Intel Core i7

Werde ich mir ein Core i7 System zulegen?

• Mein System basiert bereits auf einem Intel Core i7 Prozessor

Stimmen: 30 26,1%
  • Ich habe vor mir einen Intel Core i7 in kürze zu kaufen

Stimmen: 9 7,8%
  • Ich werde beim Umstieg auf Windows 7 auf eine Intel Core i7 CPU wechseln

Stimmen: 5 4,3%
  • Ich habe nicht vor einen Intel Core i7 zu kaufen, da die Plattform zu teuer ist

Stimmen: 20 17,4%
  • Die Mehrleistung zum aktuellen System ist zu klein für das Geld

Stimmen: 31 27,0%
  • Ich warte auf die nächste CPU Generation (evt. Gulftown)

Stimmen: 20 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    115
30% Mehrleistung wobei? Ist der Aufpreis zum q9550 oder zum 955BE bei einem System gerechtfertigt, dass zum Gaming, Surfen und Office verwendet wird? Ein ganz dickes Nein. Bei einem System, dass hautpsächlich für Videobearbeitung, Konvertierung usw. genutzt wird sicherlich.

Die Pauschalaussage, die du getätigt hast, Mr Apprentice, ist so also nicht haltbar.

Bei den 30 Stunden Spielzeit von GTA-4 hat es sich bei mir definitiv gelohnt. Außerdem kann ich später eine neue Grafikkarte nachrüsten ohne ständig ein CPU-Limit zu haben.

:p
Wie lange hälst du dich dann länger als ein q9550 oder als ein AMD 955BE in Sachen CPU-Limit? Bei den Sprüngen von Graka-Generation zu Generation genau so lange.
Wenn der Q9550 eine respektive GTX480 nicht mehr befeuern kann, wird der I7 da auch nicht mehr weit kommen.

Bei bis zu +50% IPC-Vorteil in CPU-lastigen Titeln würde ich diese Aussage überdenken. Zudem macht praktisch jeder i7 seine ~3,5 GHz bei 1,2 bis 1,25V.

eXEC-XTX schrieb:
Bei den 30 Stunden Spielzeit von GTA-4 hat es sich bei mir definitiv gelohnt. Außerdem kann ich später eine neue Grafikkarte nachrüsten ohne ständig ein CPU-Limit zu haben.

Das kommt immer daruf an, ein q9550 @ 4Ghz dürfte auch reichen und kostet mit Mainboard und Ram halt weniger als ein i7-920, SMT wirkt sich in Spielen teilweise sogar negativ aus. Ich hab selbst mit der 285er GTX von nem Kumpel auch keine Probleme mit dem CPU-Limit gehabt, egal ob bei 3,2-3,3 oder 3,5 Ghz. ;)

Richtig interessant wird es jetzt mit den neuen i5 und i7, da sieht es vom Preis her schon wieder anders aus. :)

[x] Ich habe nicht vor einen Intel Core i7 zu kaufen, da die Plattform zu teuer ist
[x] Die Mehrleistung zum aktuellen System ist zu klein für das Geld

Privat lohnt es sich für mich nicht einen i7 zu holen.

y33H@ schrieb:
Bei bis zu +50% IPC-Vorteil in CPU-lastigen Titeln würde ich diese Aussage überdenken. Zudem macht praktisch jeder i7 seine ~3,5 GHz bei 1,2 bis 1,25V.

Ach was. Die Netwicklung geht rasant und überproportional weiter. Willst mir erzählen, dass ein I7 bei der übernächste Generation keine Limit darstellt, aber ein AMD oder Core Quad schon? Das ist realitätsfern.

Solche Argumente hab ich damals auch schon beim AthlonFX versus "normalen" Athlon64 gehört. Damals war ne Geforce 6800Ultra modern. Und ob du nun ein Athlon FX oder ein Athlon64 hattest.... eine 8800GTX hat sich zu Tode gelangweilt. Bei beiden...
Die 7800Gtx dagegen konnte noch von beiden gut befeuert werden.

Der i7 bietet zumindest für GT300 und RV870 genügend Power, mit OC auch für SLI/CF zwei solcher Karten mit diesen GPUs.

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass wenn der i7 mit einer HD5870, GTX380 (?) gebencht wird, seine Leistung viel besser ausspielen kann.

Aber das werden wir ja demnächst sehen.

Rot1990 schrieb:
30% Mehrleistung wobei? Ist der Aufpreis zum q9550 oder zum 955BE bei einem System gerechtfertigt, dass zum Gaming, Surfen und Office verwendet wird? Ein ganz dickes Nein. Bei einem System, dass hautpsächlich für Videobearbeitung, Konvertierung usw. genutzt wird sicherlich.

Ich dachte mein vergleich mit der PS3 hätte genau das ausgesagt.
Ich habe nähmlich eindeutig geschrieben dass für bestimmte Leute ein i7 und für manche(die Mehrzahl)eine 775Sockel CPU infrage kommt.Ich schrieb ja auch dass man ihn entweder absolut empfehlen kann oder eben nicht.
Insofern war dein Urteil genau mein Beitrag.
Und kannst du mir mal bitte sagen wer sich einen i7 für Office Anwendungen kauft?
Das sind nähmlich die Komplettsysteme, die du für den Preis eines i7 bekommst.

Dann ist ok :) Ich meine ja nicht für Office sondern AUCh Office. Also ein Rechner mit dem man zockt, surft und auch mal Tabellencalc macht ;). Halt das Nutzungsprofil, was hier viele haben.

@ Y33h@
Ich bin mir sicher, dass der 9550 also auch der 955 auch eine gt300 oder ne HD5000 gebacken kriegt. ;)

Aber das brauchen wir gar nicht auszudiskutieren. Wir brauchen nur abzuwarten.

Nimm eine X2 oder GTX295 und *tata* i5/i7 weit vor PII und C2Q. Nun rate mal, wie es beim GT300 aussieht ;)

Stimme y33H@ und pr3d4tor zu:

Wenn man bedenkt, dass der 1366er i7-920 von allen derzeit erhältlichen SingleCore-GPUs limitiert wird, dann sind die Tests mit der neuen Graka-Generation mit Spannung abzuwarten. Diese sollen ja die Limitierung in Gänze aufheben.

MfG,
Dominion1.

y33H@ schrieb:
Nimm eine X2 oder GTX295 und *tata* i5/i7 weit vor PII und C2Q. Nun rate mal, wie es beim GT300 aussieht ;)

Warten wir doch einfach ab ;) Glaskugeln sind Luxusware und teurer als ein I7 System.

ist ja fast wie früher in der schule " beim wasser lassen " u. man spickelt zum nachbarn ....:D

- dachte mir schon damals ....na sooo groß ist der aber nicht ....;)

Zurück
Oben