Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

So 230-250€, würde ich sagen.

:o :freak:

Danke.

Ich habe eher 150€ befürchtet. Problem ist halt, dass ich jemanden finden muss, der ca. 2 Wochen auf Lieferung warten kann, andernfalls muss ohne Rechner auskommen. Das Z87-Board kommt bei meiner Mutter rein und die billigste Zweikern-CPU dazu die übrigen 4GB RAM.

Irgendwie finde ich bei Amazon noch keinen 8700K, um den in die Wunschliste zu klatschen. Und eigentlich muss ich 700€ noch überbieten, Festplatte gleich mit tauschen, die schon neu zugewiesene Sektoren hat und auch noch spackfrei läuft, außer dass GTA5 da nicht mehr funktioniert.

Das Z370-Board wird dann nicht gekauft, wenn Z390 vorhanden sein sollte.
 
Naja 200€ für so eine alte CPU echt, wer so doof ist sollte sein PC abgeben sorry. ;-) Über völlig ab gehobenen Preise bei gebrauchter HW muss man ehrlicher weise einfach nur lachen. 😂
 
Schon mal daran gedacht, dass es noch viele gibt, die ein Z87/Z97 Mainboard mit einem i5 haben? Für die ist es wesentlich günstiger und stressfreier, als sich extra eine neues MB + neuen RAM zu kaufen.

Btw. würde ein Ryzen 1600 in sehr vielen Spielen schlechter abschneiden.

Kannst ja mal gucken, für was die CPUs bei Ebay so weggehen und auch für wieviel ältere CPUs im Neuzustand noch angeboten werden.

Also eine Nachfrage ist da definitiv noch ausreichend vorhanden, mach dir mal keine Sorgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haben die Leute hier bestellt die ihren i7 schon haben? Wäre gut zu wissen.
 
Banger schrieb:
Welchen RAM sollte man sich eigentlich kaufen? Lohnt es sich spärbar, wenn man schnelleren nimmt? Aber DDR4-3200 oder besser kostet ja schon ca. 200€ und 3000 kostet ca. 150€, jeweils 16GB. Und welches Board bei ca. 150€ Kosten? So eins, was vernünftig läuft und kein verbugter Mist ist.

Beim RAM kommts drauf an was du für Anwendungen hast, der bringt mal mehr mal weniger. In den letzten paar Tagen haben die RAM Preise leider nochmal einen saftigen Sprung nach oben gemacht, das ist echt nicht mehr schön.
Für ca. 150€ taugt das Extreme4 von ASRock wohl sehr.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Btw. würde ein Ryzen 1600 in sehr vielen Spielen schlechter abschneiden.

Wäre mir neu.
 
MrJules schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass es noch viele gibt, die ein Z87/Z97 Mainboard mit einem i5 haben? Für die ist es wesentlich günstiger und stressfreier, als sich extra eine neues MB + neuen RAM zu kaufen.
Da gebe ich Dir recht

Btw. würde ein Ryzen 1600 in sehr vielen Spielen schlechter abschneiden.
Nicht wenn der übertaktet und optimal konfiguriert ist, Stichwort 3466er VLL RAM
 
@don aerious
E tec.

Future X hatte auch den 20.10 angegeben.

@immortous
In Games wo nur bis zu 4 Threads angesprochen werden, siegt sogar ein 4.5ghz 2600k gegen Ryzen. Sind halt alte Games.
So Sachen wie WoW, SC2, etc.
Nicht der Rede Wert der Unterschied, aber dennoch da ^^

Hmm was ist dann mein Ram wert?
4x8gb ddr4 2400 cl14? Hab mir 3466er bestellt, einfach um Ruhe zu haben :)
 
Caramelito, mach mal einen Screenshot mit dem Afterburner in GTA 5, FullHD, alles Ultra außer Resolution Scale, direkt vor Franklins Haus. Würde da gerne mal die FPS sehen im Vergleich zu Ryzen, obwohl selbst bei Ryzen die GPU (1080Ti) dort limitiert.
 
immortuos schrieb:
Beim RAM kommts drauf an was du für Anwendungen hast, der bringt mal mehr mal weniger. In den letzten paar Tagen haben die RAM Preise leider nochmal einen saftigen Sprung nach oben gemacht, das ist echt nicht mehr schön.
Für ca. 150€ taugt das Extreme4 von ASRock wohl sehr.

Verwendungszweck: Spiele, vorallem GTA5. Mir reicht die CPU nicht mehr und der RAM reicht mit 12GB auch nicht mehr.

Also Extreme 4 gegen Extreme 4 tauschen? Hoffentlich ist beim neuen Modell das Bios nicht so verbugt.
 
Caramelito schrieb:
@immortous
In Games wo nur bis zu 4 Threads angesprochen werden, siegt sogar ein 4.5ghz 2600k gegen Ryzen. Sind halt alte Games.
So Sachen wie WoW, SC2, etc.
Nicht der Rede Wert der Unterschied, aber dennoch da ^^

Also mein 2600k war mit 4,4 GHz bis auf Games mit Unreal Engine durchwegs (teils deutlich) langsamer als mein R7 1700er mit 3,9 GHz. WoW ist kein Wunder und SC2 ist Softwaregrütze auf billigstem DX9 Niveau...
Ich hab leider noch keinen einzigen sinnvollen Test mit vielen Games gesehen an dem man das richtig vergleichen kann.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Also Extreme 4 gegen Extreme 4 tauschen? Hoffentlich ist beim neuen Modell das Bios nicht so verbugt.

