News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

cartridge_case schrieb:
Oder man nutzt Dark Reader.

Eben mal getestet, sieht meiner Meinung nach besser aus als der Dark Mode auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ranayna schrieb:

Fände ich auch nicht schlecht, wenn beim Schreiben eines Beitrages alle BB-Code-Knöpfe sichtbar sind und nicht hinter den 3 Punkten verschwinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DeusoftheWired, Yuuri und 2 andere
Ich poste mal ein kleines Problem hier rein, das mir erst seit kurzem (vielleicht eine Woche oder so?) auffällt.

Ich mache schon mal Screenshots (mit ShareX) und poste die über Strg+V in das Antwortfeld. Der Screenshot wird dann korrekt hochgeladen und in den Text eingebunden. Super praktisch! Das Problem ist, dass ich jetzt öfters die Meldung "Parsing response failed" bekomme (siehe Anhang). Das Bild wird allerdings trotzdem hochgeladen, nur nicht in den Text eingebunden. Manchmal funktioniert es, ohne dass die Meldung angezeigt wird. Habe noch nicht ganz verstanden warum es manchmal funktioniert 🤔
 

Anhänge

  • 1612267759183.png
    1612267759183.png
    263,1 KB · Aufrufe: 247
Wir unterbinden jetzt das Erstellen von Accounts mit "@"-Zeichen im Benutzernamen. Zum einen gibt es bei solchen Benutzernamen schon seit Längerem Probleme mit Erwähnungen, derer sich die neuen Nutzer bei der Registrierung nicht bewusst sein können. Zum anderen gibt es fast täglich irgendjemanden, der bei der Registrierung in das Eingabefeld für den Benutzernamen seine E-Mail-Adresse eingibt und jene somit ganz oder teilweise leakt (viele passen nicht in 15 Zeichen).

Beide Probleme in Kombination haben uns dazu bewogen, das "@"-Zeichen in Benutzernamen zukünftig nicht mehr zu erlauben. Wir denken dadurch geht nicht wirklich etwas verloren. Wer bereits einen solchen Benutzernamen hat, der kann ihn natürlich weiterhin benutzen.

chartmix schrieb:
Ich nutze Firefox (aktuelle Beta) auf einem Android.
Wenn ich Abschnitte als Zitat speichern will und daher markiere, verschwindet die Zitierfunktion des öfteren hinter dem kopieren einfügen Dialog vom Handy.
Ich habe gerade die aktuelle Firefox Beta for Android (Version 85) installiert und bei mir sieht das Menü, das nach dem Markieren von Text erscheint, ganz anders aus (ich glaube genauso wie in alten Firefox-Versionen) und wird oberhalb des markierten Texts platziert (deshalb platziert XenForo sein Menü darunter, um solche Kollisionen zu vermeiden). Hast du irgendein experimentelles Firefox-Feature aktiviert? Oder sieht das Menü bei dir immer so aus und kommt vielleicht vom Betriebssystem? Was für ein Smartphone hast du denn?

Screenshot_20210202-143934.png

Ranayna schrieb:
Mir ist grade noch ein Vorschlag eingefallen, die Code Tags betreffend.
Ist es moeglich es so einzustellen das der Button im Editor, zumindest in den Programmier Bereichen, nicht in der zweiten Ebene versteckt wird?
Ich würde die Buttons nicht je nach Unterforum anders anordnen. Wenn wir Platz für den Code-Button schaffen wollen, dann könnten wir den Bild-Einfügen-Button in das Overflow-Menü verschieben. Denn der hat im ComputerBase-Forum aufgrund des abgeschalteten IMG-BBCodes ja ohnehin nur eine sehr eingeschränkte Funktion und ist durch den "Datei-Upload"-Button unterhalb des Texteingabefelds eigentlich überflüssig. Was meint ihr?

Banger schrieb:
Fände ich auch nicht schlecht, wenn beim Schreiben eines Beitrages alle BB-Code-Knöpfe sichtbar sind und nicht hinter den 3 Punkten verschwinden!
So viel Platz gibt es leider nicht. 🤷‍♂️

moneymaker4ever schrieb:
Ich mache schon mal Screenshots (mit ShareX) und poste die über Strg+V in das Antwortfeld. Der Screenshot wird dann korrekt hochgeladen und in den Text eingebunden. Super praktisch! Das Problem ist, dass ich jetzt öfters die Meldung "Parsing response failed" bekomme (siehe Anhang). Das Bild wird allerdings trotzdem hochgeladen, nur nicht in den Text eingebunden. Manchmal funktioniert es, ohne dass die Meldung angezeigt wird.
Die Fehlermeldung habe ich schonmal im Quelltext gefunden, kommt von dem Image-Plugin des WYSIWYG-Editors Froala. Du bist offenbar nicht der einzige mit diesem Problem: https://xenforo.com/community/threads/image-upload-gets-error-parsing-response-failed.189207/

Ist das Problem mit bestimmten Bilddateien oder mit bestimmten Dateiendungen / Dateiformaten reproduzierbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, cartridge_case und burnout150
Steffen schrieb:
Ist das Problem mit bestimmten Bilddateien oder mit bestimmten Dateiendungen / Dateiformaten reproduzierbar?
Es sind ausschließlich .png Dateien. Ich habe es jetzt hier im Beitrag nochmal probiert, diesmal kein Fehler. In dem xenforo.com Thread hört es sich ja so an, als würde das Problem von Nutzerseite kommen - ich probiere mich mal durch meine Addons durch, obs eins davon ist.
 
Steffen schrieb:
Ich würde die Buttons nicht je nach Unterforum anders anordnen. Wenn wir Platz für den Code-Button schaffen wollen, dann könnten wir den Bild-Einfügen-Button in das Overflow-Menü verschieben. Denn der hat im ComputerBase-Forum aufgrund des abgeschalteten IMG-BBCodes ja ohnehin nur eine sehr eingeschränkte Funktion und ist durch den "Datei-Upload"-Button unterhalb des Texteingabefelds eigentlich überflüssig. Was meint ihr?
Hmm, wenn der Bild Einfuegen Knopf versteckt wird sehe ich ein Usability Problem. Ich habe hier zwar noch nicht oft Bilder gepostet, aber wenn ich mich recht erinnere es ueber den Knopf gemacht.
Der Upload Knopf ist an einer etwas unintuitiven Stelle (ich gestehe das ich grad gefuehlt eine Minute gebraucht habe den zu finden :D)).
Auf die Idee das man Bilder einfach per Copy-Paste in den Fliesstext kopieren kann, wie @moneymaker4ever es tut, waere ich garnicht gekommen, weil nichts darauf hinweisst dass das ueberhaupt geht. Da stecken dann vielleicht zuviele alte Angewohnheiten in mir :D

Ist ein aehnliches Prinzip als ich damals als Neuling hier Ewigkeiten lang nach der Vorlage fuer den vielzitierten Fragebogen gesucht habe.
In jedem Thread war der entweder drin, oder es wurde gemeckert das er fehlt, aber nirgendwo war eine Vorlage zu finden. Weil ich ohne nicht posten wollte habe ich nichtmal auf "Beitrag erstellen" geklickt...
Irgendwann habe ich mir dann die Fragen aus einem anderen Post zusammenkopiert, nur um festzustellen dass ich mir das haette sparen koennen :D
Dies Forum ist das erste wo ich sowas mit vorausgefuellten Beitraegen gesehen habe.
 
Steffen schrieb:
So viel Platz gibt es leider nicht. 🤷‍♂️

Dann eine zweite Reihe mit den BB-Code-Symbolen. Oder supportet Xenforo sowas nicht? :heul:

Außerdem habe ich gestern wieder festgestellt, dass man keine Bilder in PNs anhängen kann, wo ich jemanden eins schicken wollte. :heul:
 
Ranayna schrieb:
Auf die Idee das man Bilder einfach per Copy-Paste in den Fliesstext kopieren kann, wie @moneymaker4ever es tut, waere ich garnicht gekommen, weil nichts darauf hinweisst dass das ueberhaupt geht.

Das ist doch das natürliche Verhalten, was ich zu allererst ausprobieren würde. Ich füge meine Screenshots ausschließlich so ein. Erst Abspeichern und dann mühselig auf der Platte danach suchen ist doch viel zu umständlich. Und selbst hier nutze ich in der Regel eher Drag & Drop als den Datei-Upload-Button (es sei denn es sind wirklich viele Bilder).

moneymaker4ever schrieb:
Screenshots (mit ShareX)

Warum nutzt Du nicht einfach die windowseigene Anwendung "Ausschneiden & Skizzieren" (Win+Shift+S)? Wenn man am Screenshot nicht allzuviel nachträglich editieren will, reicht das doch in der Regel aus. Die von Dir genannte Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.
Ergänzung ()

Aber es sieht interessant aus (ShareX). Muss ich mir mal anschauen, kann ja doch einiges, was "Ausschneiden und Skizzieren" noch nicht kann.
 
Bodennebel schrieb:
"Ausschneiden & Skizzieren" (Win+Shift+S)?
Kenne ich auch. Bei ShareX finde ich ganz praktisch, dass man beim Screenshotbereichauswählen eine Displaylupe bekommt und die Notizfunktionen sind auch ganz nett.
 
Bodennebel schrieb:
Das ist doch das natürliche Verhalten, was ich zu allererst ausprobieren würde. Ich füge meine Screenshots ausschließlich so ein. Erst Abspeichern und dann mühselig auf der Platte danach suchen ist doch viel zu umständlich.

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie/ob man mit BB-Foren aufgewachsen ist. Ich war von der Funktionsweise vor einer Weile genauso überrascht. Die jüngere Generation wird wohl eher davon ausgehen oder ausprobieren, daß man ein Bild aus der Zwischenablage einfach in das Beitragsfeld einfügen kann.
 
