News Intel-Ankündigungen: Tiger Lake und DG1 gezeigt, kommen dieses Jahr

  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Otsy, aldaric und eine weitere Person
Artikel-Update: Gegenüber Tom's Hardware hat Intel bestätigt, dass mit „USB 3“ nicht die schnellste Variante gemeint war. Stattdessen soll Thunderbolt 4 viermal so schnell wie „USB 3.1“ sein, das auch unter dem neuen Namen USB 3.2 Gen 2 lediglich 10 Gbit/s bietet. Folglich ist Thunderbolt 4 mit 40 Gbit/s nicht schneller als Thunderbolt 3. Branchenquellen sollen zudem angedeutet haben, dass Thunderbolt 4 im Grunde lediglich ein umbenanntes Thunderbolt 3 darstellt. Bei unveränderter Geschwindigkeit sind aber einige neue Funktionen zu erwarten. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, andi_sco und aldaric
cr4zym4th schrieb:
...
Und Intel müsste v.a. treiberseitig viel investieren,...
Das braucht einfach Zeit, Ausdauer und Erfahrung.

Und das ist das größte Problem von intel, da funktioniert nach einem Update mal schnell kein Control Center, etc.
 
Thunderbolt 4 ist so schnell wie das 3er. Genialer Marketing Move. Ok dann wird es ein AMD Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Holindarn
Herdware schrieb:
....
Meltdown, Spectre und Co. betreffen alle Intel CPUs seit Pentum Pro-Zeiten. Es müsste also zumindest in Teilbereichen von Intels Archtektur die größte Überarbeitung stattfinden, seit Pentium-Zeiten...

Dann dürfte der P4 ja weniger anfällig sein?
 
andi_sco schrieb:
Dann dürfte der P4 ja weniger anfällig sein?

Wenn der P4 in der Hinsicht sicherer war, dann wäre es ja Zufall, denn nachfolgende Intel-CPUs mit Out of Order, spekulativer Befehlsausführung, Speicherbereichsschutz usw. haben die Probleme bis heute weiterhin. Intel hatte also offenbar damals beim Design des P4 immer noch nicht bemerkt, was für Sicherheitslücken dort klaffen, sonst hätten sie das bei der Gelegenheit ausgemerzt.
Intel müsste nochmal an ihre Umsetzung dieser Funktionen heran gehen und daran etwas grundsätzliches ändern, das seit PPro scheinbar im Wesentlichen unverändert geblieben ist.
 
Holt schrieb:
Was für eine Leistungsverdopplung? Thunderbolt 4 wird gegenüber Thunderbolt 3 die doppelte Bandbreite haben, aber "Double Digit Performance Gen to Gen" meint keine Verdoppelung, sondern einen in Prozent zweistelligen Performancezuwachs von Generation zu Generation, also irgendwas zwischen 10 und 99% mehr Performance.

Wie das stimmt jetzt nicht... :p
Holt sagt doch sonst immer die Wahrheit...............:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, DonL_, Otsy und eine weitere Person
Branchenquellen sollen zudem angedeutet haben, dass Thunderbolt 4 im Grunde lediglich ein umbenanntes Thunderbolt 3 darstellt.

Klingt irgendwie 100%ig nach Intel :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und knoxxi
Toll dass nun gefühlt alles auf den USB-Typ C Stecker setzt. Nur noch einen Anschluss für alles. Nur was genau jetzt zusammen funktioniert und was nicht und wie schnell letztendlich etwas zusammen Daten übertragen kann ist komplizierter geworden wie zuvor aufgrund der ganzen verschiedenen Namen und zig Umbenennungen. Das einzig sinnvolle was die hinbekommen haben war die Umbenennung mit den WLAN Standards. Der ganze Kram mit USB und TB ist komplizierter als jemals zuvor..

Am besten die CPUs auch nur noch anders benennen, hat man bei GPUs ja auch schonmal gemacht. Und DDR5 ist gleich DDR4.
 
Herdware schrieb:
Wenn der P4 in der Hinsicht sicherer war, dann wäre es ja Zufall...

Dachte nur an den, weil Netburst ja doch etwas anders ist, als die Pentium M Architektur z.B.
 
Spannende Zeiten: AMD fährt die Grafikleistung bei den neuen APUs tendenziell etwas herunter (was ich okay finde) und Intel - die das Thema insgesamt immer stiefmütterlich behandelt haben - breschen jetzt auch in den Markt hinein.

Bin mal gespannt, ob es Intel auch mit den Treibern gebacken bekommt, das war in meinen Augen bisher immer ein großes Problemthema.
 
