Installationsprobleme Windows 10

Marvin_007

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe heute meinen ersten Gaming PC gebaut und soweit funktioniert alles.

Nun habe ich mit dem Windows Creation tool meinen USB Stick vorbereitet und nach ei igen versuchen wird er schließlich auch erkannt.

Nach Start der Windows 10 Installation läd Windows und es steht da "Dateien werden für die Installation vorbereitet" oder so ähnlich. Das ganze Läd (meistens bis 50-70%) und dann geht der PC einfach aus. Monitor wird schwarz, Lampen hören auf zu leuchten und die Kühler hören auf sich zu drehen.

Das ganze habe ich heute 2 Stunden lang probiert. Einmal hat's "geklappt", der PC hat sich nach Hinweis neu gestartet und alles war gut. Und dann, in letzter Sekunde, ist er doch abgestürzt und bei allen darauf folgenden Versuchen stand die Fehlermeldung dass eine unerwartete Herunterfahrunf passierte und die Installation neu gestartet werden müsse.

Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Habt ihr eine Idee, woran es legen könnte? Meine NVME SSD wird erkannt, an ihr leigts glaube nicht. Mein System ist:

-Ryzen 5 3600

-RTX1660S

-G.Skill 16GB 3000mhz RAM

-bequit! System Power 9 500W Netzteil

-Crucial P2 500GB NvME SSD

-ASRock b450M Pro4-F

Ich hoffe auf eure Lösungen! 🙏

Dankeschön

Hi,

hast du den USB Stick mal an den USB2 (schwarz) sowie den USB3-Anschlüssen (blau) getestet?

ggfs. mal einen anderen USB Stick getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvin_007
Naja, unterschieiche Anschlüsse habe ich getestet (sowohl Mainboard als auch Gehäuse) hat beides nicht geklappt. Habe fast alle Probiert. Anderen USB Stick habe ich noch nicht probiert.

Abstandshalter waren vorinstalliert, habe die Position mancher nochmal angepasst. An den Abstandshaltern liegt's nicht, die sind alle richtig verbaut.

Aktuelles BIOS auf dem Mainboard ist drauf?

Ansonsten mal einen anderen Datenträger wie HDD SSD einbauen und schauen, ob darüber installiert werden kann.

Die CPU wird erst ab BIOS P1.40 unterstützt. Welches BIOS ist aktuell installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Muss ja irgendwas nicht stimmen mit der Hardware.

Kann ich morgen Mal nachschauen. Müsste aber dann nicht aber der PC gar nicht starten?

Also ich hatte auch probleme bei der Installation. Er ist wärend dem installieren mehrmals abgestürtzt.
Dann ist er einmal nicht abgestürtzt und ich habe es geschafft das Win installiert wurde.Ich konnte sogar den Mainboardtreiber installieren. Dann kam die Aufforderung das ich Neustarten muss.Nach dem Neustart konnte er aber auf einmal nicht mehr von der SSD booten und er wollte wieder installieren.
Bei mir war die Festplatte falsch konvertiert.Musste sie in der Eingabeaufforderung mit Diskpart neu Konvertieren,siehe hier https://docs.microsoft.com/de-de/wi...stalling-using-the-mbr-or-gpt-partition-style

Ich hatte das durch Zufall entdeckt und bist fast blöde geworden.Vielleicht ist es bei dir das auch...war alles ziemlich merkwürdig bei mir.

Hm. Habe heute das ganze schon öfters probiert da ich manchmal eine Fehlermeldung erhielt. Hat auch nix gebracht. Musstest du danach nochmal Windows installieren? Hast/hattest du irgendwelche Probleme mit dem PC danach? Danke für deine Antwort!

Ich habe in Installationsmenü nochmal formatiert und dann über Eingabeauforderung die Festplatte zu GPT konvertiert wie im link beschrieben.Und dann Neustart und wieder installiert.Dann funktionierte alles.
Mein PC läuft seit dem TipTop.
Kann aber natürlich ein anderes Problem bei dir sein.

Ich bin ja noch ganz am Anfang, aber was meinst du mit formatiert? Hast du die Festplatte nochmal formatiert oder wie? Dann mache ich das auch Mal. Wenn das klappt, werde ich allen meinen Nachkommen von dieser Legende erzählen 😂.
Spaß bei Seite, vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!

Ja du kannst ja im Menu die Festplatte aussuchen wo du win installierst.Da hab ich einfach alle erstellten Partitionen gelöscht/formatiert.So das halt die SSD wieder als einzelnes Laufwerk angezeigt wird.Dann in die Eingabeauforderung und mit Diskpart die SSD auf GPT konvertiert.Dann Win wieder installiert.
Dann klappte auf einmal alles.
Ich bin auch fast verzweifelt. Ich habe 4-5 Stunden einen halben Nervenzusammenbruch gehabt und zwichenzeitlich sogar gedacht das meine Graka schrott ist.
Aber schau erstmal ob es funzt....wie gesagt,es kann auch was anderes sein bei dir.

Also du hast erst formatiert und dann konvertiert? Wenn ich formatiert habe wurde nur eine von 2 Partitionen gelöscht und die andere als unbekanntes Speichermedium angezeigt.

Versuche mal alles zu löschen was da steht.also auf alles rechtsklick und löschen drücken.Wenn das nicht geht versuch das mit dem konvertieren.Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so genau wie das bei mir war.Ob i erst formatiert oder erst konvertiert hab :)
Ergänzung ()

Also eins muss ja angezeigt werden...also die ssd als speichermedium
Ergänzung ()

Kann natürlich sein das unbekannt da steht weil ja nicht richtig konvertiert und noch nicht partitioniert.

okay.. Dann dir nochmal ein Herzliches Danke
für deine Hilfe. Ich probiere das ganze morgen Mal. Wenn's nicht geht muss ich weiter suchen. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben