Incredimail stellt den Betrieb ein - gespeicherte Emails noch lesbar?

L.A.1

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
434
Hallo,

ich hatte bis jetzt Incredimail.
Leider stellt Incredimail nun seinen Betrieb ein:

As of March 20, 2020, we will shut down our servers and the IncrediMail
desktop application will no longer be available.
What should you expect?
Sending, receiving and viewing your emails, contacts and attachments
will not be available through IncrediMail. In some cases, you will still
be able to use those functionalities, but they would be substantially
less reliable and IncrediMail would not be able to provide any level
of customer service or support


Meine Frage:
Neue Emails kann ich natürlich nicht mehr empfangen bzw. Emails versenden,
aber kann ich dann nicht mal mehr Incredimail öffnen um meine alten + gespeicherten Email zu lesen?
 
Sieht nicht danach aus. Sagt ja der erste Satz des englischen Textes eigentlich schon.
 
Aber rein logisch betrachtet, die Incredimail Software ist doch auf meinem Rechner gespeichert.

Ein Öffnen der Software kann ja schlecht verhindert werden....
 
Rein logisch betrachtet, kannst du deine alten+gespeicherten Emails dann auch weiterhin lokal lesen, wenn die per POP3 gespeichert sind. Rein logisch betrachtet, hast du vermutlich deine email Adresse eh bei gmx, gmail, outlook.com und co und kannst die dann dir per IMAP aufm neuen Client abrufen.
 
Also ich habe meine GMX - Emailadressen bei Incredimail gespeichert.
Wenn ich dort bei Incredimail eine der Emailadressen aufrufe und auf die
Servereinstellungen gehe, sehe ich pop.gmx.net und mail.gmx.net als Einstellungen. (Postein-ausgangsserver)

Mir geht es einfach nur darum, ob ich wenigstens Incredimail ab dem 20. März noch öffnen
kann, um meine dort gespeicherten Emails weiterhin zu lesen.

Senden + Empfangen geht natürlich nicht mehr.
 
Eine Garantie, daß du an deine Emails auch nach dem 20. März drankommst wird dir hier vermutlich niemand geben können. Du kannst zumindest testen ob es vermutlich funktionieren wird.

  • Schalte deinem Computer sämtliche Netzwerkverbindungen ab. Wenn du per Lankabel angebunden bist sollte es reichen das einfach abzuziehen. Es darf keine Internetverbindung mehr bestehen.
  • Öffne den IncrediMail-Client und teste ob du noch an deine Emails herankommst.

Wenn du auch ohne aktive Internetverbindung an deine Emails herankommst ist es zumindest sehr wahrscheinlich, daß es auch nach dem 20. März noch funktioniert. Ansonsten solltest du dir möglichst schnell darüber Gedanken machen wie du die Mails noch exportieren kannst.

So wichtig scheinen die Mails aber nicht zu sein wenn du dir erst jetzt über das Thema Gedanken machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo und Mordi
»Mir geht es einfach nur darum, ob ich wenigstens Incredimail ab dem 20. März noch öffnen
kann, um meine dort gespeicherten Emails weiterhin zu lesen.

Senden + Empfangen geht natürlich nicht mehr.«

Willst Du es nicht verstehen - so geht man nicht mit seinen persönlichen Daten und Mails um. Es wird nichts mehr gehen.

siehe Serena: »So wichtig scheinen die Mails aber nicht zu sein, wenn Du dir erst jetzt über das Thema Gedanken machst.«

MfG Harry
 
Harry Bo schrieb:
Senden + Empfangen geht natürlich nicht mehr.«
Warum nicht?

