News Im Test vor 15 Jahren: PowerColor machte aus einer Radeon HD 6950 eine 6970

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LETNI77, cosmo45 und 8 andere
Hach war das damals herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, MarcelGX, passi0509 und 16 andere
Meine HD 6950 damals war von Club 3D und lief nur mit den freigeschalteten Shadern stabil. Den erhöhten Takt konnte ich nicht übernehmen, also in Kombination lief das nicht gut. Zufrieden war ich aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Hexxxer76 und Hardy_1916
Danke für den heiß ersehnten Rückblick zum Morgenkaffee.
Schon toll, wenn man sieht was in der Vergangenheit Möglich war und wie manche Hersteller dabei vorgingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, cosmo45, GOOFY71 und 2 andere
@Fighter1993
Ja, da hat sich das Basteln noch gelohnt.
AMD Athlon XP per Bleistiftmod, GeForce 6800LE per RivaTuner zur 6800GT, ATI/AMD X800 zu X850 Black Edition, Intel Q6600 per FSB von 2,4GHz auf 4GHz 😅

Oder die AMD X3 (drei Kern CPU) per BIOS auf X4, meine AMD R9 290 wollte dann aber nicht per BIOS zu 290X werden, gingen aber auch nur glaub die ersten Batches.
Und das letzte was ich noch Tunen konnte war dann bei Intel Xeon 1230 per Mod BIOS All Core Turbo....

• Gefällt mir
Reaktionen: *OnkelMarkus*, NMA, vascos und 9 andere
@Robert immer wieder vielen Dank 🙏🏻 für deine Arbeit! Ich/wir liebe Retro-Hardware einfach!
Das waren noch Grafikkarten. Da hat man sich auf die neue Generation gefreut! Das ganze war noch bezahlbar!

Viele Grüße an die Retro-Gemeinde ❤️

Anhänge

• IMG_0443.jpeg
    IMG_0443.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_8412.jpeg
    IMG_8412.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_8415.jpeg
    IMG_8415.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_8423.jpeg
    IMG_8423.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_8419.jpeg
    IMG_8419.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1320.jpeg
    IMG_1320.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0686.jpeg
    IMG_0686.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0566.jpeg
    IMG_0566.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0685.jpeg
    IMG_0685.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0561.jpeg
    IMG_0561.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0552.jpeg
    IMG_0552.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0549.jpeg
    IMG_0549.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0548.jpeg
    IMG_0548.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_0530.jpeg
    IMG_0530.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_0526.jpeg
    IMG_0526.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_0524.jpeg
    IMG_0524.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_0446.jpeg
    IMG_0446.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_0442.jpeg
    IMG_0442.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Olcheck, Bimmy&Jimmy und 10 andere
Warum haben die das eigentlich gemacht, es war doch ohnehin ein 6970-Chip verbaut? Haben die dessen Stabilität oder der Speicheranbindung nicht vertraut? Das kannst doch nicht gewesen sein, denn der Betrieb im 6970-Modus war doch ein zugesichertes Feature - oder lief der Chip langsamer? Gab es da einen signifikanten Preisunterschied zur 6950, so dass dort noch eine Lücke gefüllt werden konnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777
Diese vollkommen absurde Blüte hatte ich zumindest vollständig verdrängt oder gleich nie gekannt.

Das verstehe ich nicht ganz kann mir jemand den Zusammenhang erklären. Der Chip muss ja getestet worden sein dass sie auf jeden Fall in der höheren Variante funktioniert. Warum nicht gleich als 6970 verkaufen und einfach billiger?

Vielleicht durften Sie seitens AMD, wenn als 6950 eingekauft, nur als solchen weiterverkaufen. Dann macht es wieder Sinn, extra Aufschlag aber günstig eingekauft. Außerdem ein Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Früher hat man sich auf neue Hardware gefreut. Heute friert man eher...
Und dann noch de Preise von damals. Heute fühle ich mich nur als Melkvieh++ ohne Power und ohne Cool. Heute alles limitiert, eingeschränkt, verbuggt, teuer, keine Qualität (Stecker hust, 3,5GB Vram...) und es wird gekauft. Dachte der Mensch wird klüger?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Einfach geil. Und die Preise erst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Wie mich das an meine Radeon 9500 mit dem Bleistiff Mod erinnert. Immer wieder schön solche Erinnerungen !

Schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Ja die Aufpreise für die höherwertige Version ist schon "süß" verglichen mit heute. Damals war es aber trotzdem ein Batzen Geld, wo man es sich überlegen musste ob es einem wert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Ich habe zwar nicht die PowerColor, aber dafür die von Asus. War damals alles noch bezahlbar.

Anhänge

• 20260228_103003.jpg
    20260228_103003.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Hexxxer76
Dieselbe Leistung wie damals ist heute auch noch bezahlbar. Relativ viel Mehrleistung erfordert immer noch absolut viel Aufpreis. Also immer noch alles wie es früher bereits gewesen ist.

Die jetzigen Preise sind ja auch kein plötzlich aufgetretener Bruch, sondern das war eine schleichende Entwicklung. Und das ist noch lange nicht vorbei. Diese Preisentwicklung ist schlicht eine exponentielle und niemand weiß, wann diese endet und was der Auslöser für das Ende derselben sein könnte. Es könnte ja eine Käuferzurückhaltung sein, aber wenn immer neue Spiele auftauchen, die gespielt werden wollen und jedermann diese auch spielen möchte, egal, was es kostet, wird sich wohl nie etwas an dieser Preisspirale ändern. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber einer herkömmlichen Radeon HD 6950 war sie nur 15 Euro teurer und verglichen mit einer Radeon HD 6970 war sie 25 Euro günstiger

Das waren noch Zeiten, Wahnsinn ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Retrospektiv ist man heute dankbar, diese Zeiten und auch die lange davor mitgemacht und die Entwicklung begleitet zu haben.

Heute lässt mich vieles ziemlich kalt und löst einfach nicht mehr dieselbe Begeisterung aus, wie damals.

Verschiedene Epochen lassen sich nur schwer vergleichen, aber ich für meinen Teil bin sehr glücklich, die 1990er, 2000er und 2010er Jahre miterlebt zu haben.

Danke für die schöne Zeitreise @Robert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Hexxxer76, DerFahnder und 2 andere
Naturtrüb schrieb:
Gab es da einen signifikanten Preisunterschied zur 6950, so dass dort noch eine Lücke gefüllt werden konnte?
Ja. Ist heute doch noch genauso. Der gleiche Chip wird teildeaktiviert und als zweites Produkt unter dem anderen positioniert. So bleiben die Entwicklungskosten gleich und man deckt ein breiteres Marktsegment ab.

Die teildeaktivierten Chips sind ganz sicher nicht alle tatsächlich auch teildefekt. AMD hat es mit der RX 9070 besonders schlau gemacht und den Takt so gesenkt, dass sie auch noch extrem effizient läuft. Damit holt man die Leute mit ab, die viel Leistung zu wenig Stromverbrauch haben wollen, während die RX 9070 XT im Balkendiagramm um Plätze kämpft.

Damals hat man allerdings die Chips nicht elektrisch deaktiviert, sondern eben über das Bios. Das ist noch billiger als heute, aber anscheinend wurde das mit der Zeit zu oft ausgenutzt, sodass man davon abgekommen ist.

Dito schrieb:
Und dann noch de Preise von damals.
Was war daran gut? Die Karte war damals das 5-6 fache meines Taschengelds… heute ist eine Vergleichbare Karte nicht mal ein Viertel meines Monatslohns… damals war das viel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Zurück
Oben