Holt schrieb:
Bei den Inhalt und der Rechtschreibung gilt dies wohl eher für deinen Beitrag, der einfach nur reines Bashing ist.

LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Klingt eben doch wieder nach alten Wein in neuen Schläuchen, insbesondere Thunderbolt, aber auch die 10nm-Mobilprozessoren ragen jetzt nicht wirklich heraus, mal sehen, was daraus dann wird. Ice Lake war ja so ein Nischending, welches nicht gerade von Presenz strozt.

Das 10nm nicht besser läuft, sieht man ja an der Abwesenheit von Neuigkeiten bezüglich 10nm-Desktop-CPUs, man kann einfach noch nicht mehr Leistung bringen, als momentan verfügbar. Die gesteigerte IPC gleicht den schwächeren Takt einfach noch nicht aus. (aber bei AMD wird darauf rumgeritten, dass sie keinen so hohen Takt erreichen, obwohl sie doch schon in 7nm fertigen lassen)

Einigermaßen interessant ist da schon eher Intels GPU, aber eben nur einigermaßen, weil die doch sehr weit unten beginnen. Mal sehen, wie sie sich damit schlagen, oder ob das ein weiterer Rohrkrepierer wird.

Insgesamt bin ich eigentlich gut genug für meine Ansprüche gerüstet, sodass ich mich wohl auch länger entspannt zurücklehnen und das Geschehen um CPUs und GPUs gemütlich aus der Ferne betrachten kann. Aufgerüstet wird dann erst wieder, wenn es sich für mich in irgendeiner Form lohnt.
 
Volker schrieb:
Artikel-Update: Gegenüber Tom's Hardware hat Intel bestätigt, dass mit „USB 3“ nicht die schnellste Variante gemeint war. Stattdessen soll Thunderbolt 4 viermal so schnell wie „USB 3.1“ sein, das auch unter dem neuen Namen USB 3.2 Gen 2 lediglich 10 Gbit/s bietet. Folglich ist Thunderbolt 4 mit 40 Gbit/s nicht schneller als Thunderbolt 3. Branchenquellen sollen zudem angedeutet haben, dass Thunderbolt 4 im Grunde lediglich ein umbenanntes Thunderbolt 3 darstellt. Bei unveränderter Geschwindigkeit sind aber einige neue Funktionen zu erwarten. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.
Ich möchte echt zu gerne mal wissen, was in den Köpfen der PR-Manager so vorgeht.

"Ey Bro, die USB-Umbenennungen sind so f*cking awesome, lass uns diesen geilsten Shit jetzt auch bei Thunderbolt abziehen!"
"Jooo Alter, und wir machen's genau wie bei Skylake und entwickeln nichts weiter, sondern benennen es nur um!"
"Geile Idee Bro! Und nächstes Jahr hängen wir noch ein Plus dran!"
"We are geniouses!"
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, knoxxi und jemandanders
Oder erst die leistungsstärkeren Prozessoren bieten die doppelte Transferleistung via TB4, weil der Controller zu energieintensiv ist?
SaschaHa schrieb:
"Jooo Alter, und wir machen's genau wie bei Skylake und entwickeln nichts weiter, sondern benennen es nur um!"
Du solltest dich etwas einlesen, bevor du sowas von dir gibst. Wir sind hier in einem Forum, wo dein Mist jeder lesen kann. Als Skylake erschien, war IceLake längst in der Entwicklung und zügig fertig entwickelt. Da war alles gut.
 
andi_sco schrieb:
Ich sag nur: Glashaus

Oh Gott, der Jung ist ja so was von peinlich.
Muss er einen echt darauf hinweisen, das man auf seiner Ignore Liste landet?

Ganz davon abgesehen, das er andere belehrt und dann ebenfalls ordentlich Fehler reinhaut.

Sorry für das OT
 
Zuletzt bearbeitet: (Entschuldigung)
estros schrieb:
Du solltest dich etwas einlesen, bevor du sowas von dir gibst. Als Skylake erschien, war IceLake längst in der Entwicklung und zügig fertig. Da war alles gut.
Und was hat das damit zu tun, dass Skylake = Kaby Lake = Kaby Lake Refresh = Coffee Lake = Coffee Lake Refresh = Whiskey Lake = Comet Lake?
 
SaschaHa schrieb:
Und was hat das damit zu tun, dass Skylake = Kaby Lake = Kaby Lake Refresh = Coffee Lake = Coffee Lake Refresh = Whiskey Lake = Comet Lake?
Noch schlimmer, alle X86 CPUs basieren auf der von- Neumann- Architektur.
Hilfe! Wir haben uns nie weiterentwickelt!

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36, estros, ZeroStrat und eine weitere Person
Zurück
Oben