Das Thema hatten wir hier neulich schon mal. Auch da konnte nicht nachvollzogen werden, warum ein Standalone-Programm, das Emails über standardisierte Protokolle von einem nach wie vor verfügbaren Mailanbieter abruft, plötzlich nicht mehr funktionieren soll, nur weil der Anbieter des Programms seinen Betrieb einstellt. Es ergibt keinen Sinn. Also bleiben zwei Möglichkeiten: Das Ganze ist ein Schwindel oder betrifft nur Kunden, die auch eine @incredimail.com Emailadresse nutzen. Natürlich sollte man sich immer Gedanken über Datensicherung machen!
Nichtsdestotrotz: Da du bisher POP3 zum Abruf deiner Mails genutzt hast, ist als erstes deinerseits zu prüfen, ob dabei die Löschung der Mails auf dem Mailserver aktiviert war. Falls nein, schau auf gmx.de nach, ob deine Mails noch alle dort gespeichert sind. Lokale Ordner, die du dir zur Sortierung angelegt hast, waren natürlich immer lokal. Auf jeden Fall solltest du zeitnah auf IMAP umstellen und ein aktuelles Mailprogramm nutzen (Outlook, Windows Mail, Thunderbird).
Du hast sogar die Möglichkeit, durch Umstellung auf IMAP alle deine lokalen und auf dem Mailserver nicht mehr vorhandenen Mails wieder zu GMX uploaden zu lassen. Somit hättest du zumindest mal quasi ein Cloud-Backup (begrenzt allerdings auf das Postfachlimit bei GMX Free.

Ergänzung: IMAP ist natürlich nicht in jedem Anwendungsfall ein Muss, aber sehr empfehlenswert aufgrund von Schutz vor Datenverlust und Synchronisation auf mehreren Endgeräten.
 
Es hilft, wenn man wüsste wie Du Dein E-Mail-Postfach bei gmx und bei Incredimail konfiguriert hast. Wie werden die Mails von Incredimail bei gmx abgerufen? Wie lange bleiben die Mails bei gmx "erhalten" (auf deren Server)? Oder werden sie sofort bei gmx gelöscht?

Letzteres lässt sich einfach feststellen, wenn man sich bei gmx händisch einloggt und schaut, bis zu welchem Datum die Mails noch auf dem gmx-Server gespeichert sind.

Anschließend informierst du dich im Netz über die Unterschiede von POP3 und IMAP-Protokollen, z.B. hier: https://www.backslash.ch/blog/2009/12/17/POP-oder-IMAP-was-sind-Email-Protokolle.

Ich habe mein gmx so definiert, dass Mails 6 Monate auf dem gmx-Server gespeichert werden. Über Smartphone und IMAP habe ich so Zugriff auf die Mails der letzten 3 Monate.

Parallel rufe ich vom Rechner aus meine E-Mails via POP3 ab (ich nutze das Programm Thunderbird), d.h. die Mails werden auf meiner lokalen Festplatte gespeichert. Wichtig ist dabei die Einstellung (in Thunderbird), dass heruntergeladene Mails auf dem gmx-Server NICHT gelöscht werden (sonst hätte ich ja per Smartphone und IMAP keinen Zugriff auf die Mails).

Wenn Deine Mails ebenfalls via POP3 auf die heimische Festplatte geladen wurden (bei Dir eben über Incredimail statt Thunderbird, kannst Du sie selbstverständlich noch ansehen, weiterleiten, etc. Trotzdem würde ich sie zur Sicherheit exportieren, falls Incredimail irgendwann Zicken macht oder die Installation beschädigt ist.

Hast Du Deine Mails aber lediglich auf dem Incredimail-Server (IMAP!), dann schnellstmöglich herunterladen bzw. exportieren (siehe Beitrag von @mkossmann).

Anschließend steigst Du auf ein gängiges E-Mail-Programm wie Thunderbird oder Outlook um.

EDIT: im von @mkossmann verlinkten Link https://www.mailhilfe.de/incredimail-nachrichten-exportieren ist ja alles im Detail beschrieben.

Eine gute Gelegenheit nun, seine E-Mail-Konfiguration zu überdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Bo schrieb:
»Mir geht es einfach nur darum, ob ich wenigstens Incredimail ab dem 20. März noch öffnen
kann, um meine dort gespeicherten Emails weiterhin zu lesen.

Senden + Empfangen geht natürlich nicht mehr.«

Willst Du es nicht verstehen - so geht man nicht mit seinen persönlichen Daten und Mails um. Es wird nichts mehr gehen.

siehe Serena: »So wichtig scheinen die Mails aber nicht zu sein, wenn Du dir erst jetzt über das Thema Gedanken machst.«

MfG Harry
Alle, ausser Du, haben hier in einem normalen Ton geschrieben.

Darüber würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen.

Danke an alle anderen für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
Es wird nichts mehr gehen.
Gerade getestet, selbst ohne Internetverbindung kann ich Incredimail aufrufen
und sämtliche gespeicherten Emails und Anhänge ansehen etc.

Von daher ist Deine Aussage schlichtweg falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du derzeit auch ohne Internetverbindung an deine Emails herankommst besteht zumindest eine ziemlich gute Chance, daß das auch nach abschalten des IncrediMail-Dienstes noch funktioniert.

Da aber nach allem was ich im Netz gelesen habe IncrediMail anscheinend ein proprietäres Format benutzt, solltest du auch dann auf einen anderen Mailclient umsteigen, wenn Abruf und Versand von Emails wider Erwarten auch nach dem 20. März noch funktionieren.
 
Du brauchst Dir doch nur den Ordner Identities zu sichern.

Hallo zusammen,

Ich selber habe das gleiche Problem. Ich habe erst vor 2 Tagen davon erfahren, dass Incredimail dicht macht. Nun habe ich mich mal aufgemacht und Tante Google befragt. Zum Ersten habe ich mir jetzt als Erstuser Thunderbird plus Addon ImportExportTools NG für 4x POP3 Mailkonten eingerichtet. POP3 war auf Incredimail konfiguriert. Nun schaffe ich es nicht, meine ganzen Mails nach TB zu migrieren. Alles was man im Netzt zu meinem Problem findet, ist uralt und funktioniert nicht richtig. Mittels "ImMsgXtract" kann man nur einzelne Identities konvertieren. Und selbst dies funktioniert nicht richtig. Zudem es bei über ca. 200 - 300 Mails viel zu mühselig wäre. Beispiel.....hatte ne Bewerbung per Mail abgeschickt. Diese habe ich konvertiert und im TB importiert. Herauskam ein Ordner Urlaub Kroatien und die Anhänge lassen sich weder öffen noch speichern. Also dieses Konvertierungstool kann man entweder vergessen oder ich bin zu blöde dazu, alle Mails auf einen Schlag, inklusive Orderstruktur und Anhänge zu speichern, bzw. diese dann in TB mit diesem Tool zu importieren. Denn einzeln nützt mir das nichts. Da kann ich gleich hingehen und mir die Mails nochmal zusenden, um sie dann in TB aufzurufen.



Also somit meine Bitte, bzw. Frage an Euch, wie kann ich meine Mails auf einen Rutsch voll funktionsfähig für TB konvertieren, sichern und dann in TB importieren. Hat da jemand ne gute Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

POP3 so konfigurieren dass alle Mails vom Server gelöscht werden. Sicherstellen, dass auf dem Server/bei GMX auch tatsächlich nichts mehr ist. POP3 Konto deaktivieren/löschen. Dann gleiches Postfach als IMAP wieder einrichten. Beim ersten Abruf werden natürlich keine Mails gefunden: Server ist ja "geräumt". Nun aus dem lokal gespeichertem Posteingangsordner die Mails und Unterordner in den IMAP-Posteingang kopieren und damit wieder zu GMX uploaden. Je nach Bedarf auch weitere IMAP-Ordner erstellen und deine Mails hineinkopieren. Zwischendurch immer wieder im GMX Webmail abgleichen, ob alle Mails und Ordner erscheinen. Der Upload kann natürlich Zeit in Anspruch nehmen.

