Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

War bei 1,486V und DIMMs mussten <55°C bleiben, hatte da einen Gehäuselüfter drauf ausgerichtet damit das zu keinem Problem wurde.
Lief stabil seit über einem Jahr, daher schafft es auch die Stunde Memtest. :D
 
Also du meinst weil es daily stabil war, schafft es auch ne 1h Memtest?

Sind dann aber nicht wirklich so geil die Module, wenn die für das Setting schon soviel Vdimm nuckeln. Müsstest die mal als 2x8 anstatt 4x8 testen. Aber denke da wird auch nicht viel mehr bei rum kommen. Sind eher gurken.

4200 sollten sie schon c16 machen, wenn du da schon nen c17 benötigst und dann noch fast 1,5vdimm ist das nichts.

Und wie schon gesagt, ohne nen Memtest screen etc würde da eh keiner mehr für hinblättern. Nur weil du meinst das es Stabil war, heißt es nicht das es das auch war ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Danke für die Einschätzung, dann gehen die als normale Module in den Verkauf.
Sind ja auch die billigsten B Dies damals gewesen. :D

Und ja hatte die damals natürlich mehrere Stunden durch den MemTest gejagt um die Settings zu prüfen.
Zusätzlich noch das 1 Jahr stable im Alltag.
 
Ok, dann passt das. Hörte sich so an als hättest du die Stabilität nur im daily use getestet.
 
Moin! Ihr Morks vom Ork.
Wer hat Erfahrung mit:
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB DDR4-3600, CL16-18-18-38 und 11400F?

Folgendes:
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB DDR4-3600, CL16-18-18-36 CR1 @ 4000 @ 1.35 Volt, GEAR2
RAM.png


-----------------------------------------------------------------------------------------

Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB DDR4-3600, CL15-18-18-35 CR2 @ 3600 @ 1.35 Volt, GEAR1
RAM1.png


Womit soll ich fahren? Was kann ich verbessern? Was lohnt sich?
----------------------------------------------------------------------------
Einstellungen und Werte beziehe ich von hardwareLuxx:

Crucial Ballistix BL16G36C16U4R im OC-Test mit Coffee Lake

Nur ist das nicht mit dem Rocket Lake und Gear1 und Gear2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BieneMafia
Wenn du im Gear2 nicht auf über 4800 MHz kommst, dann fährt man Gear1.
3733 oder noch besser 3866.

Also versuch das Gear 1 Profil mal mit 3733 und dann senke zuerst die Primär Timings.
Schau wie weit es da stabil geht und dann die Sekundär und Tertiär Timings senken.
 
@nospherato
Das ist doch nicht mein System. Versuche nur die Einstellungen auf meinen System mit Gear1 zu übernehmen.
Das ist das System von TE aus hardwareluxx der das Ram Kit CRUCIAL BALLISTIX BL16G36C16U4R ausführlich auf seinen System getestet hat. So habe ich eine gewisse Vorlage. Alleine wüsste ich überhaupt nicht was ich einstellen soll oder wie ich Ansatzweise an Werte komme, die ich einstellen könnte. Das Thema ist mir zu Hoch und darum nehme ich lieber Vorgaben oder die mir einer machen kann.

Gear1 geht nicht höher als 3600.

Ganz abgedreht gerade. Gear2 mit 4800MHz. Keine Ahnung was ich jetzt verbessern kann.

werte.png
RAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Baby, here I come...
 

Anhänge

  • 20210809_155150.jpg
    20210809_155150.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
So, habe endlich mein Ersatzkitz (F4-4400C17D-32GTZR) bekommen, dass erste hatte ein
falsches xmp Profil hinterlegt. BTW gibt es das Kit gerade für € 257,- bei Amazon UK über die DE Seite.

Endlich kann ich weiter experimentieren 10900K vs 11900K :daumen:
Aber erstmal noch was Speichertuning..


Edit2: Sorry musste den Aida Screen löschen, hatte nicht erwartet das der RAM (xmp only) auf dem Apex XII 1003 Bios 10900K (SP110) instabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und Pjack
c17 ist so nen Thema. Stell mal auf c16 und schau mal ob es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Wenn das ne SP110 ist und der Speicher was taugt sollte das mit 1,25V IO/SA laufen out of the box.
Ansonsten taugt der Speicher nix, anstatt aufs XMP zu gucken, würde ich eher auf die quali des Bins achten.
Ob die nun da das richtige XMP drauf haben ist doch relativ egal.

Wenn es ne läuft Speicher tauschen, dann ist der kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Puh..manchmal braucht man echt gute Nerven beim RAM...
...wollte die 3800 CL14 nochaml auf dem Godlike z490/10900K verbauen aber das Board schafft es
nicht mehr diese richtig zu booten mit Bios v 1.90 - damals ging das ganz easy mit dem Bios 1.70 (auch schon mit 11900K support) :freak:

Edit: flashback auf 1.70 brachte auch keine Abhilfe.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo
Generell brauch es die richtigen Einstellungen, ein falscher Wert und nix geht.
Bist du im Grenzbereich und es soll kein Lucky Boot sein bedarf es schon etwas mehr um ein solches Setting wirklich stable zu bekommen, einfach nur Spannungen und Timing´s reichen da ne mehr.

So wie mein 24/7 hier das ist halt schon etwas "spezifischer" eingestellt damit es wirklich zu 100% stable ist.
121.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Hat jemand mit z590 Erfahrung - habe es jetzt auf verschiedenen Plattformen gehabt wenn ich 3733 Mhz im Gear 1 fahre - dass dann Aida nur Null Werte ausspuckt !?
 
Tenchi Muyo schrieb:
Hat jemand mit z590 Erfahrung - habe es jetzt auf verschiedenen Plattformen gehabt wenn ich 3733 Mhz im Gear 1 fahre - dass dann Aida nur Null Werte ausspuckt !?
Ungewöhnlich. Hast du den RAM auf Stabilität getestet?
 
Leider nur kurz, was lief - bin bisher immer davon ausgegangen das es "nicht" stabil läuft.
Habe aber auch Posts gefunden wo auch andere 0er Werte Aida64 hatten
was aber gefixt wurde (war aber nicht auf 3.733Mhz/Gear1 bezogen).

Bin gerade dabei erstmal ein stabiles/optimiertes 3.600er Setup zu erreichen.
(Wenn das 100% sicher ist werde ich weiter schauen..)

Das neu GB Board ist aktuell echt eine Baustelle:
  • 10900K unterstützt offensichtlich keine manuelle VCSSA Spannungs Anpassung
  • wenn ich Einstellung bezgl. RAM im Bios vornehme und boote verschwindet öfters der Intel I225-V Ethernet Adapter, dauerhaft (auch im Bios)

Melde mich wenn ich die 3,733Mhz nochmal angehen werde > erstmal die 3600Mhz stabil bekommen.
 
Zurück
Oben