• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 In FIvem Low Usage CPU und GPU

Satsujin schrieb:
wie oft hast du bei einem 16GB Kit mehr als 13GB belegt gesehen?
Relativ oft. Consumer-Windows fangen an, ab 84% "häufig" benötigte Sachen auszulagern, davor wird nur Idle-Kram in den RAM geschoben. Auch 98% Auslastung habe ich schon beobachten dürfen, auch wenn es seltener ist.
Satsujin schrieb:
Nachdem ich auf 32GB gewechselt habe, sah ich aber das 20+ GB bei mir keine Seltenheit sind.
Weil Windows den RAM so lange befüllt, wie es das für sinnvoll erachtet. Je mehr RAM vorhanden ist, umso seltener benötigte Sachen werden im RAM vorgehalten um das System im Bedarfsfall zu beschleunigen. Wenn du aber bei hoher RAM-Auslastung keinerlei Festplatten-Aktivitäten hast, dann wird nicht aktiv ausgelagert, sondern nur passiv. Und dann ist ein Upgrade nicht empfehlenswert, weil es Geld kostet aber keinen positiven Effekt hat.

Sorry für das fast schon offtopic, aber es war mir wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, die RAM-Menge wäre ein Problem, denn das ist sie hier nicht. Um die CPU-Leistung zu senken kennt sich paccoderpster hier wohl besser aus als ich.
 
Satsujin schrieb:
wirklich mehr als die 13GB Auslastung wirst du aber bei 16GB nicht sehen, von daher ist der Ram nahezu voll.
Doch, wirst du. Wie bereits gesagt, mit 16GB Arbeitsspeicher hatte ich öfter über 15GB belegt.

Und wenn Windows anfängt auszulagern, dann merkt man das in der Regel. Die 16GB sind nicht das Problem hier, auch wenn diese knapp sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und SoDaTierchen
Drewkev schrieb:
Poste mal einen Screenshot von CPU-Z "Memory" & "SPD" bitte.
Screenshot_57.pngScreenshot_58.pngScreenshot_59.png

(Während FiveM Geöffnet ist und ich auf dem Server bin)
 
Drewkev schrieb:
Du hast deinen Arbeitsspeicher also manuell übertaktet?
Ja habe ich. Habe mir dabei ein Youtube Video angeschaut vom gleichen Arbeitsspeicher und dies Kopiert.
Ergänzung ()

paccoderpster schrieb:
Du sollst aber der gtav.exe nur die CPU0 bis CPU7 ODER CPU8 bis CPU15 zuweisen.
Habe jetzt 0-7 Zugeweist. Komme nicht mehr über 50FPS jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die 16GB sind nicht das Problem hier, auch wenn diese knapp sind.

Ich habe nie behauptet dass der Ram hier "das" Problem ist, es ist mMn. die CPU! Ich wies lediglich daraufhin dass der Ram ordentlich gefüllt ist und das man über mehr nachdenken kann.
 
Drewkev schrieb:
Wieso überweist du überhaupt irgendetwas im Task-Manager zu?

Weil ich das damals als Problemlösung hatte. Bei einigen Spielen hat es geholfen, bei einigen nicht. Versuch war es wert, verlieren kann man dabei ja nichts.
 
Trotzdem Vielen dank für eure Antworten/Tipps. Ich werde jetzt Jedoch mein PC Komplett neu aufsetzen. Vielleicht habe ich ja bei so vielen sachen Ausprobieren irgendwas falsch eingestellt oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Zurück
Oben