News Intel Alder Lake-S: Samples der 16-Kern-Desktop-Modelle im Umlauf

kingphiltheill schrieb:
"Denn bei Alder Lake steht viel mehr auf dem Spiel."
Nach dem was Apple mit dem M1 gezeigt hat, steht die Existenzberechtigung von x86 auf dem Spiel.

Solange das Software-Ökosystem nicht da ist und Apple komplett geschlossen ist und alles für sich nimmt, stirbt x86 mit Sicherheit nicht. Klar geht mit ARM was, aber das Pferd reiten sie auch schon seit 15 Jahren. Ich will erstmal die Skalierung von Apple nach oben sehen. Bei kleinen SoCs bringen die vergleichsweise riesigen L1- und L2-Caches, die sie verbauen, viel Leistung. Nach oben raus bläht das aber irgendwann alles massiv auf und kostet Energie ohne Ende. Denn auch das spielt Apple ja bisher in die Karten: Stets die beste Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, BlaueElbe, aid0nex und 18 andere
Donnidonis schrieb:
Oder nur sinnloses Bashing auf den bösen Intel?

Gefühlt ist das Bashing auf Intel schlimmer als andersrum. Seid doch einfach froh, dass endlich mal wieder Bewegung in den CPU-Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, stolperstein, aid0nex und 14 andere
Donnidonis schrieb:
Was bringt AMD denn neues, außer jedes Mal mehr Kerne? Ich sehe da auch Null ‚Erneuerung‘.
Intel hingegen versucht sich am BIG.LITTLE Prinzip, was im Desktop mal wirklich neu ist. Dazu kommen wohl wieder ein paar Befehlserweiterungen etc. Vor einiger Zeit gab es mal eine Folie bezüglich SHA in Hardware etc., da weiß ich aber gerade nicht wie es ausschaut.

Also wo kommt da bei AMD mehr ‚Erneuerung‘ als bei Intel? Oder nur sinnloses Bashing auf den bösen Intel?
Im Ernst? 😅 Sieh dir mal an wo AMD vor Zen war und wo die heute stehen.
Aber gut:
Würde meinen, dass AMD den Ringbus deutlich besser gelöst hat, die mini-IPC-Steigerungen von Intel beendet hat und zudem über ein deutlich modernere Fertigungsverfahren setzen kann und so nicht nur in Performance sondern auch in Performance pro Watt vorn liegt. Reicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, stolperstein, aid0nex und 20 andere
Donnidonis schrieb:
Also wo kommt da bei AMD mehr ‚Erneuerung‘ als bei Intel? Oder nur sinnloses Bashing auf den bösen Intel?

Hast Recht Chiplet Design auf dem Desktop, Infinty Fabric, die ganze AMD Architektur ist olle Kamelle. Mal informieren bevor man sich lächerlich macht. Wär auch mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, nikky, stolperstein und 33 andere
PS828 schrieb:
@Dai6oro hat den Vorteil dass die CPU Trotz schlechter Fertigung bei 16 Kernen keine 400* Watt braucht.

*Bewusst übertrieben gesagt
Nich übertrieben, ein 4.8 GHz 7960(der Skylake 16 Kerner) zieht in AVX schon seine 450W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Smartbomb, Makso und 2 andere
Volker schrieb:
Solange das Software-Ökosystem nicht da ist und Apple komplett geschlossen ist und alles für sich nimmt, stirbt x86 mit Sicherheit nicht. Klar geht mit ARM was, aber das Pferd reiten sie auch schon seit 15 Jahren. Ich will erstmal die Skalierung von Apple nach oben sehen. Bei kleinen SoCs bringen die vergleichsweise riesigen L1- und L2-Caches, die sie verbauen, viel Leistung. Nach oben raus bläht das aber irgendwann alles massiv auf und kostet Energie ohne Ende. Denn auch das spielt Apple ja bisher in die Karten: Stets die beste Fertigung.
Siehe dir doch die Entwicklung ihrer Smartphone-SOCs an. Die hatten nie auf ARM gesetzt wenn sie nicht 100% sicher wären.

Geschlossen oder nicht, wenn niemand mehr Mobilgerätge mit x86 will weil Leistung und Laufzeiten nicht passen, ist das den Nutzern egal.
Wie war das gleich noch mit dem Weltmarktführer Nokia damals?
 
maxpayne80 schrieb:
@Andyt1909

Wo Du nun schreibst, dass Du ein "Fan" bist:
mich würde tatsächlich einmal interessieren, wie sich das äußert, und warum man sich selber als einen solchen bezeichnet.
Also man ohne Polemik ... denn sogar wenn ich AMD-Aktien besitzen würde, ich würde mich niemals als "Fan" bezeichnen, von welcher Firma auch immer.
Da steckt bei mir einfach ein gewisser sentimentaler Wert hinter. Meinen ersten PC habe ich mit 9 gebaut, damals hatte ich einen Athlon K7, später einen Thunderbird, dann einen XP usw. usf. Das waren alles gute CPUs, wobei ich sogar auch meinen Spaß an den Durons hatte. Das hat für mich die Faszination Computer geweckt, Interesse an der Technologie (damals noch mit dem magischen Zusatz "Made in Germany"), aber auch Programmierung - heute bin ich Software Entwickler.

Ich bin mit AMD immer gut gefahren und verbinde nur gute Erinnerungen mit der Marke. Das verwässert sich natürlich mit positiven Kindheitserinnerungen und ist daher rein subjektiv, keine Frage.

Wenngleich "Fan" als Kurzform von "Fanatic" / "Fanatiker" natürlich, wenn man es ganz wörtlich nimmt, eine sehr harte Bedeutung hat. Ganz so extrem würde ich mich nicht einschätzen, es darf auch Intel in's Haus. Da bin ich an sich sehr offen. AMD hat einfach, auch durch deren Entwicklung in den letzten Jahren, einen großen Sympathie Bonus.
Volker schrieb:
Es war mal 10 nm und 7 nm als Mix geplant, 10 nm Enhanced SuperFin dürfte es nun werden:
https://www.computerbase.de/2020-06...s/#abschnitt_ausblick_auf_naechste_generation
https://www.computerbase.de/2020-08/intel-10-nm-superfin-enhanced/

Den Base-Die kann ja auch wer anders bauen, Lakefield mixt ja 22 nm und 10 nm, also da liegen dann schon Welten dazwischen.
Das klingt interessant. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk, daknoll, el Indifferente und 2 andere
@bad_sign hast ja recht :D aber ist halt der entscheidende Grund. Mesh hat Zudem noch andere Nachteile wobei ich mich hier auf die neuen Xeons freue welche das Monolithische CPU Design auf die Spitze treibt einfach weil's geht.

36 Kerne mit HT in 10nm .. der Die hat angeblich 42C/84T und das Monolithisch. Sehr spannend.

Aber was Big little angeht.. fein für bestimmte Bereiche wo geringer Verbrauch wichtig ist, überall sonst verschenkt man damit Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Thares schrieb:
Ich kann iwie vom Intel nichts mehr hören, die bringen wirklich null Erneuerungen auf dem Markt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Intel ist im Moment der einzige Fertiger, der sowohl Cobalt-Local-Interconnects, als auch COAG auf einem im Handel erhältlichen Chip einsetzt. Ersteres hat TSMC bis heute noch nicht umgesetzt und letzteres haben sie erst seit dem 5 nm Prozess (also frühestens 2022 in Zen4).
 

Anhänge

  • 6-1080.7cec88a7.png
    6-1080.7cec88a7.png
    382 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Strahltriebwerk, IllusionOn und 5 andere
Neodar schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht, was diese Art CPU im Desktop soll.
Wenn ich mir für den Desktop einen 16 Kerner kaufe, dann tue ich das, weil ich entsprechend hohe Multicore Performance brauche bzw. viele Programme parallel auf die Kerne verteilen will.

Kannst du bei deinem angenommenen 16 Kerner alle Kerne gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit nutzen? Nein? Wieso dann überhaupt 16 gleiche Kerne in einer CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, estros und Pjack
kingphiltheill schrieb:
Siehe dir doch die Entwicklung ihrer Smartphone-SOCs an. Die hatten nie auf ARM gesetzt wenn sie nicht 100% sicher wären.

Geschlossen oder nicht, wenn niemand mehr Mobilgerätge mit x86 will weil Leistung und Laufzeiten nicht passen, ist das den Nutzern egal.

Sie haben auch mal auf Power gesetzt und dann Intel weil sie 100 Prozent sicher waren. Sicher ist nie etwas^^
Und geschlossen oder nicht interessiert zum Glück noch viele, im smartphone vielleicht nicht so sehr wie in anderen Bereichen. Aber auch da wird irgendwann halt mal wieder jemand anderes kommen. Jeder große Hersteller hat mal seine ein, zwei oder auch drei Dekaden Ruhm und Sonne, bis jemand anderes kommt.

kingphiltheill schrieb:
Wie war das gleich noch mit dem Weltmarktführer Nokia damals?

Ja, und genau so wird jede andere Firma auch irgendwann untergehen. Und irgendwann auch Apple. Sicher nicht in den nächsten Jahren natürlich. So wie sich Intel halt aktuell geraderücken muss um nicht in der Versenkung zu verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, yummycandy, Smartbomb und 5 andere
Lakefield hatte auch das Problem, dass die genutzte IP der Kerne auf den kleinsten gemeinsamen Nenner heruntergestuft wurde – die Atom-Kerne. Dadurch gab es kein AVX der letzten Generation aber auch kein SMT. Hier scheint Intel nun einen anderen Weg gefunden zu haben.

Das stimmt so nicht. SMT hat Intel bei Lakefield aus Effizienz/Verbrauchsgründen deaktiviert, sie mussten es nicht. AVX wird bei Alder Lake (Hybrid) weiterhin auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht. Das wird nur AVX2 sein, weil Gracemont AVX2 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Apples M1 ist in 5nm gefertigt, also auf dem Markt :)
 
Dai6oro schrieb:
Mal informieren bevor man sich lächerlich macht.
Darum geht's doch gar nicht. AMDs Erfolge und Innovationen der letzten Jahre streiet Niemand mit noch ein paar funktionierenden Hirnzellen ab, aber big.LITTLE im x86 Umfeld zu etablieren ist ebenfalls eine gewaltige Neuerung und da ist es ernüchternd teilweise so einen Schmu zu lesen. Immer nach dem Motto: Verstehe ich nicht, braucht kein Mensch.
Gerade in einem Technik Forum sollte man mehr Euphorie für neue Ansätze erwarten. Wenn's kacke wird, kann man das immer noch anprangern, wenn das Produkt denn mal da ist. Bis dahin ist Innovation, egal von welcher Seite zu begrüßen. Ruhig erst mal alle Ideen ausprobieren und gucken, was davon sinnvolle Verbesserungen bringt.

Ist einfach total unnötig, dass es hier so oft in kleinkarierte Grabenkämpfe ausartet. Sind beides gewinnorientierte Unternehmen, die nur dein, mein, unser Geld wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, nikky, BlaueElbe und 25 andere
Also AVX wär halt schon extrem wichtig, dass es endlich flächendeckend verfügbar ist, damit nicht mehr so ein Mist, wie in Cyberbug passiert, dass es nachträglich rausgenommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tyr43l, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Doenerbong schrieb:
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Intel ist im Moment der einzige Fertiger, der sowohl Cobalt-Local-Interconnects, als auch COAG auf einem im Handel erhältlichen Chip einsetzt. Ersteres hat TSMC bis heute noch nicht umgesetzt und letzteres haben sie erst seit dem 5 nm Prozess (also frühestens 2022 in Zen4).

Ist doch eh kompletter Müll was der gute Thares da geschrieben hat, komplett neue Architektur und ein ganz neuer Ansatz, scheint für ihn aber nicht neu genug zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Pjack
Donnidonis schrieb:
Was bringt AMD denn neues, außer jedes Mal mehr Kerne? Ich sehe da auch Null ‚Erneuerung‘.
Intel hingegen versucht sich am BIG.LITTLE Prinzip, was im Desktop mal wirklich neu ist. Dazu kommen wohl wieder ein paar Befehlserweiterungen etc. Vor einiger Zeit gab es mal eine Folie bezüglich SHA in Hardware etc., da weiß ich aber gerade nicht wie es ausschaut.

Also wo kommt da bei AMD mehr ‚Erneuerung‘ als bei Intel? Oder nur sinnloses Bashing auf den bösen Intel?
Nur mal so nebenbei. Quelle Hartware.de Dabei noch angemerkt von Bulli auf Zen 1 waren es auch 40%
1609244008755.png
1609243997905.png
 

Anhänge

  • 1609243985259.png
    1609243985259.png
    583,9 KB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, nazgul77, IBISXI und eine weitere Person
Meiner Meinung nach zeigt Apple mit dem M1 wo die Reise in Zukunft hingehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben