News In-App-Käufe: Rückschlag für Apple im Streit mit Epic Games

Sorry, aber wo hat bitte Epic gewonnen? Kann mir das mal jemand erklären?

Die Richterin hat entschieden, dass Apple es nicht verbieten darf, dass Developer ihre eigene Bezahlmethode innerhalb einer App verlinken. Die Entwickler müssen aber trotzdem einen Teil davon an Apple abdrücken!


Dass dies bereits jetzt möglich ist im App Store und es von Apple geduldet wird, hat Apple sogar im Zuge des Gerichtsverfahren als Argument verwendet. Das Urteil des Gerichts sagt nur aus, dass Apple das auch weiterhin dulden muss. Es ist also maximal ein Erhalt des Status Quo.


In jedem anderen Belangen hat Epic kein "Recht" bekommen.


Also, dass nach diesem Urteil hier groß geschrieben wird "Rückschlag für Apple" und "Epic hat einen Erfolg erzielt" ist doch mehr als fragwürdig.

Epic muss die entganenen Millionen von damals an Apple nachzahlen + obendrauf Zinsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, KlaasKersting, QDOS und 3 andere
Hylou schrieb:
Das Urteil selber dürfte Apple kaum wehtun, viele Kunden werden vmtl. trotzdem die Zahlung über Apple durchführen.

Aber das stimmt doch so nicht. Wenn nur 10% der Kunden ab jetzt alternative Bezahloptionen verwenden, bedeutet das fuer Apple jaehrliche Mindereinnahmen in Milliardenhoehe! Verglichen damit sind die paar Millionen von Epic komplett irrelevant... Also, ja, gegen Epic hat Apple durchaus gewonnen. Aber, sie haben ihr gesamtes Appstore business model verloren, und das wiegt doch eindeutig schwerer als das bisschen Fortnite-Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Marcel Klappert
lixxbox schrieb:
Ich betrachte das wie gesagt von einem logischen Standpunkt aus. Wie es letztendlich kommen wird, wird man sehen. Das Gesetzt ist ja sowieso noch nicht final und Apple wird eh Widerspruch einlegen. Dann geht das Karussell erst so richtig los.
 
HighDefinist schrieb:
Aber das stimmt doch so nicht. Wenn nur 10% der Kunden ab jetzt alternative Bezahloptionen verwenden, bedeutet das fuer Apple jaehrliche Mindereinnahmen in Milliardenhoehe! Verglichen damit sind die paar Millionen von Epic komplett irrelevant... Also, ja, gegen Epic hat Apple durchaus gewonnen. Aber, sie haben ihr gesamtes business model verloren, und das wiegt doch eindeutig schwerer als das bisschen Fortnite-Geld...
Apple bekommt, auch wenn die "fremde" Bezahloption benutzt wird, trotzdem einen gewissen Teil (12-15% glaube ich), haben aber dafür keine Bearbeitungsgebühr mehr auf ihrer Seite.
Ihnen entgeht da kaum bis garnichts.

Steht so im richterlichen Beschluss
 
lixxbox schrieb:
Er hat das ganze Verfahren begleitet (50+ Videos) und lag in meinen Augen immer richtig mit seinen Aussagen. Ich hatte mir das Video heute morgen angesehen. Die Aussage viel glaub ich innerhalb der ersten 10 min.
Achja, dieser "Law channel", dessen business Model darin besteht, Clicks und Werbeeinnahmen von Anti-Epic-Menschen einzusammeln...
Ich wuerde den nicht zu ernst zu nehmen. Im Detail mag die Analyse sogar stimmen, aber zum grossen Ganzen, in Form des amerikanischen Kartellrechtes, bzw. potentiellen notwendigen Erweiterungen der Anwendungen dieses Rechtes, gibt es dort keine Infos. Aber, genau das ist ja das eigentliche, worum es bei dieser Klage geht. Ob Epic Games jetzt Vertragsbruch begangen hat, ist sicherlich fuer die paar Heinis, die Tim Sweeney nicht leiden koennen relevant - und fuer ihn selber im Zweifelsfall auch. Aber, fuer alle anderen, inklusive Apple, ist das einfach irrelevant, denn dieses Urteil hat mal eben einen wesentlichen Pfeiler des Apple-business Models in Frage gestellt. Deshalb sind ja die Apple-Aktien nach der Urteilsverkuendung sofort um 3% gefallen... allein diese 3% sind im Zweifelsfall mehr, als der gesamte Firmenwert von Epic Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Marcel Klappert
lixxbox schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass zwar Apple Links auf externe Zahlungsdienste erlauben muss, Ihnen allerdings trotzdem die 30% Provision gemäß Vertrag zustehen.

Nach welcher Logik soll das denn zulässig sein? Provision zahlt man ja nur dann, wenn derjenige in die Zahlung auch involviert ist. Und das ist Apple ja dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Marcel Klappert
Er hatte nunmal bereits vor Monaten gesagt, dass es max. darauf hinauslaufen wird, dass Apple Links auf Bezahldienste außerhalb des Appstores zulassen muss. Und da sind wir jetzt.

Und auf Clicks sind auch andere angewiesen. Aber gut, ich weiß deinen Beitrag einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Turrican101 schrieb:
Und das ist Apple ja dann nicht mehr.

Laut dem Beschluss erhalten Sie einen kleinen Teil nicht die vollen 30% für das bereitstellen des App stores.
Also ja, sie verlieren Geld aber nicht soviel wie man denken mag.
 
Rastla schrieb:
Apple bekommt, auch wenn die "fremde" Bezahloption benutzt wird, trotzdem einen gewissen Teil (12-15% glaube ich), haben aber dafür keine Bearbeitungsgebühr mehr auf ihrer Seite.
Ihnen entgeht da kaum bis garnichts.

Steht so im richterlichen Beschluss
Ich finde im richterlichen Beschluss die entsprechende Stelle nicht... wo steht das denn?
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Also ja, sie verlieren Geld aber nicht soviel wie man denken mag.
Sie verlieren mehrere Milliarden pro Jahr. Deshalb ist ja auch der Aktienwert um 3% gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Toni_himbeere und Marcel Klappert
gymfan schrieb:
Sowohl aus Sicht des Entwicklers wie auch aus Sicht des Users. Zusammen mit allen Gängelungen, die einem Apple beim Inhalt der Apps auszwingt.
Es wird niemand gezwungen Apples Geräte zu nutzen.

gymfan schrieb:
Das einzige, wozu man wohl leider weiterhin gezwungen wird (falls man bei Apple bleiben muss), ist die Nutzung des Apple-Stores.
Siehe oben.
 
HighDefinist schrieb:
Ich finde im richterlichen Beschluss die entsprechende Stelle nicht... wo steht das denn?
https://s3.documentcloud.org/documents/21060631/apple-epic-judgement.pdf

Seite 68

Under all models, Apple would be entitled to a
commission or licensing fee, even if IAP was optional.335 Payment processors have the ability to
provide only one piece of the functionality. There is no evidence that they can provide the
balance. Thus, the Court finds Epic Games has not shown that IAP is a separate and distinct
product.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, QDOS und Konr4dZus3
Rastla schrieb:
Ah, danke. Ja, eine konkrete Prozentzahl wird hier nicht erwaehnt, wenn ich es richtig sehe, aber 12-15% wuerde jedenfalls zur sonstigen Argumentation passen, da anscheinend in anderen Textpassagen wirklich analysiert wird, wie die verschiedenen Prozentzahlen in den sonstigen Appstores, also z.B. Steam, Epic Games, Microsoft, Google, etc... zu Stande kommen.

Es waere jedenfalls ein ganz brauchbarer Kompromiss. Fuer Apple waere der Appstore damit immernoch eindeutig profitabel, aber es waere bei Weitem nicht mehr so sehr eine monopolistische Gelddruckmaschine, und die freiwerdenden 15-18% wuerden dann dem Rest des Marktes zu Gute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Marcel Klappert
Kalsarikännit schrieb:
Es wird niemand gezwungen Apples Geräte zu nutzen.

Es geht nicht darum, wer Applekunde sein kann oder nicht, sondern um das, was mit Applekunden gemacht wird, die Software kaufen wollen. Und für die gibt es eben keine Alternative, es ist nichtmal möglich, Software ohne den Store zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Three of Nine und Marcel Klappert
HighDefinist schrieb:
aber es waere bei Weitem nicht mehr so sehr eine monopolistische Gelddruckmaschine,

Wenn man deine Beiträge liest könnte man denken das ab jetzt alle nur noch über externe Dienstleister bezahlen und keiner mehr direkt über Apple zahlt.

Der größte Teil der Leute wird das ganze vmtl weiterhin über alle machen, selbst wegen so banalen Gründen wie das man sich irgendwo neu anmelden muss.

Desweiteren.. Erkläre mir mal wo Apple ein Monopol haben soll, in keiner einzigen dieser Diskussionen ist einer genannt worden der haltbar war.
Denn wenn sie auf den App Store ein Monopol haben, hat ebenso jeder Autohersteller auf seine Motoren ein Monopol ;)
 
Turrican101 schrieb:
Und für die gibt es eben keine Alternative, es ist nichtmal möglich, Software ohne den Store zu installieren.
Grundsätzlich richtig, was wir beide nicht wissen ist wie hoch der Anteil der Applekunden ist die das wirklich bedauerlich finden dass es nur einen Store gibt.

Die 30% sind natürlich eine ganz andere Geschichte, das ist schon ein großes Stück von der Torte.
 
Hylou schrieb:
Heise schreibt auch noch, dass Epic sogar 12 Millionen Dollar an Apple zahlen muss. Das sind die 30% die Apple durch das heimliche implementieren von Epic "verloren" hat. :D
Nein, es sind 30% von 12 Mio. Umsatz. Vielleicht selbst besser recherchieren, gerade wenn man anderen BILD-Niveau unterstellt, nur weil man anderer Auffassung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Kalsarikännit schrieb:
Die 30% sind natürlich eine ganz andere Geschichte, das ist schon ein großes Stück von der Torte.

Das kommt ja noch dazu. Eigentlich müsste Apple für sowas Fixpreise haben, so wie jeder andere das für so eine Leistung auch macht. Man stelle sich vor, Paypal will 30% der Überweisung als Gebühr haben. Oder ein Webhoster 30% der Einnahmen, die du über deinen Webshop generierst. Da wären hier sicher alle direkt aufm Weg zum Anwalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, jdiv und Marcel Klappert
Hylou schrieb:
Denn wenn sie auf den App Store ein Monopol haben, hat ebenso jeder Autohersteller auf seine Motoren ein Monopol ;)
Ja gut, ob ein Appstore jetzt mehr wie ein Motor ist, oder mehr wie Rockefellers Eisenbahnen, muss halt ein Gericht entscheiden. Hierzu nochmal dieser Wikipediaartikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Monopoly#Monopoly_versus_competitive_markets

Und im Gerichtsbeschluss wird unter anderem ueber viele Seiten hinweg argumentiert, warum die Appstore-Gebuehr von Apple in ihrem Zustandekommen "mehr wie ein Monopol" aussieht (ich habe es mir jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber wenn man die Argumentation im Einzelnen nachvollziehen moechte, muesste man das wohl tun).
 
aspro schrieb:
Nein, es sind 30% von 12 Mio. Umsatz. Vielleicht selbst besser recherchieren, gerade wenn man anderen BILD-Niveau unterstellt, nur weil man anderer Auffassung ist.

Hatte ich tatsächlich falsch wiedergegeben, werde das gleich editieren :)

Aber interessant das es für Apple ein Rückschlag ist wenn Epic in nahezu allen Punkten verliert.
Aber gut, CB aht schon öfter gezeigt das auch sie tlw zu Clickbait greifen müssen um zu überleben.
 
Hylou schrieb:
Der größte Teil der Leute wird das ganze vmtl weiterhin über alle machen, selbst wegen so banalen Gründen wie das man sich irgendwo neu anmelden muss.
Das kann schon sein, aber das wird ja auch nicht die letzte Klage gegen Apple gewesen sein ;)
Ausserdem kann es gut sein, dass irgendwo im legalen Text bereits dieses Urteils ein paar Details geklaert sind, wie z.B. dass Developer auch das Recht haben muessen, bestimmte Funktionalitaet an bestimmte Bezahlmethoden zu knuepfen, oder dass sich die Preise je nach Bezahlmethode unterscheiden duerfen, und so Zeug.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Aber interessant das es für Apple ein Rückschlag ist wenn Epic in nahezu allen Punkten verliert.

Es haben halt beide nicht das was sie wollten. Epic hat den Kampf verloren, Apple aber den Krieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Zurück
Oben