News Intel-Ankündigungen: Tiger Lake und DG1 gezeigt, kommen dieses Jahr

v_ossi schrieb:
ich hatte nur gehofft, dass man bei einer offiziellen Vorstellung auch neue Details erfährt.
Dies ist aber eben noch nicht die offiziellen Vorstellung von Tiger Lake! Die gehen erst ab dem Q3 raus, daher wäre es jetzt Anfang Januar noch zu früh dafür.
v_ossi schrieb:
Fehler meinerseits. Das hätte LPDDR5 heißen müssen.
DDR5 kommt nicht so schnell wie mancher es sich herbeisehnt. Vergiss also DDR5 für dieses Jahr, da gibt es vielleicht erste Samples und Ankündigungen, wie aktuell von Micron, aber kein Heimanwender wird sich 2020 auch nur einen DDR5 whatever Riegel kaufen oder ein Notebook wo DDR5 RAM drin ist! Achtung, bevor die Neunmaldoofen nun hier mit GDDR5 ankommen: GDDR5 ist was anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Gringoli, .Sentinel. und 3 andere
Klingt alles gut, aber schade, dass Intel so wenig Details veröffentlicht. Nicht einmal TDP Klassen wurden genannt, und das hätte ich bzgl. 3. Quartal erwartet. 6-8 Monate vor Release sollten die Eckdaten fernab des Taktes feststehen.
 
P220 schrieb:
Statt mal endlich 10nm in den Griff zu kriegen wird jetzt bei Grafikkarten gefailt,

Du kennst also bereits Leistungs- und Verbrauchswerte? Dann lass uns doch an deinem tollen Insiderwissen teilhaben. Oder meinst du die Frechheit nicht als Zielgruppe genau dich gewählt zu haben?
 
Mich interessiert mehr der DG1 Part. CPUs von Intel sind ja mehr als bekannt und da kann man schon eher vorhersehen was da an Leistung ist. Beim DG1 wird es interessant ob Intel es auch wirklich schafft AMD und Nvidia in ebenbürtiger Konkurrenz zu treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Unnu
Wieder ziemlich dünn, was hier angekündigt wurde.

Holt schrieb:
aber die Deppen hier wissen ja gar nicht
Holt schrieb:
eine Frechheit sind eher die dummen Kommentare hier im Forum.

Jeder 2. Beitrag in diesem Thread kommt von "Holt", der bei seinem Intel-Verteidigungs-Dauerfeuer erstmal die anderen User beschimpft. So macht man das. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, FaYaJaH, LamaTux und 16 andere
@Holt das halbe forum hier deppert zu nennen ist warscheinlich ein wenig dick aufgetragen.
Zumal es schlimm wäre wenn sich rund um die Kerne nichts tun würde und die einfach nur "rechnen" könnten. Derartige Features findet man derzeit sowohl bei NVidia, Intel als auch AMD. Sei es in speziellen Chips, CPU oder GPU Features.
Es ist eben ein lukrativer Markt in dem jeder seine Scheibe abschneiden möchte. Zudem hat besonders in den letzten zwei drei Jahren parallel die Rechenleistung und die core counts massiv erhöht, sodass sich eine große Nachfrage nach diesen leistungssprüngen ergibt.
Die Nachfrage ist sogar so gewaltig dass jeder hersteller am Limit produziert und es trotzdem noch eng wird. Dies ist für die Industrie als ganzes ein riesen Ding.

Wichtig für den weiteren progress ist eine noch dominantere durchmischung des Marktes. Nichts ist schlimmer als proprietäre Standards und vendor abfragen als Kastrationsgrund in der Software obwohl alle Features da sind.

Alles gute Vorsätze für 2020 und darüber hinaus :D
 
Was zu Tiger lake speziell: ein Fortschritt, aber bis auf Thunderbolt wenig einzuordnen bis man Tests hat.
 
Ich sehe hier nur einen Deppen, und zwar den der CineBench auf einmal als unwichtig bezeichnet wo ihn vorher Legionen von Intel Usern als Allheilmittel gepriesen haben wo "ihr" Hersteller da Jahre lang in Führung lag.

Zack das Fähnchen in den Wind gehalten und beiläufig von nichts mehr wissen wollen.

Natürlich ist CineBench kein alleiniger Maßstab aber um eine Tendenz zu zeigen reicht das auch beim SC.
Bei 4 % Unterschied würde ich auch von ca Gleichstand sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
.Snoopy. schrieb:
Mich interessiert mehr der DG1 Part. CPUs von Intel sind ja mehr als bekannt
Die Sunny Cove Architektur der Ice Lake ist ja nun noch sehr neu und bei Tiger Lake wird eine nochmal optimierte Version davon zum Einsatz kommen. Die iGPU wird aber wohl dafür genutzt, wofür AMD seine APUs ursprünglich mal entwickelt hat, nämlich um Berechnungen die gut parallelisiert werden können schnell abzuarbeiten, ohne den langen Weg über PCIe zu Graka gehen zu müssen. Dies war die Idee hinter Fusion, aber AMD hat dies erst wirklich mit Kaveri so wie angedacht realisiert, da war das Thema schon durch und die Unterstützung für SW Entwickler praktisch eingeschlafen. Ab Zen war die Sache vom Tisch und alle Entwickler die darauf gesetzt hatte, müssten feststellen, dass sie versucht haben ein totes Pferd zu reiten.

Der Unterschied zur Abarbeitung auf einer Graka ist, dass dort die Latenz so hoch ist, dass es sich nur lohnt wenn umfangreiche Berechnungen auf den Daten ausgeführt werden und dazu ist die Programmierung wegen der unterschiedlichen Befehlssätze von CPUs und GPUs aufwendig. AMDs Fusion Konzept ist an der schlechten Entwicklerunterstützung und viel zu späten HW Implementierung gescheitert und wurde dann genau die 3DNow eingestampft, bevor wir also erleben werden das eine größere Anzahl an professionellen SW Entwicklern wieder eine AMD spezifische Befehlserweiterung unterstützen, dürfte die Hölle zufrieren und wie Holiday on Ice mit dem Teufel in der Hauptrolle im Free-TV sehen. Intel ist aber mit den Xeon-Phi ebenso gescheitert, die den Ansatz verfolgt haben, viele langsame Kerne mit x86 Befehlssatz zu implementieren. Mal sehen welcher Erfolg der One API nun beschienen sein wird, denn bisher ist die GPU Programmierung nicht über Nischenanwendungen bei HPC bei denen die User den Sourcecode vor allem selbst entwickeln, nicht sehr weit hinaus gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, yummycandy und .Snoopy.
Holt schrieb:
Bei den Inhalt und der Rechtschreibung gilt dies wohl eher für deinen Beitrag, der einfach nur reines Bashing ist.

Die Frage ist, warum du gegen AMD bashen darfst, und andere Leute nicht gegen Intel?

Doofe Doppelmoral.

Es gibt aktuell nun mal kaum bis gar keine "guten" Nachrichten von Intel.

Einen Hersteller der über Jahre den Kunden schrittweise abgemolken hat, kann man verteidigen, muss und sollte man aber nicht.

Also lass mal den anderen Leuten die durchaus berechtigte Meinung über dein Gottlob-Intel.

Zum Thema ...

Vermutlich wird es Scheibchen Weise in den Markt entlassen.
Was eben aktuell möglich ist bei 10nm.

Das ist auch wichtig das zeitnah etwas brauchbares erscheint.
Eine dGPU für den Desktop werden wir hoffentlich im 2. Halbjahr zu sehen bekommen. Hier ist AMD und nVidia im LowEnd durchaus angreifbar.
Und entgegen der CPU Sparte, kann Intel mit Sicherheit günstige Preise fahren im GPU Sektor. Vermutlich wie eine Art interne Cross-Subventionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Otsy, Kodak und eine weitere Person
Ich frage mich nur, ob sie die Sicherheitslücken in den CPUs geschlossen haben hardwareseitig oder via Software und mit Leistungseinbußen.
 
so_oder_so schrieb:
Ich frage mich nur, ob sie die Sicherheitslücken in den CPUs geschlossen haben hardwareseitig oder via Software und mit Leistungseinbußen.

Die bisherigen Hardware-Fixes in Intel-CPUs haben ja genausoviel Leistung gekostet, wie die Software-Patches. Der einzige Vorteil ist, dass die per Hardware gefixten CPUs unter allen Umständen sicher(er) sind, egal welches OS und BIOS man nutzt.

Eine echte Behebung der Sicherheitslücken ohne Leistungsverluste wird es wohl erst geben, wenn Intel seine CPU-Architektur irgendwann grundlegend überarbeitet. (Speziell Hyperthreading, Sprungvorhersagen usw.)

Ich schätze, dass die das aus absehbare Zeit nicht machen werden, sondern die die Leistung veringernden Maßnahmen dauerhaft implementieren und halt versuchen, das mit den normalen Leistungssteigerungen in neuen Generationen zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Herdware schrieb:
Die bisherigen Hardware-Fixes in Intel-CPUs haben ja genausoviel Leistung gekostet, wie die Software-Patches. Der einzige Vorteil ist, dass die per Hardware gefixten CPUs unter allen Umständen sicher(er) sind, egal welches OS und BIOS man nutzt.

Eine echte Behebung der Sicherheitslücken ohne Leistungsverluste wird es wohl erst geben, wenn Intel seine CPU-Architektur irgendwann grundlegend überarbeitet. (Speziell Hyperthreading, Sprungvorhersagen usw.)

Ich schätze, dass die das aus absehbare Zeit nicht machen werden, sondern die die Leistung veringernden Maßnahmen dauerhaft implementieren und halt versuchen, das mit den normalen Leistungssteigerungen in neuen Generationen zu kompensieren.

Also immernoch alter Lack in neuen Töpfen. Next.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Fritzler und ViridisVis
Holt schrieb:
Mal sehen welcher Erfolg der One API nun beschienen sein wird, denn bisher ist die GPU Programmierung nicht über Nischenanwendungen bei HPC bei denen die User den Sourcecode vor allem selbst entwickeln, nicht sehr weit hinaus gekommen.
Bild- und Videobearbeitungssoftware sind totale Nischenanwendungen. :rolleyes:
 
Herdware schrieb:
Ich schätze, dass die das aus absehbare Zeit nicht machen werden
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn mit Sunny Cove hat Intel schon eine komplett neue Architektur in Ice Lake gebracht.
Fonce schrieb:
Bild- und Videobearbeitungssoftware sind totale Nischenanwendungen. :rolleyes:
Pssst, nicht so laut, derzeit fühlen sich doch alle User als Creators und brauchen CPUs mit ganz vielen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Was hat die GPU Unterstützung damit zu tun das mehr Kerne ebenfalls Vorteile bringen?
 
So viel wie Intel von Software gesprochen hat, war mir schnell klar, dass da hardwaremäßig wie erwartet wenig kommen wird. Immerhin ist jetzt Bewegung im Markt und es muss einiges passieren, freu mich auf Neues und bin froh, mich für die Hardware entschieden zu haben, die jetzt bei mir zuhause werkelt...
 
eratte schrieb:
Ich sehe hier nur einen Deppen, und zwar den der CineBench auf einmal als unwichtig bezeichnet wo ihn vorher Legionen von Intel Usern als Allheilmittel gepriesen haben wo "ihr" Hersteller da Jahre lang in Führung lag.


Wenn man ehrlich ist, da waren die Intels aber auch in so ziemlich allen anderen Benchmarks und Anwendungen schneller :) Zumindest wenn wir über die letzten 10-12 Jahre sprechen. Und selbst zu Bulldozer Zeiten war Cinebench noch einer der wenigen benchmarks, bei dem AMD nicht so weit ab von Intel lag.

Seit Zen 1 ist der Cinebench ja AMDs Lieblingsbenchmark. Auch weil er sehr gut viele Schwachstellen der Zen 1 Architektur umgeht bzw. nicht davon betroffen ist.

Am Ende muss man einfach eh immer nach Benchmarks gucken, die für einen relevant sind. Wenn man einen Gaming rechner baut, dann gibt Cinebench mir genau Null relevante Infos. Möchte ich einen Webserver bauen, dann hilft mir die Info wenig, dass die CPU 500 fps in CS:GO liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Holt schrieb:
Dies ist aber eben noch nicht die offiziellen Vorstellung von Tiger Lake! Die gehen erst ab dem Q3 raus, daher wäre es jetzt Anfang Januar noch zu früh dafür.
DDR5 kommt nicht so schnell wie mancher es sich herbeisehnt. Vergiss also DDR5 für dieses Jahr, da gibt es vielleicht erste Samples und Ankündigungen, wie aktuell von Micron, aber kein Heimanwender wird sich 2020 auch nur einen DDR5 whatever Riegel kaufen oder ein Notebook wo DDR5 RAM drin ist! Achtung, bevor die Neunmaldoofen nun hier mit GDDR5 ankommen: GDDR5 ist was anderes!

Absolute Aussagen sind gefährlich:-)

https://www.wepc.com/reviews/ddr5-latest/
Diese und andere Quellen vermuten kaufbare Module ab diesem Jahr. Wenn also nur 1 Anwender (z.B. ich:-) ) den Riegel kauft, auch wenn es vielleicht noch keine Plattform dafür gibt, dann ist die Aussage schon falsch.

Zur News: Am interessantesten dürfte TB4 sein, um den Markt für eGPU weiter anzukurbeln. Mal schauen, wann sich der erste Hersteller traut, 2 solcher Ports zusammenzuschalten, um die Bandbreite nochmals zu verdoppeln und sofern das überhaupt möglich ist.

Und Intel müsste v.a. treiberseitig viel investieren, um mit den Pendants von AMD/nVidia in Spielen mithalten zu können. Das braucht einfach Zeit, Ausdauer und Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben