Infragestellung von Gehäuselüftern

Mail

Cadet 3rd Year
Hallo, ich besitze ein "Corsair Graphite Series 780T mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil" und habe darin fünf "be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm" verbaut. Dies geschah mit ordentlichem Airflow, jedoch kann ich selbst bei höchster Stufe der Lüftersteurung am Gehäuse nur einen hörbaren Unterschied feststellen. Halte ich meine Hand in das Gehäuse oder direkt an die Lüfter merke ich wenig bis nahezu keinen Unterschied. Ist das normal oder liegt es einfach an der Größe des Gehäuses?
Bin in diesem Themenbereich leider nicht so gut dabei, wie man mit Sicherheit merkt.

Nur mal so nebenbei: 5 Lüftis sind Schwachfug; 2 (oder auch 3) reichen in 99% aller Fälle

Wenn du "Luft lenkst", wird die Luft aber wahrscheinlich so langsam fließen, dass du sie eben auch nicht wirklich spüren wirst. Und wenn du sie spürst, dann wird sie sich zu schnell bewegen und mi Lüftern aus allen Ecken und Kanten verwirbelst du die Luft eher.

Aber ich merke bei mir im Gehäuse jetzt auch keinen großartigen Luftstrom. Wieso auch... ich merke oben (obwohl kein Lüfter), dass da Luft mit etwas mehr Druck rauskommt. Hinten wo der Lüfter halt rausbläst einen leichten Strom und Innen halt vor den Intake-Lüftern...

Es geht ja nur um Frischluftzufuhr...

Erstmal großen Dank für die Vorschläge und ich werde erst einmal das mit der Drosselung überprüfen, jedoch erschließt sich mir die Zunahme der Lautstärke nicht, wenn ich keinen mehrwert an Luftfördermenge habe

Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:

Ja normal - und warme Luft verdrängt man am besten, indem man frische Luft rein bläst :p
Oder von mir aus, indem man warme Luft herausbläst, damit frische Luft eingezogen werden kann.

:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kachiri
Das ist schon mehr als du denkst. Erstens hast du je nach Gehäuse die Problematik das Hitze nach oben steigt und woher eine Grafikkarte bspw. Luft bekommt, sprich Anordnung von Lüftern. Durch die entsprechende Platzierung von Lüftern kann man so Luft zum oberen Bereich und zum unteren Bereich (Lüfter im Boden) ausnutzen. Einfach vorne rein und hinten raus, ist das nicht immer. Langsam fließt da nichts, alles noch gut spürbar und ohne Leistungsabfall sage ich mal. Experimentiere mal damit und du wirst überrascht sein.

Ich meinem stark gedämmten Definre R4, hört sich das bei mir auf höheren RPM wie ein Luftkanal an. Da hört man das rauschen und wie das da durchschießt. Aber das ist ja nicht der Sinn sondern eben leise laufen zu lassen mit einem entsprechenden Luftstrom. ;-)

Zurück
Oben