Zugegeben, das ist mitunter langwierige Arbeit, doch hier werden ausschließlich die POP3- und IMAP-Protokolle genutzt - die sind immerhin standardisiert. Somit musst du quasi ausschließlich dir selbst vertrauen bzw. sorgfältig sein, statt dein Vertrauen blind in ein Drittanbietertool zu legen. Ich habe das schon einige Male für Bekannte und Kunden so gemacht und konnte zumindest sicher sein, dass es funktioniert und nachher alles da ist.
 
Danke Dir, aber ich denke, dann kann ich tatsächlich gleich mir die Mails nochmal zuschicken. Ist definitiv sicher. Ich weiß nur nicht, ob ich das morgen am 20.03.2020 noch kann. Bin gerade dabei die wichtigsten und aktuellsten Mails zu senden. Habe zwar ein kostenpflichtiges Proggi gefunden, aber wenn man alles ahben will, muss man 100,- € locker machen. Das ist mir aber zu viel des Guten. Habe mich jetzt auch mal im Forum von TB angemeldet und hoffe, dass die mir dort weiterhelfen klnnen.
 
Dann exportiere doch alle Mails in *.eml-Dateien... die kannst du mit Thunderbird ebenfalls problemlos importieren. Damit gehen auch die Header nicht verloren bzw. Absender (der wärst ja dann du) und Empfangsdatum (das wäre dann heute/morgen). Um wie viele Mails handelt es sich denn und in wie viele Unterordner sind die unterteilt?
 
Fr_Krueger schrieb:
Habe zwar ein kostenpflichtiges Proggi gefunden, aber wenn man alles ahben will, muss man 100,- € locker machen. Das ist mir aber zu viel des Guten.

Ich kenne jetzt zwar nicht dein komplettes Anforderungsprofil, aber ich habe zwei Programme gefunden die für den Home User deutlich unter 100 Euro kosten.

1. Outlook Transfer (läßt sich auch für andere Clients verwenden)
Anleitung: https://www.outlooktransfer.com/how-to-transfer-incredimail-emails-to-outlook/
Kaufmöglichkeit: https://www.outlooktransfer.com/incredimail-to-outlook-transfer-license/

2. Bitrecover Incredimail Converter
Anleitung: https://www.bitrecover.com/blog/export-emails-from-incredimail/
Kaufmöglichkeit: https://www.bitrecover.com/incredimail-converter/buy.html

Natürlich weiß ich (wie erwähnt) nicht, ob diese beiden Programme in der Home Version die Anforderungen erfüllen.
 
Leute, erstmal danke :) aber gerade hat sich ne Kundin bei mir gemeldet, die muss ich noch abarbeiten. Also nicht sauer sein, wenn ich nicht gleich antworte. Sind echt interssante Lösungswege dabei. Melde mich später.
 
TheManneken schrieb:
Dann exportiere doch alle Mails in *.eml-Dateien... die kannst du mit Thunderbird ebenfalls problemlos importieren. Damit gehen auch die Header nicht verloren bzw. Absender (der wärst ja dann du) und Empfangsdatum (das wäre dann heute/morgen). Um wie viele Mails handelt es sich denn und in wie viele Unterordner sind die unterteilt?

Hallo und danke, aber genau das ist ja mein Problem. Nämlich die Konvertierung von .imh/.imm zu *.eml.. Mit dem o.g. Tool funzt es nicht.

Ich war zunächst im Glauben, dass es ca. 200 - 300 Mails sind. Nachdem ich da jetzt mal reingeguckt habe, gehe ich aber eher von 500 aus. Sind teilweise noch von 2008. Unterorder garantiert 100. Also momentan läuft incredimail noch. Ich habe mir aber den ganzen Ordner "IM" gesichert und drauf zugreifen per Incredimail sollte kein Problem sein. Nur, ich würde das Proggi gerne installieren, weil es zudem nicht so ganz seit Windows 10 funktioniert.

Serana schrieb:
Ich kenne jetzt zwar nicht dein komplettes Anforderungsprofil, aber ich habe zwei Programme gefunden die für den Home User deutlich unter 100 Euro kosten.

1. Outlook Transfer (läßt sich auch für andere Clients verwenden)
Anleitung: https://www.outlooktransfer.com/how-to-transfer-incredimail-emails-to-outlook/
Kaufmöglichkeit: https://www.outlooktransfer.com/incredimail-to-outlook-transfer-license/

2. Bitrecover Incredimail Converter
Anleitung: https://www.bitrecover.com/blog/export-emails-from-incredimail/
Kaufmöglichkeit: https://www.bitrecover.com/incredimail-converter/buy.html

Natürlich weiß ich (wie erwähnt) nicht, ob diese beiden Programme in der Home Version die Anforderungen erfüllen.

Outlook habe ich nicht. Nutze jetzt Thunderbird. Und selbst 40,- Eu für ne Standard Lizenz sind viel zu teuer.

Habe noch ein Tool gefunden. Nennt sich incrediconvert.exe. Der Macher hat ne Textdatei dazu gepackt und lautet wie folgt:

IncrediMail erlaubt Ihnen nicht, Ihre E-Mail-Nachrichten zu exportieren. Vermutlich möchten sie Sie zwingen, ihre Software weiterhin zu verwenden.

Diese Anwendung exportiert Ihre IncrediMail-Nachrichtenspeicher in das Nur-EML-Format (Nur-Text) in ein Unterverzeichnis Ihres Incredimail MessageStore-Verzeichnisses.
Nachdem Sie Ihre IncrediMail-Ordner konvertiert haben, können Sie die EML-Dateien aus dem Explorer ziehen und in einen beliebigen OultookExpress-Ordner ablegen. Die Dateien werden wiederhergestellt. Ich habe nicht versucht, andere E-Mail-Anwendungen zu exportieren, aber ich glaube, dass die meisten von ihnen .eml-Nachrichten importieren können.


Jeder IncrediMail-Ordner speichert seine Nachrichten in zwei Dateien - * .imh und * .imm - die .imh-Datei ist eine Indexdatei für .imm, in der die Nachrichten gespeichert sind.
Anhänge werden in separaten Dateien gespeichert. Diese Anwendung fügt diese Nachrichten ein (falls gefunden) und dekodiert sie entweder als base64 (Binärdateien) oder so wie sie sind (einfacher Text).

Ich habe mehrere tausend Dateien konvertiert und alle scheinen gut zu funktionieren.
Einige der von Ihnen importierten Nachrichten werden möglicherweise zum Löschen markiert, d. H. Sie werden nicht in Ihren IncrediMail-Ordnern angezeigt, befinden sich jedoch weiterhin in der Nachrichtenspeicherdatei. Diese Nachrichten werden ebenfalls konvertiert.

Die Bandbreite bei rauno.com ist in letzter Zeit zu einem Problem geworden. Sie können jeden Betrag durch Klicken auf die PayPal-Schaltfläche spenden.
Ergänzung ()


Das Tool funzt auch nicht. "Unsupportet Fileversion". Habe jetzt noch gelesen, dass es noch fraglich ist, ob Incredimail abgeschaltet wird. Soll wohl übernommen worden sein(???). Bisher läuft es auch noch. Ansonsten schicke ich mir die Mails Stück für Stück, jeden Tag ein paar Mails manuell rüber. In Zeiten von Corona haben wir ja jetzt viel Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Bo schrieb:
Senden + Empfangen geht natürlich nicht mehr

MfG Harry
Incredimail funktioniert nach wie vor, da sieht man mal was für einen .............. Du geschrieben hast!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:³
 
Zurück
Oben