Ich bin ja schon tatsaechlich etwas aelteren Kalibers und habe erste "Foren Schritte" in der Aera BBulletin und vBulletin gemacht.
Und ich habe mich ziemlich lange aktiv aus Communities rausgehalten, die einzigen die ich lange besucht habe sind noch ziemlich veraltet.
Da muss ich schon zugeben das ich ziemlich "geflasht" war, was mit moderner Forensoftware so geht, ohne dass das gundlegende Look & Feel eines Forums verloren geht.
 
Steffen schrieb:
Ich habe gerade die aktuelle Firefox Beta for Android (Version 85) installiert und bei mir sieht das Menü, das nach dem Markieren von Text erscheint, ganz anders aus (ich glaube genauso wie in alten Firefox-Versionen) und wird oberhalb des markierten Texts platziert (deshalb platziert XenForo sein Menü darunter, um solche Kollisionen zu vermeiden). Hast du irgendein experimentelles Firefox-Feature aktiviert? Oder sieht das Menü bei dir immer so aus und kommt vielleicht vom Betriebssystem? Was für ein Smartphone hast du denn?
Bei kurzen Passagen ist das auch kein Problem und sieht vom Prinzip so wie bei dir aus (halt nur etwas anderes Design). Die Überdeckung passiert des öfteren bei Markierung längerer Passagen.
Hab kein experimentelles Feature aktiviert. Nur einen uBlock Origin (hier ausgeschaltet) und HTTPS-Everywhere.
Ich nutze ein Huawei P9 mit Android 7.0.
 
chartmix schrieb:
Bei kurzen Passagen ist das auch kein Problem und sieht vom Prinzip so wie bei dir aus (halt nur etwas anderes Design). Die Überdeckung passiert des öfteren bei Markierung längerer Passagen.
Das Problem tritt dann auf, wenn die Textauswahl gaaanz oben beginnt (nicht nur in Firefox, auch in Chrome). Ich weiß nicht ob die XenForo-Entwickler da was machen können, habe aber einen Bug-Report erstellt: https://xenforo.com/community/threa...obile-browsers-text-selection-toolbar.190903/

cartridge_case schrieb:
Der "Bug" beim Öffnen von Bildern mit Mittelklick ist noch immer da. War das gemeldet?
Wenn du https://xenforo.com/community/threa...a-attach-type-full-in-new-browser-tab.185258/ meinst, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Steffen schrieb:
Naja, nicht ganz. :D Jetzt ist es so, dass es zwar in einem neuen Tab aufgeht, aber der Fokus im scrollen bleibt und man damit dann, wenn man den Tab wechseln will, die Seite nach oben schiebt.

In dem Thread hier finde ich es gerade nicht. Dafür: https://www.computerbase.de/forum/t...r-das-neue-forum-ist-da.1987814/post-25157621
Ergänzung ()

Ach, ich hatte sogar einen extra Thread dafür eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/t...-aus-beitraegen-in-neuem-tab-oeffnen.1988724/
 
Steffen schrieb:
Das Problem tritt dann auf, wenn die Textauswahl gaaanz oben beginnt (nicht nur in Firefox, auch in Chrome).
Tatsache. Das muss ich mir dann erstmal als workaround merken. Danke.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Auftritt, war bei längeren Texten nur einfach größer.
 
Auch nicht schlecht:
1612536509390.png


Also dort, wo ich gerade geantwortet habe, ohne auf die letzte Seite zu schauen, wird mein eigener Beitrag als neuer Beitrag gelistet. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich dazu trotzdem Benachrichtigungen erhalte. :D
Ergänzung ()

Habe ich mir ja schon gedacht. :D Keine Benachrichtung erhalten.
 
Was mich gerade dezeit nervt ist, wenn man Namen von anderen Seiten kopiert, ist da immer eine Formatierung, die man nicht vollständig wegbekommt. Man kann es zwar kleiner machen, aber fette Schrift bekommt man nicht dünn und dann ist auch der Abstand immer noch zu groß, trotz entfernter Leerzeile zum nächsten Text. Hatte eben einen Mainboardnamen kopiert und da musste ich es dann noch per Hand schreiben Diese Formatierung durch das Kopieren konnte das Forum auch nicht in der Listenformatierung einfügen.

Das war vorhin in diesem Beitrag. Ich hatte auch einen Screenshot gemacht, aber der wurde irgendwie nicht gespeichert.

https://www.computerbase.de/forum/t...itrag-beachten.1326483/page-252#post-25312191

Bei Youtube tritt das auch immer auf, wenn man den Liedernamen für den Musikthread kopiert. Da muss ich dann jedes mal die Schrift auf 18 verkleinern, aber der Abstand zum Video ist dann auch vorhanden, trotz entfernter Leerzeile.
 
Zurück
Oben