News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Nvidia GeForce GTX 295 zurück zur Leistungskrone

FR3DI schrieb:
Und wer nachträglich über jene Lautstärke jammert, ist eventuell auch ein wenig zu empfindlich und oder eben kein sogenannter Enthusiast.

Genau letzteres sollte hier bedient werden!

„Richtige Enthustiasten“ hatten auf ihrer GTX 295 eben sowas exotisches hier installiert:
IMG_1541.jpeg


Was ein Schwachsinn mit der Lautstärke, die Blower-Kühler damals waren einfach ekelhaft, aber schön wenn es dir gefallen hat, jedoch eher ein spezieller Fetisch :p

Voldemordt schrieb:
Huhu,

wo bitte war denn die laut ?

Ich hatte eine EVGA 295 GTX. Und die war überhaupt nicht laut.

Laut sind die heutigen Grafikkarten. Meine Zotac macht ungedrosselt so einen Krach, das es kein Spaß macht, damit zu zocken.

Die kann ich nur Undervoltet betreiben.

SO VIEL ZUM THEMA.
Dann hat sich deine Hörleistung offensichtlich stark verbessert.
IMG_1542.jpeg


Heute:

IMG_1544.jpeg

bis zu 10,8 vs 3,0 Sone und heute sind sie lauter, soso …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Anoubis, killbox13 und eine weitere Person
Das Konzept mehrere GPUs zu verbauen, konnte mich nie überzeugen. Zu viele Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Und ich hatte eine. Man war ich Stolz🤓
IMG_1199.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, coxon, ShadowEagle83 und 13 andere
Damals gabs das absolute Highend für 500€.
Heutzutage kriegt man's dafür ne poppelige Mittelklasse 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, FR3DI, Fyrex und 3 andere
52,5 dB im Idel der absolute Wahnsinn 😂
61,5 dB unter Last o.O
 
@Windell Ne ähnlich poppelige 6800XT hast du aber dann gekauft🤔. Ich finde beide Karten nicht schlecht.
 
Die hatte ich um 2011 rum gebraucht von nem Spezl für 100€ erstanden. Der Krawallbruder hatte mir es erstmalig ermöglicht, X3 Terran Conflict in angemessener Auflösung zu spielen.
Davor war mit meiner 6600GT einfach nicht viel zu holen in meinem damaligen Lieblingsspiel.
Wobei … Albion Prelude/Farnhams Legacy spiele ich auch heute noch ab und an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Hexxxer76
Zum Glück war meine damals unter Wasser - da war die Lautstärke dann egal <3

War eigentlich recht zufrieden mit der Karte - leider konnte FF XIV, zumindest zum Release, überhaupt nicht mit SLI umgehen (hatte nur eine GPU angesteuert) und entsprechend schwach war die Leistung.
Parallel gabs ne GTX480 damals günstig im Angebot bei Alternate... und somit dann auch den Wechsel in meinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NMA, ShadowEagle83 und 13 andere
Voldemordt schrieb:
Manch einer muss noch mit dem Gehalt von 1994 leben

Sehr unwahrscheinlich.

Der aktuelle Mindestlohn beträgt round about 4000 DM.

Das musste man 1994 erst einmal bekommen.

sry for offtopic.

mfg

p.s.

Ach ja, für die Mathematik Legastheniker. Ich habe mit 12 € pro Stunde und 180 Stunden im Monat mit Umrechnungsfaktor 2 gerechnet. Es muss nicht komplizierter sein, als es sowieso schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Sinatra81, Loopman und 2 andere
Ich hatte damals Asus GTX 285, ME2 rauf und runter gespielt. Schöne Zeit gewesen. 😁

Heute noch werkelt eine PNY im Retro PC.
20221126_113011158_iOS.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NMA, Viper2000 und 8 andere
Topmodell unter 500€ und eine GTX275 wie ich sie damals gekauft habe für 200… das waren noch Zeiten. Insgesamt hat mein nah-an-High End System damals unter 1000€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Fyrex, Wanderwisser und 2 andere
Wie krass der Stromverbrauch damals war…..
 
cocolino89 schrieb:
Wie krass der Stromverbrauch damals war…..
Wie wenig das damals wie heute relevant war bei den paar Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt …

Und wenn man Verbrauch aktueller GPUs vergleicht sind wir da +- gleichauf. Eine Dual-GPU Grafikkarte mit einer Single-GPU Grafikkarte zu vergleichen macht offensichtlich wenig Sinn.

Aber kommend von jemandem der ebenfalls eine 2.000€ GPU verbaut hat und sich dann sich Gedanken um Differenzen im Bereich vom Bruchtteil eines Cents an Stromkosten Gedanken macht … vielleicht dann eher an der GPU sparen …

Die Lautstärke war eher das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, derMutant, Duman und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Preise über die sich so mancher Geldbeutel gefreut hat. Hardware aus dem High End Segment, für nahezu geschenkt. Tolle Zeiten, gerne wieder!

Und wer nachträglich über jene Lautstärke jammert, ist eventuell auch ein wenig zu empfindlich und oder eben kein sogenannter Enthusiast.

Genau letzteres sollte hier bedient werden!

Gruß Fred.
Also vor 15 Jahren haben sich für mich 460€ aber anders angefühlt, alles (essentielle wie Miete etc.) war drum herum günstiger, der Verdienst war natürlich auch anders.
Das macht für mich alles in allem keinen Unterschied. Im Gegenteil sehe ich es allgemein so, dass man noch nie so viel Technik für vergleichsweise wenig Geld hinterhergeworfen bekam wie die letzten 5 Jahre. Klar wenn dann das eine Produkt aus der einen Sparte dann teuer ist, vergisst man sowas schnell.. Da geht's uns doch sehr gut denke ich.

Die Lautstärke war imho Mist und das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun, das ist einfach messbar objektiv + Ohrenschmalz Faktor subjektiv. Meine Ohren sind btw. Gut und sauber ;)
Vielleicht hätte man da mal mehr ins Kühlsystem stecken sollen, und schwupp wär's vorbei mit den Plastikbomber Preisen.

Und als Enthusiast gibt man sich eben nicht mit dem Standard zufrieden der einem um die Ohren schallert, sondern bastelt sich, nach Möglichkeit mit Mehraufwand und Zusatzkosten den Kram leiser und kühler.

Damit möchte ich einfach sagen dass es trotz der spannenden Zeit nicht alles Gold war was glänzt.
Manchmal muss man sich selbst mal in die Realität zurückholen. Die Karten wurden auch (zumindest in meinem Umfeld) öfter ausgetauscht als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, MalWiederIch, Shio und eine weitere Person
Technisch fand ich solche karten an sich geil, aber die waren mir immer zu spartanisch ausgestattet was vram angeht, bei solchen karten hatte ich mir damals immer die doppelte menge gewünscht im Gegensatz zu den single karten. Der vram wurde nämlich nicht verdoppelt. Aber man sieht schon nvidia hat schon damals gegeizt haha.
Nichts desto trotz schade das sli und cf tot sind. Für vr könnte ich mir nen revival vorstellen. Pro auge eine karte
 
xdevilx schrieb:
Was für eine Karte! Das war der heilige Gral!
Wieder eine schöne Zeitreise in die damalige verrückte Computer-Welt! Danke @Robert 🫶🏻

Ich hatte zu der Zeit eine SAPPHIRE RADEON HD 4870, PCI-E, 1GB GDDR5. Diese war für meine Ansprüche mehr als ausreichend! Meine Games liefen in der Auflösung 1680x1050 einwandfrei. Von daher kein Handlungsbedarf.

Schönen Samstag. Grüße

Edit: Fotos hinzugefügt. Karte immer noch in meinem Besitz.
 

Anhänge

  • IMG_2934.jpeg
    IMG_2934.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2935.jpeg
    IMG_2935.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_2936.jpeg
    IMG_2936.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2937.jpeg
    IMG_2937.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_2938.jpeg
    IMG_2938.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_2939.jpeg
    IMG_2939.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_2940.jpeg
    IMG_2940.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_2941.jpeg
    IMG_2941.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, GenjuroKibagami, mrcoconut und 6 andere
Chesterfield schrieb:
Zum Glück sind die Zeiten von „verballer 97% mehr Energie , für 30% FPS“ vorbei dennoch …

In den Zeiten sind wir doch wieder total drinnen, s. 12VHPWR-Diskussion. Aber es stimmt, dass damals die Brechstange quasi bei jedem Chip angesetzt wurde.
Speziell an die GTX295 kann ich mich nur erinnern, weil jemand die mal auf ner LAN-Party im Rechner hatte und wir kurz davor waren, den Krawallmacher rauszuwerfen. Das Ding war einfach unverschämt laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Chesterfield
Zurück
Oben