In welchen Zeitabständen rüstet ihr euren PC auf?

Spenzzo

Cadet 1st Year
In welchen Zeitabständen müsst/musstet ihr euren Computer aufrüsten bzw Hardware ersetzen aufgrund von technischen Defekten oder unzureichender Performanz in Spielen?

Als Konsolero muss ich mir ja darüber keine Gedanken machen, ich möchte aber auf den PC umsteigen, nun stellt sich mir dahingehend die Frage, in wie fern ein aktuelles Setup* zukünftig auf die Dauer gegen die kontinuierlich steigenden Anforderungen besteht. Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller, jetzt einen "High-End-PC" zusammenzustellen, eine größere Investition tätigen, also *Threadripper 2950x /i9-9900X, 2080 Ti, 64GB RAM,oder notgedrungen, für ein eigentlich nach einem Jahren veraltetes System mehrmals Geld investieren(Symptombekämpfung)?

Ich will nicht tausende von Euros ausgeben und ca. nach einem Jahr gibts dann längst wieder was besseres für weniger zu haben.
Grafikanspruch in etwa analog zu aktuellen Konsolen (60 FPS, 1080p).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
Mein letztes System hat gute 6 Jahre gehalten. In der Zwischenzeit braucht man meistens nur eine neue Grafikkarte (R290X->GTX1080->RTX2080 Ti-Verkauf der alten Teile). Die restlichen Komponenten halten auch am längsten, was die Leistung angeht. Hab mein System auch nur ausgetauscht, weil die Frametimes nicht mehr das Wahre waren. Sonst liefe er immer noch.

Wenn man sich sagt, ich möchte das System möglichst lang nutzen, nimmt man zum aktuellen Zeitpunkt eine ordentliche CPU und rüstet in der darauffolgenden Zeit die GPU auf, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Damit fährt man wohl am besten. Wie gesagt, mein 6 Jahre alter i7 4770K hat 6 Jahre in Spielen kein Problem gehabt (Mal von den Frimetimes in den neusten Spielen, sonst lief alles geschmeidig). Es muss also nicht ein High-End-Rechner sein. Mit dem Verkauf der alten Teile etc. zahlt man auch nicht ganz so viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spenzzo und GTrash81
Spenzzo schrieb:
In welchen Zeitabständen müsst/musstet ihr euren Computer aufrüsten bzw Hardware ersetzen aufgrund von technischen Defekten oder unzureichender Performanz in Spielen?

Ich will nicht tausende von Euros ausgeben und ca. nach einem Jahr gibts dann längst wieder was besseres für weniger zu haben.
Grafikanspruch in etwa analog zu aktuellen Konsolen (60 FPS, 1080p).
Kommt immer darauf an, was Du mit Deinem Rechner anstellst. Wir kennen Deine Anforderungen nicht.
Da die IT-Entwicklung nicht stehen bleibt (zum Glück), wird es immer etwas besseres, schnelleres, leistungsfähigeres geben, was die eben gekaufte Hardware verblassen lässt. Man kauft Hardware, wenn man sie braucht.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hmm alle 3 Jahre wenn ich das Gefühl hab dass ich für mein Geld einen Mehrwert geboten bekomme. Bin da sehr Preis leistungs orientiert.

Hab meinen aktuellen PC seit 2,5 Jahren und noch keinen Bedarf zum Aufrüsten.
Der davor war von 2008. Da hab ich irgendwann den Prozessor mal gebraucht aufgerüstet und den RAM und die Graka. Also so nach 4-6 Jahren für wenig Geld.
Den aktuellen rüste ich erst auf, wenn es nicht mehr reicht für meinen UWQHD Monitor oder ein Spiel kommt, das mich total packt und ich es in hohen bis sehr hohen Details spielen möchte. Also in 1-2 Jahren wahrscheinlich. Dann wird wohl aber auch nur die Graka aufgerüstet.

Insgesamt ist es meistens so, dass man einmal richtig was kauft, dann tauscht man die Graka nach 2-3 Jahren. Dann wieder 1-3 Jahre später die Grundplattform usw.

Ich nutze mein Notebook seit 2013 und möchte es nächstes Jahr, wenn das Surface Pro 7 erscheint, ersetzen.
Die Leistung ist in Ordnung. Ich glaube ich könnte damit noch weitere 3 Jahre zufrieden sein, aber ein 3:2 Display mit höherer Auflösung und etwas größerem Display wäre nicht schlecht.

Zum Glück hat sich die PC Entwicklung "entschleunigt", zu den Anfangszeiten als PC Besitzer rund um die Jahrtausendwende waren die Leistungssprünge von Jahr zu Jahr sehr hoch (sowohl CPU als auch GPU), so dass man nach 3 Jahren teilweise ein absolut untaugliches System für aktuelle Games hatte.

Meine letzten Upgrades waren mehr weil ich darauf Lust hatte und nicht weil ich zwingend mehr Leistung gebraucht habe. Meine lezte Basis (i5-2500K) hat knapp 7 Jahre gehalten, die GPU ist aktuell 3 Jahre alt und hier sehe ich auch kein großes Upgrade Bedürfnis.

Wenn man immer nach Preis/Leistung kauft und das alte Zeug verkauft ist es nicht wirklich teuer.

wenn ich entweder die leistung brauche, bock hab oder was neues mag.
zwischen mehrmals im jahr und alle paar jahre schon alles dabei gewesen.

am besten fährt man beim pc mit "sweet spot" hardware - die hält auch ihre 3-5 jahre, bis ihr die puste ausgeht, kostet aber die hälfte.

bspw. 3700x + vega 56 oder 5700 XT. da hast du schon fast den ganzen rechner beisammen zum preis der 2080 ti. performanceunterschied liegt bei 30-45%.

die 2080 ti könnte mit der nächsten generation schon absolut irrelevant werden, wenn die neue generation die doppelte raytracing performance hat.

threadripper / HEDT bringts nur, wenn du die kerne + pcie lanes nutzen kannst. ansonsten hast du nur extreme plattformkosten ohne wirklichen mehrwert beim spielen. boards sind teuer, cpus sind teuer, quad channel ram kostet auch immer entsprechend geld. das muss sich schon lohnen.

"lohnen" kann auch sein "will ich haben" - aber nüchtern betrachtet sind die consumer plattformen fürs spielen besser.

ich habe einen großen plattformwechsel etwa alle 4-6 jahre - dazwischen kleinere upgrades.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Spenzzo
Definiere "PC".

So ein PC ist eine Sammlung von EInzelteilen. Komponenten werden immer mal irgendwie jongliert, SSD hier raus und da rein und Festplatten zusammengesammelt und in ein RAIDset des Fileservers geworfen, wo sie eine etwas längere Lebenserwartung genießen dürfen, hier mal ne Netzwerkkarte dazu und dort vielleicht eine dedizierte Soundkarte durch.

Aber grundsätzlich, ein PC als seine eigene Plattform - CPU, Mainboard und RAM - wird ersetzt, wenn sich ein sinnvoller Leistungsschub ergibt. Alles auseinanderrnehmen und wieder zusammenklöppeln macht zwar Spaß... aber nicht, wenn man es ständig macht.

Ich bin grad auf dem dritten Gehäuse, seit es ATX-Gehäuse gibt. Die letzte verbaute Platttform (1155) hab ich 2012 oder so gekauft. Die davor (775) war 2006/7 oder so. Und jetzt gab's vor kurzem (dieses Jahr) ein Upgrade auf 2066, das wird - so schätze ich derzeit -- bis etwa 2027 halten.

Soweit es mich angeht, kauf ich möglichst einmal. Abgesehen von SSDs für die aktive Verwendung (weniger Datengrab als Brauereipferd für I/O-Anwendungen) wir die nächste Komponente wohl die Grafikkarte -- vielleicht mit der nächsten oder übernächsten Generation, dann lohnt sich das hoffentlich in bezug auf die aktuelle GTX1080, die ja doch mit 4K noch ein bißchen Probleme hat.

Bezahlt man natürlich in der Anschaffung mehr, klar, aber in Relation zur Nutzungsdauer haut das definitiv hin.

Ich rüste immer dann auf wenn ich entweder irgendwo einen Engpass bemerke oder einfach eine Komponente sehe die einen "haben will" Effekt auslöst ;-) feste Zeiträume kann ich da schlecht angeben.

Insgesamt finde ich es auch sinnvoller sich ein System zu holen das den eigenen Ansprüchen entspricht und dieses immer wieder mal aufzurüsten als sich absolutes High-End zu holen und das dann möglichst lange nutzen zu wollen. Einerseits verteilen sich so die Geldausgaben über die Zeit und andererseits ist es auf Dauer auch günstiger (weil das absolute High-End einfach hoffnungslos überteuert ist) und man bekommt auch mehr technische Neuerungen mit (z.B. neue Grafikstandards) und die Hardware ist auch vom Stromverbrauch her effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Nach einem halben Jahr. Oder nach 3. Oder nach 6. Kommt ganz drauf an... wieso sollte das von einer Nutzungszeit abhängig sein? Ich rüste dann auf, wenn die Leistung nicht mehr reicht oder ich mehr will. Oder Speicherplatz. Oder Größe des RAM. Oder leiseren Kühler. Ich habe zum Beispiel für mich selbst seit bestimmt 12-15 Jahren keinen komplett neuen Rechner mehr gekauft/gebaut, immer nur Upgrades. Und das immer dann, wenn ich Lust oder den Drang dazu habe. Dabei schaue ich aber nie in den Kalender.

Spenzzo schrieb:
Der letzte Gaming-PC (i7-2600k, 1060) hat 7-8 Jahre seinen Dienst getan, einmal wurde die GPU gegen eine neuere ersetzt und die HDDs sind bis auf eine Ausnahme SSDs gewichen. Performance würde eigentlich heute noch reichen.
Mein Laptop, ein ~7 Jahre altes MacbookPro, wurde heuer durch ein Ultra 17 ersetzt das auch gleich den alten Gaming-PC ablöste und, so hoffe ich, mindestens 5 Jahre in Betrieb sein wird. Wahrscheinlich noch viel länger.

Davor waren die Abstände etwas kürzer da die Performancesprünge und die damit gewachsenen Anforderungen deutlich größer waren, zum Glück hat sich das merklich verlangsamt.

Wenn ich ein System ersetze liegt der Fokus nicht so sehr am Preis sondern auf der möglichst langen Verwendung und Aufrüstbarkeit. Kostet zwar etwas mehr, spart aber Elektroschrott, Ressourcen und Zeit.

Ich kaufe eigentlich dann was neues wenn ich es haben will oder wenn ich was zu einem guten Preis bekommen kann.
Ob das dann einen Sinn macht leistungstechnisch ist mir dann nicht so wichtig. Solange mein System nicht langsamer wird.

Mein 1055T+gtx460 hat 7 Jahre gehalten (2010-2017), dann 1055T+gtx1050 bis August 2019. Seitdem habe ich 3600+gtx1050.
Ich habe nur ein neues pc weil der alte nicht mehr spieletauglich war in Diablo3 und sc2. Die Systemanforderungen der beiden Spiele sind enorm gestiegen mit der Zeit.
In StarCraft2 (August 2010 veröffentlicht) hatte ich dauerhaft über 100fps in 2010-2013, nun ~35fps in 2019.
Diablo3 (Mai 2012 veröffentlicht) hatte noch kein GR Levels damals. Mit der 1055t laggt es hart wenn ich zB Gr110 spielen will im 4er Gruppe (~10fps).

Wenn sc2 paar Monate später rausgekommen wäre (i5 2500k im Januar 2011 veröffentlicht), hätte ich den noch verwendet.

Mein Monitor Dell 2312hm nutze ich nach wie vor, seit 2012^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle bei Bedarf.
Mit dem letzten Rechner (i5 3570k, GTX770) habe ich 5 Jahre durchgehalten und der kann heute in FHD noch mithalten, wenn man nicht immer höchste Einstellungen haben muss.
Den neuen habe ich nur für WQHD und aus reiner Lust gekauft.

Alle selbst zusammengestellten PCs, die ich seit 2015 für mich und die Family gekauft habe, laufen heute immer noch.

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck drauf an, jeder hier im Haushalt spielt auf FHD 60FPS mit möglichst hohen Einstellungen und bisher kamen keine Klagen. Fürchten musst du dich eigentlich nur vor den schlecht optimierten Early-Access Spielen und den großen AAA-Games, die astronomische Forderungen an die Hardware stellen.

Ich bin der Meinung, dass du jetzt mit Ryzen 3600 und einer Radeon 5700 XT bzw. RTX 2070 Super ganz annehmbar auf FHD 60FPS zocken kannst, sofern du die Regler nicht auf MAX haust.

Was die Defekthäufigkeit angeht, würd ichs folgendermaßen einstufen:

• CPU: Kann durch hohe Voltage beim OC auf Dauer gekillt werden (verringert Lebenszteit), hält ansonsten quasi ewig.
  • Kühler: Fällt äußerst selten aus.
  • Mainboard: Kann nach Jahren irgendwann schlappmachen, ist aber nicht die Regel. Die Qualität ist schon immens gestiegen.
  • Netzteil: Maximal 7-10 Jahre, dann sollte es ausgetauscht werden.
  • GPU: Wohl der PC-Part, der am schnellsten stirbt, je nachdem wie hart er belastet wird und natürlich wie hoch OC/Temps/Voltage sind.
  • Gehäuse: Hält quasi ewig, es sei denn die Anschlüsse werden versifft (Kurzschlüsse).
  • RAM: Siehe CPU.

Kommt drauf an. Aber es ist schon seit ewigen Zeiten so. Gerade erschienen und eingebaut und schon ist es veraltet weil schon was neueres schnelleres besseres in den Schubladen der Entwickler oder sogar schon in Produktion ist. Aber wer will denn schon ewig warten? Je höher du ansetzt um so länger kannst du auf bessere Hardware warten. Denn oben ist es schwieriger was neues schnelleres besseres zu bringen als im Mainstream.
In den 90er Jahren wechselten die CPU Sockel sehr oft und in 1-2 Jahren Zyklus. Das hat sich in den letzten Jahre beruhigt, zum Glück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben