News Rückschlag für Oracle im Streit mit Google

mhh ok, das wusste ich nicht

ich dachte dass man das nutzen kann wie man will, solange man das auch open source lässt!

Java ist doch auch GPL oder?
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Naja, Java ist lizenzgebührenfrei solange man nichts kommerzielles damit anstellt
und da Android kein kommerzielles produkt, sondern open source ist, dürfen dafür keine Lizenzgebühren anfallen

Android und die DalvikVM kannst du aber nicht mit dem JRE oder JDK vergleichen. Es ist halt ein embedded System und hier sieht die Java Welt ganz anders aus.

Der_Alkoholiker schrieb:
ich dachte dass man das nutzen kann wie man will, solange man das auch open source lässt!
Java ist doch auch GPL oder?

Ja aber damit sich z.B. OpenJDK Java nennen darf muss es das TCK durchlaufen. Das schließt aber die Nutzung in Kiosk Systemen bzw. Embedded Systemen aus.

Wenn Google das TCK nutzen könnte gäbe es deutlich weniger Probleme aber wohl leider auch kein Android.
 
Der_Alkoholiker schrieb:
ich dachte dass man das nutzen kann wie man will, solange man das auch open source lässt!

Java ist doch auch GPL oder?
ja Java steht unter der GPL und theoretisch kann man dann auch alles machen, was die GPL erlaubt.
praktisch gelten aber Patente weiterhin, das ist ja der "Spaß" dabei, diese werden durch OpenSource nicht ausgehebelt
 
mhh ok, wieder was dazu gelernt!

Dachte immer dass wenn etwas open source ist, es komplett frei und offen ist!

Das ist doch dann wieder nur nett gemeint und scheisse durchgesetzt!
Wieder ein grund der gegen softwarepatente spricht!

hätte mich mal interessiert ob es möglich gewesen wäre, sich das prinzip ego shooter etc patentieren zu lassen
 
Ich wünsche Google viel glück. Hoffentlich wirds was.

PS: Wo ist eigentlich Anonymous oder Lulsec? Oracle könnte mal nen kleinen Hack vertragen.
 
Zurück
Oben