News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

mkl1 schrieb:
Ich rede von der IPC. Nach deiner Kalkulation müsste die IPC von Gracemont leicht über Sunny Cove liegen. Hier sage ich, das kann nicht sein. Wäre dem so, hätte Intel das erwähnt. Sie haben aber nur Skylake erwähnt.
1.) Also wenn ich alle Intel Folien bzw. aktuelle Reviews bisher kombiniere komme ich auf ca. +12% bei Cypress Cove (Rocket Lake), +20% bei Gracemont und +35% bei Golden Cove.
Sunny Cove sollte eigentlich bei +18% liegen, also etwas besser als Cypress Cove. Vielleicht sind das genau die 6%, die in dieser Überlegung fehlen.

Da es sich hier jedoch um keine Verbessung von Skylake, sondern um eine generell andere Architektur handelt, sollte klar sein, dass hier je nach Benchmarkparkour eine Unschärfe von +/- 10% besteht.

2.) Warum sollte Intel das erwähnen:
a) Ein IPC Vergleich Generation vs. Generation macht keinen Sinn wenn die Architektur auf einen anderen Takt ausgelegt ist.
Beispiel: Intel Core 2 hatte die doppelte IPC von Prescott. Da der Takt jedoch von 3.8 auf 2.8GHz gefallen ist sagt das nichts aus.
By Ice Lake war die Situation anders. Da war die Architektur ja auf denselben Takt ausgelegt, nur die Fertigung kam nicht mit, deshalb wurde es auch so präsentiert.

b) Wenn man eine Folie macht, die sagt "Gracemont hat nur 10-15% weniger IPC als Gilden Cove, dann entwertet dies ja komplett das Argument, dass Big/Little sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach hat das Intel sehr gut erklärt:
.) Bei Single Core sind die Big Cores 50% schneller (deswegen die Big Cores)
.) Bei Multi Core ist Hybrid deutlich schneller auf selber Fläche (deswegen die Little Cores)
.) Die Big Cores haben ca. 20% mehr IPC als die Vorgängergeration (sinnvoller Vergleich, da beide denselben maximalen Takt haben). Den Vorteil von weniger Verbrauch/Kern gibt es dann noch oben drauf.

mkl1 schrieb:
Von den Basisparametern ist schon die erste Version nicht im Nachteil gewesen. Ich glaube TSMC 7nm war bei der Effizienz bis jetzt deutlich im Vorteil. 10ESF soll eine 10-15% bessere perf/watt liefern, vielleicht sind sie damit jetzt bei der Effizienz gleichauf mit TSMC 7nm.
Das lässt sich schwer sagen, da es bisher keine CPU gibt, die mit beiden Technologien gefertigt wurde.
Es kann auch sein, dass AMD derzeit einfach nur das bessere/effizientere CPU Design hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
a) Ein IPC Vergleich Generation vs. Generation macht keinen Sinn wenn die Architektur auf einen anderen Takt ausgelegt ist.
Beispiel: Intel Core 2 hatte die doppelte IPC von Prescott. Da der Takt jedoch von 3.8 auf 2.8GHz gefallen ist sagt das nichts aus.
Gleiches Spiel bei RDNA2, das bei gleichem Takt auch etwas langsamer als RDNA1 ist, dafür ist RDNA2 eben auf 2.3-2.6GHz ausgelegt und RDNA1 nur auf 1.6-1.9GHz.
Da wurde auch bei der Vorstellung kein Wort über IPC verloren.
 
andr_gin schrieb:
1.) Also wenn ich alle Intel Folien bzw. aktuelle Reviews bisher kombiniere komme ich auf ca. +12% bei Cypress Cove (Rocket Lake), +20% bei Gracemont und +35% bei Golden Cove.


Und die Einschätzung hältst du für realistisch? Also dass Gracemont eine bessere IPC als Sunny Cove/Cypress Cove haben soll? Übrigens sind es 18% für Cypress Cove im Computerbase Test gewesen, was ja auch Sinn macht. Genau die 18% hatte Intel damals zu Sunny Cove im Mittel verkündet, ist ja die gleiche Architektur.

andr_gin schrieb:
2.) Warum sollte Intel das erwähnen:
a) Ein IPC Vergleich Generation vs. Generation macht keinen Sinn wenn die Architektur auf einen anderen Takt ausgelegt ist.

Das hat damit nichts zu tun, zumal auch Skylake deutlich höher taktet. Coffeelake und Cometlake ist alles Skylake Architektur, sollte dir klar sein. Skylake IPC war das design goal von Gracemont damals sagt Intel, das wurde übertroffen. Es macht daher schon Sinn auf Skylake einzugehen.

Sie müsste die Skylake IPC aber um fast 20% übertreffen, damit deine Rechnung wahr wird. Und ich glaube auch, sie hätten das in dem Fall erwähnt, weil es noch beeindruckender wäre.
 

Alleged Intel Alder Lake-S Desktop CPU Tested, Runs Really Hot at Up To 93C While Consuming 250W of Power​

wccftech.com
burnbabyburn.png


Für eine neue, bahnbrechende CPU Architektur sieht das doch wirklich sehr bescheiden aus.
Denn anscheinend wird hier jedes einzelne Prozent an Leistungssteigerung gegenüber Rocket lake, teuer mittels mehr Leistungsaufnahme und noch mehr Hitze erkauft.

Des Weiteren bringt DDR5 am Annfang kaum Vorteile gegenüber schnell getaktetem DDR4 und ist einfach nur schweineteuer. Aber gut jemand muss ja der erste sein.

Mal davon abgesehen das Intel eh cheating betreibt.
Nach 56s sind alle Benchmak Tests durchgelaufen und dem geneigten Kunden werden dann künstlich, geschönte Benchmarks um die Ohren gehauen und merkt erst wenn es zu spät ist, das er verarscht wurde.
 
Was mich generell verwundert bei den Alder-Lake Präsentationen von Intel bisher, dass sie nicht wie bei Coffee-Lake und Comet-Lake z. B. sich hinstellen und den Mund aufreißen, dass sie die Gaming-Könige sind.

Ob man daraus jetzt Schlüsse ziehen kann, sei mal dahingestellt, aber sonst war das immer eins ihrer größten Argumente bei den Vorstellungen.

Das haben sie sich dieses mal verkniffen, oder sie wissen das Zen3D die Krone zeitig zurückholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wäre eine mögliche Erklärung für die eher unter den Erwartungen liegede SC Leistung und die eher über den Erwartungen liegende MC Leistung, dass hier mit einem festen Multi ein All-Core OC gebencht wurde?
 
ArrakisSand schrieb:
Für eine neue, bahnbrechende CPU Architektur sieht das doch wirklich sehr bescheiden aus.

Man kann noch nichtmal erkenn was für ein Prozessor da getestet wurde.
Könnte sogar das Bild mit dem Test nachstellen wenn meine Kühlung nicht so effektiv wär^^
 
ArrakisSand schrieb:
Für eine neue, bahnbrechende CPU Architektur sieht das doch wirklich sehr bescheiden aus.
Denn anscheinend wird hier jedes einzelne Prozent an Leistungssteigerung gegenüber Rocket lake, teuer mittels mehr Leistungsaufnahme und noch mehr Hitze erkauft.


Das stimmt doch gar nicht. RKL-S hat einen mindestens genauso hohen PL2. Von anscheinend wird hier jedes einzelne Prozent an Leistungssteigerung gegenüber Rocket lake, teuer mittels mehr Leistungsaufnahme erkauft, kann überhaupt keine Rede sein. Die Leistung bei voller Auslastung aller Kerne liegt massiv über der von RKL-S bei nahezu unverändertem PL2 und PL1.

Und bezüglich Hitze lässt sich überhaupt nichts ableiten daraus gegenüber RKL-S, du kannst auch eine 15W CPU heiß werden lassen. Ohne Kühlerangabe und Drehzahl komplett sinnfrei. Du stellst Behauptungen auf, ohne sie beweisen zu können.
 
mkl1 schrieb:
Die Leistung bei voller Auslastung aller Kerne liegt massiv über der von RKL-S bei nahezu unverändertem PL2 und PL1.
Seine Aussage mag bezüglich der Multicore-Leistung nicht stimmen, aber möglicherweise für die Singlecore-Leistung.

Du darfst halt nicht vergessen, dass es sich hier um 10nm CPU's handelt. Wenn der ganze Fortschritt bei 10nm bedeutet, dass man noch 8 auf Effizienz-getrimmte Kerne mit an Board hat, ist der Prozess schlechter als erwartet.

Viele haben sich da wohl mehr erhofft vom 10nm Prozess und der neuen Architektur. Und nicht wieder eine CPU die über 250 W zieht wenn man sie laufen lässt.

Denn wenn der ganze Fortschritt darin besteht, grade so an den 5950X ranzukommen im Multithreaded Workload, dabei aber ordentlich mehr Strom verbraucht, ist es doch irgendwo enttäuschend.
 
aldaric schrieb:
Seine Aussage mag bezüglich der Multicore-Leistung nicht stimmen, aber möglicherweise für die Singlecore-Leistung.

Dann ergibt sein Beitrag keinen Sinn. Bei einer ST Auslastung hat man keinen Verbrauch von 250W. In dem screenshot sieht man volle Auslastung aller Threads.


aldaric schrieb:
Denn wenn der ganze Fortschritt darin besteht, grade so an den 5950X ranzukommen im Multithreaded Workload, dabei aber ordentlich mehr Strom verbraucht, ist es doch irgendwo enttäuschend.


Das wäre viel besser als erwartet und kaum einer hätte das für möglich gehalten. Wer das so vorhergesagt hätte, wäre ausgelacht wurden. Ganz einfach weil der 5950X 16 big cores besitzt, ADL-S maximal nur 8 big cores und zusätzlich 8 kleinere Kerne ohne HT, das sind 8 threads weniger.

Deswegen wird ADL-S wohl auch mehr power brauchen bei 5950X Multithread Leistung, irgendwo muss das Defizit ja ausgeglichen werden. Die 8 Golden Cove boosten auf 5,0 Ghz im Multithread. Der 5950X muss nicht annähernd so hoch takten mit seinen 16 Kernen und 32 Threads, eher so bei 4 Ghz. Das ist für die Effizienz ein riesen Vorteil.

Intel könnte auch mit den Taktraten runtergehen, dann würden sie vielleicht nur 5900X MT Leistung erreichen aber dafür eine viel bessere Effizienz. Der 12900K ist bei den Taktraten auf maximale Leistung getrimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
mkl1 schrieb:
Deswegen wird ADL-S wohl auch mehr power brauchen bei 5950X Multithread Leistung, irgendwo muss das Defizit ja ausgeglichen werden. Die 8 Golden Cove boosten auf 5,0 Ghz im Multithread. Der 5950X muss nicht annähernd so hoch takten mit seinen 16 Kernen und 32 Threads, eher so bei 4 Ghz. Das ist für die Effizienz ein riesen Vorteil.

Was ist dann an der Aussage, dass der Fortschritt geringer ist, als sich viele erhofft haben falsch?

Es sieht ja jetzt so aus, als würde Intel weiterhin die Brechstange benötigen um gleichzuziehen. Selbst mit 10nm Fertigung und neuer Architektur.

Vll. zeigen Tests ja ein anderes Bild, aber bisher sieht das weniger gut aus, als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
Ganz einfach weil der 5950X 16 big cores besitzt, ADL-S maximal nur 8 big cores und zusätzlich 8 kleinere Kerne ohne HT, das sind 8 threads weniger.
Ich denke nicht, dass Intel den 5950X anvisiert. Long Term, also mit 125W ist eher der 5900X der Gegner. Das ist auch vollkommen ausreichend, denn die allerwenigsten dürften Content Creator oder Big Data Engineers sein, obwohl das seit Zen mit seinen HCC Varianten den Anschein erweckt hier und da in den Foren... :D
ArrakisSand schrieb:
Für eine neue, bahnbrechende CPU Architektur sieht das doch wirklich sehr bescheiden aus.
Nehmen wir mal den Fall an, dass das stimmt, dann suche ich dir bei Bedarf ein Statement von Robert Hallock (AMD Marketing) höchst persönlich raus, dass über 90°C Peak Temp für einen Ryzen 5800X beispielsweise völlig normal ist. Und der 5800X zieht max eher so 130-140 Watt. 93°C Peak Temp mit 255 Watt ist doch harmlos.

Edit: Muss das korrigieren. Es heißt "up to 90°C" für die 105W TDP Varianten.

1630226079653.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und //differentRob
ArrakisSand schrieb:
Für eine neue, bahnbrechende CPU Architektur sieht das doch wirklich sehr bescheiden aus.
Denn anscheinend wird hier jedes einzelne Prozent an Leistungssteigerung gegenüber Rocket lake, teuer mittels mehr Leistungsaufnahme und noch mehr Hitze erkauft.
Man darf nicht vergessen, dass Intels 10nm Prozess einen höheren Takt erlaubt als der 7nm Prozess von TSMC, aber dafür eine schlechtere Energieeffizienz besitzt. Intel kann sich also eigentlich nur einen Vorteil daraus erarbeiten, wenn sie den hohen Takt auch nutzen. Die hohen Taktwerte helfen dem Marketing und die gesteigerte Single-Core Performance dürfte auch helfen einige Benchmarks für sich zu entscheiden. Energetisch sieht das dann natürlich noch schlechter aus.
 
Nolag schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass Intels 10nm Prozess einen höheren Takt erlaubt als der 7nm Prozess von TSMC, aber dafür eine schlechtere Energieeffizienz besitzt.
Also zum einen wird Alder Lake im Intel 7 gefertigt, d.h. die Energieeffizienz muss erst noch ordentlich ermittelt werden und zum anderen hängt der Takt nicht nur am Fertigungsprozess. Intel CPUs sind so designt, dass Core und Uncore nicht nur eine unterschiedliche Taktdomain besitzen, sondern auch tatsächlich unterschiedlich takten. Bei Zen 3 taktet der L3 Cache so schnell wie der am schnellsten taktende Kern im CCD. Es kann durchaus sein, dass die Kerne entkoppelt deutlich höher takten würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Also zum einen wird Alder Lake im Intel 7 gefertigt
Der Prozess hieß nun so lange 10nm ESF, dass ich mich erst an die neue Bezeichnung gewöhnen muss. Natürlich ist die Dichte mit TSMC 7nm vergleichbar und die neue Bezeichnung daher auch gerechtfertigt.
ZeroStrat schrieb:
Es kann durchaus sein, dass die Kerne entkoppelt deutlich höher takten würden.
Das mag sein, ist aber relativ unwahrscheinlich, wenn man bedenkt wie mühsam es war 4,5GHz oder mehr zu erreichen: reddit: An analysis of expected 7nm clock speeds
 
Nolag schrieb:
Der Prozess hieß nun so lange 10nm ESF, dass ich mich erst an die neue Bezeichnung gewöhnen muss. Natürlich ist die Dichte mit TSMC 7nm vergleichbar und die neue Bezeichnung daher auch gerechtfertigt.
Hab das auch nur deswegen erwähnt, weil Intel 7 die dritte Optimierungsstufe des "alten" 10nm Prozesses ist.
Nolag schrieb:
Das mag sein, ist aber relativ unwahrscheinlich, wenn man bedenkt wie mühsam es war 4,5GHz oder mehr zu erreichen: reddit: An analysis of expected 7nm clock speeds
Man kann es natürlich so sehen oder halt so, dass die Kerne bei Intel deutlich höher takten als Uncore. Bei meinem 11900K ist das extrem. Der Cache kommt mit Ach und Krach auf 4.5GHz während die zwei besten Kerne auf 5.5GHz kommen. Was viele noch nicht wissen übrigens, ist, dass Rocket Lake jetzt auch ein Core Ranking hat. Die zwei besten Kerne sind mit einem "*" im BIOS markiert.

Aber am Ende ist das nur Spekulation, klar. Wobei ich den Core/Uncore Unterschied für sehr realistisch halte.
 

Anhänge

  • Best_Cores_RKL.png
    Best_Cores_RKL.png
    204,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
aldaric schrieb:
Was ist dann an der Aussage, dass der Fortschritt geringer ist, als sich viele erhofft haben falsch?


Habe ich doch geschrieben, was ist daran unklar? So wie es jetzt aussieht, ist die Multithread Performance um einiges besser als erwartet im Vorfeld.

aldaric schrieb:
Es sieht ja jetzt so aus, als würde Intel weiterhin die Brechstange benötigen um gleichzuziehen. Selbst mit 10nm Fertigung und neuer Architektur.

Und was ist daran überraschend? AMD hat 16 big cores, Intel nur 8. Viele haben ja nichtmal eine MT Leistung auf Höhe vom 5900X mit 12 Kernen für möglich gehalten. Und warum? Weil Gracemont unterschätzt wurde.

Und wo du von neuer Fertigung sprichst, Intel hat keinen Fertigungsvorteil. Höchstens beim maximalen Takt geht Intel 7 womöglich besser. Bei der Energieeffizienz erwarte ich maximal einen Gleichstand, 10-15% perf/Watt Verbesserung über 10SF könnten dazu reichen. Doch solange Intel ihre (big) Kerne auf 5 Ghz taktet bei voller Kernauslastung, wird die Energieeffizienz nie gut aussehen.
 
Ich finde ADL interessant. Hoffe sie bekommens sauber auf den Markt bzw. die CPUs managen gescheit die Kerne.

Eigentlich ist das Konzept interessant. Als Gamer biste mit 8 Kernen meist sehr gut dabei...
(Ich muss immer an die Konsolen denken, die haben auch "nur 8 Kerne").
Aber klar bei nem PC geht hier und da noch was im Hintergrund, bzw. manche Games nehmen dann doch mehr Kerne...

Mir hätte zwar bei der 11. gen ein 10-Kerner gefallen... aber ich denke vielleicht ist da ADL eher das richtige für mich.

Aber ihr habt recht, die Effizienz sollte nicht unter aller Kanone sein und es sollte gescheiten DDR5 zum Start geben... (GO Gskill GO)...
 
i7-11xxx mit 10/20 oder ADL mit 8+8/24.
@Tigra456, ich denke da würde ich eher zum ADL greifen. Aber wie immer, zuerst einmal die Tests abwarten. Wie gesagt, ich halte nicht viel von den ersten Generationen. Wer kann, der wartet auf die 2. Generation. DDR5 wird teuer und nicht viel schneller werden.
TeamGroup ELITE U-DIMM DDR5 DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL40-40-40-77, on-die ECC (TED532G4800C40DC01)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34 (F4-3600C14Q-32GVKA)

Beide kosten 329 €
https://geizhals.de/?cmp=2536311&cmp=2547937
 
Zurück
Oben