Inaccassible Boot Device nach Tausch einer NVME SSD von einem Gerät ins andere

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation :

Ich habe eine NVME SSD mit einer sehr wichtigen Windows Installation (unter anderem Custom Software für SPS).

Diese stammt aus einer Lenovo Think Station.

Diese habe ich nun in einen Dell Latitude 3500 umgebaut.

Beim Start erhalte ich den oben beschriebenen Bluescreen.

Wichtig :

Neuaufsetzen von Windows oder weiternutzen des Lenovo ist nicht möglich.

Wie kann ich nun mit dem Dell von der SSD booten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, BFF und SSD960
Du nennst nichtmal die Windows Version. Erst bei Windows 11/10 ist ein hardwaretausch relativ problemlos möglich. Vorher gab es diverse Probleme wie BSOD.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
JumpingCat schrieb:
Erst bei Windows 11/10 ist ein hardwaretausch relativ problemlos möglich.

Nicht wirklich. Kommt ganz auf die Installation an. Wurde ja schon gesagt, Bios Einstellungen müssen gleich sein bei den Dingen Secure Boot, Leagys / UEFI usw.

Wenn das nicht klappt, kannst Du es mit generalisieren versuchen.

https://learn.microsoft.com/de-de/w...alize--a-windows-installation?view=windows-11

Neuaufsetzen von Windows ist nicht möglich.

Das ist immer möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
einfachpeer schrieb:
Neuaufsetzen von Windows oder weiternutzen des Lenovo ist nicht möglich.
Warum nicht? Das ist immer möglich. Eine Desktop Installation in ein Notebook verbauen ist an sich eine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Du nennst nichtmal die Windows Version. Erst bei Windows 11/10 ist ein hardwaretausch relativ problemlos möglich. Vorher gab es diverse Probleme wie BSOD.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Es kann mit jeder Windows Version gut gehn und es kann mit jeder Windows Verison in die Hose gehn.
Der wichtigeste Punkt damit es funktioniert ist das die Standard Treiber installiert sind. Was sehr oft in die Hose geht ist der wechsel zwischen AMD <-> Intel

Als ich von Threadripper 2000er auf 3000er wechselte hatte ich auch mit Win 10 und einer m.2 NVME auch einen BSOD mit Inaccassible Boot Device.
Nach dem Start der Acronis Boot CD und dem universal Restore gings wieder

Das mit dem Windows neu installieren ist immer so eine sache. Was ist wenn man die Software nicht mehr hat die drauf ist? oder die installation extrem umfangreich ist.
Hatte schon mehr als einen PC wo das nachinstallieren 4-6 Stunden gebraucht hat.

wern001 schrieb:
Nach dem Start der Acronis Boot CD und dem universal Restore gings wieder

Was gedacht ist um bare metal auf unterschiedliche Hardware zu restoren und dabei solche Dinge wie AHCI Treiber offline in das Windows installiert bzw die Treiber/Dienste auf "4" setzen.

Natürlich hat es mit einem kostenpflichtigen Tool funktioniert.

Alternativ könnte man auch die regsitry offline anpassen. Das sind die Schritte wie man auch eine VM auf einen anderen internen Storage Treiber umzieht wenn man nicht den parallel Trick kennt.

Aber es ging trotzdem danach wieder. Das universalrestore macht nichts anderes als Treiber kopieren und Registry anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest probieren, die NVMe mit Acronis TI zu sichern (über USB), und dann dort für Recovery auf neue/fremde Hardware markieren.

@einfachpeer Hat deine Firma ein Backup? Wundere mich wieso du die Platte umbaust wenn die so wichtig ist für eine SPS. Eigentlich hätte man auf die neue Platte ein Backup zurück gespielt um das original unangetastet zu lassen .

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn's wichtig ist, dann sollte das vielleicht ein Profi ran. So eine wichtige Installation? Kein Backup?
Was ist, wenn die Nvme stirbt? Kann in der nächsten Sekunden passieren. Gerade, wenn man die jetzt immer mal ein und ausbaut oder damit Sachen probiert.

Ich weiß nicht, ob du dir damit einem Gefallen tust. Wenn nachher nicht klappt, bist nämlich du Schuld.

Hast du andere Rechner? Nen USB Adapter dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ist die SSD verschlüsselt (Bitlocker o.ä.)? Vielleicht ist das der Grund, warum kein Start möglich ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob in diesem Fall direkt eine Abfrage des Wiederherstellungsschlüssels kommen müsste.

Hi...

einfachpeer schrieb:
Wie kann ich nun mit dem Dell von der SSD booten ?
Das kann Dir hier so aus der Ferne bei den mitgelieferten Infos keiner beantworten können.

Vllt. reagierst Du ja einfach mal auf die ein oder andere zielgerichtete Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55 und Smily
Zurück
Oben