News Insider Preview Build 21343: Windows 10 erhält neue Icons für den Explorer

Corros1on schrieb:
Windows 10 hat halt das Problem die zwei Welten durch das Design miteinander verbinden und da müssen gewisse Kompromisse eingegangen werden.

Apple hat das bisher getrennt gehalten, mit MacOS und iOS. In der Regel hat Apple ein ganz gutes Näschen, was gute Benutzbarkeit angeht.

Mit der Umstellung der Macs auf ARM wäre es jetzt natürlich verlockend für Apple, auch ihre zwei Betriebssysteme zusammenzuführen. Mal sehn ob sie das tun und wenn, wie ihnen der Spagat zwischen Desktop und Tablet/Smartphone gelingt.
Im besten Fall kann Microsoft sich vielleicht etwas abschauen. 😁

Abgesehen davon sind Tablets zumindest für Windows auch nur eine kleine Nische. Ich finde nicht, dass die Masse der Desktop-Anwender dafür Kompromisse eingehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Three of Nine, Fritzler und 2 andere
R4ID schrieb:
Aber hauptsache man hat immer noch etliche Sachen doppelt im OS wie immer noch die alte Systemsteuerung und das neue Einstellungen.
die alte Systemsteuerung ist bedeutend intuitiver und man findet dort Dinge, die in diesem Touch-Einstellungsgedöns nicht hinterlegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sam_fisher, Three of Nine, Fritzler und 2 andere
DerNiemand schrieb:
und man findet dort Dinge, die in diesem Touch-Einstellungsgedöns nicht hinterlegt sind.
Eben. Ich wäre froh, wenn es die Einstellungen wirklich doppelt gäbe, aber während nach und nach Features aus der Systemsteuerung entfernt werden muss man für super obskure Einstellungen wie Soundgeräte immer noch in die alte Systemsteuerung wechseln.
So wird keine Seite glücklich, egal ob man die alten oder neuen Einstellungen bevorzugt. Irgendwie ja auch fair von Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sam_fisher, LukS, Three of Nine und 2 andere
Schredderr schrieb:
Zum Thema: Mir gefallen die neuen Icons eigentlich ganz gut.
Nicht übel :-)

Den "Special Folders" kann man auch jetzt schon jederzeit beliebige eigene Icons verpassen, indem man in ihrer Desktop.ini in der Zeile "IconRessource" den Pfad zum bevorzugten Icon angibt.

Mit einer Desktop.ini kann man auch den fünf Zeichen langen Namen des eigenen Profilordners mit einem beliebig langen Anzeigenamen versehen. Man muss ihm dafür nur noch das Attribut "R" verpassen, damit der Explorer die Desktop.ini auswertet. Und, mit dieser Technik lässt sich jedem beliebigen anderen Ordner ein selbst gewählter Name überstülpen - selbst dem Windows Ordner kann man so einen beliebigen Anzeigenamen verpassen.

Die hellste Kerze.jpg

Der Funktion der Ordner tut das keinen Abbruch, weil Windows sie immer über ihre Namen im Dateisystem anspricht, die dadurch nicht verändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Sascha631, Three of Nine und 2 andere
@Conqi genau. Und da dieses Einstellungsgedöns zusätzlich noch solch ein optischer Einheitsbrei ist, sucht man sich da zu Tode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Herdware schrieb:
Mit der Umstellung der Macs auf ARM wäre es jetzt natürlich verlockend für Apple, auch ihre zwei Betriebssysteme zusammenzuführen
Ich glaube das tuen sie mittlerweile auch langsam. Also seit MacOS 11 alias Big Sur sind ja einige Elemente, wie die Dialoge, schon sehr iOS like gehalten. Hab aber nur das MacOS vor mir, kein iOS.
 
Corros1on schrieb:
Windows 10 hat halt das Problem die zwei Welten durch das Design miteinander verbinden und da müssen gewisse Kompromisse eingegangen werden.
Das Problem ist halt das man nicht ein OS für 2 Komplett unterschiedliche Interfaces optimieren kann und das sollte man auch nicht machen.
Dieses Problem ist von Microsoft komplett selbst in die Welt gerufen worden. Man kann einfach 2 Unterschiedliche Betriebssysteme haben; eins für Tablets und eins für den normalen Desktop andernfalls müssen unnötige Kompromisse gemacht werden.
Genau aus dem Grund gibt es ja auch Windows 10X da können sie schön ihren ganzen Tablett kram reinmachen ohne das es normale Desktop Nutzer stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Fritzler
Ich finde die neuen Symbole gar nicht so schlecht. Mal sehen wie der Rest des Updates wird und ob es wirklich ein "großer Wurf" wird.
 
@areiland Gefällt mir, werde ich mal testen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also ohne hier näher reingelesen zu haben, gehöre ich eindeutig zu der Gruppierung, die Veränderungen dieser Art nicht mag.
Daher meine Frage, ob ich auch einfach bei meinem alten Erscheinungsbild bleiben kann oder ob ich dafür dann einen aufwendigen Walktrough benötige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Herdware schrieb:
In der Regel hat Apple ein ganz gutes Näschen, was gute Benutzbarkeit angeht.

Mit der Umstellung der Macs auf ARM wäre es jetzt natürlich verlockend für Apple, auch ihre zwei Betriebssysteme zusammenzuführen. Mal sehn ob sie das tun und wenn, wie ihnen der Spagat zwischen Desktop und Tablet/Smartphone gelingt.
Im besten Fall kann Microsoft sich vielleicht etwas abschauen. 😁
Mir ist es lieber eins zu haben, welche sich an die Modalität anpasst (pseudogut). Ich glaube daher eher, dass Apple abschauen wird.

areiland schrieb:
Mit einer Desktop.ini kann man auch den fünf Zeichen langen Namen des eigenen Profilordners mit einem beliebig langen Anzeigenamen versehen.
Warum? 😃

Slayher666 schrieb:
Genau aus dem Grund gibt es ja auch Windows 10X da können sie schön ihren ganzen Tablett kram reinmachen ohne das es normale Desktop Nutzer stört.
Nope, aus diesen Grund gibt's den Tablet+Touch+Desktopmodus


Interessant wie gut besucht Icon-Meldungen sind :D
 
KitKat::new() schrieb:
Weil sich ja viele daran stören, dass ein in Unterordnern verborgener Ordner mit einem nicht nachvollziehbaren Namen versehen ist :-)

Bevor man dann mit Benutzerkonten joungliert oder in der Registry rumpfuscht, sollte man ihm eben einfach das "R" Attribut verpassen und eine Desktop.ini mit dem Inhalt:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=Dies wäre der vom Explorer angezeigte Benutzername

reinlegen. Damit hat man das dann ganz elegant und ohne grosse invasive Eingriffe zur vollsten Zufriedenheit aufgelöst.
 
Fritzler schrieb:
Im Windoofteam arbeiten anscheinend nurnoch Designer und das sind nichtmal gute.
...
Was soll diese Platzverschwendung?!
Und guck dir erstmal das Emoji-Board an.
(Windows-Taste + Punkt)

Das haben sie in der Preview massivst schlechter gemacht.
Unnötiger Start-Tab, viel zu große Symbole, so dass nur wenige auf einmal dargestellt werden können, und das aller Schlimmste:

Völlig bescheuerte Mini-Animation beim Tab-Wechsel, die NICHTS bringen, und einem einfach nur die Zeit rauben.

Das ist Inkompetenz auf einem Level, was mich wirklich extrem aggressiv macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Fritzler
Finde die neuen Icons ziemlich nice 👍
meeven schrieb:
[...]
Wenn es dann noch so Stabil und Aufgeräumt wie XP wird. Dann wäre das ein Traum 😍
[...]
XP und Stabil? Okay, wir haben definitiv unterschiedliche Vorstellungen von Stabil - oder unterschiedliche Erfahrungen mit Windows. Ich finde Windows 10 deutlich stabiler als Windows XP. Eigentlich waren bei mir alle neueren Windows-Versionen (außer Vista) deutlich stabiler als Windows XP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Schredderr und areiland
Ich finde es ja grundsätzlich gut das man daran arbeitet um Windows wieder ein einheitliches Design zu verpassen.
Habe aber ehrlich gesagt bisher auch nie gedacht das ein Konzern wie MS das bei einer neuen Windows Version mal anders handhaben würde.

Windows10 ist aber das krasseste was ich je gesehen habe.
Da ist von winNT4 über Win2k, WinXP WinVista/7 bis hin zu Win8 von allen etwas dabei. Zusätzlich gab's bei Release noch neuere Sachen aus Win10(zumindest gab's einpaar Sachen unter Win8.1 noch nicht). Später wurde dann eine design Linie von win10 aufgegeben und zum Teil durch eine neue ersetzt.
Man hatte also zeitweise Desginelemente aus 7(!) verschiedenen Windowsgenerationen.

Win10 gibt's jetzt... 5 Jahre?
Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber, man bekommt das Gefühl das da genau eine einzige Person Icons malt, und das seit 5 Jahren in Teilzeit. Im ganzen Microsoft Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Sascha631, Project 2501 und 2 andere
Ich hätte ja gerne Einfluss auf die Tastenkürzel. MS gibt mir nichtmal die Möglichkeit die Interaktion mit dem PC selber zu gestalten. Absolute basics in der Beziehung zwischen Mensch und PC. Zum Glück zwingt mich niemand Windows nutzen zu müssen. Die Icons sind ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Und in 10 bis 20 Jahren sind dann evtl. vielleicht auch die alten Windows 2000 Dialoge ersetzt ,-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Project 2501
vel2000 schrieb:
Du vielleicht, ich brauch das nicht.
Zwei Explorer-Fenster nebeneinander (Snap) auf dem Zweit Monitor und alles ist im Lack. ;)
Hab unter nem Linux Dateimanager mal versucht mit Tabs zu arbeiten...umständlich.

Genau 🤣 Im Browser öffne ich auch immer ein neues Fenster statt eines neuen Tabs. Ist viel umgänglicher 🤪
Aber mal im Ernst, du musst halt auch einfach keine Tabs nutzen wenn du nicht willst, gleichzeitig lässt sich in Dolphin mit einem Klick die Ansicht teilen und wieder schließen. Aber ja, das ist umständlich, man macht lieber ein Fenster nach dem anderen auf, weil man das eben immer so gemacht hat... Deutschland eben.

Gibt es keine Custom-Themes für Windows 10? Warum kümmert sich MS überhaupt darum? Die Themes könnte die Community erstellen und MS verteilt sie dann im Store, dann kann jeder selber aussuchen wie sein Windows aussehen oder funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Project 2501, LoRDxRaVeN und eine weitere Person
Bitte nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben