Installation: Festplatte kann nicht zum installieren verwendet werden

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Hallo,
Ich wollte zusätzlich zu meinem vorhandenen win11 auf einer extra ssd win10 installieren.

-SSD wie üblich angeschlossen und formatiert
-Vom win10 Boot Stick gebootet

In der Liste wo ich nun auswählen kann auf welcher Festplatte ich Windows 10 installieren möchte wird meine ssd auch angezeigt, jedoch lässt er mich nicht auf weiter klicken mitsamt einer Fehlermeldung.
(Siehe Bild)

Jemand ne Idee?
Ich hatte irgendwann schonmal das Problem. Leider weiß ich nicht mehr wie ich es damals gelöst bekommen habe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 202
Ich lösch auf der Ziel Disk immer sämtliche Partitionen und lasse Windows das dann selbst machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du musst die SSD mit dem GPT Partitionsstil formatieren, nicht mit MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jetzt habe ich nur das Problem dass sobald ich die Windows 10 ssd entferne ich beim hochfahren folgendes Bild bekomme (das mit Wiederherstellung)

Und dann nach einem drücken der F9 Taste in das zweite Menü gelange wo ich zwischen win10 und 11 entscheiden kann und dann nach einem Klick auf win11 wie gewohnt Windows 11 starten kann. Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?
 

Anhänge

  • FC771C97-C01A-49C9-9FEE-C2B4C69C01A0.jpeg
    FC771C97-C01A-49C9-9FEE-C2B4C69C01A0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • D30D696C-D14E-4636-8DFD-BF2FF529BAD6.jpeg
    D30D696C-D14E-4636-8DFD-BF2FF529BAD6.jpeg
    493,2 KB · Aufrufe: 118
Darum ist es besser, nur die SSD angeklemmt zu lassen, auf der Windows installiert werden soll.
Also abklemmen, und nochmal installieren.
 
Das Problem ist das meine Haupt Festplatte (mit win11) eine m.2 ssd ist wofür ich jedes Mal den pc auf machen, die Grafikkarte herausnehmen, den heatsink für die Festplatte abschrauben und die Festplatte herausnehmen müsste.

Hast du eine Idee wie ich bequem zwischen Windows 11 und 10 wechseln kann ohne dafür diverse Festplatten ein und wieder aus zu stecken?
 
Was steht im UEFI Bootmenü als erstes Bootmedium, wenn nur die festverbaute NVMe eingebaut ist?
Der Windows Bootmanager?
 
Immer nur der Windows Boot Manager, egal ob beide drinnen sind oder eine.
Wenn beide drinnen sind bekomme ich immer den Bildschirm wo ich auswählen kann welches os ich starten will, sobald ich die win10 ssd abstecke dann eben davor noch den Bildschirm mit der Fehlerbehebung wie oben schon gezeigt
 
Check mal unter Win 11 in der Systemkonfiguration (Win-Taste+R und dann msconfig) den 'Start' Tab. Da sollte man die Reihenfolge des Multiboot einstellen können. Bisher ist wohl Win 10 die Präferenz.
 
onlinemanni schrieb:
Immer nur der Windows Boot Manager, egal ob beide drinnen sind oder eine.

Bei der Installation hat das Setup wahrscheinlich den vorhanden Windows Boot Manager einen Eintrag für Windows 10 hinzugefügt. Dann bleibt den Windows Boot Manager zu reparieren; siehe Beitrag #2, #30 und

Fehlt auf dem Windows 10 System-Datenträger die Systempartition und der Windows Boot Manager, müssen diese angelegt werden. Wie siehe Thema PC bootet nur ins BIOS,
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben