intel schlägt den AMD deutlich. Aber in der sonst allen immer so wichtigen Kategorie "Spiele" sind nur wenige Prozentpunkte... Das war ja lange DAS Argument der Intelianer versus den ersten Ryzen.... "aBeR sPieLepERfOrmAnCE...." :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Der 6600 war in meinem ersten selbst konfigurierten und gekauften Rechner. :)
 
Meine Eltern haben mir ein Core 2 Duo Notebook mit eine Nvidia 9600Mgt gekauft,
brauche ich nur um zu lernen, so haben wir doch alle gesagt.

Aber als wir noch Kinder waren, haben wir ein Resident Evil Forum gemacht,
andere Webseiten und vermutlich auch Computerbase hat früher auch
Woltlab Forumsoftware benutzt.

(Wir haben als Kinder andere Resident Evil Webseiten welche (Woltlab 2.3.6 Php Mysql) benutzt haben (Weltweit)
wegen eine Sicherheitslücke bei Woltlab 2.3.6. lahmgelegt, ich hatte eine sehr glückliche Kindheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und MaxElektrisch
Ich bin damals vom AMD X2 3800+ auf den Intel C2D E6600 mit einem Asus Commando Board umgestiegen. Den Intel C2D E6600 habe ich Plan geschliffen und dann stabil auf 3,8 GHz hochgetaktet. Das war damals schon eine ziemliche Ansage und der Leistungssprung war enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ja damals war intel noch bemüht, das Maximum aus dem Sockel 775 zu holen, heute wird für 5% mehr Leistung lieber gleich ein 200€ Mainboard mitverkauft und trotzdem hinkt man AMD hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben