Intel 3770k Hitze

Taomii

Cadet 2nd Year
Hallo,
Sorry wenn ich diesen Thread in einen falschen Bereich posten aber wusste nicht wohin.
Ich habe eine Corsair H60 Wakü auf meinen CPU (Titel) montiert und ist im Leerlauf nach CoreTemp bisschen weniger als 40° heiss. Wollte fragen ob dies ein normaler Wert ist oder ob das zuviel ist, kenn mich da nicht so aus.

mfg

LOL....
was für ne Frage....
Lies doch einfach mal in den Foren nach, oder guck mal was die Tests sprechen. Dann reden wir weiter.

naja im idle is des schon extrem ich hab bei meinem 18 grad idle mit ner h100i und meiner hat ne TDP von 95W deiner hat glaub ich 77 oder so :S

goliathus115 schrieb:
naja im idle is des schon extrem ich hab bei meinem 18 grad idle mit ner h100i und meiner hat ne TDP von 95W deiner hat glaub ich 77 oder so :S

Meinst Du wirklich 18°C? Lebst Du im Kühlschrank?

goliathus115 schrieb:

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Außer du lebst in ner Kühltruhe.

wie warm isses in deinem zimmer?!...
Mit wasser kommst du nämlich nicht unter zimmertemperatur.
womit ich die 18° im Idle für schwachsinn halte.

Ich habe mit Luftkühlung auch viel weniger :)

CoreTempScr.png

Was sagen denn die Werte unter Volllast?

Genug WLP? Kühler sitzt richtig auf der CPU? Lüfter auch angeschlossen?

welcher Kühler, welche Einstellungen Klobrille...

Also, wer 19°C im Idle hat, MUSS im Raum wohl << 19°C haben und das ist wohl eher selten ;) Aber idle Temps sind eh total scheiß egal und nicht aussagefähig. Mein FAN geht auf 400RPM runter im IDLE und dann sinds halt 40°C. Schön leise. Kommt immer auf die Regelkurve an, falls vorhanden.

Servus,
1. Wärmeleitpaste hoffentlich nicht zu dick/dünn aufgetragen. Dies kann die Temperatur stark beeinflussen.
2. Schauen, ob der Kühler richtig aufsitzt (bei einigen Boards können die umliegenden Bauteile das plane aufliegen behindern).
3. Schauen, ob die Pumpe mit vollen 12V läuft (am besten direkt an das Netzteil anschließen).