Intel CORE 2 DUO gut zum spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Hoffe sowas gab's noch nicht, wenn doch, sorry, habe nix gefunden. Ich habe da mal ne Frage zu den Intel CORE 2 DUO E6600 der auf 2.4GHZ taktet. Das Core 2 bedeutet doch das er zwei Kerne hat, also mit 4,8GHZ läuft. Wie erkennen ihn Spiele, reduzieren sie ihn auf 2,4GHZ oder bleibt er auf 4,8GHZ? 2,4GHZ reichen ja nich wirklich bei neuen Spielen. Wäre da nicht ein AMD 64 X2 oder sogar ein A 64 besser? Hoffe auf eine nette Erklärung,

1.) Der Kern hat 2,4GHz und nicht 4,8GHz.

2.) Der Core 2 Duo ist bei Spielen deutlich besser, als der Athlon64 und noch viel besser, als der P4. Ich würde sagen der E6600 entspricht ca. einem Dual Core Athlon64 mit 3,2GHz. Du solltest aber bedenken, dass bei vielen Spielen die Grafikkarte limitiert und er deshalb nicht viel schneller ist.

Ooh, Ooh. Also eine DualCore-CPU (FAQ dazu) hat zwar zwei Kerne, aber deren Taktraten kann man nicht addieren um die Leistung eines vergleichbaren SingleCores zu erhalten.

Weiterhin ist nicht nur die Taktrate ausschlaggebend für die Leistung einer CPU, denn sonst würde ein C2D E6600 (2,4Ghz) den PentiumEE (mit 3,73Ghz) wohl nicht hinter sich lassen.

Die Leistung des C2D reicht für alle heutigen Spiele locker aus, wobei natürlich auch eine gute Grafikkarte benötigt wird.

EDIT:\ Da war wer schneller... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch... GRAKA wird kein Problem, wird ne Gute.

Ich glaube eine, wird da nicht einmal reichen, damit der C2D wirklich ausgenutzt wird. Wenn man in höheren Auflösungen spielt, muss es schon ein SLI/Crossfire System werden.

In sehr hohen Auflösung wird auch z.T. ein C2D mit CF/SLI noch limitieren. Das kommt halt auf die Anwendung drauf an. Eine X1950XTX oder auch eine GX2 verrichten ihren Dienst genauso gut und wären ideale Partner für einen C2D.

mFg tAk

@ EiGhTBaLL

du meintest 2.4 reichen net für aktuelle games:

die 2.4 vom C2D sind mit das beste am markt. trotz des im Vgl. zu zB einem P4 mit 3.8 ist der C2D viel viel schneller und auch klar schneller als ein gleich getakteter A64.
das liegt an der architektur und vor allem der hohen Pro-MHz-leistung.
d.h. der C2D ist pro MHz viel schneller als ein P4 weshalb eine C2D mit 2.4 jeden P4 schlägt. dazu kommen noch solche verbesserungen wie mehr und besserer cache und viele kleine sachen die ihn schneller machen.
man kann nicht mehr pauschal sagen : mehr MHz = schneller. nur innerhalb der jeweiligen prozessoren reihen ;)

und es gibt keinen schneller Desktop prozi als nen C2D mit 2.4 - außer n C2D mit merh als 2.4 :D

cYa

EiGhTBaLL schrieb:
Hoffe sowas gab's noch nicht, wenn doch, sorry, habe nix gefunden. Ich habe da mal ne Frage zu den Intel CORE 2 DUO E6600 der auf 2.4GHZ taktet. Das Core 2 bedeutet doch das er zwei Kerne hat, also mit 4,8GHZ läuft. Wie erkennen ihn Spiele, reduzieren sie ihn auf 2,4GHZ oder bleibt er auf 4,8GHZ? 2,4GHZ reichen ja nich wirklich bei neuen Spielen. Wäre da nicht ein AMD 64 X2 oder sogar ein A 64 besser? Hoffe auf eine nette Erklärung,

du hast nich wirklich schon 1092 beiträge verfasst und stellst so eine frage!?! ich hoffe für alle beteiligten das sie deine tipps NICHT befolgt haben :freak:

Erstens wars doch gar kein Tip von ihm und zweitens:
Weißt du wie komplex das Thema "Computer" überhaupt ist?
Leute die sich mit Software auseinander setzen haben nicht immer viel Ahnung von Hardware- Das sollte jetzt nicht auf Eightball bezogen sein, sondern ein Allgemeines Beispiel - klaro?

@rne schrieb:
Erstens wars doch gar kein Tip von ihm und zweitens:
Weißt du wie komplex das Thema "Computer" überhaupt ist?
Leute die sich mit Software auseinander setzen haben nicht immer viel Ahnung von Hardware- Das sollte jetzt nicht auf Eightball bezogen sein, sondern ein Allgemeines Beispiel - klaro?

Das Thema "Computer" ist sehr komplex da geb ich dir recht aber das ist absolutes Grundlagenwissen! Jemand der in nem guten Forum was sich hauptsächlich um das thema PC Hard/Software dreht erwarte ich zumindest (bei der menge verfasster beiträge) das die grundlagen vorhanden sind! - klaro? ;)

Towatai schrieb:
... aber das ist absolutes Grundlagenwissen! Jemand der in nem guten Forum was sich hauptsächlich um das thema PC Hard/Software dreht erwarte ich zumindest (bei der menge verfasster beiträge) das die grundlagen vorhanden sind! - klaro? ;)

Hallo?! Müssen wir uns hier wirklich für gestellte Fragen rechtfertigen?

Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, d. die Prioritäten anderer Menschen in anderen Bereichen liegen?

Persönlich habe ich mich mit dem Thema Dual-Core auch erst kürzlich befasst. Zuvor gab es einfach keinen Bedarf, ich war mit meinem SC durchaus voll zufrieden, die Performance reichte.

Als weiteres Beispiel werde ich mich erst mit Vieste befassen, wenns auch soweit ist. Was soll ich mir eine Beta oder ein RC auf das System knallen, wenn XP so läuft wie es soll und Viesta sofar keine greifbaren Vorteile bietet.

Back to Topic...

Einmal von der netten Performance des Core2Duo abgesehen stellt sich mir die Frage bezüglich der Grafiklimitierung. Beim ausschliesslichen Gamen dürften sich A64 und Core2Dua doch nicht viel nehmen, wenn die Grafik limitiert, oder?

Wenn du nur Grafiklastige Spiele spielst die kaum die CPU ansprechen dann ja:)

Nein, generell muss man sich nicht für gestellte Fragen rechtfertigen. Ein Forum lebt aber auch nicht davon dass immer wieder aufs neue die gleichen Fragen gestellt werden (nicht wahr Eightball?). Dafür haben wir hier die viel zitierte Suchfunktion.
Wer damit nicht klar kommt, darf sich gern die Links in meiner Sig ansehen. Übrigens gibts genau zu der hier angesprochenen Fragestellung eine sehr gute FAQ, die alles genau erklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben