Intel 3770k Hitze

Taomii

Cadet 2nd Year
Hallo,
Sorry wenn ich diesen Thread in einen falschen Bereich posten aber wusste nicht wohin.
Ich habe eine Corsair H60 Wakü auf meinen CPU (Titel) montiert und ist im Leerlauf nach CoreTemp bisschen weniger als 40° heiss. Wollte fragen ob dies ein normaler Wert ist oder ob das zuviel ist, kenn mich da nicht so aus.

mfg

LOL....
was für ne Frage....
Lies doch einfach mal in den Foren nach, oder guck mal was die Tests sprechen. Dann reden wir weiter.

naja im idle is des schon extrem ich hab bei meinem 18 grad idle mit ner h100i und meiner hat ne TDP von 95W deiner hat glaub ich 77 oder so :S

goliathus115 schrieb:
naja im idle is des schon extrem ich hab bei meinem 18 grad idle mit ner h100i und meiner hat ne TDP von 95W deiner hat glaub ich 77 oder so :S

Meinst Du wirklich 18°C? Lebst Du im Kühlschrank?

goliathus115 schrieb:

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Außer du lebst in ner Kühltruhe.

wie warm isses in deinem zimmer?!...
Mit wasser kommst du nämlich nicht unter zimmertemperatur.
womit ich die 18° im Idle für schwachsinn halte.

Ich habe mit Luftkühlung auch viel weniger :)

CoreTempScr.png

Was sagen denn die Werte unter Volllast?

Genug WLP? Kühler sitzt richtig auf der CPU? Lüfter auch angeschlossen?

welcher Kühler, welche Einstellungen Klobrille...

Also, wer 19°C im Idle hat, MUSS im Raum wohl << 19°C haben und das ist wohl eher selten ;) Aber idle Temps sind eh total scheiß egal und nicht aussagefähig. Mein FAN geht auf 400RPM runter im IDLE und dann sinds halt 40°C. Schön leise. Kommt immer auf die Regelkurve an, falls vorhanden.

Servus,
1. Wärmeleitpaste hoffentlich nicht zu dick/dünn aufgetragen. Dies kann die Temperatur stark beeinflussen.
2. Schauen, ob der Kühler richtig aufsitzt (bei einigen Boards können die umliegenden Bauteile das plane aufliegen behindern).
3. Schauen, ob die Pumpe mit vollen 12V läuft (am besten direkt an das Netzteil anschließen).
4. Nutzt du den originalen Lüfter? Drehzahl womöglich sogar zu niedrig, so dass im idle die Temps hochschnellen.

@emovate, Triversity, MichiSauer

in meinem zimmer hat es zur zeit maximal 15 grad wenn ueberhaupt so viel ausserdem is das der idle wenn er 10 min im idle da steht und es ist mit coretemp mindestens 10x nachgemessen worden wie auch mit hwmonitor (; und das bei der Quiet einstellung (: ausserdem habe ich 4 SP120 an die wasserkuehlung geschnallt (: in der Corsair Link software wird mir der prozi mit 18 grad und die H100i auch mit 18 grad angezeigt (:

Okay ;) 15°C sind auch echt kühl im Zimmer ^^ Pass mitm Schimmel auf :P

Dann kann man auch auf 19°C kommen ;D

@goliathus115
Puuh, kalt kalt. Aber möglich! Habe auch gerne nur max 18-19 Raumtemp und bei einer H60 im idle ca. 25 °C. Natürlich in Anbetracht der Tatsache, dass die Werte einigermaßen korrekt sind (zumeist liegt die Temp einige Grad Celsius höher).

@TE
Wenn du dir ganz sicher sein willst, dass der Kühler optimal aufliegt, dann nimm ihn zumindest 1x ab. Dann wirst du sehen, ob er optimal auflag. Dann wieder schön dünn die WLP drauf und das Ding ordentlich über Kreuz fest anziehen.

Habe die Wärmeleitpaste gebraucht die auf der pumpe war. ich nutze den corsair lüfter der dabei war. könnte nochmal schauen ob alles richtig sitzt aber wollte vorher ein paar Meinungen einholen. Pumpe hat 3 Pin Stecker und ist am Mainboard angeschlossen. Lüfter hatt 1100 rpm.

Gibt es ein Programm wo ich Volllast simulieren kann oder muss ich schnell bf3 anmachen?

mfg

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Idle auch mit meinem Noctua NH D14 im Idle gerade 20 - 23C°

@Taomii
hatte die WLP der pumpe auch am anfang drauf aber die bringt sichs ned da hatte ich um die 20C last bei ca 10 grad im zimmer (februar gekauft und heizung aus) dann hab ich die MX2 drauf geschmiert mit der reiskorn methode (oder wie die auch immer heisst) und seit dem hab ich bessere temps maximal 45 grad mit quiet mode und P95 am laufen

@Taomii
OK. Die WLP des Corsairs ist nicht unbedingt optimal, wenn man die letzten Grade rausholen möchte.
Da solltest du auf etwas anderes setzen.

Den Lüfterkabel darfst du z. B. ruhig am Mainboard anschließen. Nur achtet man gerne mal nicht darauf, mit was für einem Speed sie betrieben wird. Wenn sie auf Minimum läuft, dann könnte das schon die idle-Temps höher werden lassen.

Das 3-pin Kabel der Pumpe sollte allerdings immer an 12V hängen. Deshalb meist die Empfehlung diesen einfach direkt ans Netzteil zu hängen, weil an der Pumpe sonst im Nachhinein nichts interessant ist (Regulierung über BIOS braucht man nicht).
Die Pumpe sollte dann dauerhaft mit durschnittlich 4000rpm laufen.

Mein 3770K kommt mit selbstgebauter Wasserkühlung auf 30grad. Und nach langer Last CPU+GPU sind es 47grad maximal. Ich habe aber auch viel Kühlfläche. Also wie schon beschrieben wurde ist eh nur die Last interessant. ich habe Prime benutzt. Das solte fürs testen reichen. unter 60grad ist ja noch gut würde ich sagen

Zurück
Oben