News Intel-Ankündigungen: Tiger Lake und DG1 gezeigt, kommen dieses Jahr

SaschaHa schrieb:
Und was hat das damit zu tun, dass Skylake = Kaby Lake = Kaby Lake Refresh = Coffee Lake = Coffee Lake Refresh = Whiskey Lake = Comet Lake?
Was möchtest du mitteilen?
 
Wenn die H noch in Q1 kommen, dann dürften die S Modelle wohl auch nicht viel länger auf die warten lassen. Das Intel nun aber TB4 nennt und von der 4 fachen Bandbreite wie bei USB spricht, sich dann aber nicht auf das aktuelle USB 3.2 Gen2x2 mit seinen 20Gb/s bezieht, ist schon echt irreführend.
 
Sind die neuen CPUs den mittlerweile Fehlerbereinigt?
 
Folglich ist Thunderbolt 4 mit 40 Gbit/s nicht schneller als Thunderbolt 3. Branchenquellen sollen zudem angedeutet haben, dass Thunderbolt 4 im Grunde lediglich ein umbenanntes Thunderbolt 3 darstellt.

In der Meldung von Tomshardware ist aber die Rede davon das Thunderbolt4 offenbar die voll von Intel qualifizierte Lösung für USB4 (inkl. TB3) bezeichnet. Wenn die TigerLakes dann wirklich USB4 kompatibel sind ist das aber auch bei 40G was wert .. zumal wenn's wie bei IceLake mehrere (4) Schnittstellen sind. Da kann man sich dann andere CPU Schnittstellen wie PCIe oder DP/HDMI glatt sparen. Eine Zertifizierung seitens USB.org wär natürlich besser ..
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Was möchtest du mitteilen?
Das weiß keiner so genau.
Auch wenn die Schritte zwischen den CPUs nicht sonderlich groß sind, so sind doch auch Änderungen gekommen, die meisten zwar durch verbesserte Fertigung, aber trotzdem.

Dass sich jetzt bei TB4 sich die Bandbreite nicht ändern soll, ist aber schon merkwürdig. Warum dann den Namen ändern, was ändert sich dann überhaupt?
(Von der USB-Schnapstrinkergilde brauchen wir auch nicht anfangen, die plötzlich Spaß an nachträglichen Namensänderungen gefunden haben, sodass nur noch Wirrwarr vorherrscht, da ist ein umgelabelter Nachfolger ja noch harmlos gegen)
 
Ozmog schrieb:
Das weiß keiner so genau.
Auch wenn die Schritte zwischen den CPUs nicht sonderlich groß sind, so sind doch auch Änderungen gekommen, die meisten zwar durch verbesserte Fertigung, aber trotzdem.

Dass sich jetzt bei TB4 sich die Bandbreite nicht ändern soll, ist aber schon merkwürdig. Warum dann den Namen ändern, was ändert sich dann überhaupt?
(Von der USB-Schnapstrinkergilde brauchen wir auch nicht anfangen, die plötzlich Spaß an nachträglichen Namensänderungen gefunden haben, sodass nur noch Wirrwarr vorherrscht, da ist ein umgelabelter Nachfolger ja noch harmlos gegen)
Was ich mitteilen möchte steht in meiner Mitteilung ;) muß man nur lesen.

Was ich eher merkwürdig fand ist das überhaupt noch die Rede von TB4 ist. Eigentlich hätt ich gedacht nach TB3 kommt USB4 dann USB5. Eigentlich stand ja sogar bei IceLake schon die Frage im Raum ob deren 4 TB3 Schnittstellen in der CPU bereits USB4 tauglich wären mit sicher einer Tendenz zum eher wohl noch nicht ..

Und in der USB Schnapstrinkergilde sind u.a. alle CPU und GPU Hersteller vertreten - du kannst davon ausgehen das auch AMD irgendwann USB3-10G, USB3-20G und USB4 auf seinen Consumer-Chips verbauen will/muß - zusätzlich oder statt PCIe4.0 .. sind halt noch nicht so weit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war so freien Anandtech Quadcore Tiger Lake Die Shot zu entzerren und zu interpretieren. ;)
TigerLake.png

https://www.anandtech.com/show/15380/i-ran-off-with-intels-tiger-lake-wafer-who-wants-a-die-shot


Edit. Weiß jemand ob Renoir / AMD ebenso wie Intel hier auf integrated VRs setzt?
On the platform level, there is a new integrated power delivery (FIVR) on both the PCH and the CPU which Intel says allows them to save on platform area by about 15% and it reduces the power delivery rails for the OEMs by roughly half.

dürfte wohl eher im Mobile Segment eine Rolle spielen aber ggf auch die Temp nach oben treiben.
 

Anhänge

  • 1579072235599.png
    1579072235599.png
    1,1 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben