Installation - Was im BIOS ändern?

lavendelkeks

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Nachdem ich im anderen Unterforum schon eine tolle Beratung erhalten habe, wollte ich jetzt noch eine Frage zur Installation stellen, da ich noch nie ein Betriebssystem installiert habe und sonst auch nicht wirklich Ahnung habe.

Ich habe bei PCFritz Windows 7 64bit (also CD und Key) gekauft und möchte es auf diesem zusammengestellten PC installieren:

endgültig.png

(Ich weiß nicht, ob euch das Bild weiterhilft, aber ich dachte mal, es wäre nicht schlecht, die Festplatten zu zeigen)

Nun weiß ich nicht, was ich alles beim BIOS einstellen muss, um Windows ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen. Darum würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Den SATA-Controller auf AHCI, das sollte reichen.

Kannst auf hdd stellen als second dann cdrom

lavendelkeks schrieb:
Ah okay, danke! Und was ist mit First Boot Device? - CDROM?

Das lässte auf HDD, das einmalige Booten von der CD/DVD/USB-Stick machste über den Quickboot-Select. Das ist eine Taste die man während des Posts drücken muss (wie entfernen für das Bios. Steht auch im Klartext auf dem Bildschirm oder im Handbuch).

Jedenfalls würde ich das so machen, weil dann nicht immer wenn eine DVD im Laufwerk liegt beim start geprüft wird ob man von der booten kann, bzw. wenn die Mainboard-CD drinne liegt die auch gleich ungefragt gebootet wird. DAS nervt nämlich viel mehr^^

und nicht vergessen, deine SSD für die Installation auswählen, wenn du von der Windows 7 DVD gebootet hast :D

und nach der inst6allation finger weg von HokusPokus Tools die Windows optimal auf ne SSD einstellen und so zeug. wenn du da was optimieren möchtest (und da gibt es eigentlich nur zwei, drei sachen die sinnvoll sind), dann suche dir bitte die FAQ hier aus dem Forum raus.. und frage lieber nochmal nach, wenn was nicht klar ist ;)

Hier einmal der Leitfaden für SSDs. Du musst das alles nicht machen, du kannst, wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Installation die HDD am besten abgeklemmt lassen fällt mir noch so ein. Sonst bist Du vielleicht einer der Glücklichen deren Bootblock auf der HDD landet, weil Windows nicht immer genau das macht, was man von ihm möchte.

woooooh!

Danke für die Antworten, aber ich befürchte, ihr überschätzt meine PC-Kenntnisse :D Ich hab nämlich vielleicht die Hälfte davon verstanden, was ihr mir erklärt habt ;) Und erfülle wahrscheinlich das Klischee - Frauen und Technik..

Naja also ich habe es so aufgefasst: SATA-Controller auf AHCI, First Boot Device auf HDD, second CDROM.

"deine SSD für die Installation auswählen, wenn du von der Windows 7 DVD gebootet hast" - wie/wo/wann muss ich die auswählen?

"und nach der inst6allation finger weg von HokusPokus Tools die Windows optimal auf ne SSD einstellen und so zeug. " - alles was ich nicht machen muss, mach ich sowieso nicht :D je weniger, desto besser..

"Zur Installation die HDD am besten abgeklemmt lassen fällt mir noch so ein." - Ich habe keine Ahnung vom Innenleben eines PC-Gehäuses und daher auch keinen Plan, wie eine HDD aussieht bzw. wie ich sowas abklemmen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
na, du hast ja 1 x SSD und 1 x 1TB normale Festplatte , wenn du von der DVD gebootet hast, fragt dich die DVD, auf welchem LAufwerk du WIndows 7 installiert haben möchtest, da klickst du dann deine 128GB SSD an und dann weiter ^^

ich glaube vllt rufst du doch mal nen Freund an, denn später musst du ja noch Treiber installieren und den PC internetfähig machen :D

Haha das traue ich mir dann aber schon eher alleine zu! Immerhin ist das schon bekanntes Terrain.. :) Mit solchen Probleme habe ich mich schon öfters herumgeschlagen, aber mit Windows installieren oder Hardware verstehen nicht :)

Windows installieren ist ja wie Software/Treiberinstallation, nur dass du bei dir von der DVD booten musst, dann versuchs mal, vllt schaffst du ja allein ^^

so , Feierabend, nach Hause :D

Dann ist ja gut. Im Grunde wird einem alles was man machen muss bei der Installation auch gesagt. Wenn Fehler auftreten oder etwas komisch erscheint kannst du ja nochmal nachfragen. Um Windows zu installieren braucht man kein abgeschlossenes Informatik Studium. ;)
Du packst das :daumen:

Okay, ich hoffe es funktioniert... Danke für euren Zuspruch! Muss ich gleich beim BIOS schon die Windows-CD im Laufwerk haben oder einfach anschalten?

Am besten direkt nach dem Anschalten die Windows DVD reinlegen, im BIOS muss sie aber noch nicht drin sein.

Okay danke! Hab den PC heute bekommen, und schon kommen die nächsten Fragen ;)

1.

20130712_162413.jpg

Welchen Speicher soll ich auswählen? Habe schon im Internet gesucht, aber keine Antwort gefunden...

Also soweit ich das verstanden habe, muss ich bei einem der 2 Speicherplätzen eine Partition machen, die dann fürs System reserviert ist. Welche der 2 sollte ich wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Logische Schlussfolgerung: Das kleine ist die SSD, das große die lahme magnetische Platte....

Es wäre aber WIRKLICH besser, wenn du die Festplatte bei der Erstinstallation komplett abklemmst. Windows ist doof, es macht gern mal Fehler.

119 GB auswählen , und weiterklicken , deine 1.5TB kannst du später in der Datenträgerverwaltung partionieren, wenn du fertig bist mit der Windows-Installation :D

Gut, 119 GB ausgewählt :)

@Daaron: Ich weiß nichtmal wo die Festplatte ist und wie sie aussieht - und das Gehäuse öffnen kann ich erst recht nicht! Ärgere mich momentan ohnehin grün und blau weil die den Kühler nicht eingebaut haben, OBWOHL er unter 400g wiegt und ich extra bei Notizen für die Techniker nochmal geschrieben habe, dass sie mir den Kühler auch einbauen sollen... Jetzt liegt der wahrscheinlich ewig unbenützt bei mir rum :rolleyes:

Ich weiß nichtmal wo die Festplatte ist und wie sie aussieht
dann lieber nichts mit deinen schmutzigen Fingern anfassen, es könnte sein, dass du wieder was kaputt machst :D

Zurück
Oben