IMEI-Fragen

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Hey Leute,

mir ist durchaus bewusst, dass die IMEI an sich ein heikles Thema ist (warum auch immer).

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die IMEI die Seriennummer des Modems, mit welchem sie sich in das GSM-Netz eingeloggt wird. Es wird behauptet, dass diese Nummer einzigartig wäre, aber auch manipulierbar ist. Gerade seit es ja auch Android gibt, ist es ja um ein vielfaches einfacher geworden, die IMEI zu ändern.

Nun lese ich aber auch immer wieder, dass es Smartphones gibt, explizit chnesische, die keine IMEI haben bzw. der Wert 0 ist, und man damit trotzdem telefonieren kann and alle anderen Sachen erledigen kann. Wozu gibt es also die IMEI?

Mit dieser Nummer soll ja auch Schadensbegrenzung möglich sein. So heißt es in einem GIGA-Artikel, dass die Polizei, falls das Handy/Smartphone geklaut wurde, nur bei schweren Verbrechen (Extremismus, Mord, Diebstahl ab ...... €) orten dürfen aber nicht sperren. Dann heißt es, dass nur Vodefone die Möglichkeit bietet, bei Verlorengehen das Gerät von der Ferne aus zu sperren. Wie kann das sein? Muss das Smartphone bei Vodefone gekauft sein? Kann ich auch ein freies Gerät bei denen sperren lassen? Ergibt wenig sinn, denn eigentlich müsste ja die Bundesnetzargentur dafür zuständig sein. Den Punkt halte ich für seltsam, die Befugnis einem privaten Unternehmen in die Hand zu drücken.

Dann wird es noch kurioser.

E-Plus hat diese Möglichkeit nach einigen Problemen wieder aus seinem Service-Angebot gestrichen. Als Grund wird erstens das allgemeine Desinteresse der Handy-Nutzer an der Sperrung per IMEI angegeben. Zudem gäbe es das eine oder ander technische Problem, schließlich seien IMEI-Numern laut E-Plus-Sprecher Jörg Carsten Müller mehrfach vergeben.

Wie jetzt? :confused_alt: Ich dachte Eindeutigkeit ist hier das Zauberwort.
Wikipedia schrieb:
Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät weltweit eindeutig identifiziert werden kann.

Auch das ist interessant:

Wikipedia schrieb:
Während der Standard vorsieht, dass eine IMEI eindeutig und vor Manipulation durch den Benutzer geschützt ist, ist dies in der Praxis nicht der Fall. Bei vielen seit 2002 auf dem Markt befindlichen Geräten ist eine Manipulation der IMEI möglich. 2002 veröffentlichte die BBC einen Bericht, in dem es hieß, dass etwa 10 % der IMEIs nicht eindeutig seien.

Wenn doch nicht so eindeutig ist, dann kann soll es doch wohl in der Theorie nicht möglich sein, sich in das Netz einzuloggen bzw. wer sich als erstes einloggt, hat gewonnen. Aber wenn es danach geht, ist das auch alles Quatsch.

Ach und was ich vergessen habe: Mir ist aufgefallen, dass dieses Thema in Foren nicht gerne gesehen wird, warum auch immer. Ist es denn nun eigentkich verboten seine IMEI zu verändern? Welcher Gesetzgeber sagt und wer ist es? Der Amerikanische? Was sagt die Rechtsprechung? Hat die IMEI überhaupt einen Nutzen, wenn es nach den aufgelisteten Punkten geht?

Wenn ich jetzt die IMEI von meinem Android-Smartphone ändere und zwar so anpasse, dass sie die IMEI meines Nokia 3330 hat, das Nokia 3330 zerstöre, ist sie doch auch auf eine Art eindeutig, zwar nicht nach Modell aber "einzigartig".

Ja, ich hatte ein bisschen Zeit, mir etwas den Kopf zu zerbrechen. :evillol:

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf einem älteren Chinahandy durch ein ROM Update mal die IMEI gelöscht. Ich hatte sie mir aber vorher notiert und konnte diese mit einem Softwaretool wieder eintippen. An der Stelle hätte ich auch eine andere Nummer eintippen können, habe es aber nicht probiert. Mein aktuelles Dual SIM Gerät hat übrigens auch nur eine IMEI Nummer und nicht zwei. Und in dem Android Auto Radio mit SIM Slot steht bei der IMEI auch irgendwas abenteuerliches drin, wobei in dem Gerät keine SIM Karte drin ist. Sehr viel wert oder sicher scheint so eine IMEI nicht zu sein. Wohl ähnlich wie eine MAC Adresse, die ja auch manipulierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Moin,

der Vergleich zwischen der MAC-Adresse und der IMEI ist ganz gut.
Die IMEI ist so etwas wie die Hardwareadresse des Handys im Mobilfunk.
Aufgabaut ist sie aus dem Type Approval Code(TAC = Hersteller, 8 Stellen), der Serienummer(SNR, 6 Stellen) und dem Check Digit(1 Stelle). Und zwar in dieser Reihenfolge. Aber es gibt statt dem Check Digit auch eine Software Service Number mit zwei Stellen. Das nennt sich dann IMEISV.

Die IMEI ist dazu da, dass ein Handy explizit identifiziert werden kann und auch einem Hersteller zugeordnet werden kann. Aber das hat in der reinen Mobilfunksignalisierung relativ wenig damit zu tun. Es ist lediglich so, dass gesagt wird Handy IMEI-XYZ gehört zu Mobilfunkummer ZYX. Weiter verarbeitet werden die Daten nicht.

Das Sperren ist so wie der MAC-Filter am Router. Mehr nicht. Also eher nutzlos. Und MAC-Adressen können durchaus doppelt vorkommen....

IMEI-DBs (nicht zu 100% vollständig)
http://www.nobbi.com/tacquery.php
http://www.numberingplans.co/?page=analysis&sub=imeinr

Im Gegensatz dazu ist die IMSI (International mobile subscriber identity) wirklich einzigartig. Und nein, das ist nicht die Telefonnummer. Es ist ein Code bestehend aus Mobile Country Code(MCC), Mobile Network Code (MNC) und der mobile subscriber Identification number (MSIN).

Herzlich Willkommen in der Welt des Mobilfunks, wo Abkürzungen die Gespräche bestimmen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben