Ins Limit laufen, liegt es auch an schlecht optimierte Games?

Amiga500

Admiral
Mir ist aufgefallen das ich in einigen Spiele wie diesem Fall Bards Tale 4 laut der Xbar in einem CPU Limit laufe. Was ich bei meiner HW nicht verstehe.

Im Falle von Bards Tale 4 gibt es Szenen wo ich nur 80 fps habe und das bei eine angeblichen GPU Auslastung von 54% in etwa.
In anderen Szenen des Spieles geht die Fps dann auf 141 fps (limitert) und da geht es dann auch hoch auf über 70%

sollte in der Szene mit 80 fps nicht eigentlich die GPU auf 100% Auslastung rennen ?

Entweder ist

1) die Bar Anzeige Fehlerhaft
2) oder das liegt an dem Spiel ?
3) ich verstehe da was falsch

Screenshot 2022-01-20 174013.jpg

Anhänge

• 1642697134112.png
    1642697134112.png
    119,7 KB · Aufrufe: 206
FPS Limiter aktiv?

Du brauchst in dem game um 141 Fps zu erreichen eben nur 70% GPU last.

Bards Tale 4 ist ein DirectX11-Spiel, von dem was ich rausfinden konnte.
Sprich, das Spiel wird mit Glück 6 CPU-Kerne auslasten und an den
Stellen, an denen diese Leistung nicht ausreicht, fallen dann die FPS runter.

Edit:
Und nach etwas Suche bei Steam fündig geworden:
https://steamcommunity.com/app/566090/discussions/0/3220528325742888473/

Zusammenfassung: schlechter Code, einfach freuen dass man über 60 FPS kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Baal Netbeck
RAM ist alles korrekt eingestellt. Also liegt es tatsächlich an der Last der Kerne? Wenn ein Spiel nur 4 Kerne Auslasten würde, würde ich mit der Graka auch einen Limit haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, madmax2010, Xero261286 und eine weitere Person
Man kann schon bei 100/"Anzahl der (Kerne/Threads)" im CPU-Limit liegen. Also bei einem 8-Kerner schon bei 12,5%

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Baal Netbeck
Davon ab, brauch man bei Bard's Tale 4 mehr als 60FPS ? hohe FPS Zahlen brauch man im Grunde nur bei schnellen Games wie FPS-Shooter zweck's Reaktionszeit oder bei Rennspielen wegen der Immersion. Es ist ein Irrglaube zu meinen, nur weil man einen 144Hz Monitor hat, auch synchrone FPS haben zu müssen.

Der Vorteil von schnellen Hz Monitoren ergibt sich auch ohne synchrone FPS und ja es gibt etliche Games da draußen wo aktuelle CPU's nicht ansatzweise 100FPS und mehr liefern und man in diesen dann ins CPU Limit rennt. Die Frage ist nur ob man diese je nach Genre auch wirklich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Baal Netbeck
nützlich um herumzuprobieren:
Process Lasso, ist weit bequemer als ohne.

Amiga500 schrieb:
sollte in der Szene mit 80 fps nicht eigentlich die GPU auf 100% Auslastung rennen ?
warum? weil die CPU an irgendner anderen stelle im gleichen game mehr fps liefern kann und die 80fps demnach durch die graka limitiert sein müssen? die logik könnte man genausogut umdrehen und sagen dass die graka an der stelle mit 80fps nur zu 40% ausgelastet sein dürfte wenn an ner anderen stelle 70% auslastung für 140fps reichen. so funktioniert das aber nicht.

Amiga500 schrieb:
Wenn ein Spiel nur 4 Kerne Auslasten würde, würde ich mit der Graka auch einen Limit haben?
zusammenhang? wie viele kerne das game nutzen kann ist für die frage was bei settings xy limitiert erstmal egal. wenn dich das CPU-limit an sich stört: auflösung hochdrehen und soviel kantenglättung draufknallen wie möglich.

Drewkev schrieb:
Schau dir mal die Auslastung der einzelnen Threads mit dem MSI Afterburner an. Hat ein einziger 100%
es muss laut anzeige auch kein einziger kern/thread bei 100% sein damit die CPU limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Verak Drezzt
Drewkev schrieb:
Schau dir mal die Auslastung der einzelnen Threads mit dem MSI Afterburner an. Hat ein einziger 100%, bist du im CPU-Limit, was die geringere Auslastung der GraKa verursachen kann.
liest sich für mich so: 100% last auf einem kern/thread laut Afterburner -> CPU-limit. CPU-limit -> kann zu nicht ausgelasteter graka führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Du hast auf alles Einfluss, nur nicht auf die „Optimierung“ vom Spiel.
Wieso also immer diese leere Diskussion.
Entweder Deine CPU ist zu lahm für Dich, Deine Softwareauswahl und Deine Settings, oder sie ist es nicht.
Was Ich nicht verstehe ist: Warum ihr das nicht verstehen wollt, dass der Name der CPU damit nur wenig zu tun hat. Ihr habt ja immer eine CPU mit einem tollen Namen.
Aber irgendwas ist immer der Flaschenhals, und irgendwann ist es halt die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Baal Netbeck, CaptainPicard und 3 andere
Zurück
Oben