Ich hab selbst (noch) keinen Coffee Lake, das Extreme 4 ist aber wohl sehr ähnlich zum K6 und scheint recht gut zu sein, vor allem zu dem Preis. Mein Z77 Extreme 4 hatte damals keine Biosprobleme, mein Z77 Professional-M auch nicht, vielleicht hast du einfach Pech gehabt :/
 
Der Ryzen hat gegenüber dem 2600k eine höhere Single-Thread-Leistung. Das WoW und SC2 auf Intel besser laufen sind den Uralt-Engines geschuldet die schon immer nur voll auf Intel optimiert waren.

In 90% der anderen Spielen ist dies nicht der Fall.
 
Es wird doch immer so schön gesagt, dass Ryzen Haswell-IPC hat. Tja, und ein 4790K ist eben Haswell, nur mit idR 500MHz mehr. :D

Klar hat ein 1600 noch zwei Kerne mehr. Aber den Großteil wird er eher über schnellen RAM rausholen, schätze ich.
 
DonSerious schrieb:
Wo haben die Leute hier bestellt die ihren i7 schon haben? Wäre gut zu wissen.

Alle bei CaseKing
 
Außer Caseking hat praktisch kein Onlinehändler wirklich Zugriff auf die CPU's. Wie Caseking das macht ist mir allerdings schleierhaft.

Das ist wohl der Bonus für den Intel-Werbetrommler der8auer.

Deutlich größere Online-Shops kriegen nämlich keine Ware.
 
Angeblich ist Ryzens IPC 8% hinter Kaby Lake.
Kaby soll ca. 10% vor Haswell sein?

Also wäre Ryzen 2% vor Haswell.
Dafür halt nach OC ca. 400-500 Mhz weniger Takt.

Denke nicht, dass man da einen Unterschied spürt. Benchmäßig ist dann Single Threaded Haswell vorne.
Ich hatte im CB Single Test 182 Punkte oder so mit dem 4770k 4.5ghz. Mit dem R7 1700x 3.9ghz warens glaube ich 160.

Habe nun den 8700k auf 4.8ghz runter getaktet. Wenn ich ehrlich bin wäre Stock vollkommen ausreichend. Auf jeden Fall "brennt" nun meine Graka und wird befeuert ohne Ende.

Könnte mit höheren Temps (75 in Games) mit 5ghz leben.
So sinds aber um die 60 in CPU lastigen Games wie bf1 mp. Ungeköpft unter Luft (noc15 @ silent mode im Bios).

Also ich bin sehr zufrieden :-)

Vor allem in F1 2017 und Forza7 und natürlich BF1 gehts ab.
In f1 soll ja die CPU egal sein, mit dem 4770k hatte ich aber immer Drops von 144 auf 80-90 fps,fühlte sich an wie n starker Ruckler. In Forza 7 teils sogar auf 60-70 fps..
BF1 kam der 4770k mit 144fps nicht wirklich zurecht.

Nächste Woche sollte mein 3466er Ram da sein, wahrscheinlich aktuell unnötig, wüsste nicht was sich verbessern soll. Aber der Plan ist das Zeug 3j zu verwenden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mit dem 1700er bei 4 GHz 167-170 Punkte, mein i5 5675C macht 170-172 bei 4 GHz, der eingetragene Haswell 4770k bei 4,4 GHz macht 165, da ist also schon noch ein ziemlicher Unterschied.

Im CB Test liegt der 1600er mit seinem 3,6 GHz Turbo auf 147 Punkten, der i5 4690k mit seinen 3,9 GHz bei 145, macht knapp 10% mehr IPC.

Ist aber alles in allem schwer vergleichbar, jeder hat da leicht andere Werte. Bei mir ist der Ryzen jedenfalls fast gleichauf mit dem Broadwell, mehr hab ich zum Vergleich grad nicht da, kann morgen aber noch einen i5 4460 zum Vergleich testen, der hat aber nur 1600er RAM.
 
knapp 170 bei 4GHz

CB @4 GHz klein.jpg
 
immortuos schrieb:
Ich hab selbst (noch) keinen Coffee Lake, das Extreme 4 ist aber wohl sehr ähnlich zum K6 und scheint recht gut zu sein, vor allem zu dem Preis. Mein Z77 Extreme 4 hatte damals keine Biosprobleme, mein Z77 Professional-M auch nicht, vielleicht hast du einfach Pech gehabt :/

Nur verlangt Amazon gleich 180 Steine. Sind die wieder mit allen Hardwarepreisen auf dem Mond? Was ist noch zu empfehlen? Oder komme ich an Asrock überhaupt nicht vorbei bei guter Ausstattung und billig?

Beim Z87 mal 4790K eingebaut und direkt mal auf Stock Bluescreens und mit eigestelltem OC ging es. Es gab noch andere Bugs, die nicht nicht mehr weiß.
 
Das letzte Quartal ist historisch gesehen keine Zeit für Schnäppchenjäger.

Ein 4790K ist so schlecht das du nicht mehr bis Februar warten willst?

:o
 
Zurück
Oben