News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, erstmal seit Längerem wieder auf diesem Forum gewesen. Gibt es irgendwo ein Button, damit ich zum ersten ungelesenen Beitrag komme? Wenn ich auf den Thread-Titel klicke kommt immer die 1. Seite.

Schnelle Suche in diesem Thread war auch nicht erfolgreich.
 
Es gibt zwei neue Einstellungen.

1) Ergänzend zu der Checkbox "Die Signaturen anderer Benutzer in ihren Beiträgen anzeigen" gibt es eine neue Checkbox "auch dann wenn ich ein Smartphone nutze". Diese Checkbox ist standardmäßig aktiviert. Indem man sie deaktiviert, kann man Signaturen bei Nutzung eines Smartphones abschalten (ohne dass sie auch bei Nutzung eines Desktop-Browsers verschwinden). Das hatten sich unter anderem @dr. lele, @franeklevy, @Miuwa und @xexex gewünscht.

2) Es gibt jetzt nicht mehr nur eine (standardmäßig aktivierte) Checkbox "Avatare in Themenlisten anzeigen (Forumansicht)", sondern auch noch eine (ebenfalls standardmäßig aktivierte) Checkbox "Avatare in Beiträgen anzeigen (Themenansicht)". Durch Deaktivieren dieser Checkbox kann man Avatare in der Themenansicht abschalten (also zum Beispiel mein Avatar hier neben/über diesem Beitragstext). Das hatten sich unter anderem @Fu Manchu, @jurrasstoil, @IIIIIIIIIIIIIII, @Cov und @SE. gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid, sedot, dr. lele und 3 andere
@Steffen, danke! Funktioniert perfekt!

Ich würde mir aber tatsächlich nach langer Nutzungszeit wünschen, dass man auch über das Flyoutmenü schnell und direkt auf die "beobachteten Foren" springen kann. Siehe Screenshot - Platz wäre noch vorhanden, ggf. ändert man ein wenig die Reihenfolge.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,1 KB · Aufrufe: 451
Steffen schrieb:
Durch Deaktivieren dieser Checkbox kann man Avatare in der Themenansicht abschalten

Danke für die Änderungen! Eine kleine Anmerkung dazu habe ich allerdings. Schaltet man die Avatare über die neue Option ab, bleibt der Avatar im Editor trotzdem erhalten.

1530613416318.png
 
franeklevy schrieb:
Ich würde mir aber tatsächlich nach langer Nutzungszeit wünschen, dass man auch über das Flyoutmenü schnell und direkt auf die "beobachteten Foren" springen kann.
Wieso? Im Desktop-Layout des Forums, das der Screenshot zeigt, kann man von jeder Seite aus über den Dropdown-Pfeil neben dem Menü "Beobachtete Themen" dorthin gelangen.

xexex schrieb:
Schaltet man die Avatare über die neue Option ab, bleibt der Avatar im Editor trotzdem erhalten.
Ich denke das lassen wir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier oft das Addon Stylish erwähnt oder genutzt wurde. Im folgenden Artikel erwähnt das das Addon sehr Umfangreich die besuchten Websites und Google Anfragen abgreift und zurückmeldet.
Zwar anonymisiert, jedoch könnte die anonyme Tracking-ID mit einem falls vorhandenen Account auf userstyles.org in Zusammenhang gebracht werden, und dann sind die gesammelten Daten dann eindeutig einem existierenden Account zuzuordnen.

https://robertheaton.com/2018/07/02/stylish-browser-extension-steals-your-internet-history/
Ergänzung ()

Der Author empfiehlt als Alternative das Addon Stylus, das ein Fork von Stylish ist ohne die spionage Funktion.

Das Addon Stylish wurde auf der Mozilla Seite schon herunter genommen, zumindest kann ich es dort nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Yuuri, franeklevy und eine weitere Person
Also ich hab kurz die Suche bemüht und diesen Thread durchsucht, aber finde irgendwie nicht die gewünschte Antwort, deshalb hier:

Wie ist es denn jetzt möglich Suchanfragen zu speichern? Früher gab es unten den Button, aber ich finde dazu nichts mehr oder stelle mich zu doof an.
Ist ansonsten sau umständlich immer das passende Unterforum auszuwählen, wenn ich was im Marktplatz suche.

Apropos Marktplatz, ist es irgendwie möglich, dass man eine Benachrichtigung erhalten könnte, wenn das gewünschte Schlagwort in einem neu erstellten Thread auftaucht. Also ich merke mir "iPhone" vor und sobald jemand im Marktplatz einen neuen Thread erstellt, der "iPhone" beinhaltet, bekomme ich eine Benachrichtigung?
 
Zu den Signaturen nochmal:
Ich fänds wirklich besser, wenn man die ein/aufklappen könnte und die standardmäßig eingeklappt wären oder die generell im Profil stehen würden. Ich musste wieder auf anderen Rechnern nach Problemlösungen suchen und bin öfters auch auf CB-EInträge gestoßen und es nicht wirklich hilfreich, immer 30m scrollen zu müssen weil jeder Post mit unnützen Angaben aufegblasen wird. Es hilft auch nicht bei 10 Posts vom gleichen User 10x lesen zu müssen, was für ne Festplatte der hat. Gerade auf Laptops mit nicht so großer Auflösung ist das echt nervig.
 
B4LU schrieb:
Wie ist es denn jetzt möglich Suchanfragen zu speichern? Früher gab es unten den Button, aber ich finde dazu nichts mehr oder stelle mich zu doof an.
Ist ansonsten sau umständlich immer das passende Unterforum auszuwählen, wenn ich was im Marktplatz suche.
Soweit ich weiß kann man Suchanfragen im neuen Forum nicht speichern. Um den Marktplatz zu durchsuchen, kannst du aber einfach den Marktplatz aufrufen, das Suchmenü öffnen und darin die Option "Dieses Forum" wählen.

B4LU schrieb:
Apropos Marktplatz, ist es irgendwie möglich, dass man eine Benachrichtigung erhalten könnte, wenn das gewünschte Schlagwort in einem neu erstellten Thread auftaucht. Also ich merke mir "iPhone" vor und sobald jemand im Marktplatz einen neuen Thread erstellt, der "iPhone" beinhaltet, bekomme ich eine Benachrichtigung?
Ein solches Feature gibt es leider nicht.
 
Hallo @Steffen

erstmal, tolle Arbeit! Das neue Forum ist wirklich gut gelungen. Vor allem das Einfügen von Bildern mittels Copy+Paste ist toll.

Einen Vorschlag habe ich aber zu den Bildern:
In den CB Artikeln ist es immer so, dass man mit einem Klick neben das Bild zurück zum Text gelangt, das Bild schließt sich aus der vergrößerten Ansicht.
Im Forum passiert beim Klick auf die schwarzen Flächen allerdings gar nichts. Die Vollbildanzeige ist nur über das Kreuz in der Ecke beendbar. Ich fänds toll, wenn das Forum die Funktionsweise der Artikel übernehmen könnte.

Vielleicht wurde sowas auch schon vorgeschlagen aber ich konnte jetzt nicht 96 Seiten lesen :)

Viele Grüße!

EDIT: Entweder war ich bisher zu doof richtig neben Bilder zu klicken - und ich habe es wirklich oft versucht - oder die Funktion wurde jetzt tatsächlich eingefügt. Zumindest kann ich nun neben Bilder klicken und sie schließen sich tatsächlich! Ich bin verwirrt aber glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich schreibe schon seit Tagen nur auf dem Smartphone im Forum. Das klappt sehr gut und ist viel besser als früher bei vbulletin - hier habt ihr also alles richtig gemacht, finde ich.

Was mich allerdings stört ist, wenn ich meine Posts noch einmal bearbeiten will. Die Schaltfläche wird nämlich in einem Aufklappmenü versteckt, obwohl es nur die eine ist und genug Platz da wäre. Vielleicht kann man das noch rausziehen?

PS: Sorry, falls das schon mal kam.

PPS: Vermutlich sehen Mods da mehr Optionen und deshalb ist das so. Es nervt als Standardnutzer mit der Zeit allerdings sehr.

PPPS: ein Bild.
Screenshot_20180705-114338.jpg
 
@Jirko genau so wie du es sagst ist es. Team Member haben dort noch mehr Optionen. Das Thema kam hier das eine oder andere Mal hoch. :)
 
@Steffen Kann man zukünftig per Drag'n'Drop oder Copy'n'Paste auch WebP Bilder einfügen?

Und der Editor ist auch ein wenig fummelig. Mit markiertem Text und Pos1/Ende kommt der mal so gar nicht klar... Selbst der "einfache Editor" hat extreme Probleme mit Tastaturnavigation. So schön er nun auch ist, die Maus muss immer griffbereit liegen. :(
 
Alchemist schrieb:
erstmal, tolle Arbeit! Das neue Forum ist wirklich gut gelungen. Vor allem das Einfügen von Bildern mittels Copy+Paste ist toll.
Jirko schrieb:
Ich schreibe schon seit Tagen nur auf dem Smartphone im Forum. Das klappt sehr gut und ist viel besser als früher bei vbulletin - hier habt ihr also alles richtig gemacht, finde ich.
Danke für die Blumen! :)

Alchemist schrieb:
Einen Vorschlag habe ich aber zu den Bildern:
In den CB Artikeln ist es immer so, dass man mit einem Klick neben das Bild zurück zum Text gelangt, das Bild schließt sich aus der vergrößerten Ansicht.
Im Forum passiert beim Klick auf die schwarzen Flächen allerdings gar nichts. Die Vollbildanzeige ist nur über das Kreuz in der Ecke beendbar. Ich fänds toll, wenn das Forum die Funktionsweise der Artikel übernehmen könnte.

[...]

EDIT: Entweder war ich bisher zu doof richtig neben Bilder zu klicken - und ich habe es wirklich oft versucht - oder die Funktion wurde jetzt tatsächlich eingefügt. Zumindest kann ich nun neben Bilder klicken und sie schließen sich tatsächlich! Ich bin verwirrt aber glücklich :D
Ich bin jetzt gerade auch etwas verwirrt, denn ich meine mich ebenfalls erinnern zu können, dass das mal nicht ging (außer im "Mobile-Layout"). Mal weiter beobachten...

Jirko schrieb:
Was mich allerdings stört ist, wenn ich meine Posts noch einmal bearbeiten will. Die Schaltfläche wird nämlich in einem Aufklappmenü versteckt, obwohl es nur die eine ist und genug Platz da wäre. Vielleicht kann man das noch rausziehen?
Ich hatte mir das vor ein paar Wochen angeschaut und war da zu dem Schluss gekommen, dass der Aufwand den Nutzen nicht rechtfertigt. Mir ist eben aber eine einfachere Lösung eingefallen, die nun umgesetzt ist. :) (Ich hoffe ich habe nichts übersehen, was an dieser neuen Lösung problematisch sein könnte.)

Yuuri schrieb:
Kann man zukünftig per Drag'n'Drop oder Copy'n'Paste auch WebP Bilder einfügen?
Da nur Chrome WebP unterstützt, müssten WebP-Bilder für andere Browser konvertiert werden. Das kann XenForo out-of-the-box nicht.

Ich vermute an dem Browser-Support von WebP wird sich auch nichts mehr Wesentlich ändern. Google unterstützt WebP, Apple unterstützt HEIF und Microsoft unterstützt JPEG XR. Vielleicht findet das neue AV1 Image File Format (AVIF) ja breitere Unterstützung.

Yuuri schrieb:
Und der Editor ist auch ein wenig fummelig. Mit markiertem Text und Pos1/Ende kommt der mal so gar nicht klar... Selbst der "einfache Editor" hat extreme Probleme mit Tastaturnavigation.
Der einfache Editor ist eine ganz normale Textarea. Was darin bei Druck auf Pos1/Ende geschieht hängt einzig von deinem Browser und Betriebssystem ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Jirko und franeklevy
@Yuuri Welchen Browser benutzt du? Chrome?

Ich habe bei der Tastaturnavigation auch Probleme, jedoch mit Edge. Teilweise wird bei einem Tastendruck sogar alles gelöscht. Leider kann ich das nicht direkt reproduzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben