News Im Test vor 15 Jahren: Teufel und Logitech im 5.1-Schlagabtausch

AthlonXP schrieb:
gab es da damals nicht einen fehler in der steuereinheit und sie wurde daraufhin/deshalb kostenlos von logitech getauscht :)?
Hab ich auch gehört oder das Leute störendes Rauschen empfanden, trifft beides nicht auf mich zu, die Steuereinheit selber funktioniert hier einwandfrei und auch über die FB lassen sich nach wie vor alle Effekte und Modi prima einstellen und wird auch zu 100% umgesetzt, läuft hier per optical an meiner X-Fi Titanium Pro Fatality.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ein Satelitt meines 5450 Digital war nach 5 Jahren kaputt. Ersatz gabs keines mehr.... :(
Man konnte auch nicht ein x-beliebigen Lautsprecher nehmen, da das Steuergerät das dann nicht erkannt hat.
 
Azeron schrieb:
Hatte damals, 2004, das Z5500 gekauft für knapp 400€. Das Ding hatte einen absolut bombastischen Sound. Funktioniert heute noch wie am ersten Tag. Nach ein paar Jahren hats einmal die Sicherung im Sub zerschossen, die konnte man aber einfach tauschen und danach lief das Ding wieder wie ne 1.

Kann mich auch erinnern dass immer mit den Teufelsystemen verglichen wurde und es wurde doch öfter das Teufel Concept E Magnum empfohlen (auch hier auf CB) wenn ich mich richtig erinnere. Ich konnte den Namen schon gar nicht mehr lesen :D

Habs benutzt bis 2020, aber hauptsächlich nur noch beim Fernseher, bis ich mich dann für ne Soundbar entschieden hab da das System doch viel Platz wegnimmt und ich es sowieso nicht mehr so ausreizen konnte. Steht aber noch eingelagert bei mir.

Damals stand Logitech noch für Qualität zu einem bezahlbaren Preis.
Das CEM ging auch an mir nicht gänzlich vorbei. Meine grauen Zellen wollen mir aber nicht mehr verraten warum ich mich dann für den Vorgänger der Z5500 entschieden habe - die Z680! Die gab es gleichzeitig zur CEM im Handel. Großer Fehler damals. Zwar hatte die genau so wie die 5500 Bombast Sound und fetten Bass, aber mit einem ebenso fetten Makel. Das teil zog im Standby um die 60(!) Watt aus der Dose. Hätte mir ja auffallen sollen da die Kühlrippen immer Handwarm waren. Aber naja wer hat den damals wirklich an den Standby seiner Geräte gedacht? Knapp 7 Monate 24/7 Standby + aktiver Verbrauch der auch nicht wenig war, haben sich auf der Jahresabrechnung deutlich abgezeichnet.😱
 
Riplex schrieb:
Ein Satelitt meines 5450 Digital war nach 5 Jahren kaputt. Ersatz gabs keines mehr.... :(
[...]
Das war bei den Dingern scheinbar gang und gäbe. Bei mir hatte auch einer den Geist aufgegeben.
8 Cent Kondensator vom Conrad ausgetauscht und seither läufts.
 
Reihensechser schrieb:
Warum werden diese Mehrkanal-Tischhupen hier so abgefeiert? Musik kommt da keine raus.
Weil es offensichtlich die Ansprüche der Leute zum absoluten Großteil erfüllt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und butchooka
mTw|Marco schrieb:
Weil es offensichtlich die Ansprüche der Leute zum absoluten Großteil erfüllt hat.
Man darf nicht vergessen, dass 5.1 und teilweise 7.1 damals sehr in Mode waren. Ich bin immer bei Stereo geblieben, weil ich keinen Raum habe, in dem ich mich sinnvoll rundum beschallen lassen kann.

Die andere Frage ist, was man hört. Spiele und die meisten Filme klingen auch über mittelmäßige 5.1 Anlagen "gut". Musik nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Hatte das Teufel CEMPE bis vorletztes Jahr dann hab ich endlich durch Dali+Marantz abgelöst.
Und habs sogar für 150€ verkauft bekommen :D.
Läuft immer noch eins A beim Bekannten.
 
Hihi, das hab ich damals noch im Kinderzimmer im Haus meiner Eltern getestet. :)

Das CEM und später das CEM PE waren schon klasse für den Preis. Privat hatte ich nur das normale CE. Da merkte man ab einem gewissen Level die fehlende Power. (Dieser Aussage würden widersprechen: Alle meine Nachbarn.)
 
Ich hatte das Teufel Set auch zehn Jahre lang, war sehr zufrieden damit und es war sehr werthaltig. 2017 konnte ich es für die Hälfte meines Kaufpreises wieder verkaufen. Letztlich hat es mich so ~15 € pro Jahr gekostet.
 
Da gab es noch Qualität! Ich hab immer noch mein z3 im Einsatz. Unkaputtbar das Teil. Und klingt vor allem immer noch gut. Hab zuletzt mkr mal. Angehört was logitech jetzt so anbietet. Das ist ja zum. Davon laufen
 
Habe hier bis heute den Vorgänger des hier nebenbei genannten Z-5500, das Z-680.
Außer einer Modifikation des Displays am Bedienteil(neues Display in China bestellt, invertiert, weiß nicht blau) alles Original und einwandfrei. Die ca 350€ die ich damals(2003) dafür bezahlt hab haben sich gelohnt.

Hatte das Set auch schon auf Div. Feiern dabei(Grillhütten, LAN Partys, ect).
Erstaunlich robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starraider und MegaDriver
Ich besitze zwar nicht das im Artikel erwähnte Teufel 5.1 Set, aber dafür das Teufel Motiv 2.1 aus 2007: https://www.computerbase.de/2007-09/test-teufel-motiv-2/

Läuft immer noch wie eine eins, sieht edel aus und klingt auch heute noch 1a. Hat damals um die 300€ gekostet, und es gab auch später eine 5.1 Version mit größerem Subwoofer. Keine Ahnung, was man heute für eine ähnliche Performance ausgeben müsste...

Den Kauf habe ich nie bereut...darf gerne noch weitere 15 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
RaptorTP schrieb:
Logitech Z-5500 THX (Wohnzimmer in der Brüder WG)
Ich nutze das Z-5500 hier immer noch am PC.
Höre da nicht großartig Musik drüber aber bei Games ist es einfach immer noch genial.
Und jedenfalls besser als dieses Z-680 war es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und MegaDriver
ich nutze bis heute das teufel motiv 2.1, mehr brauch ich nicht, weil ich in einer eigentumswohnung hause und es mir mit den nachbarn nicht verscherzen kann... iwann werde ich auf surround upgraden. vermutlich wieder von teufel aber eine nummer größer. das problem ist, dass ich meine PC und mein HES um 90° gedreht habe, mich also für PC oder TV entscheiden muss was 7.1 angeht. diese problematik hält mich noch immer von surround ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@sue181 - hatte ich auch ! <3 ... da ist mir dann der Verstärker gestorben. (9 Jahre alt)
Deswegen bin ich auch DALI Zensor + Jamo Sub und dann hab ich die nubert nupro sp-200 beim Igor gewonnen und mich neu verliebt !

Nutze eigentlich immer nur Stereo am Rechner
 
Teufel Concept E Magnum Power Edition war (ist) ein absoluter Traum,
P/L unschlagbar, Top Sound & auch noch 12 Jahre Garantie, welche auch
Problemlos funktioniert haben. Damals bei erscheinen war die Concept E Magnum Power Edition
schwer zu bekommen, auf eBay gingen die für mehr als das doppelte weg.
Ich hatte Glück und bin direkt zur Teufel-Villa mit einer Sackkarre gefahren
und habe die Anlage mit Bus & U-Bahn nach Hause gebracht. Ständer & Wandhalterung
von Teufel gab es auch günstig zum System, direkt mitgekauft natürlich.
Das Spiele- und Filmerlebnis wurde durch die Concept E Magnum Power Edition
in eine andere Dimension katapultiert.
 
edenjung schrieb:
@Hellsfoul
Kann man den nachrüsten?
@edenjung Ich denke schon. Ich habs nicht gemacht und nur die Leiterbahn mit ordentlich Lötzinn versehen, nachdem sie kaputt ging. Das hat mir aber nur ein paar Monate verschafft. Jetzt geht es wieder nicht mehr und es kommen zufälligerweiße immer wieder brumm und knack Geräusche vom Subwoofer.
Es sind natürlich keine Aussparungen für den Kühlkörper auf der Platine. Wenn man ihn nur an den Transistor schraubt oder klemmt, könnte das Gewicht und die Schwingungen im Subwoofer vielleicht langsam die Beinchen vom Transistor abbrechen lassen.
So ähnlich siehts bei mir auch aus. Hab leider keine Bilder gemacht.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-18279.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und edenjung
sue181 schrieb:
ich nutze bis heute das teufel motiv 2.1, mehr brauch ich nicht, weil ich in einer eigentumswohnung hause und es mir mit den nachbarn nicht verscherzen kann... iwann werde ich auf surround upgraden. vermutlich wieder von teufel aber eine nummer größer. das problem ist, dass ich meine PC und mein HES um 90° gedreht habe, mich also für PC oder TV entscheiden muss was 7.1 angeht. diese problematik hält mich noch immer von surround ab...
Ich kenne jetzt nicht genau deine Konfiguration, aber gibt's dafür nicht in vielen AVR eine "Zone 2"? Ich kenne das vom Denon 1400. Ich schließe gerne draußen auf der Terrasse ein zweites Set Boxen an und steuere die darüber an.
Wenn du sagst, die Boxen sind um 90° gedreht, könnte man in der Zone 2 ja einfach die Ansteuerung um 90° drehen, soweit der Receiver das unterstützt. Wäre aber natürlich nur mit 4.1 sinnvoll realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
P/L war damals gut, hatte das Concept G 7.1. Leider gingen schon nach 4 Jahren zwei der Satteliten nicht mehr. Als die Endstufe im Sub kaputt war und ich diesen für teures Geld mit Bitte um Reparatur eingesendet habe, wurde mir per E-Mail mitgeteilt, der Subwoofer sei artgerecht entsorgt worden und ich bekäme einen 50 € Gutschein. Mit mir nicht mehr, Teufel ..|..
 
@Hellsfoul
Danke für die Info.

Mein sub brummt auch, aber nur wenn er längere Zeit keinen Input bekommt. Dann rauscht es ein bisschen.
Vielleicht schraube ich ihn Mal auf und kucke mir die Leiterbahnen an. Wobei ich keine Ahnung von Leiterbahnen habe 😅

Vielleicht könnte man auch anstelle einer Passivkühlung, einen kleinen noctua-lüfter einbauen. Den vernünftig anschließen und es sollte alles kühl sein.
Die Frage ist aber auch, was in dem Bereich gesteuert wird. Wenn es nur der Verstärker Part ist, kann man den ja durch eine dedizierte A/V austauschen.

Ich bin nicht so tief im Thema. Ich Frage da Experten wie @HaZu , die kennen sich aus im Hifi- Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben